Zum Inhalt springen

Neuer C3 als Drei- und Fünftürer in 2009


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wahrlich kein schlechtes Design, das allerdings ebenso wie beim C5 auf die deutschen Wettbewerber und den Mini schielt/zielt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

..sind ja glücklicherweise keine offziellen Pressefotos sondern Computer-Retuschen; mal schauen, was von dem Design den Weg in die Serie findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens handelt es sich da um den 3-türigen C3. Der fünftürige C3 wird tatsächlich etwas anders aussehen, aber doch diverse Gleichteile besitzen. Der "Nachfolger" des C2 soll als Konzept in Paris stehen und sowohl Anleihen beim 2CV, beim Pluriel und beim Cactus haben. Lassen wir uns überraschen

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von AutoExpress sind ja meistens ganz gut, bei den Interpretationen derselben haben sie aber auch schon mal danebengelangt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei dem abgebildeten Dreitürer um den neuen C2 handelt und der C3 wie gehabt nur als Fünftürer kommt und auch komplett anders aussehen wird. Dies wird ja auch von AutoExpress bestätigt, die ja schreiben, dass sich der "fünftürige C3" vom vermeintlichen "dreitürigen C3" (also eher C2) stark unterscheiden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon (Suche bemühen; da findet ihr Bilder zum neuen C3), alles deutet darauf hin, dass es keinen C2 mehr geben wird, dafür aber einen C3-3-Türer, der sich aber stark vom 5-Türer unterscheiden wird (poppiger? 2-Farbenlackerung...).

Ist am Ende noch nur eine Frage des Labellings. Der jetzige C2 ist ja nicht vielmehr als ein 3-türiger C3 (oder 206). Jedoch werden sich die Nachfolger mehr ähneln als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn wenn PaulchenXanter (by the way: sehr cooler nickname!) uns den entsprechenden thread einfach verlinken würde?

Grüße, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ich würde an dieser Stelle mal meinen: Schwein gehabt!

Der sieht rattenscharf aus der Kleine, Ähnlichkeit zum Mini sehe ich höchstens in der Konstruktion des Wagendachs von hinten. Ansonsten ist das Styling durchaus als eigenständig zu bezeichnen, vor allem wenn man die grosse Masse der Konkurrenz betrachtet. Was da deutsch sein soll, muss mir zuerst mal einer erklären. Oder ist damit das sportliche Flair gemeint? Nun gut, der 3-Türer soll ja schliesslich auch kein Enten-Nachfolger darstellen, sondern die Nachfolge von LN - AX - Saxo - C2 antreten und dies macht er optisch überzeugend.

Was ich zudem an der neuen Designlinie von Citroën sehr schätze ist, dass sie gänzlich auf einen Kühlergrill im Bereich der Motorhaube verzichten oder geschickt kaschieren und die Aussenspiegel an den Fronttüren unter der Gürtellinie ansetzten, wie einst bei GS, DS, SM & CX. Gerade die Frontansicht geht wohl kaum französischer.

Bleibt nur noch die winzig kleine Unsicherheit, ob der Wagen nun 1,1 Tonnen, 1,3 Tonnen, 1,5 Tonnen oder noch schwerer wird...wäre natürlich voll doof!

Und an all diejenigen, die die Karre im Voraus an den Pranger stellen: Ich wünsche euch den Saxo zurück!

Hallelujah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

Du meinst bestimmt den Mazda 2...fürwahr, wie recht Du hast! Und da ist mir noch etwas aufgefallen: er hat 4 Räder die - man glaubt es ja kaum - bis an den Boden reichen. Die haben sie bestimmt - da bin ich mir ganz ganz sicher - vom Käfer abgeglotzt icon10.gif

Nein im Ernst: die hervorstehenden Kotflügelausbuchtungen ist bestimmt nichts Neues und findet sich in ähnlicher Form tatsächlich beim 2er Mazda, sowie beim Micra, Corsa (sehr dezent), Swift & Daihatsu Sirion um nur einige Vertreter zu nennen. Mal abgesehen davon brachte schon der Ford Ka dieses Element mit sich. Um die Kirche im Dorfe zu lassen; der Pluriel und der C2 sind diesbezüglich ebenfalls mit auffallenden Ausbuchtungen versehen worden. Wenn ich noch weiter zurückgreifen darf: der Käfer und die Ente lassen ihre Räder auch unter solchen Hügeln tanzen, wobei die Ente (& Dyane) - und das find` ich voll den Kult - noch ihre hinteren Räder unter dem Kotflügel halb verdeckte...*schwelg*.

Die unter der Fensterlinie angesetzten Rückspiegel sind beim Mini und Honda Civic anzutreffen, also auch keine Neuheit mehr. Ich meine nicht, dass Citroën den Kleinwagen formsprachlich neu erfand, sondern einen gelungen Nachfolger des C2 dem Käufer präsentiert. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte mal so vor mich hin, dass Citroën mit dem C3-3-Türer neben dem Pluriel den attraktivsten Kleinwagen seit dem bestehen der Firma im Programm haben wird. Nicht den Kultigsten, nicht den Individuellsten und vermutlich auch nicht den Komfortabelsten, sondern den Schärfsten.

Vor allem nach dem Saxo (aufgeblasener Peugeot 106) und dem unharmonischen C2 (dieser blöde Zwangsindividualismus mit dem schrägen Fenster) ist der Neue eine optische Wohltat. Und wie Du ja weisst, bin ich ein absoluter Citroën-Fundi und vergöttere die alte Formsprache der Aera Michelin (2 CV, Dyane, Ami 6/8) bis hin zum Visa. Die waren so herrlich schrullig und nicht so ein Marketing-Forschungs-Disco-Projekt. Trotzdem zeigt der Neue wieder etwas, was mich erfreut und den formellen Aufschwung der Marke bestätigt.

Kaufe ihn trotzdem nicht, hat keine HP icon12.gif

PS: den AX fandest Du doch auch cool, obwohl er von vorne wie ein Swift aussah...oder war es die Leichtbauweise, oder der lustige Effekt wenn die Heckscheibe sich verabschiedet? icon10.gif

Ave Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi, bist du das...? Mal sehen, ob ich's nächstens in Richtung Mordor schaffe ;-)

Beim Mazda meine ich schon den 2er, aber auch der neue 6er hat dieses Riesengebirge an Kotflügeln. Und So wie beim C3-Bild, nämlich mit einer gebogenen, scharfen Kante, über der das Blech nach hinten wieder runter geht, hat das eigentlich kein anderer. Die meisten Radwülste sind sonst eher auf die Seitenwand aufgesetzt. Naja, alles nicht mein Geschmack, eigentlich sollten seit ca. dem 2. Weltkrieg die Seitenwände aus Aerodynamischen Gründen möglichst glattflächig sein. Der 2CV und Konsorten sind davon natürlich ausgenommen, bei den Geschwindigkeiten ist der CW-Wert noch nicht so ausschlaggebend...

Beim AX ist es tatsächlich der Leichtbau, der mich überzeugt hat – neben der einmaligen Raumausnutzung, die es wohl sonst nur noch beim BX gibt. Beides wird man vom neuen C3 leider nicht behaupten können. Das Design des AX war schon etwas 80er-mäßig fade, wie so vieles bei Citroën in dieser Ära – nicht schlecht gemacht, aber auch kein Meilenstein. Aber mit der tiefergelegten Heckklappe hat er schon viel an Originalität gewonnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer.

Mir gefällt da das aktuelle Design von C2 und C3 wesentlich besser.

Ich mag es wenn Kleinwagen lieb und nett gucken. Schlimm genug wenn die Leute immer aggressiver fahren. Da brauche ich nicht noch ein Auto das grimmig guckt.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also mir gefallen die abgedruckten Versionen, vor allem der 3-Türer. Orginelle Idee mit der Kühlerwinkelschnauze, wiedermal was Neues ohne dabei die Markenidentität zu verlieren. Fehlt nur noch die HP...icon7.gif

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... da will ich doch noch die auf meinem Blog publizierten Infos übersetzen:

  • Die Zeitschrift "L'Auto Journal", welche die Bilder veröffentlichte, ist generell gut informiert. Schon beim C4 Picasso und beim C5 lagen die Illustrationen sehr nahe beim effektiv präsentierten Auto. Man kann also davon ausgehen, dass der C3 mehr oder weniger wie abgebildet vorgestellt werden wird.
  • Mit ein wenig Glück wird der neue C3 anlässlich des Pariser Autosalon im Oktober 2008 in Form eines Concept-Car vorgestellt - CITROËN reserviert den Ehrenplatz dem C3 Picasso.
  • Vorstellung der definitiven Version im März 2009 am Genfer Autosalon. Der neue C3 dürfte ab September 2009 in den Konzessionen stehen.
  • Die Versionen 3- und 5-Türen tragen den Namen C3. Der aktuelle C2 dürfte seine Karriere bis mindestens 2010 fortsetzen.
  • Der Stil des Innenraums dürfte dem C3 Picasso ähnlich sehen. Definitif keine feststehende Lenkradnabe!
  • Panorama-Windschutzscheibe wie im C3/C4-Picasso
  • Kühlergrill personalisierbar mittels auswechselbaren Einsätzen (wie die Umfassung der Nebelscheinwerfer im C3 Picasso)
  • Sortiment von "Stickern" verfügbar (wie Fiat 500)
  • Dach des 3-Türers nach Wahl lackiert in Wagenfarbe, Grau-Metallisiert oder Schwarz-Klavierlack
  • Benziner PSA-BMW mit 90 bis 150 PS (voraussichtlich keine Verison 175 PS um dem Peugeot 207 RC keinen Schatten zu machen)

Tja, das wäre alles für den Augenblick. Ich halte Euch über die Gerüchteküche auf dem Laufenden.

Gruss aus Bordeaux (35 Grad-Sonne... ich geh' an den Strand!)

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C3 Coupe aus #19 sieht furchtbar dämlich aus. Annehmbar, wenn man bevorzugt auf McDonalds-Parkplätzen steht, aber mir würde selbst ein Fiat MultiplaI besser gefallen, weil konsequenter. Das C4 Coupe hat den Spagat zwischen Dynamik und Eleganz blendend gemeistert, aber diese C3-Version mit dem peinlich großen Lufteinlass in der Frontschürze und dem bösen Blick geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C3 Coupe aus #19 sieht furchtbar dämlich aus. Annehmbar, wenn man bevorzugt auf McDonalds-Parkplätzen steht.

Solche Sprüche finden sich zuhauf in allen Threads, wenn es um was neues geht. Sofort wird drauf los geätzt.

Manchmal frage ich mich ob das Forum hier das Schubladendenken erfunden hat.

Und man könnte immer mehr zu Schluß kommen, das die Fahrer der älteren Citroen am liebsten die Zeit anhalten würden und dabei selbst die konservativste Benz-Kundschaft noch als Super-Hip dastehen lassen.

Ehrlich, ich kann diesen "alles war früher besser-scheiß" und "wir gehören nicht zum automobilen Plebs dazu- geleier" nicht mehr hören.

Macht wirklich keinen Spaß mehr.

Bleibt die Gewißheit, das das Forum absolut NICHT repräsentativ für die Citronisten ist.

Dann muß man wenigstens nicht überdenken weiter Cit. zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach ich "ewig Gestriger" auch mal meine Schublade auf.

Ich muß nämlich Achim zustimmen. Das sieht scheusslich aus!

Als der C3, C2 und der Pluriel auf den Markt kamen haben die mir richtig gut gefallen, ein ausgewogenes harmonisches Design das der Marke Citroen endlich wieder was frisches brachte nach Fahrzeugen wie dem Saxo, etc.

Aber das hier......NE wirklich nicht.

Ich mag Autos die lieb, nett und freundlich "gucken" und nicht diese Gehirnverbrannte "ich bin so böse"-Scheisse.

SORRY - Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...