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Tempomat für '92er XM 2.1 Turbo D12 nachrüstbar?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen '92er XM Turbo D12 Break mit Tempomat nachzurüsten? Meines Wissens gab es dieses Feature bei diesem Motor nicht vom Werk aus...

Danke für Infos und Tipps, wenn möglich mit Einbauanleitung oder sogar Einbauset

Gruß

M.

PS.: Der XM hat eine Bosch-Pumpe...

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- natürlich. Für einen Diesel muß es allerdings die Ausführung mit elektrischem Stellglied / Antrieb sein, weil die Unterdruckquelle fehlt. Das Stellglied wirkt dabei mechanisch direkt auf den Gaszug / Fahrhebel der ESP. Ich hatte damals ein Gerät von VDO mit zwischen gebautem Impulsgeber in der Tachowelle. Im Netz finden sich einige Angebote auch anderer Hersteller.

Gruß Gerd

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Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Das bedeutet, man muß auf eine Zubehör-Anlage ausweichen!? Ich würde gern einen Originalen XM-Tempomathebel (links an der Lenksäule) verwenden... Läßt sich da was kombinieren? Und könnte man den Impuls für die Geschwingikeit nicht am Geschw.Sensor für die Hydractive abgreifen?

Gruß

M.

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Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Das bedeutet, man muß auf eine Zubehör-Anlage ausweichen!? Ich würde gern einen Originalen XM-Tempomathebel (links an der Lenksäule) verwenden... Läßt sich da was kombinieren? Und könnte man den Impuls für die Geschwingikeit nicht am Geschw.Sensor für die Hydractive abgreifen?

Gruß

M.

Man kann beides sowohl orginalhebel an Nachrüstgerät als auch Tachosignal am bestehenden Sensor abgreifen. Der XM hat übrigens eine Unterdruckquelle die völlig ausreicht wenn sie I.O. ist was aber eigentlich bei keinem XM der Fall ist. Neue Membranen gibt es nicht da musst du Basteln.

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ich vermute, dass Bj.92 weder die Vakuumpumpe für Abgasrückführung, noch das elektronische Tachosignal hat. Sollte es einen Geschwindigkeitssensor für Hydractiv bei diesem Bj. geben, käme das natürlich auch in Frage. Das Abgreifen der Motordrehzahl an Lichtmaschine/Drehzahlmesser ist auch eine elegante Option. Bei meinem war der Bedienhebel auf der Mittelkonsole angebracht, fand ich gar nicht so schlecht.

Gruß Gerd

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Danke noch einmal für die Infos.

Das klingt trotzdem alles recht geheimnisvoll - muß ich mir die Infos selbst zusammensuchen, oder kann mir jemand eine genaue Teile- und Einbauliste sowie Maßnahmen bezüglich eventuell defekter Teile zusenden?

Konkret:

- Welcher Tempomat paßt an den XM turbo D12?

- Welche (eigentlich immer defekte) Unterdruckquelle kann ich verwenden?

- Um welche Membran geht es?

Wäre darüber sehr dankbar!

Gruß

M.

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Konkret:

- Welcher Tempomat paßt an den XM turbo D12? zb der von VDO oder einer von Waeco

- Welche (eigentlich immer defekte) Unterdruckquelle kann ich verwenden? Die die vorne rechts hinter der Stossstange bei allen XM TD sitzt

- Um welche Membran geht es? Die Membrane dieser Unterdruckpumpe ist leider bei allen dieser U-Pumpen die ich bisher in die Finger bekam defekt. Es gibt keinen ersatz. Ich habe eine selber geschnitzte Membrane reingemacht da ich genau so eine Pumpe in meinem CX für einen Waeco 400 Tempomat benutze.

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