Zum Inhalt springen

Wei hell dürfen die Standlichtleuchten (hier XM) sein?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer

Ich glaube ihr wollt es einfach nicht verstehen! Die Summe des geringen Mehrverbrauchs durch das Ablendlicht ist durch die enorme Anzahl von Autos in Deutschland trotzdem erheblich! Das das Tagfahrlicht eben nicht so viel Strom verbraucht ist ja gerade der große Vorteil! Xantiaheinz hat mal eben die bis zu 4 Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung "vergessen", das macht alleine schon bis zu 50W. Natürlich gibt es noch viele andere Punkte die den Verbrauch beeinflussen (am meisten der Gasfuß des Fahrers), man kann es aber drehen und wenden wie möchte, zusätzlicher Stromverbrauch im Auto kostet einfach Sprit und zwar mehr als manche hier wahrhaben wollen!

Eine abgeschaltete Klimaanlage verbraucht auch keinen Strom!!! Abgesehen davon kann eine Klimaanlage im Sommer sogar Unfälle indirekt verhindern, da die Reaktionszeiten mit steigenden Temperaturen stark abnehmen.

Wenn man für die Lichtpflicht ist (was ich durchaus für sinnvoll halten würde!), müßte man die Leute dazu verpflichten, ihre Autos auf Tagfahrleuchten bei gleichzeitiger Abschaltung der Rücklichter umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, wieviel kWh jeden Tag beim Produzieren und Betrachten von Dumpfbacken-TV-Sendungen oder beim Befüllen von Internetforen mit Blindtext verbraucht werden, da kommt mir diese Diskussion sehr absurd vor.

Und bitte auch keine elektrischen Fensterheber (Motor!), Zentralverriegelungen (Motoren!) und vor allem keine Hydropneumatik (HD-Pumpe!) benutzen. Braucht alles Energie und kostet Euer sauer verdientes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Energieverschendung für freie Bürger?

Geschmückt wird diese Forderung mit Pseudoargumenten wie "Klimaanlagen sind Unfallschutz"

Anderseits werden einfache physikalische Tatsachen, wie z.B. dass die Erzeugung der elektrischen Energie die das Tagfahrlicht braucht, den Kraftstoffverbrauch bedeutend erhöht, geleugnet, weil die subjektive Wahrnehmung nicht trennscharf genug ist.

Da der teutsche Autofahrer nicht von Vernunft geleitet zu sein scheint, bin ich für einen KFZ-Steuersatz nach der Formel "3 Euro" hoch "Verbrauch in Litern".

Das wären bei einem Auto, das 5 Liter verbraucht, moderate 243 Euro im Jahr. Ein 3-Liter-Auto käme mit 27 Euro sehr günstig. Jetzt rechnet mal die Steuer für einen Boliden, der 20 Liter Durchschnittsverbrauch hat nach der Formel... Har har!

Wenn sich dann noch jemand Energiefresser wie Klimaanlage, miesen CW-Wert, Tonnen von Fahrzeuggewicht, Tagfahrlicht,Breitreifen, Übermotorisierung usw leisten kann, soll er gerne zahlen.

Die zusätzlöichen Einnahmen möge man bitte in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs stecken. Ich bin für: Freie Fahrt mit Bus und Bahn!

PS: Natürlich fahre ich gerne mit meinem XM 2.1 TD. Mit Verbräuchen unter 6 Litern (Die Klimaanlage ist übrigens stillgelegt per Abkopplung vom Riemen) bewege ich mich aber einigermassen umweltschonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dilligent, könnte hinkommen, ist also ein Wert, der ohne weiteres im statistischen Rauschen verschwindet. Schon eine Änderung des Fahrbahnbelages in Richtung "bessere Haftung", sprich mehr Rollwiderstand, dürfte da erheblich mehr ausmachen.

Von solchen Kleinigkeiten wie zu niedrigem Luftdruck, unnötigem Ballast usw. nicht zu reden.

Im übrigen werden bei meinem TFL nur die beiden Abblendlampen eingeschaltet, also 2 x 55W plus 1,2 W für die Kontrolleuchte. Das die Lampen durch das Vorschaltgerät geringfügig weniger Spannung bekommen, wie Jürgen richtig sagt, rechne ich mal großzügig gegen den Verbrauch des Gerätes auf.

Einen Mehrverbrauch konnte ich seit Inbetriebnahme des TFL nicht festellen, allerdings auch keinen Minderverbrauch, obwohl ich vorher immer mit voller Beleuchtung gefahren bin. Wer meint, daß der Mehrverbrauch der TFL in unzumutbarer Weise zum Mehrverbrauch beiträgt, der müßte doch zuerst vehement gegen Klimaanlagen vorgehen, die verbrauchen deutlich mehr, selbst wenn sie nicht in Betrieb sind.

Ich muss dem leider etwas widersprechen, habe selber auch oft so gedacht...

Man muss sich aber im Hinterkopf behalten das Dinge wie Fahrbahnbelag, Wind und anderes "rauschen" dinge sind auf die man keinen Einfluss hat,der Energieverbrauch bei Licht hingegen ist direkt ausrechenbar (wenn auch ungenau) und eine steuerbare Größe die zu dem jeweiligen rauschen -hinzu-gerechnet werden muss.

Das eine Klimaanlage deutlich mehr Energie verbraucht ist irgendwie logisch aber beim Tagfahrlicht gehts glaub ich auch nicht unbedingt um luxus :)

Ich will ja nich aufdringlich werden aber ich muss die Frage stellen:

Wer von den Tagsüber-mit-Licht-Fahrern spart gleichzeitig Zuhause Strom?

Das Problem ist ja nicht das die Leute nicht erkennen -Das- das Licht am Auto energie verbraucht sondern sie erkennen einfach nicht wieviel es tatsächlich ist. An ein Auto kann man nur schwierig ein Stromzähler dranbauen. Ich will mal versuchen das ganze auszurechnen:

Unter der Vorraussetzung das das Licht 1333 Watt energie verbraucht (vorheriger Post) und der Fahrer 50kmh für 2h fährt ergeben sich hierbei 2,666 KW/h für die Fahrt von 100km.

Fahre ich nun im Jahr ca. 20000km (das muss jeder für sich selber rechnen) dann entspricht das in etwa 533,2 KW/h. Den Preis für eine KW/h Zuhause setze ich mal mit 25ct an. Jährlich komme ich dann auf eine Summe von 133,30 Euro um dieselbe Energie bereitzustellen. Mit einem in Kauf genommenem Mehrverbrauch von 533,2 KW/h Zuhause kann man ohne weiteres aufhören

bei Licht an Energie zu sparen (Dies schaltet man aber eher bewusst ab, da man's auf dem Stromzähler direkt erkennen kann, im Auto sieht mann es einfach nicht).

Achso, dieselben 533,2 KW/h im Jahr entsprechen knapp 60 Liter Sprit was bei einem Preis von 1,40 pro Liter Super 83,87 enstpricht.

Wie in meinem vorherigen Post angedeutet muss ich darauf hinweisen das meine Wirkungsgrade sehr optimistisch angesetzt sind und sich das ganze ohne weiteres um den Faktor 1,5 bis 2 erhöhen kann.

P.S.: Ich bin auch ewig lange mit Licht gefahren, so langsam hab ichs mir abgewöhnt, mir mist das mittlerweile einfach nicht mehr wichtig genug. Brenzilige Situationen sind bisher nicht durch schlechte Lichtverhältnisse sondern durch andere Faktoren zustanden gekommen (Ein Unfall ist daraus noch nie entstanden!).

Dieses ewige gerede von 0.1 Litern auf 100km ist an sich Teil des Problems, darunter kann sich kein Mensch auf die schnelle was vorstellen...

1. Es ist deutlich mehr!

2. Es verursacht jährlich kosten von knapp 100 Euro, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch deutlich mehr, man bedenke den meist deutlich schlechteren Wirkunsgrad von Motoren!

Ich möchte nochmal betonen das meine Rechnungen sich nur auf Benzingetriebene Fahrzeuge beziehen, bei Dieseln sieht die Rechnung aber nur geringfügig anders aus, der Wirkungsgrad des Motors schätze ich um etwa 10% besser ein. Diesel enthält auch 9800 Wh pro Liter (=35,3 MJoule) statt der 8900Wh (32 Mjoule) bei Benzin.

Noch einmal, ich möchte niemanden in dessen Gewohnheiten eingreifen und irgendwie eine andere Glaubensrichtung aufzwingen, aber das hier sind die tatsächlichen Kosten (steuerbare Kosten!). Ich hab auch mit Umwelt nix am Hut, es geht nur ums Geld. Welche Schlüsse jeder einzelne draus zieht ist jedem selber überlassen.

Wie beim vorherigen Post auch: Wer Fehler findet bitte schreien! Bin auch nur menschlich ;)

Schöne Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Energieverschendung für freie Bürger?

Geschmückt wird diese Forderung mit Pseudoargumenten wie "Klimaanlagen sind Unfallschutz"

Anderseits werden einfache physikalische Tatsachen, wie z.B. dass die Erzeugung der elektrischen Energie die das Tagfahrlicht braucht, den Kraftstoffverbrauch bedeutend erhöht, geleugnet, weil die subjektive Wahrnehmung nicht trennscharf genug ist.

Da der teutsche Autofahrer nicht von Vernunft geleitet zu sein scheint, bin ich für einen KFZ-Steuersatz nach der Formel "3 Euro" hoch "Verbrauch in Litern".

Das wären bei einem Auto, das 5 Liter verbraucht, moderate 243 Euro im Jahr. Ein 3-Liter-Auto käme mit 27 Euro sehr günstig. Jetzt rechnet mal die Steuer für einen Boliden, der 20 Liter Durchschnittsverbrauch hat nach der Formel... Har har!

Wenn sich dann noch jemand Energiefresser wie Klimaanlage, miesen CW-Wert, Tonnen von Fahrzeuggewicht, Tagfahrlicht,Breitreifen, Übermotorisierung usw leisten kann, soll er gerne zahlen.

Die zusätzlöichen Einnahmen möge man bitte in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs stecken. Ich bin für: Freie Fahrt mit Bus und Bahn!

PS: Natürlich fahre ich gerne mit meinem XM 2.1 TD. Mit Verbräuchen unter 6 Litern (Die Klimaanlage ist übrigens stillgelegt per Abkopplung vom Riemen) bewege ich mich aber einigermassen umweltschonend.

Dir ist schon klar das sich die Steuer bei jedem Liter verdreifacht? Bei 10l (bei Benzinern nichts besonderes) ergeben sich draus knapp 60000 Euro.... Prost mahlzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie hell dürfen sie nun sein?

(Wenn ich mich noch recht erinnere, war das die Frage, und nicht, wer wann warum wieviel verbraucht, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]mit meinem XM 2.1 TD […] bewege ich mich aber einigermassen umweltschonend.

Ja, klar … mit einem 2.1 TD … umweltschonend.

Und das schwarze Zeug, was da hinten rauskommt ist Rosenblütenstaub, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man für die Lichtpflicht ist (was ich durchaus für sinnvoll halten würde!), müßte man die Leute dazu verpflichten, ihre Autos auf Tagfahrleuchten bei gleichzeitiger Abschaltung der Rücklichter umzurüsten.

finde ich auch - das einzig Wahre; und mittelfristig könnte man das 'Problem' aus der Welt schaffen, indem man Neuwagen von vorneherein mit energiesparenden LED TFL ausstattet.

Bleibt aber das eine Problem.......um Altwagen umzurüsten sind erstens die legalen Leuchten sauteuer, zweitens an sehr vielen Aerodynimikwundern nicht unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz hat mal eben die bis zu 4 Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung "vergessen", das macht alleine schon bis zu 50W. .

Heinz hat nichts vergessen, bei einem richtig eingebauten TFL sind diese Lampen aus.

Eine abgeschaltete Klimaanlage verbraucht vielicht keinen Strom, aber immer noch Sprit - und das nicht zu knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr wollt es einfach nicht verstehen! Die Summe des geringen Mehrverbrauchs durch das Ablendlicht ist durch die enorme Anzahl von Autos in Deutschland trotzdem erheblich!

Wollen schon, aber nicht können.

Selbst wenn dieser minimale Mehrverbrauch, der für den einzelnen bezahlbar und ein sinnvoller Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr ist, sich zu einer (im übrigen nicht beeindruckenden) Summe addieren lässt: Wo ist das Problem? So what?

Oder kommt jetzt hier womöglich jemand auf die Idee "Klimakatastrophe" zu schreien und zu meinen durch möglichst langes "Dunkelfahren" die Welt zu retten..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Es ging aber nicht um die TGL, sondern um das Abblendlicht, da bestimmt 95% der Wagen gar keine TFL haben!

Das mußt Du mal erklären, wie soll eine abgeschalte Klima Sprit verbrauchen?

Moderne Klimaanlagen verbrauchen auch nicht mehr viel Sprit, das war nur früher so! Mein Peugeot 406 Coupe HDI konnte ich mit 6,6l/100km bewegen, der Unterschied zwischen mit ohne Klima war gering, besonders weil sie sich im Automatikmodus zwischenzeitlich auch selbstätig ab- und wieder angeschaltet hat.

Die Lampe darf genau so hell sein wie der Hersteller das für diese Lampe beantragt hat bzw. das was bei Autos der zulässige Richtwert ist, ich glaube kaum, daß man einfach eine viel stärkere montieren darf. Außerdem verschmort dann bestimmt einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Eine abgeschaltete Klimaanlage verbraucht vielicht keinen Strom, aber immer noch Sprit - und das nicht zu knapp

Wie soll denn bitte eine leerlaufende Riemenscheibe bei augerücktem Kompressor Sprit verbrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Moderne Klimaanlagen verbrauchen auch nicht mehr viel Sprit, ...
Also wenn Du jetzt den zusätzlichen Spritverbrauch des Klimakompressors mit dem zusätzlichen Spritverbrauch von ca. 150 W Lampen vergleichst, dann vergaloppierst Du Dich aber. Da dürfte mind. der Faktor 10 dazwischen liegen, natürlich zu Lasten der Klima!

(Nicht umsonst werden schwächere Autos am Berg und beim Überholen von der Klima regelrecht ausgebremst, vom Lichteinschalten aber niemals!)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich habe nur behauptet, daß die Klima viel weniger verbraucht als früher und das ist eine Tatsache. Ich habe keine Relation zum TFL aufgestellt. Ich habe nur gesagt, daß wenn alle immer mit Ablendlicht fahren würde, der Benzinverbrauch steigt und daß das bei 50 Mio. Autos in Deutschlan der Wert so hoch ist, daß man ihn nicht einfach ignorieren kann bzw. sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

C0² bezogen schon -> geringer Verbrauch

Feinstaub bezogen schon -> Feinstaub produzieren EURO 4 etc. Direkteinspritzer, Vorkammerdiesel macht schöne Flocken.

NOx bezogen- > können Benziner besser

..aber wer der Politik (alles ) glaubt, wird es nie begreifen.

lg micha

Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um dieselbe

Ja, klar … mit einem 2.1 TD … umweltschonend.

Und das schwarze Zeug, was da hinten rauskommt ist Rosenblütenstaub, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich bewegt braucht Energie und die kommt beim Auto normalerweise aus dem Tank.

Probier mal spaßeshalber einen "ausgekuppelten" Kompressor per Hand durchzudrehen.

Was ist eigentlich mit dem Mehrverbrauch durch überflüssiges Gewicht wie el. Fensterheber, Airbags, Gurte, Klimaanlage, übergewichtige Fahrer usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...