24. April 200818 J. Hallo! Nun wird die Dortmunder Innenstadt doch ab 10.08 flächendeckend als Umweltzone deklariert. Tja, und dann warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis die Spackos es umsetzen, daß das komplette Ruhrgebiet eine Umweltzone wird.
24. April 200818 J. Das werden wir dann sehen Die Karte ist leider noch nicht veröffentlicht. Aber wenn, dann bekomme ich für den CX eine Ausnahmegenehmigung. So war zumindest die Aussage des Umweltamtes vor ca. 1 Monat. Aber das kann sich auch wieder geändert haben
24. April 200818 J. Klar, Ausnahmegenehmigungen sind generell kein Problem. Nur kosten die halt z.B. bei uns hier EUR 50,- für 3 Monate, bzw. 120,- für ein Jahr. Martin
24. April 200818 J. Das Problem mit den Ausnahmegenehmigungen ist aber doch, dass man die "pro Stadt" beantragen muss und auch nur genehmigt kriegt. D.h., wer mit seinem nichtnachrüstbaren Youngtimer von Dortmund nach Bochum oder Essen hinein will, müsste sich von jeder Kommune eine eigene Ausnahmegenehmigung holen. Bürokratie hoch drei! Ich finde die Umweltzonen einen bürokratischen Superschwachsinn. Die Autos, die gar keinen Feinstaub austoßen, wie die alten Vor- und Wirbelkammerdiesel, werden ausgesperrt, die großen Diesel-Feinstaubschleudern wie TDI und HDi dürfen auch ohne Filter lustig weiter fahren. Und ob von den paar katlosen Benzinern, die überhaupt noch fahren (die muss man echt mit der Lupe suchen und stellen für meine Begriffe allein schon wegen ihrer Seltenheit ein automobiles Kulturgut dar - sind inzwischen mindestens auch schon 18 Jahre alt) eine so große Gefahr für Leib und Leben der Allgemeinheit ausgeht, halte ich doch für komplett abwegig. Gruß Elmar
24. April 200818 J. Man muß dann auch noch bedenken, daß nur etwa 13% der Luftverschmutzung durch Autos verursacht werden.
24. April 200818 J. So, habe doch eine Karte gefunden. Sehr bescheidene Auflösung: Im original PDF auf Seite 108 ist das etwas besser zu erkennen: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/aktuell/2008/04/lrp_rg_ost_planentwurf.pdf Quelle: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/aktuell/2008/04/105_08.html Offensichtlich habe ich nochmal Schwein gehabt. Dennoch werde ich die Bezitksregierung mal wegen einer Sondergenehmigung anschreiben. Denn wie mir eben das Umweltamt Dortmund unter Bezug auf die schwammige Formulierung der Ausnahmegenehmigungen auf den Seiten 126 und 187 des o. g. PDF sagte, können die keine konkrete Aussagen über Sondergenehmigungen machen. Wie schon geschrieben: Ich bin gespannt
24. April 200818 J. Alle Macht geht vom Lobbiisten aus! http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_20_GG Zitat: "(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."
24. April 200818 J. ... Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." Zu spät! ^Jo_Cit^
24. April 200818 J. Man muß dann auch noch bedenken, daß nur etwa 13% der Luftverschmutzung durch Autos verursacht werden. Psst, nicht verraten. Das ist doch der Gag an der ganzen Feinstaub-Story
25. April 200818 J. Man muß dann auch noch bedenken, daß nur etwa 13% der Luftverschmutzung durch Autos verursacht werden. Nö muss man nicht, das hat doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun! ;-) Martin
25. April 200818 J. Es geht nicht um Luftverschmutzung, sondern darum,Deutschlands Automobilindustrie anzukurbeln. Wenns um Luftverschmutzung gehen würde, müßten am 1.10.2008 in Frankfurt das Kohlekraftwerk vor meiner Haustür, die Müllverbrennungsanlage etc. abgestellt werden; die liegen in Frankfurt nämlich mitten in der Umweltzone! Da wir oft Westwind haben stellen wir den Industriepark Höchst und den Flughafen gleich mit lahm, da ja deren Stäube und Dämpfe bei Westwind über Frankfurt fegen MfG DS
25. April 200818 J. So hat es nicht? Da bin ich aber ganz anderer Meinung! Echt? Dann kannst Du mir sicher auch erklären, warum ein 2CV nicht mehr in die Feinstaub-Zonen fahren darf, ein Mercedes E320 Diesel und mein HY aber schon? Martin
25. April 200818 J. Es müßte aber um die Luftverschmutzung gehen, genau das ist das Problem! Mal darüber nachgedacht, daß man nicht einfach alle Kraftwerke die man nicht mag abschalten kann? Der Strom mit dem Du Deinen PC betreibst muß schließlich auch irgend woher kommen. Die Leute sind gegen Kernkraftwerke, Müllverbrennungsanlagen, Kohlekraftwerke sogar gegen Biomassenkraftwerke. nur mit Windkraftwerke (gegen die es auch Widerstand gibt) und Photovoltaik-Anlagen kann die Netzversorgung nicht mal annähernd sicherstellen.
25. April 200818 J. Inzwischen wird in Europa aber mehr Strom mit den Erneuerbaren erzeugt als mit Kernkraftwerken. Und weltweit sowieso. (Quelle: http://www.sanitaerbund.de/artikel_1339.htm) Aber das nur nebenbei. Es müßte aber um die Luftverschmutzung gehen, genau das ist das Problem! Genau. Tut es aber nicht. Das ist das Problem. Martin
25. April 200818 J. Es müßte aber um die Luftverschmutzung gehen, genau das ist das Problem!Mal darüber nachgedacht, daß man nicht einfach alle Kraftwerke die man nicht mag abschalten kann? Der Strom mit dem Du Deinen PC betreibst muß schließlich auch irgend . Wenn nur die Innenstadt von Frankfurt Umweltzone geworden wäre, wäre die Verbrennungsanlage und das Kraftwerk und meine Wohnung außerhalb der Zone! Da die diie Zone soo groß machen, liegen die in der Umweltzone. Grenzen in Frankfurt: A5,A3 und A661. Damals: "Laßt uns mal in die Zone fahren" - sprich: "Wir machen Urlaub in der DDR" Heute: "Laßt uns mal in die Zone fahren" - sprich: "Wir fahrn mal inne Stadt einkaufen." MfG DS
25. April 200818 J. Stimmt Martin! Nur was nützt eine Windrad, wenn für jedes Windrad eine Gasturbine hingestellt werden muß um ggf. bei Windstille trotzdem Strom erzeugen zu können.
25. April 200818 J. Moin Michael, also die Schilder für die Feinstaub...ach nee...es ist ja ne Umweltzone stehen schon in Dortmund. Nur mit grüner oder gelber Plakette darf man rein. Ich habe diese Woche also schon ne Ordbnungswidrigkeit begangen und bin mit roter Plakette reingefahren. Stehen eigentlich die Schilder nur schon dort oder gelten diese Schilder bzw. die Umweltzone in Dortmund schon?? LG Christian PS: Ich werde mir mal nen Opernglas in den XM legen, damit ich schon aus der Entfernung erkennen kann ob ich in die Umweltzone darf oder nicht. Oder ich stoppe immer vor so nem Schild mit Warnblinkanlage um das Kleingedruckte lesen zu können ;-))
25. April 200818 J. Hi, Christian! Diese Schilder, die Du meinst, sind für die aktuell kleinste Umweltzone in ganz Deutschland! Nämlich 300m dieser Brackeler Str., bis zum Borsigplatz
25. April 200818 J. Stimmt Martin! Nur was nützt eine Windrad, wenn für jedes Windrad eine Gasturbine hingestellt werden muß um ggf. bei Windstille trotzdem Strom erzeugen zu können. EE zu nutzen bedeutet ja nicht, dass ein Windrad aufgestellt wird, sondern, dass eine Menge von EE-Kraftwerken genutzt werden (Photovoltaik, Biomasse, Gezeitenkraftwerke, Offshore-Parks, usw), die in naher Zukunft eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleisten können. Ein KKW kann das nämlich vor allem im Sommer nicht! Wir werden immer häufiger in die Situation kommen, dass KKWs wegen zu großer Hitze abgeschaltet werden müssen. Da kommen z.B. Photovoltaikanlagen gerade recht, denn die bringen bei Sonnenschein die höchste Leistung ;-) Martin
25. April 200818 J. "Klar, Ausnahmegenehmigungen sind generell kein Problem. Nur kosten die halt z.B. bei uns hier EUR 50,- für 3 Monate, bzw. 120,- für ein Jahr." DAS halte ich aber für ein Gerücht! In Mannheim z.B. gibt es auf der Stadt-homepage ein pdf-Dokument zum Ausdrucken, das man selbst ausfüllt, um dann "mit dem jeweiligen Ordnungshüter diskutieren zu können. Die Entscheidung, ob ein Bußgeld incl. Punkt in FL verhängt wird, hängt vom Ermessen des Beamten ab." Will heißen: meine Alltagsente ist im Dezember wegen Rahmenbruchs ausgemustert worden. Im Februar habe ich eine andere angemeldet. Ausnahmegenehmigungen gelten NUR, wenn das Kfz vor 12/07 angemeldet ist. Also darf ich als Angetsellter der Stadt Mannheim keine Dienstfahrten - mit meinem zu Dienstfahrten zugelassenen PKW - in die Innenstadt unternehmen, obwohl mein Dienstherr das von mir verlangt! Da ja bekanntlich mein Rücken im Ar... ist, ich seit 7,5 Monaten Krankengeld beziehe (80% des Nettogehaltes) und ich auf ein Fahrzeug mit extrem weicher Federung angewiesen bin, das ich mir mit in modern mit Kat nicht leisten kann, im sozialen Bereich ohnehin keine goldene Nase verdiene, bin ich mal sehr gespannt auf meine Wiedereingliederungsphase kommende Woche und das Handling in der Praxis!!" Irgendwie so langsam die Nase gestrichen voll, Stone
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren