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Luftverlust im Reifen vom 2CV


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Seit einer Woche habe ich neue (Michelin) Reifen montiert. Als ich heute meine Ente aus der Garage holte, war vorne ein Reifen platt. Nach dem Aufpumpen stellte ich fest, daß an der Stelle, wo das Wuchtgewicht auf der Felge klemmt, Luft entweicht (das Gewicht drückt aber nicht an die Reifenwand, liegt nur leicht an). Nicht permanent, sondern nur, wenn man an dieser Stelle den Reifen mit den Daumen eindrückt. Sofort fängt es zu zischeln an. Wahrscheinlich stand der Reifen genau an der Stelle auf, wo das Gewicht klemmt, sodaß er nach einer Woche Stehen leer war. Das würde aber auch heißen, daß während der Fahrt, verstärkt in Kurven wenn der Reifen walkt, bei "Gewicht unten" , immer ein bisschen Luft rausgeht.

Ich fahre nun schon seit 91 Ente, aber dieses Problem ist mir neu. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gab/ gibt es für die Entenfelgen spezielle Wuchtgewichte? Übrigens habe ich die Räder bei einem Citroenhändler wuchten lassen.

Au revoir et bonne route

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Wie sieht den dein Felgenhorn aus? Hatte ähnliches Problem an einer uralten Felge (war noch genietet) wegen leichte Korrosion. Der Reifenhändler um der Ecke hat den Reifen runter gemacht, geschliffen, lackiert, Reifen wieder drauf. Seit dem isse dicht.

Waren auch neue Reifen; von Continantaltochter Maxxis.

MfG DS

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Die Felge ist in Ordnung. Vielleicht nicht gerade im neuwertigen Zustand, aber trotzdem top. Ich werde mal mehr Luftdruck als die vorgeschriebenen 1,4 draufmachen, denn dieses Zischeln tritt auch an jeder anderen Stelle auf, wenn man mit beiden Daumen den Reifen an der Felge eindrückt. Ansonsten muß halt der Pneu nochmal runter...

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Hallo,

schau mal auf dem Reifen, ob da "tubeless" oder "tube type" drauf steht.

Bei schlauchlosen Reifen kommt der Druckverlust meist von Korrosion oder von beim Aufziehen der Reifen beschädigten Reifenwülsten.

Gruß

Bernhard

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Wenn die Felge sicher Ok ist, dann hilft wohl nur Reifen nochmal neu montieren. Da wurde offenbar geschlampt bei der Montage oder du hast einen Reifen mit Fabrikationsfehler erwischt...soll es durchaus geben...

Gruss Holger

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Wie alt ist denn der Reifen?

Wieso bist du so sicher dass die Felge i.O. ist? Rostaufblühungen am Felgenhorn sind normal bei so alten Felgen und oft bei montiertem Reifen nicht sichtbar.

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Hallo,

war bei mir auch so trotz nagelneuer Felgen. Der Michelin-Reifen ist 2 Jahre alt. Seltsamerweise stellte sich das Problem erst bei der Überwinterung ein. Ich habe nun einen Schlauch montieren lassen.

Gruß, Jörg

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Achtung: bei schlauchlosen Reifen dürfen keine Schläuche rein, da die von innen zu rauh sind und durch Reibung und Hitze der Reifen platzen kann.

MfG DS

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???

tubeless meint nur, dass der Reifen keinen Schlauch braucht, wohl aber mit Schlauch betrieben werden kann.

Wie sollte denn bitte der Schlauch im Reifen reiben? Der drückt mit zB 2bar in den Reifen.

Zur Sache: Den Reifen abziehen, das Felgenhorn entrosten und neu montieren dürfte helfen.

Gruß, gasmann

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Gast ACCM Der Tänzer

Ich würde auf eine Felgenproblem tippen, ein defekter Reifen aufgrund von fehlerhafte Montage oder Produkton wäre natürlich auch möglich, das muß man einfach mal abklären (lassen).

Ich lasse Reifen grundsätzlich nur bei einem guten Reifenhändler aufziehen, die haben einfach mehr Erfahrung, schließlich ist das deren tägliches Brot.

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