Zum Inhalt springen

BX Schwingarmlagerreparatursatz METALCAUCHO: Erfahrungen?


BXdrvr

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Schwingarmreparatursatz einer spanischen Distributorfirma entdeckt, die METALCAUCHO heißt. Bisher kannte ich nur SKF, SNR und TIMKEN. Der Satz von METALCAUCHO kostet weniger als der von SKF. Hat schon jemand mit dem METALCAUCHO-Teil Erfahrungen gemacht?

>>

BXdrvr [ACCM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde mich auch mal interessieren. Vor allem aber was sie kosten und wo man sie bekommt.

viele Grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzge: Bleiben noch ein paar offene Fragen: Ist das Plastikrohr nicht dabei (weil am Photo nich zu sehen)? Von welcher Firma sind die enthaltenen Lager? Hast Du so einen Satz schon einmal selber verbaut und warst damit zufrieden?

>>

BXdrvr [ACCM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzge: Bleiben noch ein paar offene Fragen: Ist das Plastikrohr nicht dabei (weil am Photo nich zu sehen)?

Stimmt, auf dem Foto nicht dabei....

Im Lieferumfang schon

Fazit: Bild erneuern

Von welcher Firma sind die enthaltenen Lager?

Lieferant ist SNR

Hast Du so einen Satz schon einmal selber verbaut und warst damit zufrieden?

Nein, ich habe den noch nie selbst verbaut, aber alle bedienten Kunden waren bislang äußerst zufrieden...

Ich hoffe, dass das als Info genügt...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Ich habe heute einen solchen Satz Lager wie von matzge angeboten, verbaut. Das Plastikrohr ist dabei, die Qualität von Lagern, Schrauben und Hülsen macht einen guten Eindruck.

Letztendlich ist es aber glaube ziemlich egal, von welchem Hersteller die Lager sind. Wenn beim Einbau genügend Fett verwendet wird (genügend heißt hier: bis es überall wieder herausquillt) sollte das mindestens doppelt so lange halten wie die Werksbestückung.

Der BX, an dem ich das heute gemacht habe, ist von 1988, erste Hand und 80tkm. Waren noch die ersten Lager, keine x-Beine, kein Knacken, von aussen alles OK. Dennoch waren beidseitig die Lager hin. Man konnte wieder einmal deutlich erkennen, dass Citroen maximal einen Pinselstrich Fett mit auf den Weg gegeben hat und das ist deutlich zu wenig... Wer also wissentlich im BX noch die ersten Lager drin hat, und sei die Laufleistung noch so gering, raus damit!

Ein paar Tipps zum Wechsel der Lager:

-die Bremsleitung am Halteblech der Stabilisatorstange aus dem Halteblech lösen, dann lässt sich der Schwingarm beim Aus- und Einfädeln deutlich leichter manövrieren

-Anschlaggummi vom Schwingarm entfernen

-Schutzblech der Bremse und die Bremsscheibe ebenfalls demnotieren, macht den Schwingarm etwas leichter und schafft Platz

-immer den kompletten Reparatursatz verwenden, nicht nur Lager und Simmerringe tauschen. Die Plastikhülse muss zum Rausschlagen der Lagerschalen entfernt werden und das überlebt sie meist nicht unbeschädigt

-zum Entfernen der Lagerschalen erst die Plastikhülse rauspulen, den Schwingarm per Gasbrenner erwärmen, dann lassen sich die Lagerschalen sehr leicht aus dem Arm herausschlagen

-zum Einsetzen der Lagerschalen ebenfalls den Schwingarm erwärmen, die Lagerschalen vorher einige Stunden im Gefrierschrank lagern, dann geht das fast von selbst ;-)

-Fett, Fett, Fett...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied den man deutlich sieht, zwischen den Lageranbietern ( ohne den Hersteller zu kennen) ist, das es Kegelrollenkäfige aus Kunststoff oder Metall gibt ( also die " Abstandhalter " der Kegelrollen).. Aber ob das eine oder andere sich nachteilig auswirkt glaub ich nicht, da ist wirklich der Mechaniker als Einfluß der Haltbarkeit das Entscheidente.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWer also wissentlich im BX noch die ersten Lager drin hat, und sei die Laufleistung noch so gering, raus damit!

Da muss ich wohl auch mal meinem BX die neuen Lager gönnen...

Ich höre zwar auch nicht nichts knacken etc. aber ich bilde mir ein, dass das Fräulein schon gewaltige X-Bein hat...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied den man deutlich sieht, zwischen den Lageranbietern ( ohne den Hersteller zu kennen) ist, das es Kegelrollenkäfige aus Kunststoff oder Metall gibt ( also die " Abstandhalter " der Kegelrollen).. Aber ob das eine oder andere sich nachteilig auswirkt glaub ich nicht, da ist wirklich der Mechaniker als Einfluß der Haltbarkeit das Entscheidente.. Rü

Bei Aussiefrogs gibt es einen Beitrag, der sich damit auseinandersetzt. Das Fazit lautet, dass die Kunststoffkäfige nicht einfach nur billiger, sondern auch besser sind. Der Käfig hat keine andere Aufgabe, als die Rollen in ihrer Position zu halten. Bei Metallkäfigen ist die Gefahr größer, dass Schmutzpartikel und Abrieb wie ein Schleifmittel zwischen den Rollen wirken und irgendwann das gesamte Lager darunter leidet und letztendlich zerbröselt. Bei Kunststoffkäfigen dagegen haben die Partikel die Chance, sich in den Kunststoff einzugraben und an dieser Stelle zu bleiben, statt lustig weiter zwischen den Rollen ihr Unwesen zu treiben.

So ähnlich steht's zumindest hier: http://www.aussiefrogs.com/forum/showthread.php?t=16547

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...