Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Break, wie spricht man das aus?

Hervorgehobene Antworten

Hej... auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen...

Wenn ich höre wie Leute Citroen ausprechen (Zitrööön), oder ähnlich, und auf die Aussprache wert lege, möchte ich auch das Wort Break richtig aussprechen. Bisher liegt mir das Engliche Break nahe, was aber eigentlich nicht sein kann, da es in GB Estate genannt wird. Wie spricht man das in Frankreich aus?

Unsicher... Gruß, Thorsten Belvedere

Ich würde sagen, es müßte in etwa wie Bräk ausgesprochen werden.

"bräik" , so wie das englische Wort brechen.

Übrigens: das französische Break hat nix mit dem englischen Break zu tun. Das Break bei Citroën kommt von "Jagdwagen", quasi, ein Auto, mit dem man zur Jagd fährt; wird aber beides gleich ausgesprochen.

MfG DS

Wie erzeugt man eigentlich die ganzen lustigen Haken und Punkte und das zusammengezogene "OE" bei französischen Wörtern auf einer Computertastatur. "Mein" é bei René kenn ich ja. Erst Shift und die Taste links neben Delete. Aber der Rest? Der Haken unter dem c bei ca va. Die e-Punkte bei Citroen.

Lerne gerade französisch an der VHS und habe sozusagen als Strafarbeit* aufbekommen, das mal zu recherchieren.

*) Weil ich dank DS Teilekatalog mit Abbildungen schon in der 1. Stunde französische Worte kannte die unsere Lehrerin nicht mal auf Deutsch kennt. "Höhenkorrektor" z.B.

Hallo,

in Frankreich wird es so wie von Freddy in #03 beschrieben (kurz und knackig, alternativ so wie "Brekkies" und einfach das "..ies" weglassen ;-) ausgesprochen

auf keinen Fall ist das Wort britisch zu prononcieren!

war hier im Forum auch schon häufiger Gegenstand eines Threads

@ sensenmann

Das "Citroën" - ë - bekommst Du wenn Du Alt und die Zahlenkombination 137 gleichzeitig drückst !

... und wie bekommt man das bei einem Mac?

Danke....

CH-Tastatur kaufen! Da ist deutsch und französisch drauf. Alle Akzente (´^`~¨) gibt's einzeln zum Aufsetzen auf beliebige Vokale.

Beim Mac kann man (oder konnte man zumindest zu der Zeit, wo ich oft einen benutzt habe) sehr einfach die Tastaturbelegung umschalten – mit etwas Übung konnte ich damals recht gut "blind" CH-Deutsch auf einer amerikanischen Tastatur schreiben.

gab's vor zwei (?) Tagen einen post in einem anderen Fred zu... Mal sehen, vielleicht find' ich ihn noch...

ë auf MAC: alt U + E.

Übrigens: das französische Break hat nix mit dem englischen Break zu tun. Das Break bei Citroën kommt von "Jagdwagen", quasi, ein Auto, mit dem man zur Jagd fährt

Doch, die haben was miteinander zu tun. "Jagdwagen" ist richtig, kommt aber aus dem englischen - siehe hier. Englische Luxuskombis heissen teilweise heute noch Shooting Brake (bzw. Break).

Cheers

tadzio

@Holger:

Dankë :)

Unter "Landeseinstellungen" kannst Du einstellen, daß oben rechts die gewählte Tastatursprache angezeigt wird. Weiterhin kannst du die Zeichenpalette dort aktivieren. Du hast dann Zugriff auf alle Sonderzeichen, das ist auf dem Mac die komplette UTF-Palette. ♌♨⠻⡛ℜᡉꀘ oder auch Chinesisch: 中國

Das ç findet man auch einfach über Alt-c, das Ç über Shift-Alt-c.

Kurz was von mir:

Citroen, spricht man ja eigentlich "Sitroan" naja so ähnlich halt... ^^

Und Break ist ja englich und wird halt "Brehk" ausgesprochen ;)

Aber da nur wir Citroenfahrer wissen müssen, wie Citroen ausgesprochen werden muss, ist das eigentlich auch nicht so wichtig.. Da Citroen eh kein Auto ist... und ja dauernd rostet und so.. Solange man weiß wie man Volkswagen ausspricht...

Böser Sarkasmus..

Gruß

Marcus

• Ersteller

merci!

wieder ein "brennendes" Problem gelöst...

schöne Grüße, Thorsten

da muss ich einhaken...

das ë nach einem Vokal bedeutet, dass diese nicht zusammengezogen werden, sondern einzeln gesprochen werden sollen...

heist also:

Citroën

Falsch: Zittröön

Falsch: Sitroa (mit Betonung auf A)

Richtig schon mal, das C wie ein scharfes S zu sprechen

komplett Richtig: Sidt-ro-en aber eben zusammengesprochenohnepause und dann sind wir wieder bei

Citroën

q.e.d.

Au revoir

ACCM Matthias

Claudia Schiffer hat immer gesagt:

Nichts bewegt sie wie ein "Citroan" oder jedenfalls so ähnlich ^^ Aber Matthias kann scheinbar französisch =)

Ich kann mehr so russisch, wobei KÖNNEN... naaaaja ^^

q.e.d.??

Grieße

MarCüs

Aber Matthias kann scheinbar französisch =)

Nein, aber ein Franzose hats mir mal so erklärt.

q.e.d.??

ist lateinisch: quod erat demonstrandum

auf deutsch: was zu beweisen war

ach ja der beliebte Spruch der Mathematiker.. Was zu beweisen war... =)

OK also ich sag eh immer "Zittröhn" oder so, eben wie das jeder Mensch machen würde =) Aber beim Wort Xantia kann man auch nichts falsch machen ;) Und bei CX erst recht nicht *g*

Da sich selbst die Franzosen nicht einig sind wie dieses Wort ausgesprochen wird hat es Peugeot einfach aus dem Programm genommen und baut jetzt Kombi, Tourer, SW und nicht zu vergessen Picasso oder wie die Ostereier sonst noch so heissen.

Die meisten Franzosen in Nord F und Ost F sprechen es am ehesten wie Brek aus.

Bedeutet qed nicht quod errat demonstrator (worin der Beweisende irrt)? ;):P

Schelmischer Gruß

Jan

tu va en vacance en france tu prend une paire de murge avec les pecno du coin et apres avec du bol tu pourra peut etre causer correctement

tu va en vacance en france tu prend une paire de murge avec les pecno du coin et apres avec du bol tu pourra peut etre causer correctement

C'est fait

schokoriegelwerbung

have a...have a...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.