Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CO2 spalten

Hervorgehobene Antworten

Mal eine Frage an die Chemiker unter Euch.

Gibt es schon Fortschritte aus einer Tasse Wasser und einem Liter Luft zumindest so etwas wie CH4 hinzubiegen?

Das müsste doch der Königsweg für unsere Automobilindustrie sein.

Auch wenn mein geliebter Diesel hinten runterfällt, so langkettig wird es wohl nicht.icon9.gif

Man trifft sich auf der Nationalstraße N4

im C8 mit nem Hummer 1.0 und rufe über

O2 den Service für Milch,

ggfs auch Zucker

für den Genuss

von feinstem

C8H10N4O2.

hs

Oh, also mit CH4 würde ich es nicht versuchen... Das ist Methan, ein Treibhausgas der übelsten Sorte. Siehe Diskussion über rülpsende Kühe.

Waren es nicht furzende Kühe? ;)

• Ersteller
C8H10N4O2
Was ist denn das? Ich kenne nur C6H12O6, ganz leckericon12.gif
Oh, also mit CH4 würde ich es nicht versuchen
Was nicht versuchen, nachdem es Dich voran gebracht hat,

hast Du ja wieder nur unser geliebtes CO2 und ein bisschen Wasser.

Es gab im letzten Jahr mal Berichte über einen Graphitkatalysator,

der in der Lage sein soll CO2 zu knacken. (also künstliche Photosynthese)

Wollte mal hören, ob es da was Neues gibt.

Die Synthese aus Strassen- und Autonamen finde ich aber auch klasse. icon10.gif

Heißt das nicht C6(H2O)6?

Passt ganz gut zu meinem Lieblingsgetränk mit C8H10N4O2.

Aber von C2H5OH lass ich die Finger weg!

hs

Es gibt eine ziemlich coole Technologie, um den Kohlenstoff aus dem CO2 abzuspalten, und wieder reines O2 zu erzeugen. Braucht aber u.a. eine Menge Sonnenenergie.

....und Topfpflanzen. Jede Menge Topfpflanzen.

Gernot

• Ersteller
Passt ganz gut zu meinem Lieblingsgetränk mit C8H10N4O2
Jetzt bin ich schlauer icon7.gif

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Dein Dealer das aus fermentierten Pflanzenabfällen,und nicht gerösteten, herstellticon10.gif

Am Ende mal ne OhHa-Gruppe ist doch ganz OK !?
Es gibt eine ziemlich coole Technologie, um den Kohlenstoff aus dem CO2 abzuspalten, und wieder reines O2 zu erzeugen. Braucht aber u.a. eine Menge Sonnenenergie.
Die habe ich auch im Garten,aber dann wird wieder das Brot teurericon12.gif
....und Topfpflanzen. Jede Menge Topfpflanzen.
Eben nicht, aber OK: Ja genau, jetzt musst Du nur noch mit Deinem Auto dicht genug ans Wohnzimmer kommen um zu tankenicon7.gif

Was meinst du genau mit deiner Frage?

Könnte dir eventuell helfen, wenn ich wüsste was du genau wissen willst .... ;-)

Gruß

Arne

Oh, also mit CH4 würde ich es nicht versuchen... Das ist Methan, ein Treibhausgas der übelsten Sorte. Siehe Diskussion über rülpsende Kühe.

Brennt aber verdammt gut. Und das gute Erdgas, das wir so gerne in unseren Heizungen verfeuern, besteht zum größten Teil aus??? Ja genau, Methan.

Gruß

Fred

• Ersteller
Was meinst du genau mit deiner Frage?

Könnte dir eventuell helfen, wenn ich wüsste was du genau wissen willst .... ;-)

Also,

ich möchte wissen wie weit die Forschung ist, aus Luftkohlendioxyd und Wasser technisch, also ohne den 'Umweg' über die Pflanze (Biogas, Bioethanol), z.B Methan herzustellen.

Machte natürlich nur Sinn beim Einsatz von Solar-Strom und -Wärme.

Kam darauf weil Transport und Speicherung von reinem Wasserstoff (Brennstoffzelle) ja problematisch ist.

Also, mein Chemie Unterricht ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube der Hauptpunkt ist doch der:

CO2 ist eine "energiearme" Verbindung - d.h. man muß für praktisch jede chemische Umwandlung Energie zuführen.

Damit das im Auto selbst möglich wäre, müßte die benötigte Energie klein sein im Vergleich zur Motorleistung, da der eigentliche Zweck des Motors ja der Antrieb ist.

Um eine Verbindung wie Methan herzustellen, die (als Erdgas) ähnlich energiereich ist wie der Treibstoff der den Motor antreibt, müsste man wohl theoretisch ähnlich viel in die Umwandlung hineinstecken, wie vorher im Motor entstanden ist - d.h. es bliebe keine Leistung mehr zum Fahren übrig.

Da Verbrennungsmotoren nur einen Wirkungsgrad von ca. 33% haben, müßte man dann wohl in der Praxis (zumindest) die dreifache Leistung des Motors in die Umwandlung stecken, was wohl etwas schwierig wäre.

Meine sehr subjektive Schlußfolgerung daher: vergiss es

LG

Peter

• Ersteller

Arghh,

Ich muss hart an mir arbeiten, um meine Fragen deutlicher zu stellen

Damit das im Auto selbst möglich wäre,...
Natürlich nicht, Du pflanzt Dir ja auch kein Rapsfeld auf Deine Karre wenn Du mit PÖL fahren willst!

Geht eher so in die Richtung 'Sahara mit Solarzellen überdachen'.

Ich bezog mich auf diese Ansätze

http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-80513.html

Danke

• Ersteller
Warum nicht gleich so:

http://www.choren.com/de/

z.B. weil Biomasseproduktion (meist) eine stark zyklische Angelegenheit ist und immer die Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion bezüglich der Fläche besteht.
z.B. weil Biomasseproduktion (meist) eine stark zyklische Angelegenheit ist und immer die Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion bezüglich der Fläche besteht.

Das geschilderte Verfahren kann eben mit Biomasse betrieben werden, die als Abfall- oder Nebenprodukt der Nahrungsmittel- oder Holzproduktion entsteht, und steht daher nicht notwendigerweise in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion - im Gegensatz zu jetzt gängigem Ethanol oder Biodiesel.

Scheint mir wesentlich realistischer als die Wüste mit Solarkollektoren vollzupflastern, und dann die gewonnene Energie wieder ins System Verbrennungsmotor mit einem Wirkungsgrad von max. 35% zu pumpen

Ich hab' vor ein paar Wochen 'mal 'nen Bericht im Spiegel darüber gelesen, dass man wohl inzwischen mit recht hohem Energieeinsatz (=> Sahara überdachen) CO2 zu Methanol umwandeln kann. Dieses zu anderen Stoffen weiterzuverarbeiten (z.B. zu Ethanol) ist nun wirklich kein Problem (aber auch recht energieaufwendig). Prinzipiell also möglich, man muß es nur noch bauen.

Gruß

Jan

• Ersteller
Das geschilderte Verfahren kann eben mit Biomasse betrieben werden, die als Abfall- oder Nebenprodukt der Nahrungsmittel- oder Holzproduktion entsteht, und steht daher nicht notwendigerweise in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion - im Gegensatz zu jetzt gängigem Ethanol oder Biodiesel.
Und das reicht dann für die 8 Taxis und die 2 an der Studie teilnehmenden Busse.
und dann die gewonnene Energie wieder ins System Verbrennungsmotor mit einem Wirkungsgrad von max. 35% zu pumpen
Nun ja, so eine durchschnittliche Pflanze hat, bezogen auf ein Jahr, eine Gesamteffektivität

von ~1% (EIN %).

Wobei der Wirkungsgrad einer Sache ja fast egal ist, wenn man die notwendigen Dinge quasi

unbegrenzt zur Verfügung hat und nicht zu viel Arbeit rein stecken muss.

Mit landwirtschaftlichen Flächen wird es langsam knapp. Für das dankenswerterweise

fallengelassene E10 waren ja schon Urwaldrodungen angesagt, extrem kontrapruduktiv.

Aber ich habe ja auch nicht gesagt dass dies die automobile Zukunft ist.

Ich wollte lediglich wissen inwieweit die technischen Grundlagen dazu gediehen sind.

Wir sollten in 100 Jahren noch einmal zu diesem Thema konferieren. icon12.gif

Ich hab' vor ein paar Wochen 'mal 'nen Bericht im Spiegel darüber gelesen, dass man wohl inzwischen mit recht hohem Energieeinsatz (=> Sahara überdachen) CO2 zu Methanol umwandeln kann.
Danke Dir, ich werde suchen.
Heißt das nicht C6(H2O)6?

Passt ganz gut zu meinem Lieblingsgetränk mit C8H10N4O2.

hs

6 CO2 + 6 H2O ----> C6H12O6 + 6 O2

"Nukular,... das Wort heißt NU-KU-LAR!!!"

- Homer Simpson -

Moin,

aus Kohlenstoffdioxid und Wasser bzw. Wasserstoff einen Energieträger herzustellen, der besser zu lagern und leichter zu handhaben ist als Wasserstoff selber, ist nicht mehr das große Problem. Siehe hierzu z.B. "Jenseits von Öl und Gas" -- Die Methanolwirtschaft: Lösung des Energieproblems und gleichzeitig Ende der globalen Erwärmung?

Das Buch ist vom Chemienobelpreisträger G. A. Olah.

Allerdings bleibt das grundsätzliche Problem bestehen, woher soll man die Energie für den Prozess hernehmen? Ein Teil des Grundproblems wird ja schon in posting #13 beschrieben.

Das Grundproblem bleibt also. Wir müssen einen Prozess finden, der die Sonnenenergie einfängt. Bei den Pflanzen läuft es über die Photosynthese und in der Technik geht das bisher nur vernünftig und effizient über Photovoltaik und Solarthermie (von der Hausanlage bis zum Großkraftwerk). Andere Wege sind meines Wissens nicht bekannt. Indirekte Nutzung über Windkraft und Wasserkraft einmal ausgenommen.

Wie gesagt: Chemisch besteht kein Problem mehr aus CO2 und H2 einen Energieträger herzustellen. Doch woher wir die dafür benötigte Energie bekommen, bleibt die ungelöste Kernfrage.

Kernenergie kann - abgesehen von den Gefahren - keine dauerhafte Lösung bringen, denn die Uranvorkommen sind auch begrenzt.

Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen ist ökologischer und ökonomischer Unsinn (bei Interesse hierzu: http://www.arbi.ch/oekobila1.htm).

Biogas aus Abfällen ist o.k. aber zu wenig. Kohle, Erdöl und Erdgas sind bald zu teuer und außerdem endlich.

Eine alternative wäre noch der Einsatz von Algen, aber das löst das Problem auch nicht, weil die Effiziens zu gering ist.

Die Nutzung der Sonnenergie über Photovoltaik und Solarthermie werden die einzigen Möglichkeiten bleiben, das Problem zu lösen. Also sollten wir versuchen den Wirkungsgrad der bisherigen Anlagen zu verbessern (dann braucht man weniger Fläche für die gleiche Energiemenge) oder neue Möglichkeiten zu erforschen, wie wir die Sonnenenergie in für uns nutzbare Energie umwandeln.

Außerdem kann das Problem durch Energieeinsparung gedämpft werden.

Gruß

Arne

Es wäre aber schon interessant den Prozeß der Photosysthese zu technisieren und zu optimieren. Z.B. in dem Sinne daß genmainipulierte Algen unter Sonneneinstrahlung aus CO2 (aus einem konventionellen Kraftwerk) und Wasser Ethanol produzieren. Das ganze als großer künstlicher Bioreaktor aufgebaut und auf den Nutzen optimiert.

Also wenn die benötigte Energie auf einem Weg gewonnen wird, der auch effizient zur Stromerzeugung benutzt werden kann (Photovoltaik, Windkraft, Atomkraft(igitt)), dann kann man die Energie gleich in einen Litium-Ionen Akku (oder eines der noch besseren Nachfolgeprodukte) laden, und elektrisch fahren.

Da braucht's dann weder Wasserstoff noch Methanol

Moin,

das wäre natürlich prinzipiell auch möglich, nur leider sind Speicherkapazitäten von Batterien noch sehr gering, für Autos usw. mag das reichen, für die Großindustrie können Batterien mittelfristig keine Lösung sein.

Aber in diese Richtung muss auch geforscht werden, denn letztlich kann nur ein Mix aus den verschiedenen Möglichkeiten uns unabhängig vom Erdöl machen. Technisch möglich ist das heute schon und je teurer Erdgas und Erdöl werden, desto schneller werden alternative Techniken wirtschaftlich.

Gruß

Arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.