Zum Inhalt springen

Neuer C3 als Drei- und Fünftürer in 2009


Empfohlene Beiträge

Solche Sprüche finden sich zuhauf in allen Threads, wenn es um was neues geht. Sofort wird drauf los geätzt. Manchmal frage ich mich ob das Forum hier das Schubladendenken erfunden hat.

Also den Schuh zieh ich mir nicht an. Ich fand und finde den C6 genial, ich finde den Nemo spitze und mag C1-C4. Nur weil ich den bösen C3 Scirocco nicht mag bin ich nicht automatisch von gestern und fahre zur Zeit auch kein Auto von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne den Fünftürer von vorne sehen.

Bei C2 / C3 ist es doch so: C3 kugelig friedlich, C2 spochtlich eckiger.

So kann jeder wählen. Find ich gut.

Und dann gibt es ja noch den C1 mit Babyface...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana Leute,

diese Abbildung vom C3 Coupé mit verbreiterten Radkästen ist doch nur auf Sport getrimmt. Es werden nicht alle 1.1i 60 PS Modelle so aussehen. 206 war dies doch auch so.

Abwarten und Tee trinken. Im grossen und ganzen ist das Design doch kein schlechter Anfang. Erst wenn ich den Wagen im Showroom stehen sehe, mache ich mir eine Meinung davon.

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, nein nur auf den schlechten Scans von Computerbildern einer schief gehaltenen Zeitschrift kann man objektiv beurteilen, wie das Autos aussieht. Das sieht man schon an den Reifenformaten, der Bodenfreiheit, den undurchsichtigen Scheiben, der Darstellung ohne Straße und dem üblichen Betrachtungspunkt eines Kleinkindes auf Bodenhöhe. Letzteres bleibt einem auch bei echten Fotos nicht erspart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn ich den Wagen im Showroom stehen sehe, mache ich mir eine Meinung davon.

Richtig!

Aber man kann ja schon vorher sagen, ob einem ein schlechter Scan von Computerbildern einer schief gehaltenen Zeitschrift gefällt oder nicht.

Objektiv kann man eh kein Auto beurteilen, deshalb gibt es ja Internet-Auto-Foren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den schlechten Scan von Computerbildern - sorry fûr die schief (...?) gehaltene Zeitschrift... Ich bin der Urheber dieser schrecklichen Missetaten in Bildform...

Leute, auf welchem Planeten lebt ihr??? Ewig stänkern, ewig motzen... Auf meinem Blog liefere ich Bilder und Text als Diskussionsgrundlage. Jeder macht daraus was er will!

Beschafft Euch die Zeitschrift, lest, übersetzt und versucht zu kapieren, dass mit den für mich keinesfalls realitätsfremden Illustrationen Indizien geliefert werden, welche nötigenfalls durch Photos von nicht fahrfähigen 1:1-Modellen abgestützt werden können.

...wenn man sich nicht dafür interessiert... zappt doch einfach weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Fünftürer gelungen.

Die weit unten verlaufenden Rammschutzleisten sind seit dem C4 ein typisches Citroen-Stilelement. Und die hat er auch. Und die Rückleuchten gefallen mir auch.

Keine Sensation, das Auto - aber nicht schlecht.

Und der C2 darf gerne den Mini und den Mito angreifen. Erstens beim Preis und zweitens im Innenraum. Da ist der Mini nämlich grottig und der Mito langweilig.

Gruß

Markus

PS: Adrian, Ich habe schon viel, viel schlechtere Scanbilder gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der C2 darf gerne den Mini und den Mito angreifen. Erstens beim Preis und zweitens im Innenraum. Da ist der Mini nämlich grottig und der Mito langweilig.

...und genau dies ist das Ziel. Das C3 Coupé wird anstreben, was der aktuelle C2 nie schaffen konnte - auf der Welle "Lifestyle" (mit-)reiten, vermehrt Profil zu zeigen (auch mit dem Risiko nicht zu gefallen...), und Imageträger für die Marke zu sein.

Für alle, die damit nichts anfangen können wird ein sehr gut gemachter, klassischer 5-Türer bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Urheber des schiefen Scans ist nicht das Problem. Das Problem ist der, der daraus "Der gefällt mir nicht" ableitet und das durch eine Riesenposaune bläst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Mit der Querflöte im Gleichpfiff! Und wir singen: Schön, schön, schön...

... ist das böse Gesicht. :-)))

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adrian: Mach dir nichts daraus, die sind hier immer so :-( Meine Anerkennung für deinen Blog und dafür, dass du uns, die sich beim Lesen der französischen Texte schwer tun, die Inhalte näher bringst.

Nicht der Scan ist das Problem, sondern der schlechte Photoshop des Dreitürers. Der ist seltsam unproportional und schief, dass man meint, der Sturz der Räder ist schon per Design verkehrt. Diesen Kühlergrill/Lufteinlass kann ich mir so auch nicht vorstellen. Die Picasso-Front ist schon offiziell, Berline und Coupé werden sich daran orientieren - und die Klodeckel-Front ist doch schon wieder out.

Beim Fünftürer hat das AJ sich wesentlich mehr Mühe gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass er so kommt, finde ihn aber mainstreamiger (niedriger, breiter) als das aktuelle Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fünftürer hat das AJ sich wesentlich mehr Mühe gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass er so kommt, finde ihn aber mainstreamiger (niedriger, breiter) als das aktuelle Modell.

Es existieren heute tatsächlich kaum Anhaltspunkte über den Stil des 3-Türers. Das definitive Erscheinungsbild des Coupés könnte also noch Überraschungen bereithalten...

Die Illustration des 5-Türers wird dagegen durch die Fotos des 1:1 Modelles bestätigt, welche schon vor einiger Zeit aus dem CITROËN-Designzentrum entwischten...:

citroën C3 2009 maquette 001_.jpgcitroën C3 2009 maquette 002_.jpg

citro%C3%ABn%20C3%202009%20maquette%20001_640.jpg

citro%C3%ABn%20C3%202009%20maquette%20002_640.jpg

img%5D

Bearbeitet von adrian0107
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es existieren heute tatsächlich kaum Anhaltspunkte über den Stil des 3-Türers. Das definitive Erscheinungsbild des Coupés könnte also noch Überraschungen bereithalten...img%5D

So muss man das sehen. Vielleicht kommt das C3 Coupé auch etwas später. C2 und C3_Pluriel haben gerade ein kleines Facelift erhalten, werden also sicher noch eine Weile im Programm bleiben. Das heißt, es wird demnächst zwischen C1 und C4 zwei weitere Modelle geben: den C3_Picasso und das C3_Coupé.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 und C3_Pluriel haben gerade ein kleines Facelift erhalten, werden also sicher noch eine Weile im Programm bleiben.

Offizielle Information CITROËN bei der Präsentation des Restyling C2 (Presseinformation vom 4. April 2008): Das Modell bleibt im Programm bis mindestens 2010!

Was den C3 Pluriel betrifft: In Anbetracht seines eher mässigen Erfolges ist es fraglich, ob er einen Nachfolger findet...

Spekulationen bezüglich des aktuellen C3 5-Türers deuten darauf hin, dass das Modell zumindest in Frankreich (leicht face-geliftet...) im Katalog bleiben könnte. Indizien liefert die Brasilien-Version, welche vor einigen Tagen vorgestellt wurde:

citroën C3 restylage 2008 002_.jpg

citroën C3 restylage 2008 001_.jpg

citro%C3%ABn%20C3%20restylage%202008%20002_.jpgcitro%C3%ABn%20C3%20restylage%202008%20001_.jpg

citro%C3%ABn%20C3%20restylage%202008%20001_.jpg

Das Motoren- und Ausstattungsangebot würde reduziert wie bereits beim Xsara Picasso, welcher hier die Rolle des preisgünstigen Einsteigsminivans spielt (oder auch der Clio II, immer noch verkauft unter dem Label "Clio Campus").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag wohl,

ich weiss nicht was ihr gegen die Illustration des C3 Coupés habt. Betrachten wir doch mal den orginellen Haufen von Vorgängern:

- LN/A icon8.gif: welch Design-Ikone...gähn, hat ausser dem Armaturenbrett und den einen Motoren nichts mit Citroën gemein.

- AX icon7.gif: ein kleiner Lichtschimmer, pfiffiger als sein Vorgänger allemal und: Leichtbau! Vor allem mit dem Diesel-Antrieb ein wahres Verbrauchswunder. Das Design gefällig, mehr aber auch wieder nicht. Katastrophal; die Verarbeitung (vor allem die 1. Serie).

- Saxo icon8.gif: Der Rückschritt schlechthin. Wie beim LN/A Adaption von Peugeot, mit sanften Änderungen im Design (Heck, Front, Armaturen). Wenigstens: bessere Qualität.

- C2 icon9.gif: Das Stadtsportwägelchen, naja...zu schwer als sich von der Konkurenz abzusetzen und das Design ist irgenwie schon gar nicht Citroën. Sieht mir ein wenig nach Japan aus, ausser dass die Asiaten wohl keinen *ach wir sind so individuell*-Knick in der Seitenlinie verwendet hätten. Den Sportkult des Saxo konnte er nicht erreichen.

- C3 Coupé icon7.gif: eigenständige, sportliche und harmonische Linienführung mit französischem Flair und Markenverbundenheit. Ich sehe hier vor allem Citroën, mit diversen aktuellen Elementen anderer Herstellern, was schon fast unumgänglich ist. Dieser Wagen zielt ziemlich offensichtlich auf den beliebeten und erfolgreichen Mini, ohne dabei Retro zu sein. Man kann erwarten, dass die Qualtiät nochmals verbesserte wird, was sich wahrscheinlich im Fahrzeuggewicht niederschlägt...naja, vielleicht auch nicht. Bleibt ebenso abzuwarten, wie das Ding federt. Aber optisch gefällte er mir.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LN/A ist ja im Prinzip "nur" ein geklonter Peugeot 104 Coupe. ;o)

Aber wo ich die letzten Tage gerade dabei bin so einen herzurichten, gar kein schlechtes Auto. Vor allem heut zu Tage ein wirklich seltener Anblick im Strassenbild.

Im "änlichen" Talbot Samba gab es den Wagen sogar mit Feuer unter der Haube.

Quasi der Vorreiter des "Stadtsportwagens".

Wobei der 11RE mit seinen 50PS wirklich schon ausreichend motorisiert ist. :D

Der AX ist für mich ein kleiner optisch zu seiner Zeit sehr attraktiver Flitzer mit Go-Kart-Feeling. Den Diesel durfte ich einige Zeit fahren. Was sparsameres habe ich bisher nicht unter die Finger bekommen.

Für mich mit meinen 183cm zwar etwas unpassende Sitzpossition. Aber sonst Innen erstaunlich groß für die kleine Aussenhülle.

Die Versionen GT, GTI und Sport sind wirklich kleine Raketen. Die machen echt Spaß! :D

Vom Saxo halte ich persönlich auch nicht so viel. Da finde ich den Peugeot 106 optisch schon etwas gefälliger. ;o)

Und den C2 wiederum finde ich total Klasse.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

@ ACCM Thorsten Czub:

Mag sein, dass der Saxo besser und günstiger war als der Peugeot 106, aber trotzdem ist es ein 106. So eine Art 106 Pallas zu Chrono-Preisen...icon12.gif

@ Beltzebub:

Hätte beinahe auch einen LNA gekauft. War lange ein 11er im Ricardo (CH) für nicht mal 1000,- sFr. ausgeschrieben, mit wenig KM (ca. 40`000)und orginal Alus in beige metallic. Sah noch wunderbar aus und hat durch sein Alter/Seltenheit auch Erhaltungswert. Da ich aber schon einen älteren Visa mit gleichem Motor hab...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem mal auf die Verbrauchswerte des neuen C3 gespannt.

Hoffentlich achtet Citroen hier aufs gewicht und lässt ihn nicht so schwer werden wie Peugeot den 207.

Auch freue ich mich auf die neuen 3Zyl. Motoren.

Sollen wohl auch in den C1 verbaut werden.

Schön wäre es auch wenn der momentane C2 modernere Motoren bekommen würde.

Schade finde ich das es keine Feststehende Lenkradnabe gibt.

Ansonsten begrüße ich das Frontdesign mit fehlenden Kühleröffnungen, das gefällt mir zurzeit auch bei Renault. Besonders beim neuen Twingo.

Gruß renesis01

EDIT: http://www.heise.de/autos/PSA-Peugeot-Citroen-plant-sparsame-3-Zylinder-Ottomotoren-mit-70-bis-100-PS--/artikel/s/5646

Bearbeitet von renesis01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun beginnen die ersten Erlkönige des neuen C3 (5-Türer) auf Frankreichs Strassen zu zirkulieren. Die Fotos dazu...:

http://passioncitroen.unblog.fr/tag/la-gamme-citroen/la-citroen-c3-nouvelle-2009/

Auch wenn man aufgrund der umfangreichen Tarnung noch nicht viel aussagen kann, scheint sich doch die wie gehabt rundliche Grundform so zu bestätigen, wie in einem früheren Posting illustriert. Auffällig sind die vom neuen C3 Picasso stammenden Türgriffen und die Aussenspiegel, ebenfalls vom C3 Picasso übernommen. Mit etwas gutem Willen kann man unter der Tarnung ebenfalls die boomerang-förmigen Rückleuchten erkennen.

Was das Armaturenbrett betrifft: CITROËN scheint das grosse Instumentenkombi hinter dem Lenkrad (und nicht wie spekuliert wurde mittig installiert...) beizubehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Abbildung aus dem auto-journal und ein Artikel zum neuen C3 findet man hier (Originalversion auf meinem Blog in Französich):

http://passioncitroen.unblog.fr/2008/11/06/la-nouvelle-citroen-c3-ii-pour-2009/

Version übersetzt in Deutsch (falls nötig...) mit "Google Translate":

http://66.102.9.104/translate_c?hl=fr&sl=fr&tl=de&u=http://passioncitroen.unblog.fr/2008/11/06/la-nouvelle-citroen-c3-ii-pour-2009/&usg=ALkJrhiwmlgUDC7WK4SM4-qy_UgVGgjdGQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man Computer-Übersetzung immer voll und ganz in die Tonne treten.

Toll, das die Software heutzutage perfekt funktioniert! Übersetzungsbüros sind nun überflüssig geworden! (Jedenfalls, wenn man auf Lyrik steht).

Man sollte die Übersetzungsprogramme besser ”Lyrikgenerator“ nennen. Sätze wie:

"So, die Wickelkarte des Armaturenbretts könnten, um so die zu dem gleichen Thema flexibel, dass die C3 Picasso."

lassen mich innehalten und über den Sinn des Lebens im Hier und Jetzt nachdenken.

Noch tiefer und emotionaler berührt mich dies:

"Jedoch, jedoch dieses Mal die Rinde eines Baumes, aber der Absatz von Wassertropfen auf der Windschutzscheibe - Metapher der Aerodynamik, Marotta von CITROËN."

Einfach zurücklehnen und geniessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...