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XM 3.0 V6 geht einfach aus


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Hallo alle zusammen!

Vorneweg möchte ich anmerken, dass bei mir irgendwie die Suchfunktion nicht klappt (fragt mich nicht wieso, ich krieg nie nen Ergebnis, egal wie unspezifisch ich suche) und falls es etwas zu diesem Thema geben sollte, wäre es super wenn ihr mir einfach den Link dazu geben könntet.

Nun aber zur Sache:

Der oben genannte Wagen meiner Eltern kämpft nun schon längere Zeit damit, dass er einfach so ausgeht.

Anfangs ging der nur aus wenn er noch kalt war, aber mittlerweile geht der auch einfach so auf der Autobahn nach 40 Km Fahrt aus.

Der Wagen war nun schon mehrfach in einer Citroen-Fachwerkstatt, aber die haben niemals etwas finden können, daher hab ich jetzt einfach mal die Initiative ergriffen und hoffe, dass einer von euch mir/uns vielleicht helfen kann.

Ist übrigens ein Automatikgetriebe, kA ob das etwas zur Sache tut.

Wenn ihr noch irgendwelche Daten benötigt, dann suche ich die gerne noch raus.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

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Hallo ! Springt er dann wieder an! Nach wieviel Minuten/Stunden? Mehr Infos!!!

Folgendes Grundsätzliches: Bei einer Automatic hast Du einen oder zwei Schalter, die das Starten nur in P oder N Stellung erlauben!!

FAlls dieser Schalter spinnen sollte, kann es schon passieren, dass sich dein Auto seltsam verhält. (Ist aber nur eine Möglichkeit)

Alex

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Hey,

also manchmal geht er danach direkt wieder an, öfters muss man es jedoch schon nen paar Mal versuchen, bis er dann wieder anspringt.

Variert halt.

Und zu dem Punkt mit der Automatik:

Das Auto dürfte aber doch dann nicht einfach ausgehen, ich mein man kann den Wagen ja auch wenn er an ist auf P oder N stellen ... Er lässt sich halt nur in P starten.

Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen ?

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Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen ?

Durchaus.

Für mich hört sich das aus der Ferne an wie ein sporadisches Stromversorgungsproblem des Motorsteuergeräts, der Zündung oder der Einspritzung durch marode Steckverbindungen und/oder defekte Kabel. Sind Fehlercodes im Motorsteuergerät abgelegt? Wenn ja, welche?

Stefan

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Mein 167-PS-V6 hatte das selbe Problem. Nachdem ich das Zündmodul ohne Erfolg mehrmals gewechselt hatte (das Teil ist natürlich der erste Verdächtige) entdeckte ich, dass die Benzinpumpe zeitweise keinen Strom bekam. Ursache war einer der großen Stecker, die sich unter dem LHM-Behälter verstecken. Behälter ausbauen, Stecker auseinanderziehen, einsprühen, und man hat wieder für einige Zeit Ruhe. Speziell beim Y3 (beim Y4 weiss ich nicht) ist diese Steckverbindung jedoch ein bekanntes Ärgernis, dauerhaft Abhilfe schafft nur, sich mit einem Schaltplan das entsprechende Kabel zu suchen und ausserhalb des Steckers zu brücken.

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Es erinnert mich an ein ähnliches Problem, erlebt mit zwei BX'n. Irgend eine Steckerverbindung funktionierte nicht richtig. Beim BX kann man wohl nichts auslesen, daher war meine Werkstatt relativ schnell am Ende. Endgültige Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich alle!! Steckerverbindungen im Motorraum, die sich irgentwie fanden, gereinigt und mit Batteriepolfett eingefettet habe.

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Danke für eure Antworten!

Also das mit den Fehlercodes kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht geguckt (müsste ich mich auch erstmal kundig machen, wie ich die auslese ;-) ).

Die anderen Punkte werde ich direkt heute mal an meinen Vater weitergeben und mit ihm schauen.

Meld mich dann wieder, ob sich das Problem so hat beheben lassen.

Für weitere Ideen und Möglichkeiten bin ich offen.

Vielen Dank

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  • 2 Wochen später...

Muss auf jedenfall die Versorgung der Motorsteuerung, Einspritzung usw. sein.

Prüfe auf jedenfall auch die Batteriespannung.

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das gleiche problem hatte ich mal bei einem passat. er fuhr und fuhr... irgendwann ging er dann aus... und zwar unterm fahren.

schuld war im steuergerät eine lötstelle die gebrochen war. ein bosch-dienst kam auf diesen fehler. es wurde nachgelötet und das autschgerl lief wieder normal

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So da bin ich wieder,

hat jetzt leider in letzter Zeit nicht geklappt, da das Auto auf Grund eines anderen Problems (Irgendsonen Hydraulikverteiler war gebrochen und die ganze Suppe ausgelaufen) in der Werkstatt war.

Der andere Fehler besteht aber leider immer noch.

Nun hat mein Vater mal danach geschaut und meinte, man würde den LHM-Behälter wohl nicht so einfach abkriegen.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob mir jemand sagen kann, wie genau man das machen muss?!?

Muss man die Schläuche alle abmachen und das Öl ablassen oder geht es auch anders?!?

Danke

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Nein Schläuche müssen normal nicht ab.

Wenn nix gefrickelt wurde sollte sich der ganze Deckel samt Schläuchen rausziehen lassen und in eine Dose stecken lassen.

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