Zum Inhalt springen

BX springt nicht mehr an-hab kein Bock mehr...


Wolle_BX

Empfohlene Beiträge

So Ihr Lieben,

irgendwie hab ich grad so ziemlich die Nase voll. Mein BX wurde bis vor einigen Wochen fast täglich gefahren. Letztes Jahr nach Vergaser K.O. ein paar Wochen in der Werkstatt, Vergaser überholt, neue Dichtungen, Schwimmer, alles sauber eingestellt, hie und da noch ein bißchen nachgestellt und lief super. Anfang des Jahres lag ich drei Wochen flach. Ok, danach sprang er nicht mehr an. Batterie war sowieso alt, also eine gute neue rein. Seit einiger Zeit arbeite ich in der U-Zone, also steht der BX immer so ein paar Tage. Zuletzt eine ganze Woche. Und springt nun nicht mehr an. Batterie total leer! Per Starthilfe angelassen, zwei stunden gefahren, schön. Nach zwei Standtagen, wollte ich ihn starten, strom hatter noch, aber er will nicht. Wählhebel auf "P", Schlüssel rum, NIX, alles aus, Strom weg! Schlüssel auf Zündung an zurück, leuchtet wieder alles was leuchten soll, noch mal rum, alles aus, Nix mit starten. Also Trick 17, wo es sonst immer geht, nämlich Wählhebel auf "N" Leerlauf, schlüssel rum, selbiges wie oben, alles aus, nix. Dann doch noch mal, hört sich an, als ob der Anlasser will, aber nicht richtig kann, so wie Strom reicht nicht, aber dann noch ein Knistern irgendwo vorn, und klackern im Sicherungskasten, und NIX. Selbiges Spiel mit Starthilfe probiert, auch nix! Zwischendurch mal auch so: Schlüssel rum, dieses komische Geräusch, etwa so als ob irgendwas arbeitet...ennnngrr...oder so, schlüssel rum, geräusch bleibt, schlüssel raus, Geräusch bleibt, irgendwann war´s dann weg, hä? Irgendein Relais was nicht mehr will, vielleicht. Keine Peilung. Dabei dacht ich, wenn er wenigsten anspringt, fahr ich ihn noch zur Werkstatt, dann kann er dort der Dinge harren.

Was nun? Ist er jetzt tot? Was ist kaputt? Wo ist so schnell der Strom hin? Und was ist das für ein merkwürdiges Knistern, Klackern, Schnarren? Da ist nix zu sehen, Riecht auch nichts. Kann es echt nicht beschreiben. ADAC holen, bringt das noch was?

Ich brauch den BX nicht unbedingt, aber ich hab ihn lieb. Und bevor was anderes kommt, dann steck ich da lieber rein. Aber ich weiss im Moment nicht, ob das noch was bringt. Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen wollt ich jetzt eh machen, sicherheitshalber. Aber wenn er nicht will, bringt das alles nichts.

Hat jemand einen Rat was es sein kann, oder wie ich ihn wieder zum starten bewegen kann?

Glaub nicht das es nur die Batterie ist, und würd gern abschätzen, ob sich das reinstecken noch lohnt.

Nervt mich alles grad ein wenig, sorry.

Grüsse aus Berlin.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lichtmaschine prüfen. Ich bin mir ziemlich sicher die bringt nicht genug.

Aber nicht nur einfach so, sondern mit Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse usw. an.

Ich rate mal so ungefähr 12-12,5 Volt.

Also Regler defekt.

Auch mal den Ruhestrom prüfen. Amperemeter zwischen Batteriepol und Klemme.

Da sollte nicht viel passieren. 0 wäre optimal.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor auch mit Starthilfe nicht anspringt? Tut mir leid, aber das verstehe ich gerade nicht... Wenn es an der Lichtmaschine liegt, dass nicht genug Strom da ist, müsste der Anlasser mit Fremdstrom doch laufen, oder? Und da man üblicherweise Überbrückungskabel an den Klemmen und nicht an den Batteriepolen befestigt, sollte ein eventueller Übergangswiederstand kein Problem darstellen, oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Verwirrte Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade.... ich wünschte, er würde Dir weniger Kummer machen.

Schliesse mich Herbert an, wenn Du kein ganz versierter Elektriker bist - lad' die Batterie auf, fahr zum Boschdienst. Da bekommst Du in der Regel sehr preiswert eine absolut kompetente und zuverlässige Diagnose die, aus der Ferne betrachtet, vermutlich mit Herberts Tip deckungsgleich ist.

Ärgerlich.... aber nicht gar so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens.....das seltsame Klackern ist ziemlich sicher der Anlasser - Magnetschalter der mangels ausreichend Strom nicht recht weiß, ob er noch einspuren soll oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da man üblicherweise Überbrückungskabel an den Klemmen und nicht an den Batteriepolen befestigt, sollte ein eventueller Übergangswiederstand kein Problem darstellen, oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Machst du nicht. Benutzt du ein Qualitätskabel oder das zu 3,90 aus dem Baumarkt?

Ansonsten tippe ich in diesem Fall auf einen defekten Anlasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Grüsse aus Wien!

Hatte selbige Geschichte bei meinem GS (vor fast 25 Jahren ohne Automatik)! Bei mir war der Starter hinüber (Kohlen)! Hatt daher bei der Stromaufnahme soviel Power verbraucht, dass Batterie nach drei mal Starten leer war!! War damals bei ÖAMTC, keiner ist wirklich drauf gekommen!!

Alex

Aber bei der Automatic übereprüfe trotzdem auch den Schalter, der Startversuche in allen Stellungen ausser P, N verhindert! Spinnt auch bei meinem BX! Immer paar mal P, N, schalten, dann starten!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Fehler kann die Lichtmaschine sein - miss mal nach. im standbetrieb, sowei im leerlauf und im lastbetreib (also Batterie ohne Belastung und LAdung + Leerlaufstrom( wenn er denn läuft) und LAstbetrieb mit Licht und HEckscheibe an.

2. Fehler kann ein defekter Anlasser sein. hier hilft in erster Linie mal das kleine KAbel oben abzuziehen und mit wd40 behandeln (evtl Kontaktprobleme), dann draufklopfen (ruhig nen hammer nehmen) Anlasserüberholung oder Tausch ist hier vonnöten (hier ebenfalls Bosch-Service zu empfehlen).

3. defekter Kabelbaum. Wenn eine LEitung deines KAbelbaums durchgebissen oder angescheuert ist kanns hier zu einer Verbindung kommen, die dir die Batt mit der Zeit immer leer zieht. Aber erst die oberen 2 Fehler überprüfen, das hier ist der unwahrscheinlichste.

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das geschilderte Problem gibt es eigentlich nur eine typische Ursache (leere Batterie scheidet aus, weil auch mit Fremdbatterie keine Änderung und Kurzschluss im Anlasser ist eher selten). Mangelhafte elektrische Verbindung von + und - Kabel der Batterie zu Magnetschalter und Motorblock.

Prüfung: - Pool der Batterie und Motorblock mit Starthilfekabel verbinden (wie schon von kroak empfohlen). Und dann mal probieren, wenn keine Änderung - dann:

+ Pool der Batterie und Anschluss am Magnetschalter ( der, der mit dem dicken Kabel direkt mit der Batterie verbunden ist) direkt verbinden. Aber unbedingt beachten: Leerlauf einschalten und Handbremse. Denn, am Magnetschalter befinden sich zwei dicke Anschlüsse, erwischt Du den "falschen" orgelt der Anlasser gleich los und es gibt ein paar kräftige Funken.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach ob Du heimliche Verbraucher hast. Handschuhfachbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung oder Evtl. Lampe Motorraumbeleuchtung. Wenn da ein Schalter hängt dann ist die Birne immer an usw,usw...Das würde erklären wo der Strom hingeht. Wasserstand der Batterie (nur Destilliertes verwenden) habe ich bei mir auch gelegentlich mal nachfüllen müssen.(Kapazität geht runter bei längerem stehen schnell leer)

Die Geräusche würd ich wie unten erwähnt auf zu niedrige Spannung zurückführen. Relais fangen dann zu Summen an.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich hatte an meinem ehemaligen BX GTI (Schaltwagen) das Problem , daß er nicht angesprungen ist. Der Anlasser hat schwach georgelt , und Lichtorgel im Cockpit. Da habe ich ihn überbrückt , und er sprang dann auch sofort an. Lösung: Batterie neu , aber denkste , das war es nicht. Danach Massekabel und Pluskabel erneuert , und ..... richtig , das war es auch nicht. Dann auf Verdacht den Anlasser erneuert , und siehe da sekbst mit der alten (angeblich kaputten) Batterie ist er immer voller Saft und Kraft angesprungen.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank für den vielen Input. Ich werd jetzt mal folgendes versuchen, da ich hier wo der BX grad jetzt steht recht wenig machen kann. Hier an der Strasse wird einen schnell mal der Arsch abgefahren, wenn man nicht aufpasst, Hauptstrasse= Rennstrecke...!

Ich hol mir den ADAC, denke die bekommen den Wagen an, und dann fahr ich ihn zur Werkstatt, mein Schrauber kann dann in aller Ruhe messen, gucken, machen. Und wenn was Grösseres zu machen ist, steht er da wenigsten sicher.

Wenn der ADAC es nicht schafft, können die den Fehler lokalisieren und benennen, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung (jedenfalls hatte ich bisher immer "gelbe Engel", die dem BX mit Wohlwollen und Interesse begegneten). Und dann kann ich mich um die Teile kümmern und mein Schrauber hilft mir vor Ort.

Hoffe so komm ich weiter und mein Schrauber hat mal wieder etwas Abwechslung vom Alltag.

Danke für Eure Hilfe, ich werd mal das Ergebnis posten.

Grüsse vom wahrscheinlich einzigsten Serie 1 BX in Berlin und Umland.

Grüsse Peter

@Chris: Hab natürlich immer noch viel viel Freude an diesem Auto und meine Frau liebt ihn und Töchterchen ist auch ziemlich stolz. Vielleicht darf sie eines Tages mal selbst einen dann 37Jahre alten BX lenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip zum ADAC: Wenn du eh Mitglied bist, müssen die dir den BX per Transporter zu der Werkstatt deiner Wahl bringen, ohne dass es dich was kostet!

(Es gibt Einschränkungen, ne Werkstatt in Südtirol wird von Flensburg aus natürlich nicht angefahren)

Warum Transporter: Weil der BX nicht geschleppt werden darf, wenn die Hydraulik drucklos ist. Darauf den ADAC-Mitarbeiter vorher hinweisen! Der Transporter der mich mal zur Werkstatt gebracht hat, hatte nen Kran um den XM aufzuladen. Auch das vorher abklären, sonst reisst er dir womöglich noch den Asupuff ab, wenn ers per Seilwinde probiert.

Wie gesagt; das ganze ist eine Leistung, die in deinem Jahresbeitrag mit drin ist. Informier dich.

Zum Problem selbst: Schließe mich diversen Vorrednern an; Teste ob der Anlasser noch funktioniert in dem du ihn direkt ansteuerst. Minuspol der Starthilfebatterie per Ü-Kabel mit Motorblock deines BX verbinden, Pluspol Fremdbatterie direkt mit dem "Eingang" deines Anlassers. Wenn du keine Erfahrung mit der Aktion hast, nimm jemanden mit, der weiß wies geht, sonst kann da einiges schief gehen.

Falls es tatsächlich der Anlasser ist noch ein Tip: Es kann sein, dass ein paar neue Kohlen das Problem schon kostengünstig beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...einen hätt ich noch... massekabel zwischen Motor/getriebeblock und karosserie auf korrosion an den befestigungsschrauben prüfen.. sonst tut sich nichts in sachen energiefluss........

gruss ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelle: Find ich auch. Mal sehn was die nächste Woche bringt. Vielleicht schaff ich´s mit dem ja doch nochmal in die Pfalz. Ach ja, mein erster Cit. (ZX 19D aura kam auch aus der Pfalz). Irgendwie hab ich ne Affinität zu der Gegend und gute Freunde in Neustadt, Speyer und Germersheim. Also der BX hat noch was vor....! Wird schon.

Grüsse aus Berlin.

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...