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Vergleich C5 / Renault Laguna Grandtour (Diesel)


ACCM Manfred Heck

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ACCM Manfred Heck

Hallo, Citroen-Gemeinde,

zu meiner c5 Limousine (X, 2,0 HDI), soll sich ein Kombi hinzu gesellen (wegen großem Hund usw.). C5 ist bisher 34 000 km gelaufen, einwandfrei bis auf (beseitigtes) Hinterachspoltern und - wie immer wieder von mir kritisiert - vergleichsweise schlechter Federung. Platz, Geräusche, Sitze, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten und auf Landstraße usw. absolut o.k.

Doch nun kommt´s: Hier in Mannheim bietet der Renault-Händler bei Leasing und Finanzierung 0 % an. Weniger geht ja gar nicht. Zwar habe ich bei Citroen letztes Mal 15 % Rabatt bekommen für mein Leasing-Fahrzeug (geschäftlich genutzt), aber 15 %? Rabattfrage noch nicht geklärt, kommt noch.

Nun bin ich trotz vieler Leiden Citroen - Fan und ich hoffte, mein nächster C5 würde endlich schweben, schweben, schweben... aber = 0 %?

Also da werde ich doch schon etwas schwach und ich suche nach Gründen, nicht zu wechseln (´ne tolle Schwebefederung wär´s gewesen, hat der C5 aber nicht), optisch ist der Renault eher interessanter, im Fahrkomfort dürften sich die beiden wenig nehmen, nachdem Schweben nich´ is´. Also: Was spricht für meine fortbestehende Markentreue? Dafür brauch´ich ARGUMENTE!

Gruß ACCM Manfred Heck

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Hallo Manfred

Schliesse mich Helmut an -> kauf was dir gefällt. Auch wenn du vielleicht ein paar Euro mehr dafür auslegen musst, lohnt es sich trotzdem. Bei einem reinen "Budget-/Rabattkauf" bist du früher oder später nicht zufrieden mit deiner Wahl.

Trotzdem ein kleiner Tipp: ich würde dir eindeutig den C5 Kombi empfehlen. Habe mich auch schon in einen neuen Laguna gesetzt und war vom Auto enttäuscht. Das Platzangebot kann in keinster Weise mit dem C5 mithalten und die verwendeten Materialien (insbesondere die Sitzbezüge und stinkenden Kunststoffe) machen auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.

Die harte Federung an deinem HDi X scheint systembedingt (Hydractiv) zu sein. Ein Kollege von mir fährt einen C5 2.0 HDi SX und auch bei diesem Fahrzeug ist mir schon aufgefallen, dass die Federung gegenüber meinem C5 2.2 HDi Exclusive (mit Hydractiv-Plus) spürbar härter ausgelegt ist. Falls du dich also für den Kauf eines C5 Kombi entschliesst, würde ich an deiner Stelle ein Modell mit H-Plus wählen!

Gruss aus der Schweiz

Markus

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ACCM Manfred Heck
Markus postete

Hallo Manfred

Schliesse mich Helmut an -> kauf was dir gefällt. Auch wenn du vielleicht ein paar Euro mehr dafür auslegen musst, lohnt es sich trotzdem. Bei einem reinen "Budget-/Rabattkauf" bist du früher oder später nicht zufrieden mit deiner Wahl.

Trotzdem ein kleiner Tipp: ich würde dir eindeutig den C5 Kombi empfehlen. Habe mich auch schon in einen neuen Laguna gesetzt und war vom Auto enttäuscht. Das Platzangebot kann in keinster Weise mit dem C5 mithalten und die verwendeten Materialien (insbesondere die Sitzbezüge und stinkenden Kunststoffe) machen auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.

Die harte Federung an deinem HDi X scheint systembedingt (Hydractiv) zu sein. Ein Kollege von mir fährt einen C5 2.0 HDi SX und auch bei diesem Fahrzeug ist mir schon aufgefallen, dass die Federung gegenüber meinem C5 2.2 HDi Exclusive (mit Hydractiv-Plus) spürbar härter ausgelegt ist. Falls du dich also für den Kauf eines C5 Kombi entschliesst, würde ich an deiner Stelle ein Modell mit H-Plus wählen!

Gruss aus der Schweiz

Markus

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Der Bachmayer hat schon recht: Setz dich rein und entscheide, was dir besser gefällt. Markentreue ist ganz nett, aber auf Biegen und Brechen geht's halt nicht immer. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Fahre zur Zeit einen Nicht-Cit, weil er mich mehr angesprochen hat. Das heißt aber nicht, dass das ewig so bleiben muss.

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ACCM Manfred Heck

Also damit kann ich jetzt doch etwas anfangen (mit der Spontanreaktion davor eher weniger). Ich hatte schon einmal hier nachgefragt, ob die Federung im 2,2 HDI besser ist als im von mir gefahrenen 2,0 HDI, verschiedene Testberichte mit unterschiedlichen Bewertungen der Federung ließen diesen Schluß zu, allerdings ist ja gerade dieses Thema sehr subjektiv und in Citroenisten-Kreisen wohl auch emotional besetzt.

Wenn ich hier eine "blödsinnige" Frage stelle, so doch gerade, weil ich eigentlich nicht von Citr. weg will (habe ich früher schon gemacht und war keineswegs mit diesen Entscheidungen "glücklich"). Gut, "glücklich" ist man vielleicht nur mit seiner Frau, aber wenn diese immer wieder sagt: "Du mit Deinem Citroen und guck mal, hier der Renault mit 0 %", womit ich wieder beim Ausgangspunkt bin.

Leider bin ich bei einem sehr kleinen Citr.-Händler und ich konnte deshalb keinen ausgiebigen Vergleich der Federungen zwischen 2,0 und 2,2 anstellen. Deshalb auch hier meine - übrigens schon einmal gestellte, damals aber leider unbeantwortet gebliebene - Frage. Wenn der 2,2er, wie Markus aus der Schweiz schreibt, weicher ist als der 2,0, dann ist für mich das einzige Manko meines C5 behoben. Offensichtlich habe ich bei der Entscheidung für die Einfach-Diesel-Version zu sehr auf den Geldbeutel geschaut (2,2 + Kombi wäre auch damals, Okt. 2001, wohl eher die richtige Wahl gewesen, wenn ich mir die Info von Markus anschaue). Der gleiche Blick auf den Geldbeutel könnte nun zu einer erneuten Fehlentscheidung, und zwar für den Renault Laguna Grandtour führen und damit wohl wieder zu einem Falschkauf. Hier würde sich der (Geld-) Kreis schließen, ich sach ja, 0 %, auf dem ersten Blick ist dem wenig entgegen zu setzen, bei näherem Hinsehen sieht es wohl anders aus. Hätte ich im letzten Jahr gleich die richtige Motor- und Karosserie-Version bestellt, bräuchte ich jetzt nicht einen neuen. Ökonomisches Handeln sieht anders aus. Also, wenn ich mir da etwas schwer tue, weil ich irgendwo fühle, daß ich vor einem neuen Fehler (Renault) stehe, dann ist dies alles andere als Blödsinn.

Gruß ACCM Manfred Heck

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Servus Manfred

Du hast schon Recht - es ist alles andere als Blödsinn, wenn man sich solche Fragen stellt. Aber (und damit komme ich halt nochmals auf meine oben erwähnte Aussage zurück) es lohnt sich auf jeden Fall, einen Kauf nicht nur nach Budgetpunkten zu bewerten. Dein Gefühl/Herz soll entscheiden und wenn du auf das hörst, wirst du zu 99,9% die richtige Entscheidung fällen (nicht nur beim Autokauf).

Übrigens hatte ich in meiner nun über 13jährigen "Citroën-Karriere" auch einmal das Gefühl, ich müsste vom Doppelwinkel abkommen und mir ein neues Statussymbol zulegen. Damals fiel meine Wahl auf den aktuellen 3er von BMW. Nachdem ich nach ein paar Monaten gemerkt habe, dass auch die Bayern nur mit Wasser kochen (sprich: laufend Kinderkrankheiten, unfreundlicher Service, miese Winterfahreigenschaften) habe ich mich wieder an alte Tugenden erinnert und bin wieder zum freundlichen Citroën-Händler gewandert. Der hat mich übrigens mit offenen Armen erwartet ....

Und noch etwas: ich würde dir dringend empfehlen, bei einem grösseren Citroën-Händler einmal eine Probefahrt mit einem C5 Hydractive-Plus zu machen. Du wirst den Unterschied sofort spüren und dich allenfalls (leider) ärgern, dass du dich nicht schon viel früher für ein Modell mit diesem Fahrwerk entschieden hast. Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja liegen.

Wünsche dir viel Glück beim Autokauf

Markus

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