14. April 200818 J. hi @ all, hab grad was ganz witziges zur ami ausgegraben, vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen. dass der honni nen cit hatte, das macht mich krank, aber er hat wohl fast nie drin gesessen, da er ihn erst 1989 bekam. ich fand das statement von dem cit typen auf der ami ganz gut. schaut mal rein, ist der film im youtube fenster beim cx. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ddr-mietwagen.de/bilder/citroen_gsa_pallas/PICT2834.jpg&imgrefurl=http://www.ddr-mietwagen.de/citroen_gsa_pallas.htm&h=600&w=800&sz=77&hl=de&start=1&tbnid=JrNQrgC4ur3NGM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dcitroen%2Bgsa%2Bpallas%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG gruss thomas, der den erich nie so richtig mochte, auch seine freunde nicht, aber jetzt xm fährt
14. April 200818 J. Honnecker war ein großer Fan des Citroen CX und wurde immer in einem solchen kutschiert. Der Prestige aus dem Video war eine verlängerte Spezialanfertigung, sozusagen ein Superprestige. Den hat er zwar nur noch kurz genießen können, aber davor hatte er eben gewöhnliche CX-Prestiges. Ich spüre noch die Nachwirkungen davon. Hier im Nordosten sind Citroens wenig verbreitet und gelegentlich werde ich von älteren Leuten darauf angesprochen, daß ich ja das gleiche Auto wie der Honnecker führe. (Ist aber nur ein BX) Grüße, Hans
15. April 200818 J. Die BX, die zeitweilig in die DDR importiert wurden gingen wohl auch überwiegend an "verdiente Genossen". Wenn Erich auf Tour war, dann immer mit mindestens 3 Autos, meist CX oder Volvo
15. April 200818 J. Erich auf Tour? Der ging auf Tournee? Ach ja, stimmt ja, mit seinen größten Erfolgen, z.B. nach Bonn und nach Neunkirchen-Wiebelskirchen im Saarland!
15. April 200818 J. naja. hier im ort sorgten bx-fahrer hauptamtlich für die sicherheit des staates. der bx war das dienstfahrzeug.
15. April 200818 J. Ersteller bei mir stellt sich immer mal die frage, wie hier bei mir, im tiefsten vogtland, unser örtlicher bäckermeister sich einen gsa pallas leisten konnte...................seltsam. zu honni, ich dachte auch dass die immer eher mit volvo unterwegs waren, naja kleiner irrtum. gruss thomas
15. April 200818 J. wobei bäckermeister==handwerker, der hatte die 70kM vielleicht auch cash da. hier gab es auch den ein oder anderen pallas.
15. April 200818 J. Der BX galt zu DDR-Zeiten auch als ganz was Feines und wurde wohl vorwiegend als Dienstfahrzeug für höhere Funktionsträger eingesetzt. (Im Bezirk Schwerin fuhr der Bezirkssekrätär damit rum) Viele Grüße, Hans Mehr zum BX in der DDR findet sich im Forum der BX-IG: http://www.bxig.net/phpbb3/plauderecke-f4/bx-in-der-ddr-t5419.html
15. April 200818 J. 70kM Wie kommst Du denn auf diesen Betrag? Offiziell lag der Preis bei knapp unter 39.000 M. Sicher hat der eine oder andere den Kaufpreis großzügig nach oben aufgerunden, entweder in M oder in Naturalien, um an eines der begehrten Fahrzeuge zu kommen, aber fast das Doppelte des Listenpreises? An dieser Stelle möchte ich auf den sehr gut recherchierten Artikel von Markus Herrmann und Stefan Wendt im Citroën-Jahrbuch N° 3 verweisen. Die beiden haben dort eine vorzügliche Arbeit zum Thema "Der Citroën GSA in der DDR" abgeliefert.
15. April 200818 J. Der BX galt zu DDR-Zeiten auch als ganz was Feines Der BX IST was ganzes feines - unabhängig vom Gesellschaftssystem! Gruß Jörg (West)
15. April 200818 J. Wie kommst Du denn auf diesen Betrag? Offiziell lag der Preis bei knapp unter 39.000 M. Sicher hat der eine oder andere den Kaufpreis großzügig nach oben aufgerunden, entweder in M oder in Naturalien, um an eines der begehrten Fahrzeuge zu kommen, aber fast das Doppelte des Listenpreises?An dieser Stelle möchte ich auf den sehr gut recherchierten Artikel von Markus Herrmann und Stefan Wendt im Citroën-Jahrbuch N° 3 verweisen. Die beiden haben dort eine vorzügliche Arbeit zum Thema "Der Citroën GSA in der DDR" abgeliefert. offiziell 39000M mag ja stimmen, aber ich weiss von einem in Spremberg,der hat 65000M bezahlt.
15. April 200818 J. bei mir stellt sich immer mal die frage, wie hier bei mir, im tiefsten vogtland, unser örtlicher bäckermeister sich einen gsa pallas leisten konnte................... hier bei uns kenne ich 2 bäcker, welche eher ungewöhnliche autos fuhren... citroen gsa bszw. mazda 323
15. April 200818 J. hier bei uns kenne ich 2 bäcker, welche eher ungewöhnliche autos fuhren...citroen gsa bszw. mazda 323 in Spremberg gab es sogar 2 oder 3 GSA, einen davon hatte der Chefarzt,einen anderen fährt jetzt im ACC.
15. April 200818 J. Wie kommst Du denn auf diesen Betrag? Offiziell lag der Preis bei knapp unter 39.000 M. Sicher hat der eine oder andere den Kaufpreis großzügig nach oben aufgerunden, entweder in M oder in Naturalien, um an eines der begehrten Fahrzeuge zu kommen, aber fast das Doppelte des Listenpreises? Na ja, wenn ein 5 Jahre alter Trabbi noch locker den Neupreis (und mehr) brachte ist das so unwahrscheinlich nicht.
15. April 200818 J. Ich hab den Honnecker-CX mal auf der Sachsen-Classic gesehen. Sieht ziemlich häßlich aus. Da fehlt doch irgendwie die dritte Achse ;-)
15. April 200818 J. jetzt muß ich mich mal outen: mein Ururgroßvater war damals Honis Schuldirektor in Wiebelskirchen ...
15. April 200818 J. ich wollt jetzt grad ganz viel schreiben, aber im wesentlichen steht das auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pkw-Kauf_in_der_DDR
15. April 200818 J. Ersteller hi @ all, @ matzge, genau, der 323 war auch immer ein gern genommener karren, der übliche spruch damals: platz da, ich komm mit meinem mazda. ;-) @ spacetank, das ist nicht unwarscheinlich, die preise waren echt so, wir hatten mal ein ANGEBOT FÜR EIN SCHNÄPPCHEN, ein vollkommen abgemuggter VW T2 für 60 TM, also da geb ich doch sogar 80 TM für ne schöne gsa aus, also damals. @ rararasputin, ich find sie schon gelungen, auch schön und ästhetisch sehr ansprechend, nur der bittere beigeschmack, dass da mal ein diktator drinnen sass, erzeugt in mir den wunsch, DIESES auto verschrotten zu lassen!!!!!!!! es kann echt nicht sein, dass sich menschen damit gross machen, jetzt ein auto zu besitzen, was mal nem diktator gehört hat, und damit jetzt auf dicke hose machen. kleines beispiel, ich hätte nur den sitz aus dem stuttgarter wagen, mit dem ein gewisser a.h. im jahre 1944 gesessen hat, und würde mich öffentlich dazu bekennen, und noch damit angeben, würde man mich, verständlicherweise von der strasse holen. warum sprengt(auch wenn es noch so weh tut, ne cx zu vernichten,....das gehört sich nicht!)keiner dieses fahrzeug? oder besser, man gibt es zur ersatzteilgewinnung frei, da wäre mehreren leuten geholfen. in diesem sinne der thomas der den erich nicht mochte, seine freunde auch nicht und ne scheiss kindheit wegen den alten diktatorischen säcken hatte.
15. April 200818 J. ich weiß das: 12000 WESTmark für ein yamaha dx-7, was dann nach monaten in irgendeinem wald nahe der grenze stehen sollte - und das auch tatsächlich tat. unser 73er lada hielt, und hielt, und …wurde generalüberholt und hielt, und hielt. nach der wende für 1000 west verkauft - heute kriegt man diesen lada in dem zustand nicht für unter 2k€ - aber 10 jahre jünger.
15. April 200818 J. Ersteller hey spacetank, ein musiker? ich kenne das, da hineingewachsen, ein dx-7 getauscht gegen einen genex wartburg für geschätzte 40.000 ddr mark. ist schon irre, und manchmal überkommt mich heutzutage das gefühl, wo ist die wertschätzung hin? naja. gruss thomas p.s. unseren 2140er mossi wollte ein typ definitiv haben, hat alles dafür gegeben, 10 k ddr m, ung jetzt ist er in den ewigen jagdgründen, der schöne kombi, mit den 408er heckleuchten.....
15. April 200818 J. Warum sollte man denn den Prestige verschrotten, nur weil ein "Diktator", das war er eigentlich nicht wirklich, drin saß? Ich finde die Einstellung vom Papst zum Kotzen, soll ich deshalb den Golf in die Luft jagen? (Bitte keinen blöden Kommentar, weil nur ein Golf) Das geht doch zu weit. Sollte man dann auch alle Volvos und andere nicht kommunistischen Autos der DDR zerstören, weil derjenige der ihn als erster fuhr unter Garantie mit dem System unter einer Decke steckte? Das ist albern!
15. April 200818 J. oh. die 408er waren schick. hier fahren(!) noch mindestens zwei 2140 durch die gegend - da guck ich jedesmal hin. um die zeit des dx-7 war ich noch nicht ganz so weit. aber immerhin: mein erstes instrument ward auch noch in M bezahlt. wo ist die wertschätzung hin? das scheint ein generelles problem zu sein. aber das führt jetzt zu weit.
16. April 200818 J. Komisch ist nur, daß es Anfang der 70er ein Riesengeheul in der Presse gab, als ein "Führer-Mercedes" angeboten wurde, während es bei Honneckers Kisten keinen Aufruhr gibt. Ist eigentlich bekannt, wo der CX gestreckt wurde (Streckbank der Stasi wars wohl nicht)
16. April 200818 J. Ersteller @ xantiaheinz, der ist bei der firma nielsson in dänemark gestreckt worden, man hatte wohl nach dänemark nen ganz guten draht und mochte sich. war politisch glaube ich nicht ganz so angespannt. @ pizzicato, das war eher methaphorisch gemeint, aber xantiaheinz hat es ja auch noch mal beschrieben.ein schönes auto macht mannicht kaputt, aber man hält sich mit so einem auto etwas bedeckter, würde ich sagen. wir hatten zu ddr zeiten auch einen tatra, das waren tschechische staatskarrossen, sehr schöne autos, aber eben immer ne gratwanderung. gruss thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren