Zum Inhalt springen

Xantia Activa Tieferlegen ?


xwsolo

Empfohlene Beiträge

Ach herrjeh, was hatte ich denn vor einer Woche geschreiben ?!?

Der "im Urlaub" - meinst du das Schiefstehen ?? Ganz einfach: eines der Vorderräder in einer Kuhle parken, schon steht das ganze Auto schief. Irgendwo im Forum gibt es ein Bild eines Activa, der ein Hinterbein locker in der Luft hält.. :)

Gruß

Torsten

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=243895&postcount=125 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,einfach die Höhe an den Stabis vorn und hinten neu einstellen.

kann man das selber auch machen oder muss man es in einem fachwerkstatt machen lassen?

ich hatte mal in oberhausen bei citroen postert nachgefragt und die sagten mir das eine tieferlegung von xantia serien nicht möglich wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man das selber auch machen oder muss man es in einem fachwerkstatt machen lassen?

ich hatte mal in oberhausen bei citroen postert nachgefragt und die sagten mir das eine tieferlegung von xantia serien nicht möglich wäre!

Da gibt es doch einen Fred, wo das mit dem Tieferlegen abgehandelt wird.. geht zwar um Activas, aber das gilt für alle Xantias.. . Ah, hier ist er doch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77275

:D

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch einen Fred, wo das mit dem Tieferlegen abgehandelt wird.. geht zwar um Activas, aber das gilt für alle Xantias.. . Ah, hier ist er doch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77275

:D

Gruß

Torsten

HÜLFE!!!

Wie komm ich aus dieser Schleife wieder raus???

Gruss

Nullman

(der seinen XM auch ab und an mal gern an der Ampel oder so "kurz" tieferlegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe aus meiner Serienbereifung die Luft rausgelassen. Jetzt habe ich nen tiefergelegten Activa mit Niederquerschnittreifen, wahrscheinlich jetzt 225er. Sollte bei anderen Xantias auch gehen.

@ Nullman:

10 if Torsten = Link then goto Bett

@ 1,8iXantia:

eine Tieferlegung ist nicht möglich, dadurch wird das Fahrwerk in seiner Funktion beeinträchtigt und die Betriebserlaubniss erlischt. Das heißt allerdings nicht das es technisch nicht möglich ist. Bei CItdoks wird die Einstellung der Höhe beschrieben.

Apropos Technik, bei uns ist heute so ein olles Raumschiff an der Tür vorbeigeschwommen, war schon imposant. Aber warum das nicht schwebte?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon bei -10mm sein solltest hast Du keine Toleranz mehr.

Außerdem mußt Du eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen, sonst einseitiger Reifenverschleiss.

Das alles nur, um kurze Zeit später festzustellen es funktioniert so nicht ???

Dann wieder Höhe verändern und nochmal Achsvermessung.

???

Gruß Herbert

hallo herbert,

da frag ich mich schon: was willst du denn einstellen am guten xantia?

hinten ist nix einstellbar und vorne nur die spur.

bei einer höhenanderung verstellt sich höchstens der sturz und der ist beim xantia NICHT einstellbar.

wenn einer einen xantia unbedingt tieferlegen will, soll er sich nen vectra kaufen. sieht fast genauso aus und dafür gibts dann auch jede menge "boah-ey-teile"

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Activa liegt ja werkseitig schon 20mm tiefer als die anderen Xantias.

Die Sturzänderung schätze ich vernachlässigbar ein - es sei denn, die Höhenabweichung ist größer als 5cm (Höchst-/Tiefststellung).

Das gleiche gilt für die Belastung der Antriebswellen.

Witzigerweise hatten die Activa-Prototypen ja eine Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten implementiert, was obige Aussage stützt.

Der Druck im Federzylinder reduziert sich bei geringerer Höhe -> etwas weichere Federung resultiert, aber gleichzeitig steigt dadurch das Risiko für Durchschläge zusätzlich!

Dem könnte man aber mit um wenige Bar reduziertem Fülldruck in den Radfederkugeln begegnen ( Voraussetzung sind nachgerüstete Füllventile).

Ich schätze, mit 225/17" könnten 10-20mm geringere Bodenfreiheit gut harmonieren, optisch wie auch wegen des niedrigeren Schwerpunktes für (noch) besseres Handling.

Deshalb sind die Activas ja ab Werk auch 20mm tiefer!

Meiner war beim Kauf vorne um 40mm! zu hoch, das fühlte sich schaukeliger an, als mit dem BX16V zuvor, insofern spielt die Bodenfreiheit beim Kurvenhandling offensichtlich - wen hätte es gewundert - eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom und Fabian,

2 cm Höhenänderung ergeben innerhalb 500 km einseitig abgefahrene Reifen.

Also zum wegwerfen.

Eigene Erfahrung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

Der Druck im Federzylinder hängt immer nur vom Fahrzeuggewicht ab! Bei einer Veränderung der Höhe verändert sich nur die Menge der Hydraulikflüssigkeit im Zylinder. Deshalb muß man auch nichts in den Federkugeln anpassen.

Der Höhenunterschied beim Activa ist meines Wissens auch nicht richtig, soviel ich weiß, ist die Höheneinstellung beim Activa gleich wie bei den anderen Xantias. Kann ich aber jetzt nur so aus der Erinnerung hinschreiben, die möglichweise falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

Der Druck im Federzylinder hängt immer nur vom Fahrzeuggewicht ab! Bei einer Veränderung der Höhe verändert sich nur die Menge der Hydraulikflüssigkeit im Zylinder. Deshalb muß man auch nichts in den Federkugeln anpassen.

Ach so!

Jetzt erklär bitte mal wie man da mehr Flüssigkeit reinbringt ohne den Druck zu verändern.

CX Fahrer der jeden Fred bezüglich Citronen Tieferlegung amüsiert verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Druckerhöhung wird das Fahrzeug gehoben. Wenn die Hubbewegung abgeschlossen ist, sinkt der Druck auf den Wert, den er vorher hatte. Wenn der Druck permanent höher wäre, würde das Auto irgendwann an den Mond klatschen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssigkeit bringst du rein, indem der Druck im Druckregler und bis vor den Höhenkorrektor höher ist als in der Federung. Wenn der Höhenkorrektor nun das Ventil öffnet, dann geht Flüssigkeit in die Federung rein. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das der Druck höher bleiben muß um das Fahrzeug weiter oben zu halten? Vereinfacht wie eine Wassersäule, die je nach Druck auf einer bestimmten Höhe steht. Die kann ich ja auch nicht auf einen Meter hoch bringen und wenn ich wieder Druck wegnehme bleibt sie da.

Oder anders, da wirken doch zwei Kräfte in emtgegengesetzte Richtungen. Wenn das Fahrzeug jetzt F1 ist dann muß der Druck im Hydrauliksystem F2 ja größer als F1 sein.

Je größer dann F2 ist umso höher ist der Wagen, sobald F2 wieder kleiner wird kommt er wieder runter.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nein Daniel, denn der Wagen wird ja nicht schwerer, wenn Du ihn höherstellst! Es fliesst nur mehr LHM in den Federzylinder, der Druck bleibt gleich! Ganz einfach deswegen, weil auch die Gewichtskraft in Richtung Erdboden gleich geblieben ist.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen hat recht.

Man kann sich das physikalisch so veranschaulichen:

Druck ist ja bekanntlich Kraft geteilt durch Fläche.

Da das Gewicht des Autos unbestrittenermaßen gleich bleibt, tut dies auch die Kraft, welche auf den Federzylinder wirkt. Was ist nun die Fläche? nun, das ist die Querschnittsfläche des Zylinders bzw. des darin befindlichen Kolbens. Auch diese bleibt bei einer Höhenänderung gleich. Also muß dies folglich auch für den Druck gelten.

Der Vergleich mit der Wassersäule hinkt, denn hier muß der Druck ja das Gewicht des Wassers tragen. Und dieses bleibt eben nicht gleich, sondern wird größer, wenn die Säule höhe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach, nur wie schreibt man das??:

"Ganz" simpel betrachtet handelt es sich um ein geschlossenes System(Federkugel und Federzylinder) Der Kolben im Zylinder steht "ungefähr" in der Mitte, das heist zu beiden Seiten gleich viel "Spiel".

Bei Belastung drückt der Kolben im Zylinder LHM in die Kugel, LHM drückt gegen die Gummimembran, Gummimembran drückt gegen das in der Kugel befindliche Stickstoffpolster(das sich wiederum komprimieren läßt).

So in etwa kann man sich die Federung vorstellen.

Da der Kolben im Zylinder, wie schon erwähnt, nach oben und unten noch Platz hat, kann man durch ablassen oder hinzufügen von LHM die Lage des Kolbens(und davon abhängig die Fahrzeughöhe) im Zylinder beeinflussen.

Der Druck auf die Gummimembran bleibt allerdings "unverändert" und somit ändert sich auch nichts an der Federung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...