Zum Inhalt springen

Liste T und X Motoren, Getriebe etc.


jovoschu

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab bis Mai Urlaub und kein einziger Citroën in der Familie hat ein Problem, warum fährt man solche Autos ☻☺?! Es steht nur die Reperatur eines Einachsers an (langweilig).

Ich habe in den letzten Jahren einige Male das PSA Baukastensystem bei TU und XU Motoren nutzen dürfen, daher habe ich die Idee mal in einer Liste auf zuschreiben "Wer mit Wem kann".

Also alle Daten dieser Baureihen zu erfassen und zu listen. Ich suche Motordaten und Getriebedaten, eingebaut in welchem Fz., welches Bj. etc..

Konkret: Motorbezeichnung, Hub/Bohrung, Steuerzeiten und Ventilgrößen, Einspritzsystem und Querschnitte etc..

Getriebebezeichnug, Übersetzung, passent zu welchen Motoren.

Und jetzt wird es unübersichtlich evtl. die Pug´s nicht vergessen.

Was das mit Tuning zu tun hat verate ich nicht☺.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke Torsten und Andreas, um die Sache "übersichtlich" zu halten dachte ich nur an die Aggregate der X- Baureihen, also Motor TU9, TU1, TU3 und Getriebe MA; Motor XU5, XU7, XU9 und Getriebe BE 1 und BE 3. Alle Motore mit 8 Ventiltechnik, die 16 V Technik und die V6 sind doch erheblich anders. Die Vergaser -Maschienen auch nur bedingt, die dürften auch schon weit über 15 Jahre alt sein.

Wann und in welchem Fz. wurden die M. eingeführt, m. W. TU im BX/AX und Pug 205/309 und XU im BX und Pug 305/405 vor ca. 20 Jahren.

Mit der TU5 mit 8V war eher selten? Wie ist eigentlich die Kompatibilität der XU10 Baureihe zur den XU 7/9 Ansaug und Abgasseitig, die Bohrung war 3mm größer.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der XU-motor wurde im 305 eingeführt. die XU10 sind einzig getriebeseitig und von den auslasskrümmern im falle 8V mit den anderen XU kompatibel. ansaugseitig passt nix - der XU10 8V hat runde kanäle (wie übrigens auch der XU9 D6A, die wiederum sind aber auch kleiner, also nochmal ein spezialfall)

bei den typischen XU-zylinderköpfen gab es 2 grundtypen - mit aussparungen für einspritzanlage und ohne für vergaser.

das alles in eine sinnvolle liste zu bringen wird sehr sehr aufwendig. es gab unterschiedliche motorlayouts mit unterschiedlich grossen brennräumen in den köpfen, mit tiefen, flachen und garkeinen kolbenmulden.

auch die getriebe sind ne wissenschaft für sich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kris,

danke für die Info, also bleibt der XU 10 erstmal weg.

Dann haben die Monopoint M. BDY, BDZ und DDZ die Aussparung für die Einsp. auch nicht? Ist der ZX Motor D6E/XU9JA baugleich mit dem D6A /XU9J2, den gab es glaube in zwei Leistungsvarianten Automatik ca. 100PS und Schalter 120 PS wie der BX.

Der D6A Rumpfmotor läuft 1a mit dem DDZ Kopf, schon umgebaut incl. dem Getriebe vom TRI/ 109PS☺!

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir kurz mal die GTI-motoren die ich aus dem stehgreif weiss

XU5J 180A 1.6 105ps 10,2:1 Bosch LE-jetronic Lmm

XU5J1 180Z bzw. B6A B6B 1.6 104ps 9,8:1 Bosch LE-jetronic Lmm Puls-Air

XU5JA B6D B6E 1.6 115ps 9,8:1 Bosch LE-jetronic Lmm

XU9J1 DFZ DFY 1.9 102ps 8,4:1 Bosch LU2-jetronic Lmm G-kat

XU9J2 D6A 1.9 123ps 9,2:1 Bosch LE3-jetronic Lmm

XU9J2 D6D 1.9 123ps 9,2:1 Bosch Motronic 3.1 Map-Sensor

XU9M DDZ 1.9 109ps 9,2:1 Marelli Mono-Motronic Map/Drosselpoti

XU9JA/K D6B 1.9 128ps 9,6:1 Bosch LE-jetronic Lmm

XU9JA D6E 1.9 125ps 9,6:1 Bosch Motronic 3.1 Map-Sensor G-kat

XU9JAZ DKZ 1.9 120ps 9,2:1 Bosch Motronic 1.3 Lmm G-kat

D6A und D6D haben beide denselben grundmotor mit diesem speziellen zylinderkopf mit den kleinen runden kanälen - einmal jetronic mit Lmm und einmal Motronic mit Map.

D6B und D6E haben denselben grundmotor, aber unterschiedliche nockenwellen und einspritzsysteme.

DDZ und DKZ haben denselben grundmotor, der DKZ hat mehr einlasshub, unterschiedliche einspritzanlagen.

DFZ und 180A/Z und B6A/B haben denselben zylinderkopf-grundtyp mit den gerade fluchtenden quetschkanten und den kleinen ventilen, DFZ hat nur nen sehr hoch bauenden kopf.

DDZ, DKZ, D6B, D6E und B6D/B6E haben denselben zylinderkopf mit den schrägen quetschkanten und den grossen ventilen.

die meisten zylinderköpfe haben ab ca. 1988 die einspritzbohrungen - wie auch fast alle getriebe ab dem zeitpunkt die OT-geber-aufnahme hatten.

getriebe:

die unterscheidung BE1 => r-gang vo. li. und BE3 r-gang hi. re. ist faktisch falsch, in der praxis aber ausreichend. richtig ist: ab mitte 88 gab es nur noch BE3-getriebe, zunächst noch mit r-gang vo. li. später dann mit r-gang hi. re.

alle BE3 kann man auf das alte kupplungsystem von BE1 und früher BE3 umbauen. umgekehrt haben nicht alle BE1 OT-geber-aufnahmen und nicht immer die aufnahmen für den 16V-kupplungsmechanismus, der sukzessive in alle anderen modelle übernommen wurde.

so - für mehr info müsste ich meine unterlagen wälzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin.

ich bin immer noch beim sammeln, sortieren, auswerten und suchen. Es ist wirklich sehr viel und sehr interessant!

Ich bin am überlegen die Daten auf einer eigenen Hompage abzulegen, der Baukasten von PSA ist doch sehr groß.

Wer eigene Bilder von Motoren, Eispritzungen, Getrieben etc. hat und die mir zum evtl. Veröffentlichen kostenlos überlassen möchte, würde mir sehr helfen. Das gilt auch für Datenblätter, die werden natürlich nicht veröffentlicht sondern abgeschrieben.

Grüße Jochen --email-- im Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast P309GTI-TD

Was ist aus der ganzen Sache geworden, läuft die noch? Mich hätte insbesondere interessiert ob man einen XU10J2 gegen einen XU10J4 sprich 16V tauschen und den Kabelbaum beibehalten kann auch auf die Gefahr hin nicht die volle Leistung zu erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

huch, ist schon älter der Fred ;), ja läuft noch und ich bin immer noch am Sammmeln und Webseite bauen (das ist für mich der "dickste Hund" ;)), leider ist die Resonanz zu #8 gleich Null gewesen.

Der Umbau auf 16V klappt mit der Einspritzung vom 8 Ventiler nicht :(, das Nockenwellensensor und Klopfsensorsignale werden nicht ausgewertet.

Edith: der 8V hat eine Bankeinsprizung, haut also bei jedem OT auf allen Düsen raus

Käthe: probiers doch, 720° sind immer zwei Umdrehungen und vier Arbeitstakte!

Edith: wenns nicht geht nimmste eine andere Einspritzung, MegaSquirt oder VEMS oder was vom Schrotti ohne Wechfahrsperrengedöns.

Käthe: Tunertante, hihi

Also ohne Garantie testen oder bau einen XU9 ein am besten M oder JA. Ansaugbrücke und Krümmer sollten passen oder lassen sich mischen. Oder sag mal die Motore und Einspritzungen an die Du verwenden möchtest.

Grüße Jochen

Ich suche auch gerade einen 1,9er Motor, wer was hat bitte PN:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Moin,

huch, ist schon älter der Fred ;), ja läuft noch und ich bin immer noch am Sammmeln und Webseite bauen (das ist für mich der "dickste Hund" ;)), leider ist die Resonanz zu #8 gleich Null gewesen.

Der Umbau auf 16V klappt mit der Einspritzung vom 8 Ventiler nicht :(, das Nockenwellensensor und Klopfsensorsignale werden nicht ausgewertet.

Der 8V hat doch sicher auch nen Klopfsensor oder nicht? Wo hat der 8V seinen Bezugsmarkengeber,auf der KW? Wenn ja,dann läuft auch der 16V Kopf auf dem 8V Block ohne NW-Sensor und wenn die 8V Ansaugbrücke an den 16V Kopf passt,ggf mit Düsen vom 16V dann sollte das ganze doch schon funzen?! Beim 309 GTI meine ich geht das auch,da kannst in den normalen GTI den Motor vom MI einbauen und den Kabelbaum beibehalten!

Edith: der 8V hat eine Bankeinsprizung, haut also bei jedem OT auf allen Düsen raus

Das wär ja simultan und nicht wirklich das Optimum was den Verbrauch angeht!

Käthe: probiers doch, 720° sind immer zwei Umdrehungen und vier Arbeitstakte!

Edith: wenns nicht geht nimmste eine andere Einspritzung, MegaSquirt oder VEMS oder was vom Schrotti ohne Wechfahrsperrengedöns.

Käthe: Tunertante, hihi

Das ganze soll noch bezahlbar und tüvbar sein und min die Euro 2 erfüllen! :D

Also ohne Garantie testen oder bau einen XU9 ein am besten M oder JA. Ansaugbrücke und Krümmer sollten passen oder lassen sich mischen. Oder sag mal die Motore und Einspritzungen an die Du verwenden möchtest.

Also wie schon eingangs gesagt, verbaut ist in meinem 405 S2 ein XU10J2 sprich 2l 8V 89kw mit Lagerschaden auf Zylinder 3 und 4 weil die Vorbesitzerin den ohne Öl fuhr! Nun spiele ich mit dem Gedanken nen XU10J4 zu verbauen,also irgendeinen aus der 16V Reihe und den Kabelbaum zu behalten oder nen XU10J2 RGX bzw RGY zu verbauen samt Kabelbaum!

Der JA ist aber O-Kat und hat nur 7PS mehr als mein defekter XU10J2 und der M hat nur 109PS ausserdem gibts für die keinen Euro 2 Minikat :) Ausserdem halt ich nichts von dem Alublockschrott mit Laufbuchsen,das taugt auf Dauer nicht wirklich!Bestes Beispiel dafür ist der TUD3 1,4D!

Ich suche auch gerade einen 1,9er Motor, wer was hat bitte PN:)!

Ich hätt noch nen XUD9 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

puhh, der Reihe nach: Klopfsensor beim 8v, ja; KW Sensor ist 58Zähne zwei fehlen beim J2 und J4 gleich; Ansaugbrücke bezog sich auf den 9er, XU 10 wird es kompliziert, weil z.B. ACAV (variable Ansaugsteuerung) und immer echte Multipointeinspritzung (Bosch) verbaut worden sind, mit 3 bar Kraftstoffdruck. Die 121PS Motoren haben 2-2,5 bar Kraftstoffdruck und spritzen gleichzeitig (MagnetiMarelli und tw. Bosch). Fest steht das Du ohne NW Geber keine vollsquentielle Einspritzung hinbekommst, da das Steuergerät nur 360° kennt, nur über den Klopfsensor wäre Notlauf!

EURO 2 bekommst Du nur eingetragen, wenn alle Komponenten verbaut sind und es den Fahrzeugtyp mit EURO2 gibt, sowie ein gaaanz einsichtiger Prüfing. mitspielt. Wäre also beim Pug 405 eine ziemliche Hürde, gab es den 97KW 2,0 noch im 405 oder hat der MI16 auch EURO2 bekommen?

Zum XU9, da passt der Luftfilterkastenventildeckel (VDD ist gleich, lt. E-Teilnr.) drauf und keiner merkt was Du für eine Maschiene drin hast ;). Wäre zumindest günstig und mit dem "Alublockschrott" hatte ich noch keine Probs.

Am besten schauen was es beim Schrotti oder als "Spender" gibt und mal eine PN schreiben:).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...