Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frankfurt ab Oktober 2008 mit Umweltzone

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Hier kann mans nachlesen:

Klick!

Wird eine recht große Umweltzone. Im Westen von der A5 begrenzt, im Süden von der A3 und im Norden und Osten von der A661. Ab 2010 dürfen nur noch Autos mit gelben und grünen Plaketten rein, ab 2012 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette. Dämlicher Feinstaubquatsch.

Gruß

Fred

Na dann. Gehe ich eben wo anders einkaufen.

Ist ja meine Entscheidung wo ich mein Geld ausgebe.

Na dann. Gehe ich eben wo anders einkaufen.

Ist ja meine Entscheidung wo ich mein Geld ausgebe.

Nicht ganz denn wenn du mit dem Auto hinfahren willst, haben manche Städte die Entscheidung leichter gemacht, die wollen unser Geld gar nicht.

Ist doch sowieso Humbug dieser Feinstaubwahn vor allem da die Mehrzahl der Menschen immer noch glaubt den Feinstaub in der Staubtüte ihres Staubsaugers zu finden.

Wat mach ich? 3 Autos, alle ohne Kat. Muß ich jetzt für jeden Youngtimer ne Einfahrerlaubnis haben oder ist die Personenbezogen?

Der Kat kostet rund 800€ + TÜV/AU + Eintragung in die Papiere. Wär soll das bezahlen?

BX und Visa verkaufen und von dem Geld Kat kaufen?

Oder wegziehen? Kostet aber auch wieder Schotter.

Wenn ich aus meinem Fenster guck, guck ich direkt auf ein Kohlekraftwerk; tolle Nummer.

MfG DS

Meine Ente hat keinen, mein CX auch nicht....

Werde mal schauen, bis dahin hoff ich daß zumindest der CX Kat hat :)

Grüße

Stephan

Es sind ja keine Feinstaub- sondern Umweltzonen.

Schadstoffstarke Fahrzeuge bekommen halt ein Fahrverbot.

Es geht hier nicht um Feinstaub oder Co2, sondern um Schadstoffe wie Co, NOx, Hc, etc.

Benziner mit G-Kat haben halt schon ein sehr niedriges schadstoffniveau, daher bekommen auch relativ alte Fahrzeuge eine grüne Plakette.

Schnüffel mal ein einem alten Diesel oder einem Katlosen Benziner, hat schon seine Gründe warum die Innenstadt von verschont bleiben soll.

Gruß renesis01

renesis: Hier werden Leute enteignet und Du findest das auch noch gut? Verräter, gehirngewaschener. Früher hat es gar keine KATs gegeben und wir leben alle noch (die über 30 jährigen)

1.) Verfassungsklage

2.) Umweltzonen boykottieren und darin NIX mehr kaufen

3.) Ziviler Ungehorsam und keine Knollen zahlen oder das Auto im Ausland zulassen.

4.) Randale wie in den Pariser Vorstädten: Polizeiautos anzünden etc...

5.) Einfach wegziehen

Sucht's euch aus!

Schnüffel mal ein einem alten Diesel oder einem Katlosen Benziner, hat schon seine Gründe warum die Innenstadt von verschont bleiben soll.

Gruß renesis01

Stimmt uneingeschränkt. Kann meine CXe definitiv mit der Nase unterscheiden (Diesel, Benziner ohne Kat, dto m. Nachrüstkat). Also lasst uns "freie Kats für alle" fordern statt "ein Recht auf stinken". ;)

mg

Die ganze Polemik wäre aus der Welt, wenn man die Zeit das Problem lösen lassen würde. Der Fuhrpark der Katlosen wird doch auf natürlichem Wege dezimiert. Dazu brauche ich keine Politiker mit Profilierungsneurosen.

Super Sensenmann sehe ich genau so.Zwagnsenteigenung.Nur so lange keiner was gegen macht treiben die ihr Spiel weiter.Was ist nur aus diesem Land geworden bzw. was hat sich alles geändert worüber ich früher so froh war das es entlich die DDR nicht mehr gibt.Jetzt sind wir bald mit allem genau so in unserer persönlichen Freiheit so eingeschränkt wie bei den Kommunisten.Ich glaube bei der Überwachung ist es schon gleich der DDR.Geht es in dem Tempo so weiter gehen die Leute irgendwann wieder auf die Strasse.In der DDR hat es 40Jahre gebraucht.Mal sehen.Das gut ist aber das wir in einem der sozialsten Länder der Welt leben.(noch)

Bei der Konzentrierung auf den dieselmotor hat man diese ganze Problematik eben jahrelang nicht bedacht.

Ist doch irgendwie klar, daß ein g-kat-benziner weniger schädliche stoffe ausstößt als ein diesel, selbst mit dieselkat.

Wenn ich im Stadtverkehr als Fußgänger oder radfahrer Dieselruß einatmen muß, habe ich kein gutes gefühl dabei.

scheisse ist nur, daß es wieder zig ausnahmen geben wird.

was ist mit den stadtbussen? taxis? firmenlieferwagen? warum dürfen die noch fahren? hast du mal mit dem fahrrad an der ampel beim anfahren neben so einem auspuff gestanden?

Ist doch toll,

es gibt soviel positives daran ;-):

1. Endlich Parkplätze für alle die sich keine Garage leisten können....
  2. Anwohnerparken ist sinnlos...
  3. Endlich wird der ÖPNV gefördert - alle Altautobesitzer parken dann in Höchst oder Kelsterbach und fahren 10km mit der Bahn heim...
  4. Die neue Großmarkthalle liegt auch innerhalb - da nichts mehr angeleifert wird, verhungern die Menschen = die Mieten fallen
  5. Ungeahnte Nutzungsmöglichkeiten an Mainzer und Hanauer Landstraße - alle Fähnchenhändler sind bankrott....
  6. Alle Frankfurter Krankenhäuser leigen innerhalb - nur das Höchster nicht - die werden ne tolle Auslastung haben...
  7. Die Baumärkte werden sich auch freuen, alles nur noch Do-it-yourself - Handwerker können mit ihren Fahrzeugen ja nicht mehr fahren...
  8. Endlich auch ausreichend Parkplätze am Stadion, der Eissporthalle, auf der Messe, etc...

Ich weiß gar nicht, was ihr habt.....

Gruß

Tower (mal weggezogen, weil Rad fahren in Frankfurt zu nervig war)

Klasse,

da haben die Hirnlosen wieder gesiegt!Wir sollten den Flughafen stillegen, dann haben wir auch wieder gute Luft(ich weiß, irreell).Ich werde mir keine Plakette holen und nicht mehr in die Stadt fahren!Basta.Ich habe Kat-Autos, bin aber nicht noch bereit zu der KFZ-Steuer,zur Spritsteuer noch die Abzocker-Plakette zu zahlen. Hier ein paar € dort ein paar €, das läpert sich.Die Politiker lassen sich permanent solche Sch...einfallen um den Bürger abzukassieren. Mir reicht es wirklich. Die dummen Grünen haben vor Jahren den Diesel als Umweltfreundlich propagiert und nun verdammen Sie Ihn. Wo sind wir denn, diesen Umweltmist noch glauben zu können?Biosprit, erst mit Gewalt lancieren und dann ist dieser ja gar nicht Umweltfreundlicher und verursacht mehr Treibhauseffekt!Umweltzone, die Großwetterlage nimmt mehr Einfluß auf den Feinstaub als der Verkehr.Gutachten bestätigen, daß diese Zonen Nichts bringen!Nur Geldmache!Sinnvoller Umweltschutz ja, aber diese politischen Spielchen, nein!

Sorry, aber das Thema Umweltzone bringt mich auf 180!

Bin letztens den BX 19 TRD von meinem Arbeitskollegen gefahren. Da kamen Kindheitserinnerungen hoch - dieser Klang - dieser Geruch - 80er pur. Die alten Diesel riechen eigentlich ganz gut - find ich.

MfG DS

Der ganze Müslikram ist Volksverdummung. Es ist nachgewiesen, daß die erderwärmung der CO2 konzentration vorauseilt. Wie kann damit der Co2 Anstieg Ursache für die Erderwärmung sein? Unsere Politiker drehen alles so hin, damit sie einen Grund zum Abkassieren haben.

Frage an den Luxembourger: Wirds in Lëtzebuerg auch ne Sperrzone geben, oder regeln die das anders oder gar nicht? (Gehört ja auch zur EU)

Will im Sommer wieder Urlaub in Kockelscheuer mit Cousin + Family und Eltern machen.

MfG DS

Klasse,

da haben die Hirnlosen wieder gesiegt!Wir sollten den Flughafen stillegen, dann haben wir auch wieder gute Luft(ich weiß, irreell).

Umweltzone, die Großwetterlage nimmt mehr Einfluß auf den Feinstaub als der Verkehr.Gutachten bestätigen, daß diese Zonen Nichts bringen!Nur Geldmache!Sinnvoller Umweltschutz ja, aber diese politischen Spielchen, nein!

Stimme Dir zu, doppelt sorry ist, dass es eine Umweltzone ist, da passt defakto vom Begriff der Flughafen nicht rein - ups der liegt ja genau neben der Zone - sowas aber auch -grrrl. Frankfurt ist ja berühmt für den Flughafen - tja nur liegt der nicht im Stadtgebiet - vielleicht könnte man den an seinen alten Ort rückverlagern, ja genau auf dem Rebstockgelände braucht jetzt doch kein Schw... mehr die vielen Parkplätze für die Messe, kann ja eh keiner mehr mit dem Auto anreisen - und die Bewohner der umliegenden Gemeinden hätten auch was davon - z.B. keine tauben Rehe mehr im Naturschutzgebiet Mönchbruch (ist ja nur eines der größten in Hessen). Politisch wird dies aber nicht funtzen....

Bzgl. der Großwetterlage - diese ist doch nur relevant geworden, weil die Frankfurter so geldgeil sind - bis in die 80er gab es 7! explizite Frischluftkorridore in der Stadt (so wegen dem Mief nach abgebrannten Autos nach Studidemos o.ä. ;-) ), davon existiert keine einzige mehr - alles zugebaut, wo soll da ein Luftaustausch noch stattfinden? (Stadtplanung ist heute gleich Finanzplanung in Mainhattan - als hätte man früher kein Gehirn gehabt).

Gruß

Tower (der sich auf die neue Landebahn freut, ob mir die Krankenkasse ein Atem- und Stimmbandtraining verschreibt, wenn ich privat nur noch schreien muss?)

Also ich denke mal, ich hab' schon reichlich benzin im Blut. Aber dieses Anti-Öko-Gewäsch mancher unverbesserlicher und oder verschrobener Herren hier geht einfach auf die Nerven.

Wäre es nach denen gegangen, hätten wir heute noch keine G-Kats.

Problematisch finde ich daß es einen Punkt in Flensburg für verstoß geben soll.

"Kriminalisierung" von Randbereichen von Verkehrsverstößen.

Also ich denke mal, ich hab' schon reichlich benzin im Blut. Aber dieses Anti-Öko-Gewäsch mancher unverbesserlicher und oder verschrobener Herren hier geht einfach auf die Nerven. Wäre es nach denen gegangen, hätten wir heute noch keine G-Kats.

Hallo Doc,

manches ist schon etwas über den Bogen, für FFM muss man aber erstens mal die Ursachen des Problems (Frischluftzonen) und zweitens die Folgen nennen dürfen, und darin sehe ich ein Problem. Gerade in dem Bereich der Zone finden sich wegen der zentralen Lage viele Kleinbetriebe für die die Anschaffung eines neuen Transporters wirklich ein Problem ist. Oder auch die Taxiflotte. Auch können viele - gerade schlecht bezahlte Angestellte / Arbeiter - in den frühen Morgenstunden ihre Arbeitsstätte nur mit dem Auto erreichen - einfach weil der ÖPNV nur auf die Berufspendler von außerhalb eingestellt ist - also wenn Du um 6 Uhr anfangen musst, brauchst Du häufig ein Auto - die Pendler von außerhalb, kommen dann gar nicht mehr in die Stadt. Die Sache ist gerade in FFM nicht einfach - wie ich oben auch andeuten wollte - was machst Du, wenn Deine Frau Wehen hat und ihr Wagen gerade in der Inspektion?

Gruß

Tower

Das mit den Umweltzonen ist unausgegoren.

Euro 1 und U-kats hätte man im PKW-Bereich reinnehmen sollen.

Hätte den Vorteil das alles problemlos und recht günstig nachgerüstet werden könnte.

Der Faktor Zeit hätte den Rest geregelt.

Dazu kommt das so mancher "Altauto im Alltag"-fan im Laufe der Zeit dann doch was neueres kauft. Hab ich schon öfter beobachten können. Hat alles seinen Reiz und seine Zeit.

Da die jetzt Betroffenen zahlenmäßig nicht gerade groß sind, wird es die Städte und Geschäftsleute garnix kümmern, ob diese Leute jetzt wegbleiben oder nicht.

Zumal nur widerum ein Bruchteil davon so reagiert.

Klingt hart , aber ist so.

Ein Hoch auf den Lobbyismus! *TILT*

Gruß

Jan

Na dann paß mal auf, daß Du nicht geblitzt wirst!

Ach, er muß nur einen seiner R16 nehmen, dann kann er nachweisen, dass er gar nicht so schnell hätte fahren können ;)

Frage an den Luxembourger: Wirds in Lëtzebuerg auch ne Sperrzone geben, oder regeln die das anders oder gar nicht? (Gehört ja auch zur EU)

Will im Sommer wieder Urlaub in Kockelscheuer mit Cousin + Family und Eltern machen.

MfG DS

Hier ist solch ein Nonsens nicht vorgesehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.