Zum Inhalt springen

Kaufberatung AX


b.bossanyi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich werde beruflich demnächst ein gutes Stück weiter fahren müssen als vorher und mein ZX 16V schluckt mir dafür entschieden zuviel. Unter 10 l Super sind selbst bei moderater Fahrweise kaum drin.

Früher bin ich einmal einen AX 1.4 Diesel gefahren. War sehr sparsam und für den Arbeitsweg absolut ausreichend. Allerdings kommt derart ein ungefilterter Diesel für mich nicht mehr in Frage, 1. wegen hoher Steuern und 2. wegen mangelnder Umweltzonentauglichkeit.

Jetzt suche ich einen günstigen AX Benziner und könnte dafür ein paar Tipps gebrauchen. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 1.000 €. Was kann ich dafür erwarten bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten? Die Kiste sollte schon eine Weile laufen und nicht allzu hohe Kosten verursachen.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit musst du denn fahren?

Ich würde dir da einen der jüngeren 1.0er bzw 1.1er empfehlen, wenn du längere Strecken fährst eher den 1.1er.

Haben Euro 2 bzw können umgeschlüsselt werden und brauchen nicht wirklich viel Sprit (5-6l).

Beim Kauf solltest du auf folgendes achten:

- Bremsen schonmal erneuert worden (vor Allem hinten)

- Rost im Motorraum hinter den Scheinwerfern, hinten in und unterm Kofferraum, hinter den Rücklichtern, Scharniere der Türen und Heckklappe

Denke die geläufigen Sachen kennste sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit musst du denn fahren?

Ich würde dir da einen der jüngeren 1.0er bzw 1.1er empfehlen, wenn du längere Strecken fährst eher den 1.1er.

Haben Euro 2 bzw können umgeschlüsselt werden und brauchen nicht wirklich viel Sprit (5-6l).

Besonders viel ist es nicht, geht beim 16V aber trotzdem ziemlich ins Geld....

Also ich fahre so 60 km am Tag, sprich 1.800 im Monat. Ich habe gerade gesehen, dass es den AX Diesel auch mit Euro 2 gibt, vielleicht wäre das doch eine Alternative.

Hat der Kleine sonst noch irgendwelche typischen "Krankheiten", auf die man beim Kauf achten sollte? Ist so lange her, dass ich ihn gefahren bin.

Alternativ käme noch der Peugeot 205 in Frage, der wird wahrscheinlich ähnlich sparsam sein wie der AX.

- Bremsen schonmal erneuert worden (vor Allem hinten)

Ich erinnere mich. Eines morgens konnte ich nicht mehr losfahren, weil die Bremsen hinten blockierten. Wäre lt. dem Mechaniker unschön geworden, wäre das während der Fahrt passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel brauchst du nen Oxikat der die Kiste dann auf Euro 2 bringt.

Aber vom Verbauch her ist der echt günstig.

Ich möchte eigentlich nichts mehr investieren. Vielleicht rentiert sich der Diesel aber trotz höherer Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Für 1000 Euro sollte man meiner Erfahrung nach schon recht gut erhaltene Autos kriegen. Dir ist aber klar, dass der AX noch aus einer Zeit stammt, in der noch keine Rede von NCAP-Crashtestsicherheit, Airbags, ABS oder anderen Sicherheits-Goodies war?

Die Schwachstellen lauten aus meiner Sicht Rost (kein Wunder bei einem mittlerweile mindestens zwölf Jahre alten Auto). Vor allem hinter beiden Frontscheinwerfern gammelt das Blech zum Radlauf hin durch, Reparatur ist aber keine große Sache. Bei unserem ist auch der gesamte Bereich, wo der Radkasten mit den Längsauslegern aus der Karosserie verschweißt ist, eine große Rostbaustelle, auf beiden Seiten und innen und außen. Auch die versteckten Partien am hinteren Radlauf sind potentielle Rostnester, auch an den Schweißnähten zum Kofferraumboden unten würde ich kratzen.

Technisch würde ich weiter auf defekte Achswellenmanschetten achten, auf Ölverlust am Antrieb, auf die Kopfdichtung (Ölspuren knapp über der Lichtmaschine oder Mayonäse im Kühlerdeckel) und auf den zustand der Bremsen (sind die Manschetten der vorderen Scheibenbremsen vergammelt?). Falls das nicht zweifelsfrei durch Rechnungen belegt ist, dass in jüngerer Zeit mal die hinteren Bremstrommeln gewartet wurden, würde ich die Trommeln öffnen - und mich nicht wundern, wenn Beläge und RBZ gewechselt werden müssen. Ersatzteile sind aber relativ erschwinglich. Achso, dass spätestens alls 120 000 km der Zahnriemen inkl. Wapu getauscht werden sollte, sollte auch klar sein. Ferner können einen bei alten Axen auch vergammelte Elektrosteckverbindungen oder aufgescheuerte Kabel (prüfe den Kabelschlauch hinter der vorderen Stoßstange, dass da ja keine Litze herausschaut!) in den Wahnsinn treiben.

AXe sind auch ohne Wartung recht zuverlässig (kann ja auch nicht viel kaputt gehen). Leider werden sie dann im Alter oft gar nicht mehr regelmäßig gewartet, was sich dann oft in einem etwas verlebten Zustand spiegelt. Aber für 1000 Euro sollte man, wie gesagt, schon etwas Ordentliches bekommen.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel brauchst du nen Oxikat der die Kiste dann auf Euro 2 bringt.

Was langfristig nicht die Einfahrt in die Umweltzonen ermöglicht, denn damit dürfte nur eine "rote" Plakette drin sein.

Sprich z.B. in Hannover wäre dann zum 1.1.2009 Schluss, in Frankfurt zum 1.1.2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder AX Diesel läßt sich auf Euro2 umrüssten. Je nach Baujahr reicht ein Minikat oder bei älteren Exemplaren Oxykat z.B. von Vitkus...

Alle Euro2 Diesel erhalten aber meines Wissens nur die rote Plakette. Zumindest bei den Nachgerüssteten (VISA,AX,BX,XM)

Wir fahren schon seit Jahren einen AX DieselMK1 und ich wüsste nichts besonderes wofür ich dich warnen sollte. Rost im Motorraum wurde schon erwähnt , meiner ist unter der Rücksitzbank durchgerostet und um den Tankdeckel sind ein paar Blasen.

Beim Motor kann es schon mal Probleme mit der Kopfdichtung geben. Besonders wenn man's immer eilig hat...Die Reparatur ist dann aber kein Hexenwerk.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt gut. Die fehlende Sicherheit muss ich eben durch angemessene Fahrweise ausgleichen. ;) Für mich ist der AX ja ein alter Bekannter, mein erstes Auto überhaupt um genau zu sein.

Was kostet denn so ein Nachrüstkat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache mit dem Kat. Ich wollte mir ohnehin die 1,5-l-Version (hatte vorher den 1,4 l) zulegen, und da reicht schon der Mini-Kat. Aber in die Umweltzone komme ich damit trotzdem nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur im Prinzip. :-) Beim Benziner reicht Euro 1, aber Euro 2 gibt eine sprübare Steuerersparnis (serienmäßig beim AX ab 95, davor umrüst- oder umschlüsselbar).

Zu den Längslenkern hinten gilt das gleiche wie für BX, Xantia usw. X-Beine deuten auf ausgeschlagene Lager hin, die meist mit etwas Aufwand (Metall auf Metall + Rost) ersetzt werden können, wenn nicht bereits auf dem Achsrohr eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache mit dem Kat. Ich wollte mir ohnehin die 1,5-l-Version (hatte vorher den 1,4 l) zulegen, und da reicht schon der Mini-Kat. Aber in die Umweltzone komme ich damit trotzdem nicht, oder?

beim 1.5er brauchst du den Minikat gar nicht, der hat eh Euro 2 , bzw lässt sich umschlüsseln.

allerdings ist der 1.5D nicht so sparsam wie der 1.4er, ich bin im Sommer mit ca 4-4,5l und im Winter mit 5l dabei , mit dem 1.0er brauch ich auch nur 5-6l Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein AX circa vor 4 1/2 Jahren gekauft. Ist ein `94 1.2 Benziner, hatte um die 80.000 auf die Uhr, jetzt sind es 200.000 geworden und macht keinen schlechten Eindruck, wurde ihm locker weiteren Fünfzigtausend zutrauen. Die Lebensdauer der kleine Maschine hängt sicherlich viel von die Fahrweise ab, und ich fahre sehr selten schneller als 120. Lege meistens weite Strecken damit zurück. Und ich finde den AX sogar einigermassen komfortabel, bin aber wahrscheinlich sehr anspruchslos.

Eigentlich hat Elmar Stephan alles nennenswerte bereits gesagt. Die Antriebswellen könnten defekt sein, Kofferraum undicht. Scheinwerfer sind auch oft undicht. Aber wenn du schon einen AX hattest, kennst du das alles bestimmt schon.

Ich kann der AX wirklich weiter empfehlen, sehr zuverlässig, schnell genug und erstaunlich sparsam.

Einmal wollte ich es schaffen 800 km mit eine Tankfüllung zu fahren. Ich stand kurz davor aber meine Freundin hatte angst dass wir liegen bleiben und hat mich geschwungen auf die nächste Tankstelle zu fahren. :+(

Gruss

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr seid ja süß - der teuerste Schwachpunkt ist natürlich die Hinterachse!!!

Sind die Schwingarmlager defekt bedeutet das das Todesurteil für den AX (es sei denn man kann es selber mit einer gebrauchten Achse reparieren).

Also auf jeden Fall den AX auf die Bühne nehmen und die Spielfreiheit der Schwingarmlager feststellen.

Flammrohr rostet gerne durch.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1.5er brauchst du den Minikat gar nicht, der hat eh Euro 2 , bzw lässt sich umschlüsseln.

allerdings ist der 1.5D nicht so sparsam wie der 1.4er, ich bin im Sommer mit ca 4-4,5l und im Winter mit 5l dabei , mit dem 1.0er brauch ich auch nur 5-6l Super.

Den Diesel kann ich wohl knicken, die Kölner Innenstadt ist ja Umweltzone. Also werde ich mich mal nach einem kleinen Benziner mit Euro 2 umsehen. Welcher wäre denn da sinnvoller, der 1.0er oder der 1.1er?

PS: Wie groß sind eigentlich die Verbrauchsunterschiede zwischen dem 4- und 5-Gang-Getriebe beim AX? Da ich viel Autobahn fahren werde, tendiere ich eher zum 5-Gang-Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum 1.1er raten, da der spritziger ist und kaum mehr braucht als der 1.0er.

Ein Unterschied zwischen 1.0er und 1.1er is sehr deutlich merkbar.

Das 5-Gang Getriebe ist besser übersetzt und net so ruppig wie das 4er.

Der 5. Gang ist auch sehr gut um auf der Bahn Sprit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.0er ist ganz klar als Stadtwagen ausgelegt. Autobahnfahrten sind allgemein und wegen des Geräuschpegels im Inneren nicht gerade die Domäne eines AX, aber der 1.1er scheint mir da auch tauglicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_AX

Demnach gibt es kaum einen Verbrauchsunterschied zwischen einem 1.0 mit 45 PS und einem 1.1 mit 54 PS. Dafür verbraucht der 1.1i mit 60 PS im Schnitt fast einen Liter mehr (5,8 statt 5 l). Wie realistisch sind diese Werte denn? Ein AX mit 60 PS dürfte anbetracht des geringen Gewichts ein ziemlicher Flitzer sein. Aber sechs Liter wären mir für so ein kleines Ding etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.1er mit 54PS war das Vergaser-Modell. Ich habe so meine Zweifel, ob der wirklich sparsamer war als der nachfolgende Einspritzer mit 60PS. :-)

Zum Schnitt: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/80-AX.html?esearch=1&vehicletype=1&power_s=44&power_e=44

Meine Erfahrung: Der 1.0er ist in der Stadt sparsamer, da sind auch für mich 6l/100km kein Problem. Mein 1.1er verlangt da etwas mehr, wobei ich das nach 7 Jahren mit Ausloten diverser Sparmethoden langsam als persönlichen Charakterzug akzeptiert habe. Er verwöhnt im Gegenzug dafür mit stoischer Zuverlässigkeit.

Sobald die Strecken länger und der Durchschnitt im Geschwindigkeitsprofil höher wird, fällt der Verbrauch rapide. So komme ich auch unter 6l/100km, wobei ich mich fahrstilbedingt normalerweise eher am oberen Ende der Fahnenstange aufhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.1er mit 54PS war das Vergaser-Modell. Ich habe so meine Zweifel, ob der wirklich sparsamer war als der nachfolgende Einspritzer mit 60PS. :-)

Genau DAS hat mich doch arg gewundert. Wikipedia traue ich ohnehin nur in den seltensten Fällen.

Zum Schnitt: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/80-AX.html?esearch=1&vehicletype=1&power_s=44&power_e=44

Meine Erfahrung: Der 1.0er ist in der Stadt sparsamer, da sind auch für mich 6l/100km kein Problem. Mein 1.1er verlangt da etwas mehr, wobei ich das nach 7 Jahren mit Ausloten diverser Sparmethoden langsam als persönlichen Charakterzug akzeptiert habe. Er verwöhnt im Gegenzug dafür mit stoischer Zuverlässigkeit.

Sobald die Strecken länger und der Durchschnitt im Geschwindigkeitsprofil höher wird, fällt der Verbrauch rapide. So komme ich auch unter 6l/100km, wobei ich mich fahrstilbedingt normalerweise eher am oberen Ende der Fahnenstange aufhalte.

Ich kann den Geldverlust ja mit meinem Gasfuß beeinflussen. ;) Meinen 16V kann ich auch konstant unter 2.000 Touren bewegen, wenn ich will (ok, Spaß ist etwas anderes). Wenn ich mit dem AX bei Bedarf die minimalen 4,93 Liter von Spritmonitor hinbekomme, bin ich voll zufrieden. Aber selbst 6-7 Liter sind immer noch besser als 9-11, außerdem dürfte der AX in Sachen Steuer und Versicherung nur einen Bruchteil des ZX 16V kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine anmerkungen dazu:

1) da crashsicherheit eh schon wurscht ist ;) -> einen 1.1er/44kw/Kat mk 1 suchen (altes armaturenbrett) -> sind leichter als mk 2 -> geht besser, sparsamer (6XXkg vs 7XX kg) d.h. Bj 88/89/90. mk1-AXe sehen ausserdem noch beser aus (pers. meinung)

2) für dich als ex 16V-Fahrer: warum kein 1.4er (monopoint,75 PS) ?

geht gut, autobahntauglich, kenne keinen kleinwagen der bei 170 so satt auf der straße liegt. Verbrauch Sommers/Strecke bei Normalfahrweise 6,2 l, flotte gangart 6,6, getreten (für meine Verhältnisse) max. 6.8-7 l/100. (mk2, verteilerlose Zündung)

-> halte ich in anbetracht der Fahrleistungen für akzeptabel.

spassfaktor nach immerhin schon 4 Jahren: immernoch erheblich.

technische Probleme: keine gravierenden. Einmal Trommelbremsen fest nach Standzeit. Die sind ein Thema. im Zweifel erneuern lassen (Blockieren durch gelöste Beläge)

sonst noch: punktekonto in flensburg anlegen.

zum thema kopfdichtung TU /1.4: sachte warmfahren, piano drehen, wenn der motor kalt ist. (aktuell 115.000 km, keine Probleme)

meiner meinung nach sind die 1.1/1.4er Motoren beim AX das letzte was kaputt gehen kann, speziell beim 1.4er. Begründung: geringe mechanische Belastung des gesamten Antriebsstrangs aufgrund des niedrigen Gewichts (vgl. Situation: gleicher Motor im BX)

Gleiches gilt m.E. auch für die Fahrwerksteile (vorne, HA evtl mit Einschränkungen)

Diesel sind nach erfahrung in der Fam. etwas problematisch, was das Kühlsystem angeht (wenn einmal der Hund drin ist (z.B.Marderschaden) -> trotz Werkstattreperaturen Dauerstress mit schleichendem Wasserverlust, Kopfdichtung etc. Problematisch sind wohl die nassen Zylinderlaufbüchsen und deren Dichtungen. Fahren tun sie aber genial.

deutlich kopflastiger als die Benziner, erinnere mich an nettes untersteuern)

1.4er Diesel dreht oben raus schöner als der 1.5er, ohne oxikat natürlich.

der AX ist ein geniales Auto, meiner meinung auch ein echter Citroen mit inneren Werten, auch wenn hier im Forum öfters mal rumgemault wird, dass "nach DS und CX" nix mehr gescheites kam (ja ja, ich übertreibe jetzt). das ist definitiv falsch, wenn man den AX mit dem kreis seiner damaligen kleinwagenkonkurrenten vergleicht. was ich da jetzt (2008) noch sehe, sind fiestas mit handflächengroßen Rostlöchern und scheiß-motoren und der 19.Jht-starrachse hinten (ein elends-fahrverhalten kruzifix), die corsas aus der Zeit haben es erst gar nicht durch den vor-vor-vorletzten Tüv geschafft, und die polos auch nicht. Und wenn mir mal so ein Relikt irgendwo begegnet, und ich sehe, wie scheiße diese kisten aus der Zeit im Vergleich zum AX aussehen (polo coupe *grins*) oder die corsas aus den 90ern (Corsa B?), braucht mir niemand mehr erzählen, der AX wär langweilig und kein echter Citroen mehr. Schon mal neben einem Lupo oder einen Golf III geparkt - dann weiss man, dass der AX ein echt zeitlos gutes Design hat (zumindest in Serien GT-Optik)

warum schreib ich mich eigentlich so in rage?

hab ich noch was vergessen?

sorry, falls das am ende etwas richtung OFF-Topic ging, aber was raus muss muss raus

mfg, andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine anmerkungen dazu:

1) da crashsicherheit eh schon wurscht ist ;) -> einen 1.1er/44kw/Kat mk 1 suchen (altes armaturenbrett) -> sind leichter als mk 2 -> geht besser, sparsamer (6XXkg vs 7XX kg) d.h. Bj 88/89/90. mk1-AXe sehen ausserdem noch beser aus (pers. meinung)

2) für dich als ex 16V-Fahrer: warum kein 1.4er (monopoint,75 PS) ?

geht gut, autobahntauglich, kenne keinen kleinwagen der bei 170 so satt auf der straße liegt. Verbrauch Sommers/Strecke bei Normalfahrweise 6,2 l, flotte gangart 6,6, getreten (für meine Verhältnisse) max. 6.8-7 l/100. (mk2, verteilerlose Zündung)

-> halte ich in anbetracht der Fahrleistungen für akzeptabel.

spassfaktor nach immerhin schon 4 Jahren: immernoch erheblich.

technische Probleme: keine gravierenden. Einmal Trommelbremsen fest nach Standzeit. Die sind ein Thema. im Zweifel erneuern lassen (Blockieren durch gelöste Beläge)

Wieso Ex? Den 16V werde ich tunlichst behalten. Hätte auch kein Problem mit einem kleineren ZX als Zweitwagen, aber mit einem AX bin ich im Vergleich bestimmt um einiges günstiger dran. Falls Du einen AX mit 75 PS meinst: Würde ich auch gerne nehmen, wenn Du mir einen guten für ~1.000 Euro zeigst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...