Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zwischen Diesel und Super 'nur' noch 5 Cent

Hervorgehobene Antworten

na ja Boris, ich zahl im Jahr 94 € Steuern....dein 2.5 dürfte 'etwas' mehr kosten?

Welcher 2.5? Außerdem sind Steuern i.d.R. absolut nicht ausschlaggebend für die laufenden Unterhaltkosten. Im Endeffekt zählt nur der Verbrauch. Hatte ich mit meinem Saugdiesel (der damals so 600,- EUR Steuern gekostet hatte) mehrfach ausgerechnet. Der jetzige 2.1 liegt etwas über 300,-, glaube ich. Was soll's? Die 200,- EUR Differenz verbläst jeder Benziner durch häufigeres Stoppen und Starten an der Tanke im Jahr (naja, vielleicht ein bißchen übertrieben). Trotzdem zählt langfristig nur der Verbrauch.

Boris

• Ersteller
Welcher 2.5? Außerdem sind Steuern i.d.R. absolut nicht ausschlaggebend für die laufenden Unterhaltkosten. Im Endeffekt zählt nur der Verbrauch. Hatte ich mit meinem Saugdiesel (der damals so 600,- EUR Steuern gekostet hatte) mehrfach ausgerechnet. Der jetzige 2.1 liegt etwas über 300,-, glaube ich. Was soll's? Die 200,- EUR Differenz verbläst jeder Benziner durch häufigeres Stoppen und Starten an der Tanke im Jahr (naja, vielleicht ein bißchen übertrieben). Trotzdem zählt langfristig nur der Verbrauch.

Boris

Zitat'

Außerdem sind Steuern i.d.R. absolut nicht ausschlaggebend für die laufenden Unterhaltkosten ?

na wenn 400 DM nicht gerechnet werden, dann ist dein Diesel billig im Unterhalt.

Ich muß meine Steuern selber zahlen.......

5 Cent billiger als Super das ist doch zum Weinen

Derzeit ist Diesel in Holland ca. 11 Cent günstiger. Schwankungen möglich.

Aber Achtung... der Diesel in Holland hat nicht die gleiche Qualität wie in Deutschland, der Verbrauch ist geringfügig höher.

Ich tanke fast nur in NL also Haupttank voller wie voll + 20l Kanister. Bei der Qualität merke ich kaum was. Ist wohl auch "Gulf Sprit". Pro 60l vielleicht 20km weniger? Wo ich letzten Samstag drüben war musste ich hier für 1,41 tanken damit ich überhaupt hinkam. Dort wurden mir nur 1,20 pro Liter abgenommen.

Seit dem ich denn Diesel hab sparen ich richtig €uros vorher mit dem AX 1,1 mit 60 PS mindestens pro Woche 50€ in denn Tank und nun mit dem Corsa nur noch ca. alle 3 Wochen 70-80€. Ich finde es außerdem auch angenehmer nicht so oft zu tanken.

na wenn 400 DM nicht gerechnet werden, dann ist dein Diesel billig im Unterhalt.

Ich muß meine Steuern selber zahlen.......

5 Cent billiger als Super das ist doch zum Weinen

Nee, 400 DM werden tatsächlich nicht mehr gerechnet. Ich zahl' meine Steuern auch selber. Egal. Sei jeder glücklich mit seiner Karre, ob nun Diesel oder Benziner oder was auch immer.

Boris

• Ersteller

Ja so iss dat in Germany,

wenn ich so zurückdenke,

der DB 190 D kostete im Jahre 2000, 700 DM im Jahr.

der Diesel Preis war so um 88 Pfennig..?

war auch nicht billig.

der Unterhalt

fährt noch wer zum Aldi Öl kaufen ? :o} wie sind die Preise für den Liter....

Moin, miteinander,

Dieselpreis heute morgen in Bergisch Gladbach: 1,379 Euro.

Pünktlich zum Wochenende von gestern auf heute um 6 Cent gestiegen. Damit kostet der Liter Diesel umgerechnet fast 2,70 DM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Super hat 1,469; früher waren mindestens 20 Cents die Differenz. Eine absolute Unverschämtheit, diese Preise!

Gruß aus BGL von Gerrit

Wie wär's mit 'nem XM Diesel? Die bekommt man gelegentlich mit noch geringer Laufleistung für den Preis eines V6. Man muss nur Geduld haben und evtl. halt länger suchen.

Solange Diesel nicht teurer ist als Super, erfreue ich mich an den 1000 bis 1200 km zwischen jeder Tankfüllung (ich geh' unabhängig vom Finanziellen einfach nicht gern tanken).

Boris

XM Diesel mit D3 oder D4? Das geht?!

D3 geht. Der zweite aus meiner Signatur ist so einer.

Boris

OK, dann wäre das eine Alternative.

Ich dachte halt, daß D3 beim XM nicht ginge. Und wie sieht es mit der Plakettenvergabe aus? Grün oder gelb? Das ist leider ein Kriterium, auf das man mittlerweile achten muß.

Übrigens ist der günstigste XM 2.1er Diesel mit unter 150.000km bei autoscout mit € 4990,- angegeben ;)

Find das immer wieder interessant, wie manche noch von Euro auf DM umrechnen. Gibts noch jemand von euch der noch alles in RM ausrechnet? Da werdet ihr staunen, wie teuer unser Leben ist. Oh mein Auto kostet an Steuern 126000RM, wo soll das noch hinführen?

Halloooo?, die DM gibs seit 6 Jahren nicht mehr

und der Euro-Dollar Umrechnungsfaktor ist fast wie damals der DM-Dollar Umrechnungsfaktor; wartet mal noch n Jahr.

Das Leben ist zum Teil teurer geworden, klar, war schon immer so (fast), aber man kann 6 Jahre nach DM nicht mehr alles mal 1,8355wat-weiß-ich nehmen. Es gibt auch Sachen, die günstiger wurden. Wenn man die Jahrzehnte vergleicht, (Spritkosten-Verdienst), ist der Spritt bis ca.Mitte/Ende 70er immer billiger geworden. Und Autos sind auch immer billiger geworden. Wer konnte sich früher ein Auto mit so viel Schnickschnack leisten, wie heute.

Sonst wären wir ja schon in den 70ern AstonMartin Lagonda gefahren.

MfG DS

Das Leben ist zum Teil teurer geworden, klar, war schon immer so (fast), aber man kann 6 Jahre nach DM nicht mehr alles mal 1,8355wat-weiß-ich nehmen.

*Klugscheiss-Modus an*

1,95583 ;)

*Klugscheiss-Modus aus*

Ansonsten D'accord -,-

Grüße

Stephan

• Ersteller
Find das immer wieder interessant, wie manche noch von Euro auf DM umrechnen. Gibts noch jemand von euch der noch alles in RM ausrechnet? Da werdet ihr staunen, wie teuer unser Leben ist. Oh mein Auto kostet an Steuern 126000RM, wo soll das noch hinführen?

Halloooo?, die DM gibs seit 6 Jahren nicht mehr

und der Euro-Dollar Umrechnungsfaktor ist fast wie damals der DM-Dollar Umrechnungsfaktor; wartet mal noch n Jahr.

Das Leben ist zum Teil teurer geworden, klar, war schon immer so (fast), aber man kann 6 Jahre nach DM nicht mehr alles mal 1,8355wat-weiß-ich nehmen. Es gibt auch Sachen, die günstiger wurden. Wenn man die Jahrzehnte vergleicht, (Spritkosten-Verdienst), ist der Spritt bis ca.Mitte/Ende 70er immer billiger geworden. Und Autos sind auch immer billiger geworden. Wer konnte sich früher ein Auto mit so viel Schnickschnack leisten, wie heute.

Sonst wären wir ja schon in den 70ern AstonMartin Lagonda gefahren.

MfG DS

das ist ja der Gag, du sollst ja die DM vergessen, damit du nicht merkst wie teuer alles ist,

wie war das doch gleich: alles für die hälfte ja ja.

wenn ich nicht mehr in DM rechnen würde , würde ich am 15 ten pleite sein.

oder hast du seit 6 jahren das doppelte gehalt?

ich rechne in DM bis ich schwarz werde ;-}

Ist zwar eine andere Diskussion mit der DM, aber heute Morgen habe ich mal wieder ein schönes Beispiel bzgl. der "Euro-Abzocke" erlebt: Für 30 Brötchen durfte ich 10,- bezahlen.

Hättet ihr damals fast DM 20,- für 30 Bötchen bezahlt? Ich nicht! Ich wäre erbost aus dem Laden gelaufen. Vor ein paar Stunden habe ich dies anstandslos bezahlt.

sorry Michael...

aber das sind 0,67 DM/Brötchen ;)

Wenn Du es genau nimmst: 10,00 x 1,95583 = 19,56 / 30 = 0,66DM/Brötchen

Ich kann mich dran erinnern, daß Brötchen zuletzt durchaus so teuer waren ;)

Aber ich merke das eher beim Mantateller, Currywurst, große Pommes Mayo, hab ich früher oft beim Steuerberater ums Eck gegessen, damals 5,40 DM, heute? ;)

Nein, die DM lass ich mir auch nicht aus dem Kopf streichen, aber ich entscheide wann und wo ich etwas umrechnen will. Sprit ist prima wie er ist, sonst muß ich meinen CX stehen lassen :D

Grüße

Stephan

WOW, wo hast Du denn Brötchen gekauft?

Der letzte Preis von Brötchen, vor der Umstellung, der mir bekannt ist, lag bei gerade mal 0,30 DM. Eher etwas drunter.

brötchen kosten hier ca. 2/3 dessen, was sie in deh em kamen, zugrundegelegt die allgemeine preisentwicklung und die vermehrte verwendung des weizens für minol ist das durchaus nachvollziehbar.

OK, dann wäre das eine Alternative.

Ich dachte halt, daß D3 beim XM nicht ginge. Und wie sieht es mit der Plakettenvergabe aus? Grün oder gelb? Das ist leider ein Kriterium, auf das man mittlerweile achten muß.

Übrigens ist der günstigste XM 2.1er Diesel mit unter 150.000km bei autoscout mit € 4990,- angegeben ;)

D3 -> gelb.

Für 4.990,- muss man ja nicht kaufen. Ich sag' doch, dass man etwas Geduld braucht. Mein 99er war mit damals 130 tkm aus 1. Hand erheblich günstiger (der 95er war mit 1.200,- dann nochmal viel viel günstiger, aber da siffte auch die ESP und die ZKD war durch).

Boris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.