Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung: Grand C4 Picasso als kleiner Diesel oder Benziner


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

guten Tag erstmal von einem Forenneuling.

Nachdem ich schon seit längerer Zeit mit Citroen oder Peugeot liebäugele, steht nun bei mir akut eine Kaufentscheidung an. Der Grand C4 hat's uns (vierköpfige Familie) doch schon angetan. Bisher dachte ich, dass der günstige 1,8er Benziner für uns das Richtige wäre. Nach meinen Internet-Recherchen scheint aber der Benziner auch an die 10-Liter-Marke pro 100km rangzugehen, was mir definitiv zu viel wäre. Bin kein Schnellfahrer, mein Wohlfühltempo auf Langstrecken liegt bei 130-140 km/h. Meine jährliche Fahrleistung sind 20.000km.

Ich dachte bisher, der 110PS-Diesel wäre etwas untermotorisiert, aber offenbar ist er doch besser als der stärkere Benziner und verbraucht nur 6 bis 6,5 Liter.

Das sind also meine zwei Optionen. Stärkere Motoren kommen finanziell nicht in Frage.

Deshalb meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?

Danke und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nach meiner Wochenend-Erfahrung ist der 1.6er HDI-110 durchaus ausreichend (also kein Sportler, aber nicht untermotorisiert), verbraucht im gemischten Betrieb aber auch eher 7-8 l/100 km als nur 6,5 l.

Das ist eben doch ein schweres und hohes Auto. Du schiebst damit eine 1,6-Tonnen-Schrankwand durch den Wind!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian

erstmal herzlich willkommen hier im forum!

mein tip: unbedingt diesel. kleine benziner für dieses gewicht machen keinen spass, man muss sie drücken und dann saufen sie. mit dem diesel bist du besser bedient, mehr kraft aus dem keller. und wie jürgen schon gesagt hat: keine bäume ausreissen wollen ;-)

bezüglich verbrauch sieh mal bei www.spritmonitor.de nach.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

der Diesel ist hier wohl wirklich die bessere Wahl, denn der 1,8 Liter Benziner verbraucht genauso viel wie der 2,0. Und wenn der Geldbeutel es zulässt (oder, falls es ein Gebrauchter sein soll, wenn einer im Angebot ist), dann den HDI 110 als Exclusive nehmen, denn der hat die Luftfederung hinten und damit besseren Fahrkomfort und eine viel bessere Straßenlage. Auch das EGS6-Getriebe sollte dabei in Betracht gezogen werden, denn es bedeutet praktisch keinen Mehrverbrauch gegenüber der Schaltversion.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krischan,

ich kenne den 1,6 HDI- Motor zwar nur aus dem C3, bin aber vorher im Peugeot 206 einen "grossen" Benziner (2Ltr.) gefahren und muss sagen, dass mir sowas nicht mehr ins Auto kommt. Der Diesel ist dagegen eine Wucht und lässt sich viel enstpannter fahren.

Es gibt hier im Forum jedoch einen, der einen C4 HDI in der "Montagsauto"-Version gefahren hat und sich bei solchen Fragen sonst immer zu Wort meldet, aber der hat wohl Urlaub? :)

Gruß

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Überlegung: allein wegen des Drehmoments würde ich den Diesel bevorzugen;

das ist ein ganz anderes (besseres) Fahren als mit dem drehzahlfordernden Kleinbenziners, der meines Erachtens nach für den grossen Van definitiv zu klein und schwach ist. Das meine ich nicht aus der Perspektive eines eiligen Rasers, aber auch für gemütliches Fahren will man ja gerne den Komfort haben, nicht immer geräuschintensive Drehzahlen bemühen zu müssen und sich zu Tode zu schalten.

- zweite Überlegung....20t km im Jahr - dann erst recht; dann kostet der Diesel grob überschlagen nämlich auch keinen Cent mehr als der Benziner.....zumal die FAP-HDIs ja in Sachen "Zukunftsperspektiven" einigermassen im grünen Bereich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch alle.

Dann läuft es bei mir sicher, falls es denn der Grand C4 wird, auf den kleinen Diesel raus (alternativ steht noch der 307er SW als Sondermodell Oxygo im Raum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch alle.

Dann läuft es bei mir sicher, falls es denn der Grand C4 wird, auf den kleinen Diesel raus (alternativ steht noch der 307er SW als Sondermodell Oxygo im Raum).

Dann schon mal Glückwunsch zum C4. ;)

Konzern hin, Konzern her: Der Peugeot ist keine wirkliche Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...