Zum Inhalt springen

Wei hell dürfen die Standlichtleuchten (hier XM) sein?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo, Leute!

Ich habe mir nun die Beiträge zum Tagfahrlicht hier durchgelesen. Aber leider keine Antwort auf meine Frage bekommen oder ich habe es überlesen: Wie hell dürfen lt. StVo das Standlicht, beim XM meinetwegen auch Positionslicht sein?

Denn gerade beim XM wäre es sehr praktisch diese als Tagfahrlicht zu nutzen. Aktuell fahre ich immer mit Abblendlicht, was mir aber auf Dauer zu teuer wird. Die gelben H1er kosten € 10,-/Stk. icon11.gif

In der StVo (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php) habe ich diesbezgl. nichts konkretes gefunden. Der Passus

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
gilt nur für das Fahren bei Nacht, bzw. schlechten Lichtverhältnissen.

Also, warum nicht etwas hellere Leuchtmittel einbauen und die Positionsleuchten beim XM als Tagfahrlicht verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt was im Kopf von 5 Watt. Wenn ich zeit habe, versuche ich mal, was Konkretes rauszufinden.

Ich wurde aber schon vom TÜV-Menschen angeredet, weil ich in der vorderen Leuchte meines Beiwagens eine 10W-Birne drinhabe (sieht man einfach besser), weil angeblich bei Positionsleuchten (also Standlicht vorne und (!) hinten) nur 5W erlaubt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Na, klasse!

Ich habe sowas befürchtet. Richtig Lust, so einen LED-Scheiß oder andere, sich nicht in die Form des XM integrierende Leuchten ein/anzubauen habe ich wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ist vielleicht ein Tick von mir. Ich fahre schon seit ich den Führerschein habe wenigstens mit Standlicht, da man so wirklich besser gesehen wird. Viele Besuche in Schweden haben mir das bewiesen. Die Argumentation der Ösis wegen der Motorradfahrer erschließt sich mir nicht ganz. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber ist es nicht so, daß auch hier in DE früher oder später die Regelung zieht entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht an? Und wie schon gesagt, sind mir die H1er zu teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, daß auch hier in DE früher oder später die Regelung zieht entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht an?

Wohl eher nicht. Die Ösis haben ja letztlich auch eingesehen, dass es Schwachsinn ist.

Aber Taglicht-Pro-und-Kontra-Diskussionen gibt es hier schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist absolut kein Schwachsinn, es müßte nur auf LED-Technik umgestellt werden, da die normale Beleuchtung bzw. Abblendlicht viel zu viel Strom verbraucht und damit viel zu viel Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer? Ich habe in den letzen vier Jahren im CX und im XM eine einzige Abblendlicht-Birne erneuern müssen. Und den Benzin-Mehrverbrauch … naja, ich weiß nicht. Ich fahre immer mit Abblendlicht, ich habs mir in Italien angewöhnt, wo es Pflicht ist. Und ansonsten bin ich oft auf brandenburgischen Landstraßen unterwegs, da ist es auch angezeigt. Es ist mir einfach zur Gewohnheit geworden. Wenn man Geld sparen will, gibt es andere Bereiche, wo man ansetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Zu teuer? Ich habe in den letzen vier Jahren im CX und im XM eine einzige Abblendlicht-Birne erneuern müssen. Und den Benzin-Mehrverbrauch … naja, ich weiß nicht. Ich fahre immer mit Abblendlicht, ich habs mir in Italien angewöhnt, wo es Pflicht ist. Und ansonsten bin ich oft auf brandenburgischen Landstraßen unterwegs, da ist es auch angezeigt. Es ist mir einfach zur Gewohnheit geworden. Wenn man Geld sparen will, gibt es andere Bereiche, wo man ansetzen kann.

Hallo, Holger!

Zumindest mit den gelben H4ern von Flösser habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese nach spät. 2 Jahren im BX durch waren. Wie das mit den H1ern aussieht, weiß ich noch nicht. Wird aber wohl ähnlich sein.

Wie gesagt, fahre ich auch lieber mit Abblendlicht. Ein paar Cent für eine Standlichtleuchte sind da schon eher zu verkraften, als die € 10,- für eine H1er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schmeiß endlich die (teuren und verbotenen) gelben H1 raus, mach die guten Orsram aus der Schnäppchenliste für 2 Euro rein und schalte die Abblendleuchten als TFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin, Heinz!

Nö, verboten sind die nicht. Und sehen einfach besser aus.

Außerdem WILL ich sie haben - LOL!

Die verbotenen sind in meinem CX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Motorradfahrer (XT 500 mit Roebi-12V Lichtanlage weil die Orginal-6V-Anlage nur Kerzenscheinähnliche Ausbeute hatte) würde etwas beruhigter fahren, wenn die Autofahrer das Einschalten von Tagfahrlicht unterlassen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Motorradfahrer (XT 500 mit Roebi-12V Lichtanlage weil die Orginal-6V-Anlage nur Kerzenscheinähnliche Ausbeute hatte) würde etwas beruhigter fahren, wenn die Autofahrer das Einschalten von Tagfahrlicht unterlassen würden.

Fahre zwar kein Motorrad, kann es aber voll nachvollziehen. Finde Tagfahrlicht fürchterlich, und die Unfallquote bei Motorradfahrern und Fußgängern ist ja mit Einführung in Österreich direkt gestiegen (deswegen ist es auch wieder abgeschafft worden).

Skandinavische Länder sollten da nicht als Vergleich herangezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Schon wieder 'ne TLF-Diskussion....

es ist einfach scheiße, wenn bei grenzwertigen Lichtverhältnissen (Dämmerung, Gewitterstimmung unter Alleebäumen) der größte Teil der Autos MIT Licht fährt und ein paar Dödels NICHT.

Entweder ALLE oder KEINER.

Da die Verhältnisse, bei denen tunlichst MIT Licht zu fahren ist, niemals eindeutig definiert und alle Autofahrer gleich konditioniert werden können, so dass ALLE GLEICHZEITIG das Licht einschalten, bin ich FÜR Tagfahrlicht nach skandinavischem Vorbild. Uch wenns bei strahlendem Sonnenschein albern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun mal wieder rein technisch/juristisch:

Leuchten sind nur so zulässig, wie sie vom Hersteller homologisiert wurden. Also ist eine 10W-Birne in einem Standlicht, das mit einer 5W-Birne genhemigt worden ist, nicht korrekt. Dito irgendwelche LED-Lampen vom Elektronikmarkt (das gilt sogar für Innenraumleuchten!)

Der Passus über das Standlicht ist auch meiner Meinung nach nicht eindeutig und ich fahre auch mal öfter mit Standlicht statt mit keinem (wenn's duster wird, kommt natürlich Abblendlicht an, klar!) Bis jetzt hat mich deswegen noch niemand angehalten - außerdem hat der X2 ja auch keine separate Kontrollampe für Standlicht, so daß man das tagüber ja "leider" nicht sieht... ;)

Bei manchen Autos wird dann allerdings die Radio- etc-Beleuchtung so weit gedimmt, daß man das nicht mehr gut sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandinavische Länder sollten da nicht als Vergleich herangezogen werden.

Und zwar weil....??????

Standlicht dient der Beleuchtung stehender Fahrzeuge, daher der Name. Während der Fahrt benutzt man das Fahrlicht.

Ob beim Xantia das Standlicht eingeschaltet ist sieht man an der Armaturenbeleuchtung. Ein routinierter Fahrer weiß normalerweise auch, was er mit welchem Schalter eingeschaltet hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Klar verbraucht das Ablendlicht viel Strom, würde jeder immer immer mit Ablendlicht fahren hätte das einen Mehrverbrauch von meheren Millionen Liter pro Jahr in Deutschland zur Folge, das ist einfach so! Das ist auch der Grund warum das Tagfahrlich in Deutschland noch nicht eingeführt worden ist.

Kleine Rechnung (grob):

2x Hauptscheinwerfer 55W =110W

4x Rücklicht a 5W oder 10W = 20W oder 40W (wenn kein LED)

2x Kennzeichenbeleuchtung 5W = 10W

Tacho und Schalterbeleuchtung genau weiß ich das nicht etwa 20W

Summe ganz grob irgendetwas zwischen 150W und 200W. Das ist bedeutend mehr als das man das vernachlässigen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Summe ganz grob irgendetwas zwischen 150W und 200W. Das ist bedeutend mehr als das man das vernachlässigen könnte!
Dir ist aber schon klar, daß die Höchstleistung des Verbrennungsmotors z.B. bei einem C6 V6 ungefähr das Tausendfache von 150W ist?

Klar gibt es da noch diverse Umwandlungsverluste, aber der Antrieb der Lichtmaschine verbraucht nur einen kleinen Teil dessen, was aus dem Tank verschwindet.

Im Xantia habe ich eine (etwas stromsparende) TFL-Schaltung. Ein evtl. Mehrverbrauch dadurch ist nicht nachvollziehbar. Heinz hat da noch mehr Erfahrung gesammelt...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar weil....??????

Standlicht dient der Beleuchtung stehender Fahrzeuge, daher der Name. Während der Fahrt benutzt man das Fahrlicht.

Ob beim Xantia das Standlicht eingeschaltet ist sieht man an der Armaturenbeleuchtung. Ein routinierter Fahrer weiß normalerweise auch, was er mit welchem Schalter eingeschaltet hat oder nicht.

Klar weiß ich, was ich eingeschaltet habe - aber das muß ich ja nicht jedem bei jeder Gelegenheit erzählen... ;)

Es ist auch klar, daß man zum Fahren bei Dunkelheit, Nebel, Regen, etc das Fahrlicht benutzt.

Die Eingangsfrage war aber: *darf* ich das Standlicht auch dann beim Fahren einschalten, wenn ich eigentlich überhaupt kein Licht bräuchte?

Warnblinken bei der Annäherung an einen Stau war zuerst auch "allerstrengstens" verboten, jetzt ist es Vorschrift. Dito MUSSTEN zusätzliche Bremsleuchten zuerst paarweise angebaut sein, jetzt nur noch eine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar weil....??????

Standlicht dient der Beleuchtung stehender Fahrzeuge, daher der Name. Während der Fahrt benutzt man das Fahrlicht.

Heisst aber nach STVZO nicht Standlicht, sondern Begrenzungsleuchte....

aaber zum Thema.... Michael, Du bist irgendwie schon ein komischer Kauz. Ab und an mal Birnen zu wechseln ist Dir zu teuer aber sündhaft teure Birnen dürfen'S dann schon sein ?

Ziemlich logisch :P

Macht nix..... zu Deiner Frage - ich hatte in meinem XM 10W birnen - völlig unbewusst eigeentlich, hatte beim Kauf nicht aufgepasst......Der Temperaturunteerschied zur 5Watt scheint recht gross, das "Glas" hat sich schön aufgebläht; also von daher schonmal Mist.

Ansonsten kann ich nur AlGuCi zustimmen, genaugenommen darfst Du die Stand oder Begrenzungsleuchten ganz einfach nicht zweckentfremden - basta.

Ich würde dazu nun sagen - ist mir egal, wird eh keinen kümmern.

Dann aber brauchst Du Dir auch keinen Kopf drum zu machen, welche Lichtstärke zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar verbraucht das Ablendlicht viel Strom, würde jeder immer immer mit Ablendlicht fahren hätte das einen Mehrverbrauch von meheren Millionen Liter pro Jahr in Deutschland zur Folge, das ist einfach so! Das ist auch der Grund warum das Tagfahrlich in Deutschland noch nicht eingeführt worden ist.

Kleine Rechnung (grob):

2x Hauptscheinwerfer 55W =110W

4x Rücklicht a 5W oder 10W = 20W oder 40W (wenn kein LED)

2x Kennzeichenbeleuchtung 5W = 10W

Tacho und Schalterbeleuchtung genau weiß ich das nicht etwa 20W

Summe ganz grob irgendetwas zwischen 150W und 200W. Das ist bedeutend mehr als das man das vernachlässigen könnte!

Grüss Euch

Bin immer noch auf der Suche nach einer Formel, wie ich den Mehrverbrauch (theoretisch) berechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Es gibt eine Faustformel dafür, ich habe sie aber nicht mehr im Kopf.

ACCM Jürgen P. Schäfer liegt einfach falsch wenn er meint, daß das vernachlässigbar ist. Klar ist keine besonders große Menge, aber selbst wenn nur 0,1l/100km (das ist eher zuwenig!) ausmacht, sind das bei 30 oder noch mehr Millionen Autos eine ganz erhebliche Mengen. Man kann diese Mengen nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, nur weil es einem nicht in den Kram pa0t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann darf man auch keine Lüftung, geschweige denn Klimaanlage im Sommer an haben, ebenso Radio, und vieleicht noch andere Luxusverbraucher wie Navi etc., kostet alles Treibstoff.

Darauf verzichtet aber kaum jemand.

Ein Bekannter hat das ganze mal auf die Spitze getrieben, bei einem Lupo 3L. Wagen schwarz, alle Scheiben dicht, wegen CW Wert, nix Lüftung und bis ultimo ohne Licht.

Hat nicht viel gebracht, ausser das ich durchgeschwitzt war, genau wie er.

Den geringeren Verbrauch haben wir dann beim Duschen an anderer Stelle mit Wasser und Gasverbrauch wieder wett gemacht. ;)

Greetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 watt an energie für die leuchten.

Da die Lichtmaschine vom Motor angetrieben wird und dieser nur in Volllast seinen maximalen Wirkungsgrad erreicht (um die 20-30% bei Ottomotoren, etwas mehr bei Dieseln) gehe ich im Schnitt von ca. 10-15 % Wirkungsgrad bei der Umwandlung von chemischer in kinetischer Energie aus. Bei der Lichtmaschine bin ich großzügig und gebe einen Wirkungsrad von 75% an, im Internet kursieren aber auch Angaben bei "konventionellen lichtmaschinen" die richtung 40-50% tendieren...

Das bedeutet das die Lichtmaschine 200 Watt Energie bereitstellen muss. Der Motor muss bei ca. 15% Wirkungsgrad 1333,33 Watt bereitstellen.

Benzin enthält ca. 8900 Wh pro Liter, das sind ca. 32 Mjoule (Wattsekunden)...

Das macht 0,00004166665625 Liter pro Sekunde, und 0,1499999625 liter die Stunde.

Bei 50kmh Dauergeschwindigkeit braucht man 2 Stunden für 100km, folglich also ca. 0,3l/100km

Möchte darauf hinweisen das dies rein theoretische Berechnungen sind die ich mal eben gerade auf die Schnelle gemacht hab, wer fährt schon 50km/h am Stück für 100km?

Der Wirkungsgrad ist auch nicht in allen Fahrsituationen gleich sodass mal mehr und mal weniger Energie für die gleiche Ausgangsleistung gebraucht wird (wobei 15% sehr optimistisch ist, genauso wie 75& Lichtmaschinen Wirkungsgrad..). In der Praxis würde der Verbrauch etwas um den Faktor 1,5 bis 2 höher sein da der Motor in aller Regel im Bereich von 7-10% Wirkunsgrad betrieben wird (Standzeit an Ampeln --> Leerlauf, warmlaufphase, etc)

Wenn jemand einen Fehler findet bitte schreien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dilligent, könnte hinkommen, ist also ein Wert, der ohne weiteres im statistischen Rauschen verschwindet. Schon eine Änderung des Fahrbahnbelages in Richtung "bessere Haftung", sprich mehr Rollwiderstand, dürfte da erheblich mehr ausmachen.

Von solchen Kleinigkeiten wie zu niedrigem Luftdruck, unnötigem Ballast usw. nicht zu reden.

Im übrigen werden bei meinem TFL nur die beiden Abblendlampen eingeschaltet, also 2 x 55W plus 1,2 W für die Kontrolleuchte. Das die Lampen durch das Vorschaltgerät geringfügig weniger Spannung bekommen, wie Jürgen richtig sagt, rechne ich mal großzügig gegen den Verbrauch des Gerätes auf.

Einen Mehrverbrauch konnte ich seit Inbetriebnahme des TFL nicht festellen, allerdings auch keinen Minderverbrauch, obwohl ich vorher immer mit voller Beleuchtung gefahren bin. Wer meint, daß der Mehrverbrauch der TFL in unzumutbarer Weise zum Mehrverbrauch beiträgt, der müßte doch zuerst vehement gegen Klimaanlagen vorgehen, die verbrauchen deutlich mehr, selbst wenn sie nicht in Betrieb sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...