Zum Inhalt springen

Hilfe für Kaufentscheidung DS


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Boris,

frag ich einfach ob du mit einer voraussichtlichen mehrere Jahre dauernden Baustelle und viel Arbeit noch Spass dran hast. Ich habe so eine Dauerbaustelle und manchmal ist die Stimmung natürlich "down", mein Fahrzeug steht mehr als es fährt, sieht nicht wirklich schick aus etc. aber das meiste ist selbst repariert, instandgesetzt usw. Wirklich top wird das nicht. Aber was ist die Alternative? Für 39500 Euro kannst du die DS aus der MK kaufen, ist immer wieder drin...mir wurde eine butterweich fahrende wunderschöne DS20 angeboten für 8000, weitgehend rostfrei. Ich bin aber bei meiner Dauerbaustelle geblieben, mal sehen wie weit ich damit noch komme. Ich kann damit leben, das zur zeit alle Karosserieteile Macken haben, und werde die Roststellen demnächst in Angriff nehmen, die Beulen eher nicht. Dann ist das Heck ab nächsten Winter dran, der Bodenrand links muss dringend geschweisst werden, usw.

Zum Rostfrass allgemein: Es gammelt nur dann erheblich weiter, wenn Wasser im Spiel ist. Wenn die Teile oder der Wagen trocken stehen, gibt es zwar Kondenstaion, aber wesentlich schlechter werden die Teile nicht. Ich habe eine komplette Karosserie ( bis auf die Haube) seit mehreren Jahren in diversen Kellern und Garagen rumstehen gehabt.

Konnte dabei keine wesentlichen Verschlechterungen erkennen - besser werden die Teile natürlich nicht. Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist der: prinzipiell hätte ich zwar gerne eine DS, aber gezielt danach gesucht habe ich überhaupt nicht. Sie ist mir über den Weg gelaufen und schreit "nim mich!". Das macht die Entscheidung grade schwierig (ich kam ja DS ohne bislang ganz gut rum).

Den Zustand, den Preis und die Arbeit finde ich okay. Aber mein eher ungeordnetes Privatleben und die räumliche Distanz zum voraussichtlichen Stellplatz sagen mir, dass ich eigentlich schon genug alten Kram habe, der mich ständig bindet.

Vielleicht sollte ich die Finger vom XM und ähnlichem neumodischen Cit-Firlefanz lassen, dann könnte das gutgehen. Vielleicht bin ich einfach aus dem Alter für alte Rostlauben raus oder hab' einfach nicht mehr den Nerv dazu. Muss nochmal drüber schlafen (Frau sagt auch dauernd was anderes, einmal "besser nicht2, dann wieder "unbedingt holen").

Grundsätzlich ist eine Dauerbaustelle nicht schlimm. Mir ist aber schon mal eine Dauerbaustelle verrottet, weil ich nicht mehr nachkam. Das soll sich nicht wiederholen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht aus meiner Erfahrung, da ich auch teils sehr wenig Zeit habe und auch Frau und Kinder ihre Rechte auf meine Anwesenheit fordern: Obwohl meine DS nur 5 Schritte entfernt in der Garage steht, ist 2 Jahre gar nichts daran gemacht worden. Wenn ich in die Garage gehe, dann hält die Familientoleranz ein paar Tage, bis dass es auffällt, dass ich 'dauernd' in der Garage bin. So ein Projekt dauert immer viel länger als geplant und kostet immer mehr Geld als vermutet. Das geht nur, wenn es als 'Hobby' seitens der Familie akzeptiert ist. Und, wenn man mit immer mal wieder ein paar Tage auch gut vorankommen kann.

Eine rolling restauration halte ich unter diesen Bedingungn für nahezu nicht machbar. Somit wäre ein solches Projekt nur zu stemmen, wenn man mindesten ein paar Wochen recht ungestört und auch länger am Stück daran arbeiten kann.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles nur aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, lass die Finger von dem Fahrzeug, das ist eine arbeitsintensive Dauerbaustelle und nichts für "am Wochenende nebenbei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das aber nicht gemeint, man sollte es im Vorfeld mit der Familie abklären. Unsere Ente haben wir als Familien-Projekt restauriert (bzw wieder für den Alltagsverkehr fit gemacht) und es hat allen viel Spass gemacht. Und auch bei der DS machen alle - wenn auch nicht immer - mit.Habe gerade zusammen mit meiner Tochter und meinem Sohn den Schwingenkasten aufgemacht und festgestellt, dass nur das Kofferraumblech auf einer Seite abgegammelt ist - eine eher harmlose Aufgabe.

Ein Effekt ist, dass sich mein 11-jähriger schon fürs Schweißen begeistert. Nur, wenn der groß ist, wo bekommt er dann die alten Autos her ????

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine andere genommen. Ist eine DS 19 von 1959, derzeit komplett in Einzelteilen, aber absolut rostfrei.

Steht in der Originalverpackung 1:43 vor mir auf dem Tisch. Das mit den großen lass ich mal lieber, glaube ich.

Bedanke mich für all die Tipps und Ratschläge.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 1:87 Modell hat es bei mir auch begonnen, geendet hat es dann letztendlich mit einem1:1 Modell ;-)

id19 P.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...