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Wassertemperatur CX


Gerrit BGL

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

ich habe mir heute mal den Spaß gegönnt und bin zur Arbeit "geschwebt". Tempo 120/130 Km/H Wassertemperatur gleichbleibend 83°C; dann in BGL Stop and Go und bei Einfahrt in die Tiefgarage stand das Thermometer auf 113° und die Warnleuchte blinkte.

Das kenne ich auch von meiner alten Croisette, aber soweit ich mich erinnere, schaltete sich der 2. Ventilator ab einer bestimmten Temperatur zu und sorgte so für Abkühlung. Klar, bei den kleinen Lüftungsschlitzen wird er im Stadtverkehr immer wärmer sein als bei schnellerer Fahrt, aber so? Kühlmittelstand ist ok! Fehler am Ventilator oder was? Hab jetzt leider nicht nachgesehen, ob er sich zugeschaltet hat....:-(((.

Für Ratschläge über mögliche Ursachen wäre ich dankbar, merci.

Gruß aus BGL von Gerrit

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Es sind entweder die Relais oder die Temperaturfühler. Da sollte man schon mal suchen. Natürlich solltest Du wissen, ob denn der/die Ventilatoren auch laufen, das hilft bei der Diagnose … Bei CXen mit zwei Ventilatoren sollte es aber eigentlich so sein dass immer beide Laufen, entweder langsam oder schnell. Ist zumindest bei meinem so. Dass nur einer läuft, ist bei dieser Relaissteuerung nicht vorgesehen.

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Hallo, Holger,

danke für die Antwort. Vielleicht hat jemand noch andere, CX-typische Ideen?

Wo sitzen die Relais bzw. Temperaturfühler?

Gruß aus BGL von Gerrit

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Die Temperaturfühler sitzen bis MJ 85

1. im Luftstrom mittig hinter dem Kühler und

2. im Wasserkasten in Fahrtrichtung links.

Ab MJ 85 gibt es einen zweistufigen Fühler im Wasserkasten

Das Prüfen, ob die Relais und die Ventilatoren funktionieren, geht wie folgt: die Anschlüsse des Fühlers 1 kurzschließen (Motor aus, Zündung aber an), dann müssen beide Ventilatoren langsam laufen (beide Motoren in Reihe geschaltet). Dann die Anschlüsse des Fühlers 2 kurzschließen, dann müssen beide Ventilatoren schnell laufen (Motoren parallel geschaltet). Bei der Ein-Fühler-Version entsprechend erst die erste Stufe, dann die zweite Stufe kurzschließen. Wenn die Motoren nicht laufen, man aber die Relais (vermutlich auf dem Radkasten in der Nähe des Kompressorhorns) klacken hört, ist vermutlich die Verkabelung zwischen Relais und Ventilatoren nicht in Ordnung. Dann alle Steckverbindungen prüfen, reinigen etc. Dass ein Motor ausfällt, ist recht unwahrscheinlich, es liegt eigentlich immer an der Verkabelung. Wenn die Relais nicht klacken, sind die Verbindungen zwischen Fühlern und Relais schuld. Auch hier alle Steckverbindungen in Ordnung bringen.

Wenn all diese Tests positiv verlaufen, muss man bei warmem Motor die Funktion der Thermofühler prüfen. Motor anlassen und warm werden lassen. Thermometer beobachten. Wenn das steigt und die Ventilatoren nicht anspringen, dann ist mindestens einer der (oder der eine) Fühler defekt. Als Notschaltung kann man dann einen der Fühler überbrücken.

Grundsätzlich sollte natürlich sicher sein, dass der Thermostat funktioniert, d. h. wird bei warmem Motor auch der Kühler warm? Scheint aber so u sein, denn sonst wäre die Temperatur nicht konstant.

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Bist du sicher das die 113 echt waren? Manchmal spinnt die Elektronik, dann reicht es wenn du die Zündung kurz ausschaltest und wieder der richtige Wert angezeigt wird.

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Leider war es so, denn auch die Warnleuchte fing an mit Ihrer Blinkerei.

Da ich bisher aber auch im Stadtverkehr gefahren bin und auch gestern morgen nix war, schaue ich am Wochenende mal nach, ob unter Umständen der Stecker zu den Ventis sich gelockert hat. Soll es ja auch geben, oder? Wo sitzen diese?

Gruß aus BGL von Gerrit

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[…] schaue ich am Wochenende mal nach, ob unter Umständen der Stecker zu den Ventis sich gelockert hat. Soll es ja auch geben, oder? Wo sitzen diese?

Unter der Motorhaube?

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Scherzkeks!

Bin zwar alt, aber nicht blöd (jedenfalls nicht so ganz)....:-))))

Sitzen die direkt hinter den Ventis oder wo?

Gruß aus BGL von Gerrit

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Und noch einen drauf, Holger.

Nehmen wir an, daß diese Malesche schon morgens bstand: kann es sein, daß die Autobahnfahrt bei diesem Bummeltempo reicht, die Temperatur konstant zu halten; im gegensatz zu Stop and Go in der City, wo die Temperatur sich ja in die Höhe geschraubt hat?

Gruß aus BGL von Gerrit

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Ich kenne das Temperaturverhalten des RD T2 nicht, aber bevor wir hier weiter mutmaßen und Glaskugelbeschau betreiben: Schau doch einfach mal nach – wie gesagt unter der Motorhaube – ob die Ventilatoren laufen oder nicht. Und ließ noch mal #4. Es bleibt spannend …

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Leider war es so, denn auch die Warnleuchte fing an mit Ihrer Blinkerei.

Da ich bisher aber auch im Stadtverkehr gefahren bin und auch gestern morgen nix war, schaue ich am Wochenende mal nach, ob unter Umständen der Stecker zu den Ventis sich gelockert hat. Soll es ja auch geben, oder? Wo sitzen diese?

Gruß aus BGL von Gerrit

Das hängt alles zusammen. Wenn die Elektronik spinnt kommt mit hohen Anzeigewerten auch die blinkende Warnleuchte und die Stoplampe.

Das machte mein TRD2 so ein zweimal im Jahr. Schnell steigende Temperatur mit blinkender Warn und Stopleuchte. Dann hab ich kurz angehalten, den Motor abgestellt und die Elektronik zeigte wieder die richtigen Werte an.

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Moin miteinander,

wie ich heute feststellen konnte, laufen beide Ventis nicht mehr. Autoelektrisch bin ich ein ziemlicher Laie, konnte aber feststellen, daß sämtliche Kontakte absolut ok sind. Was dann?

Nun, ich bin auf die Autobahn und ein paar Kilometer gefahren, da ich annahm, daß die Ventilatoren sich erst ab einer bestimmten Temperatur zuschalten. Nach etwa 5 Km stieg die Temperatur und stieg und stieg (trotz Autobahnfahrt); ich also wieder zurück und stand bei 105°C an einer roten Ampel. Dies wäre ansich eine Phase, in der die Temperatur durch die Decke gehen müßte, aber weit gefehlt: die Temperatur fiel schnell auf 78°C ab und blieb dabei (keine Ventis!!!!).

Bin ich jetzt blöd oder was passiert da???????????????????????????????

Da der Zahnriemenwechsel sowieso ansteht, wird auch dies meine Werkstatt erledigen (tolle Truppe, der Chef fährt heute noch Rennen mit seinem BMX 2002 Tii), aber was sage ich denen? Das nimmt mir doch keiner ab, daß in Fahrt die Temperatur hochgeht, im Stand aber schnell absinkt.....

Weiß jemand Rat? Danke schon mal im voraus!

Gruß aus BGL von Gerrit

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Hallo Gerrit,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine mich dunkel erinnern zu können, dass mein CX mal ähnliche Symptome aufwies. Ich glaube, Ursache war die eine oder andere Luftblase im Kühlsystem. Hast Du in letzter Zeit mal Kühlwasser gewechselt oder dergleichen? Probiere doch mal spaßeshalber, das System zu entlüften. Vielleicht hilft's ja.

Frage an die Spezialisten: ist es überhaupt möglich, dass eine Luftblase derartige Auswirkungen hat, oder liege ich da völlig daneben?

Viel Glück und schönes Wochenende.

Gruß

Thomas

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Frage an die Spezialisten: ist es überhaupt möglich, dass eine Luftblase derartige Auswirkungen hat, oder liege ich da völlig daneben?

Ist möglich, hatte ich vor Jahren nach Thermostatwechsel. Wassertemp. ging ruckzuck auf 115°. Angehalten, nochmals entlüftet und gut wars. War mit Sicherheit eine Luftblase.

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das gleiche war auch bei meinem xm.

lüfterschrauben auf bei laufenden motor, gewartet bis kühlflüssigkeit kommt und schon pendelte er sich auf unter 90 grad wieder ein

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Danke für Eure Ratschläge!

Holger, ich habe ja geschrieben, daß ich, was Autoelektrik angeht, ein ziemlicher Laie bin. Wie kann ich die Ventilatoren kurzschlißen???

Zwischen Grill und Kühler habe ich für jede Seite jeweils 2 Kabel gefunden und habe die natürlich für die entsprechenden Kabel für die Ventis gehalten, falsch oder richtig?

Falls Du mir Tips geben kannst, wie ich das kurzschließen kann, wäre ich dankbar. Klar habe ich auch die Sicherung (30A) kontrolliert, alles ok.

Noch allen einen schönen Abend.

Gruß aus BGL von Gerrit

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Du sollst nicht die Ventilatoren kurzschließen, sondern die Temperaturfühler-Anschlüsse. Wie ich in #4 schrub, gibt es zwei Versionen: Ein Fühler oder zwei Fühler. Du musst die Anschlüsse (Flachstecker) vom Fühler abziehen und dann diese beiden Flachstecker der Kabel miteinander verbinden (Stück Draht zur Hilfe nehmen). In diesem Moment sollten die Ventilatoren laufen. Geh doch noch mal #4 Schritt für Schritt durch, das ist doch so geheimnisvoll nun auch wieder nicht geschrieben. Bei der Version mit nur einem Messfühler (der sitzt dann im Wasserkasten) – das sollte bei Deinem Baujahr der Fall sein, aber man weiß ja nie – hat dieser dann allerdings drei Anschlüsse: Einen für langsamen Lauf (a), einen für schnellen Lauf (B), der dritte © ist quasi die Rückleitung. Wenn Du a-c verbindest, laufen die Ventilatoren langsam, bei b-c schnell, bei a-b passiert nichts.

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Das ist doch SO vollkommen sinnlos! Bei citdoks ist der Schaltplan hinterlegt (Handbuch, Teil Elektrik).

Wenn man Glück hat, ist nur ein Wackelkontakt am Thermofühler am Kühler, da sind aber schon drei Kabelschuhe dran, also 3 Wackler sind möglich.

Dazu kommen dann für die beiden Relais je 5 Kabelschuhe, die einen Wackler haben können.

Ausserdem können die Relais selber kaputt sein.

Die Kabel zum Ventilator würde ich erstmal nicht verdächtigen.

Wenn man da irgendetwas anfasst, muss man alles neu machen (schwierig, weil neue Stecker an den Relais bekommt man schlecht an das sicherlich völlig korrodierte Kabel) oder ....

Das einzige was erstmal Sinn macht, ist die drei Anschlüsse am Thermofühler zu brücken (funkt ein bischen, aber macht nix), dann weiss man ob beide Stufen von den Relais geschaltet werden (Gummitülle abschieben, Stecker etwas lösen, mit Schraubenzieher die Kontakte brücken).

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  • 3 Wochen später...

Moin miteinander,

meine Sänfte steht wieder in der Tiefgarage und alles ist ok. Wie die Werkstatt mir sagte, war ein Thermorelais für die Ventis im Eimer und die Ventis fingen erst an, bei 114°C zu laufen....Nun läuft der eine bei 82°C an, dann der 2. bei 94°C. Bonfortionös!

Also, es ist Schweben angesagt! Halt! Eines noch: die Schaltung ist mittenmang sehr schwergängig und ich bekomme den ersten Gang manchmal nur mit "Nachdruck" hinein. Ich denke, daß anderes Getriebeöl etwas bringt. Wie hieß das nochmal? TAF-X????

Noch einen schönen Vatertag.

Gruß aus BGL von Gerrit

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Andreas Strunk

wenn der eine Ventilator bei 84° läuft und der zweite bei 94°, ist da immer noch was im Eimer. Beim TD 2 laufen IMMER beide Ventilatoren, bei ca 92° auf Stufe 1 und bei ca 95° auf Stufe 2. Bei 84° ist insofern Schwachsinn, als daß bei 86° erst das Thermostat öffnet.

Gruß

Andreas

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Moin miteinander,

@ Andreas: gibt es nicht unterschiedliche Thermostate mit diversen Öffnungszeiten?

@Stephan: prost Mahlzeit, das wäre noch etwas, was ja beim CX nicht ganz billig ist...icon8.gif. Dennoch, wie heißt das Zeug? TAFX?

Gruß aus BGL von Gerrit

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Zum Getriebe: Ich würde wirklich erstmal gucken, ob die Kupplung richtig trennt. Wenn nicht, kann man die Kupplung (in Grenzen) nachstellen. Vorne links, unter dem Getriebe, gibt es am Hebel für den Kupplungszug eine Einstellmöglichkeit, um Verschleiss, Dehnung des Kupplungszugs usw. auszugleichen.

Grüße,

Dirk

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Andreas Strunk

klar gibt es verschiedene Thermostate, aber das, was in den TD 2 gehört, öffnet bei 86°. Kann man, wenn es denn richtig arbeitet, sehr gut an der digitalen Anzeige erkennen: Die Temperatur geht auf 86° rauf, das Thermostat öffnet, durch das zugemischte kalte Wasser des Kühlers geht die Temperatur um ein, zwei Grad runter um dann bei 85 oder 86°stehenzubleiben. Achte mal drau. Ansonsten wechsel mal das Thermostat. Das ändert aber nix daran, daß Du immer noch eine Macke im System der Ventilatoren hast, wenn nicht immer beide laufen.

Gruß

Andreas

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