Zum Inhalt springen

Wassertemperatur CX


Gerrit BGL

Empfohlene Beiträge

wenn der eine Ventilator bei 84° läuft und der zweite bei 94°, ist da immer noch was im Eimer. Beim TD 2 laufen IMMER beide Ventilatoren, bei ca 92° auf Stufe 1 und bei ca 95° auf Stufe 2. Bei 84° ist insofern Schwachsinn, als daß bei 86° erst das Thermostat öffnet.

Gruß

Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ein CX zwei Ventilatoren hat (und das sind bei den Benzinern alle die Automatik und/oder Klima und/oder Hängerkupplung haben, bei Diesel weiß ich nicht) gibt es in jedem Fall nur die Schaltung, dass beide nicht laufen, langsam laufen, schnell laufen. Wenn die unabhängig von einander laufen, stimmt was in der Schaltung nicht, dann wurde gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, miteinander,

bei dem Wetter war ich heute mal an meiner Sänfte zugange, um das Problem mit der Schaltung zu lösen. Erst einmal gut mit WD 40 eingesprüht und dann bei ausgeschaltetem Motor die Gänge eingelegt. Lief wunderbar, allererste Sahne. Bei laufendem Motor jedoch gab's die schon erwähnten Probleme. Das klingt mir doch nicht nach Kupplungsschaden, oder?

Erster und zweiter Gang sowie Rückwärtsgang sind ein absolutes Chaos und nur mit Brachialgewalt einzulegen, 3., 4. und 5. laufen ohne Probleme. Woran kann das liegen? Die Experten wie Andreas, Frank etc. sind gefragt. Danke schon mal im voraus.

Gruß aus BGL und ein schönes Wochenende von Gerrit

P.S.: nochmals: wie heißt das Zeug richtig? TAF-X?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, miteinander,

nach genauem Nachdenken glaube ich, daß Ihr Recht habt. Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert die Kupplung, wie sie soll. Bei eingeschaltetem Motor dreht sich die Kardanwelle und weil die Kupplung nicht richtig trennt, dreht sie sich mit und verursacht diese Malaise. Wie kompliziert ist ein Kupplungswechsel beim CX? Das Kit gibt es ja für um und bei 180 Teuronen, nur welcher Aufwand ist damit verbunden?

Gruß aus BGL von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal keine Panik, dass die Kupplung selbst defekt ist (da muss Motor und Getriebe raus), ist erstmal die unwahrscheinlichste Variante. Eher ist das Spiel zu groß (das kann man am Kupplungshebel am Getriebe einstellen) und deshalb ist richtiges Auskuppeln nicht mehr möglich.

Beim CX verkleinert sich allerdings das Kupplungsspiel mit verschleißender Kupplung, bzw das Pedal steigt höher. Kurzum, mit den beschriebenen Symtomen kündigt sich eher ein bald endgültig reißendes Kupplungsseil an.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, miteinander,

P.S.: nochmals: wie heißt das Zeug richtig? TAF-X?

Hallo Gerrit,

Das Getriebeöl heißt CASTROL TAF-X 75W-90. Du brauchst, wenn ich mich recht entsinne, 1,9l für den Ölwechsel. Vier 0,5l- Fläschchen zu je 6,50 Euro plus Versand könnte ich Dir schicken. Meinem CX hat es jedenfalls gut getan. Eine malade Kupplung kann es aber natürlich nicht heile machen. Wenn Du Interesse hast, schick' mir eine PN.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir zwei 10er Gabelschlüssel und dreh die Mutter (mit Kontermutter) am Ende des Kupplunsseils (wenn du vorm Auto stehst rechts unterm Getriebe) ein paar Umdrehungen rein, bis oben an der Anschlagnase des Pedals (da wo es festgemacht ist) noch 5.5mm Luft sind, das sind am Pedalgummi so geschätzt 5 cm labberig (es darf nicht straff sein, sonst reisst dir irgendwann der Kupplungszug). Der vorgeschriebene Weg des Pedals (am Gummi gemessen) ist 135mm.

Ein Kupplungszug reisst gern unten, wo er mit der Gewindehülse verpresst ist oder oben am Nippel oder die Plastehülse in der Spritzwand rutscht nach innen durch. Kontrollieren! Wenns plötzlich *boing* macht beim Kuppeln, ist es meist zu spät. Aber ein CX fährt sich auch ganz gut ohne Kupplung, wenns nicht zu steil bergauf geht.

Der Kupplungszug ist nicht selbstnachstellend! Das muss man regelmässig machen, sobald der Rückwärtsgang wieder kratzt.

Eine Kupplung ist erst dann runter, wenn der Pedalweg so lang wird, dass dieser sich nicht mehr mit dem Pedal treten lässt. Dann rutscht sie auch meist schon bei Vollgas durch. Wäre aber bei 171tkm sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten!

@Wilhelm: prima Anleitung, ich versuch es mal...

An alle: woher kommt es aber, daß ich bei ausgeschaltetem Motor schalten kann wie sonst was, sowie der Motor läuft, ist Feierabend?????

Kupplungsschaden kommt mir auch ulkig vor, denn mein Mondeo hat jetzt fast 300000 km runter und noch die erste Kupplung. Ford war damals ja nun auch nicht unbedingt für Qualität bekannt und hat als Diesel sicherlich genau wie der CX eine verstärkte Kupplung. Danke schon mal vorab und noch einen sonnigen Sonntag.

Gruß aus BGL von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ein CX zwei Ventilatoren hat gibt es in jedem Fall nur die Schaltung, dass beide nicht laufen, langsam laufen, schnell laufen...

hallo holger,

zumindest bei älteren ausführungen der serie 1 hat es auch die andere variante gegeben, daß auf erster stufe 1 ventilator, auf zweiter stufe beide laufen - jeweils vollgas.

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

Das Getriebeöl heißt CASTROL TAF-X 75W-90. Du brauchst, wenn ich mich recht entsinne, 1,9l für den Ölwechsel. Vier 0,5l- Fläschchen zu je 6,50 Euro plus Versand könnte ich Dir schicken. Meinem CX hat es jedenfalls gut getan. Eine malade Kupplung kann es aber natürlich nicht heile machen. Wenn Du Interesse hast, schick' mir eine PN.

Gruß

Thomas

Hallo, Thomas,

Du hast PN.

Gruß aus BGL von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger,

zumindest bei älteren ausführungen der serie 1 hat es auch die andere variante gegeben, daß auf erster stufe 1 ventilator, auf zweiter stufe beide laufen - jeweils vollgas.

ciao

arne

Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Ich hab noch mal etwas recherchiert: Die Beschreibungen und Stromlaufpläne, die ich habe (Haynes / Korp), sagen, dass temperaturgesteuert immer beide Ventilatoren in der gleichen Geschwindigkeit laufen, teilweise bei frühen Modellen sogar nur mit einem Thermofühler, d.h. es gibt auch keinen Langsamlauf. Die späteren zweistufigen Schaltungen funktionieren mit einem Vorwiderstand und zwei Relais und bei Modellen ab 83 mit einer Reihen- (langsam) bzw. Parallel- (schnell) Schaltung. Wenn hier die Verkabelung nur eines Ventilators oder Relais nicht in Ordnung ist, läuft in der niedrigen Stufe keiner der beiden Ventilatoren, in der hohen Stufe einer auf vollgas. Bei früheren Modellen mit Klimaanlage (die haben dann immer zwei Ventilaoren) gab es allerdings die Schaltung, dass beim Einschalten der Klimaanlage ein Ventilator temperaturunabhängig zugeschaltet wurde. Das hat aber wie gesagt nichts mit der vom Thermofühler gesteuerten Schaltung zu tun. Ob es bei den Modellen ab 83 auch eine Klima-Abhängige Ventilator-Steuerung gibt, konnte ich leider nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, miteinander,

mein Schätzchen ist diese Woche aus der Werkstatt, ohne Kupplungstausch oder großes Pipapo. Die Kupplung ist neu eingestellt worden und funktioniert bestens, allerdings muß man das Pedal schon ganz durchtreten; erinnert mich hinsichtlich der Kupplungskräfte an Ferrariicon10.gif.

Dazu Getriebeölwechsel und neue Antenne (die alte hat nur Rauschen verursacht) und neues Radio.

Nun ist ein neues Problemchen aufgetaucht (siehe Link Lüfter Dauerlauf).

Danke nochmals für Eure Tips und Meinungen.

Gruß aus BGL von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...