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Motor 2,0i Xantia vs XM


ACCM sigi

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Hallo zusammen,

nachdem ich gerade Zeit habe, mich mit einem Zweitwagen zu beschäftigen, eine kleine Frage:

Ich nehme an, dass der Xantia 2,0 mit 121PS den selben Motor hat wie der XM 2,0.

Folglich müsste er die selben Macken haben, oder? Ich lese immer nur über Probleme im XM.

Ist beim Xantia der Ölpeilstab die selbe bescheuerte Konstruktion wie beim XM? Wenn ja, schafft das meine Frau nie, das Öl nachzusehen (macht sie beim unserem XM tct immer selber).

Zusatzfrage: Hat ein Xantia 2,0i Automatik mit 210 000 bis 250 000 km erfahrungsgemäß noch eine Zukunft oder sollte ich generell nach deutlich weniger km suchen?

Grüße aus der Klinik!

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Das Ölmessen ist jetzt nicht sooo das Problem. Man muss halt wissen, dass man 5 mal messen sollte und nicht nur einmal. Dann geht das schon.

Das ist dann aber auch schon alles an "Macken", die man dem 2.0er nachsagen kann, oder? Achso... wenn ich genauer nachdenke, war da noch was mit Leerlaufsteller und Kurbelgehäuseentlüftung.

Von der Automatik hab ich jetzt noch nichts negatives unken hören. Bei meinem Schlachtfahrzeug mit 350tkm geht die Automatik jedenfalls noch super, ebenso beim Wagen meines Freundes mit etwa 250tkm.

Gruss

Matthias

P.S.: Der 2liter im XM ist dessen kleinste Motorisierung und hat doch Mühe mit dem grossen Wagen. Beim Xantia hingegen gibts drüber nur noch den TCT und den V6. Entsprechend kann man die Fahrleistungen, Durchzug usw. zwischen XM und Xantia nicht vergleichen. Der 2.0er ist im Xantia absolut ausreichend.

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Hallo,

der Xantia 2.0 hat eine andere Einspritzung und einen ganz anderen Drehmomentverlauf als der XM 2.0. Der Xantia bietet bei niedrigen Drehzahlen massiv mehr Drehmoment.

Tja, Macken. Beim 2.0 fällt mir immer Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen ein. Muß man immer prüfen. Die Geschichte mit dem Peilstab ist doch wohl nicht ernst gemeint. Man muß doch nur den Preilstab etwas biegen und mit der Biegung konform in das Peilstabrohr stecken. Dann kann man den Ölstand auf einer Seite des Peilstabs ablesen.

Gernot

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Die Geschichte mit dem Peilstab ist doch wohl nicht ernst gemeint. Man muß doch nur den Preilstab etwas biegen und mit der Biegung konform in das Peilstabrohr stecken. Dann kann man den Ölstand auf einer Seite des Peilstabs ablesen.

Das kann auch nur jemand sagen, der noch nie einen XM 2.0i hatte. Ölstand ablesen ist hier Glückssache. Es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema, ebenso dazu, dass der 2.0i sehr empfindlich auch Ölmangel reagiert. Problematisch sind die Pleuellager. Von Problemen mit Zylinderkopf- und Ventilschaftdichtungen hab ich zumindest beim XM 2.0i noch nicht gehört und auch noch nicht erlebt bei zwei 2.0, die weit über 200000km gelaufen sind.

Ich weis allerdings nicht, ob der Motor im Xantia der gleiche ist.

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Hallo,

ich habe einen XM 2.0 von 2001 bis 2007 gefahren.

Gernot

Hi Gernot,

hast Du noch ein Foto, wie man den Stab biegen muss?

Gruß

Tower

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Hallo,

ich habe einen XM 2.0 von 2001 bis 2007 gefahren.

Gernot

Dann sorry für die Worte. Aber Du hast die Vorlage geliefert. Und vermutlich den einzigen 2.0i besessen, bei dem das Ablesen problemlos ging.

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ich fahre Xantia 2.0 i Automatik, dato 230'000km mit dem Motor noch keine Probleme. Ölmessstab ist wirklich Sch.......!

Bela

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P.S.: Der 2liter im XM ist dessen kleinste Motorisierung und hat doch Mühe mit dem grossen Wagen. Beim Xantia hingegen gibts drüber nur noch den TCT und den V6. Entsprechend kann man die Fahrleistungen, Durchzug usw. zwischen XM und Xantia nicht vergleichen. Der 2.0er ist im Xantia absolut ausreichend.

Gewichtsunterschiede zwischen Xantia und XM sind allerdings sehr gering. Ein gut ausgestatteter Xantia wiegt auch mal gerne etwas mehr als ein schlecht ausgestatteter XM (unser mäßig ausgestatteter X1 Break 1.8i z.B. wiegt auch mehr als mein seliger Y3 2.1 Saugdiesel wog).

Den 2.0i kenne ich gar nicht und halt mich daher sonst lieber raus.

Boris

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s

P.S.: Der 2liter im XM ist dessen kleinste Motorisierung und hat doch Mühe mit dem grossen Wagen. Beim Xantia hingegen gibts drüber nur noch den TCT und den V6.

Die Formulierung (hingegen) läßt vermuten, daß es beim XM andere Maschinen gab. Dem ist nicht so, auch beim XM gab´s "drüber" nur noch den tct und den V6.

Gruß

Torsten

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Gast Thorsten Czub

ich kenne den 2.0 16v 132 PS als xantia (lim) und als xm break.

sowie den xantia 1.8 16v (lim) und den 1.6er xantia (lim).

die 2.0 tun sich nichts, egal ob im xm oder xantia.

wenn man den tritt geht der gut ab. ich empfinde den motor auch im

xm (break) nicht untermotorisiert.

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Das mit dem "drüber" war wohl wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt. Vielleicht hätte ich lieber sagen sollen, dass es beim Xantia noch 2 kleinere Motoren (1,8i und 1,6i)gab, wärend der 2l im XM die kleinste Motorisierung war.

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Hallo,

der Motor ist im xm völlig okay, lässt sich schön untertourig fahren und braucht Öl!

Nachteile: Laut Vorbesitzer schon bei 70 tkm neue Kopfdichtung, die hält aber seitdem (160 tkm), Getriebe ist zu kurz übersetzt - Autobahn = hoher Verbrauch, aber noch angemessen für dieses Auto, Öl-Verbrauch auf der Höhe minderwertiger deutscher Konkurrenz gleicher Bauzeit (= Passat). Ach ja, der Wagen braucht Öl.....

Gruß

Tower

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Hallo,

habe selbst seit anfang '06 einen 2.0i, gekauft mit 86.000 km.

Folgende Eigenheiten des Motors konnte ich feststellen:

1. relativ lautes Laufgeräusch bei hohen Drehzahlen

2. Bei zurückhaltender Fahrweise günstiger Verbrauch (min. 7,8 Liter)

3. Im Kurzstreckenbetrieb hoher Verbrauch (ca. 12 Liter)

4. Elastisch auch bei niedrigen Drehzahlen, ausreichende Leistung

5. Neigung zum Ruckeln bei Lastwechsel

6. Leerlaufsteller Störanfällig

7. recht hoher Ölverbrauch (0,5l / 1000 km)

8. Messen des Ölstandes: Vertrau nie der elektronischen Anzeige; Zieh den Peilstab nach ca. 5 Minuten Stillstand des Motors heraus und schau Dir die Rückseite an - dann kannst du den Wert einwandfrei und zuverlässig ablesen, auf der Vorderseite ist immer alles verölt.

Gruß

M.

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ich fahre Xantia 2.0 i Automatik, dato 230'000km mit dem Motor noch keine Probleme. Ölmessstab ist wirklich Sch.......!

Bela

Meiner hat jetzt 235.000, keine Probleme,, sogar Ölmessen geht ganz gut. Ölverbrauch minimal, zwischen den Inspektionen (15.000 km) kein Nachfüllen nötig.

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Hallo!

Mein Xantia 2.0i (1993, 89 kW, Limousine, jetzt 183.000 km) hat Anfang 2007 bei 150.000 km eine neue Kopfdichtung bekommen. Für die Zukunft werde ich bei Autos mit neuem Kühler misstrauisch sein, denn in meinem Fall hatte durch den defekten Kühler die Kopfdichtung einen leichten Schlag bekommen. Dadurch 2x Platzer von Kühlschläuchen und endgültiger Dichtungsexitus. Nach Kopf-OP (Dichtung, Kopf planen, neue Ventilschaft-Dichtungen), sank der Ölverbrauch von 3-4 Liter auf 15.000 km auf nahezu 0 Liter auf 15.000 km. Heißt für mich: Der 2-Liter muss nicht unbedingt Öl verbrauchen, wenn er welches braucht, gehts meist über Undichtigkeiten oder die Ventilschaft-Dichtungen weg.

Viele Grüße

Fred

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