Zum Inhalt springen

Xantia immer noch zu weich!


malefitz74

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich hab ein Problem mit meinem Xantia 1,6 Bj. 96

Der Wagen ist VIEL zu weich!! Tabletten gegen Seekrankheit hab ich immer bereitliegen-))

Scherz beiseite! Gestern wurde, vorne die Kugel für den Druchspeicher erneuert und alles bestens, unterschied wie Tag und Nacht! Hinten wurden alle 3 Kugeln erneuert aber jetzt kommt`s! Nix hat sich geändert die Karre ist immer noch zu weich! Der Mechaniker in der Werkstatt hat auch keine Idee, er meint ich soll mich mal Ende nächster Woche melden er wolle sich mal umhören, er habe soetwas noch nie erlebt! Vieleicht kennt einer von euch dieses Problem und hat hielfreiche Tips!

Vielen dank für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn vorher für Autos gefahren? Vielleicht muß der ja so weich. Wenn ich von meinem Visa oder meiner Ente (vor allem vom Visa) in meinen BX steige, überrascht er mich auch immer wieder wie schön weich man unterwegs sein kann.

Soll auch schon Leute gegeben haben die schwankend aus nem hydropneumatisch gefederten Citroën ausgestiegen sind und danach ihr letztes Essen sich nochmal durch Kopf gehen lassen haben ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz neuen Kugeln ist es normal, dass er noch sehr weich und schaukelig ist. War bei mir auch so. Man hatte beim Bremsen oder Beschleunigen das Gefühl, der Wagen schaukelt wie ein Schiff. Das legt sich aber mit der Zeit, wenn die ganze Luft aus dem System raus ist. Nach einigen Wochen war meiner wieder ganz normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mein erster Citroen,(nein warte ich hatte mal einen LNA, man is das lang her) habe aber bei mehreren Xantias mal vergleichsweise hinten auf den Kofferraum gedrückt und auch die Citroen Werkstatt sagte mir das er sehr weich sei. Und ich habe schon ein Gefühl für zu Weich der Wagen fährt sich genau so wie ein mit Feder und Dämpfer ausgestattetes Fahrzeug nur ohne Dämpfer.

Aber wie gesagt nachdem vorne die Kugel erneuert war, war sofort eine Verbesserung zu spüren, nur hinten kann man den Wagen so leicht(bei laufendem Motor) runter drücken wie nen Wattebausch-((

Vieleicht is die Sache mit der Luft ja was, aber wie soll diese dann aus nem geschlossenem System von alleine raus kommen?

Über weitere Tips währe ich euch dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein HP Citroën hat den Großteil der Masse auf der Vorderachse. Das ist physikalisch richtig und ergibt eine gute Traktion und eine aerodynamische Stabilisierung. Da der Wagen mehr Masse auf der Vorderachse hat, ist die Federrate vorne deutlich größer als hinten. Die Eigenfrequenz, also das Verhältnis aus Federsteife und Masse ist jedoch vorne und hinten ungefähr gleich.

Ein Xantia, den man hinten nicht mit zwei Fingern an ganzes Stück mühelos anheben kann, ist kaputt.

Dennoch kann noch Luft in den Federbeinen sein, wenn nach Tausch der Federkugeln das System nicht richtig entlüftet wurde. Dazu muß der Wagen mehrmals ganz hoch und herabgelassen werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Xantia 1.8i gekauft hab waren vordere Kugeln und hintere kugeln vertauscht eingebaut, der Wagen war dadruch extrem weich und das Fahren war einfac h nur traumhaft. Das Heck brauchte man quasi nur anpusten und es ging bis anschlag runter ;)

Da hat man selbst Bahnschienen weder gehört noch gespürt. Ich habs allerdings berichtigen lassen da es mit Sicherheit bei einem Unfall (evtl Aufschaukeln auf der Autobahn) zu versicherungstechnischen Problemen geführt hätte...

Aber schön wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LUFT!!!!!!!! ich sach nur Luft!!!

bin gerade unterwegs gewesen und, siehe da, es funktioniert. Also war anscheinend doch Luft im System.

Hatte echt schiss das noch ne riesen Rechnung auf mich zu kommt!

Danke und bis zum nächsten Prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

hatte mal das gleich Problem bei meinem X1, da hatte die Wekstatt hinten falsch Kugeln eingebaut die fast keine Dämpfung hatte, wo sich der Wagen hinten richtig aufgeschaukelt hat.hätte damals fast mehrere Abflüge gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...