Zum Inhalt springen

X1 Bremsklötze hinten wechseln


Weihnachtsmann69

Empfohlene Beiträge

Weihnachtsmann69

Ich will, wenn das Wetter am WE gut ist, die hinteren Bremsklötze an meinem Xantia X1 wechseln.

Die Klötzer hab ich schon da, die Anleitung bei Citdoks hab ich gelesen, jetzt geht es um ein paar Detaifragen bzw. um die Bitte, ob noch jemand Tips hat. Das letzte Mal, daß ich sowas gemacht habe, ist 15 Jahre her.

Fragen:

Muß ich die Hydraulik irgendwie drucklos machen, oder gehts auch so? Theoretisch sollte ja keiner auf die Bremse treten und somit auch keiner die Hydraulikzylinder im unpassenden Moment ausfahren.

Will das Auto hinten auf zwei Böcke packen.

Kann ich die Zylinder problemlos zurückdrücken, auch ohne den Bremssattel zu demontieren? Die Klötzer müßten ja auch so rausgehen.

Reicht Handkraft oder muß ich ein Werkzeug/Hilfsmittel benutzen - wenn ja, welches?

Reicht WD40 als Rostlöser, wenn die Schrauben nicht so recht wollen?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht WD40 als Rostlöser, wenn die Schrauben nicht so recht wollen?

Hallo!

Mit den Schrauben muss man vorsichtig umgehen, bei mir hab ich auf beiden Seiten jeweils eine "abgerissen", die waren so fest trotz allen Mitteln!!

MFG Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmann69

Und was ist, wenn das passiert?

War das die lange 8er Sicherungsschraube oder eine von den 17ern, die ich ja eigentlich gar nicht demontieren will? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das war die kleine Schraube, die war so heftig verostet, dass sie sich überhaupt nicht bewegen ließ.

Als ich das damals gesehen habe, habe ich gleich WD40 u. Ä. draufgesprüht (sehr viel, innerhalb von einem Tag verteilt, damit es schön "einzieht").

Leider ist sie dann trotzdem abgebrochen. Dann hab ich einfach die Reste der Schraube "rausgeflext", damit ich dann den Rest ausbohren konnte.

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=405

Abbau: bei Nr 3 beginnen

bis Nr. 7

Zusammenbau: ab Nr 20

geht alles easy - nur die 8er Mutter mußt du mit Rostlöser gut bearbeiten und vorsichtig lösen.

Bei manchen neuen Belägen ist die Schraube mit Mutter neu dabei - da darfst Du dann die alte abreißen.icon12.gif

>>Oberhesse

PS: auf dem oberen Bild siehst Du rechts den 8er Schraubenkopf - die Mutter sitzt innen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmann69

Ja, diese Bauanleitung hab ich gemeint!

Geht diese Schraube in ein festes Gewinde oder ist die hinten mit einer Mutter gekontert?

Bei meinen Klötzen waren keine Schrauben dabei.... :(

Ach ja - von "geht alles easy" kann ich mir - tschuldigung - nix kaufen.

Die ersten beiden Fragen sind mir sehr wichtig und die hat leider noch keiner beantwortet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so 'ne Schraube ausbohrt, paßt doch das Gewinde nicht mehr, oder?

Hallo!

Es ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich glaube es war so dass an der Hinteren Seite eine Mutter dran war...

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Bauanleitung hab ich gemeint!

Geht diese Schraube in ein festes Gewinde oder ist die hinten mit einer Mutter gekontert? ....

Die 8er Schraube geht durch die Ösen der Beläge, Innen am Sattel -am anderen Ende des Schutzblechs- sitzt ihre, >>deine<< zu lösende Mutter.

Beim Entnehmen der alten Beläge mußt Du dir den Sitz der Feder merken.

Die Kolben werden nur zurückgedrückt (vorher leicht mit LHM befeuchten) am besten mit den wiedereingesetzten alten Belägen und dann mit einem gr. Schraubendreher zwischen Belag und Kolben hebeln.

Hydraulik/Fahrwerk bleibt unter Druck: also hochfahren, Radschrauben leicht lösen, mit Wagenheber anheben, Böcke drunter, Räder ab, und los gehts.....

ääähm....... easy oder? und schön vorsichtig mit der 8er Muttericon12.gif

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmann69

Ich hoffe, daß alles "easy" wird.

Danke!

Zur Sicherheit werd ich das Ganze wohl an einem Samstag machen. Dann kann ich zur Not in eine Werkstatt düsen und die Schraube(n) holen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht meckern,aber ich finds schon mutig,die Bremsen zu machen,wenn man nicht grad viel Ahnung davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer schlau, vor dem Wechsel der Beläge die beiden Schrauben mit Muttern in Reserve zu haben, ich habe 1,70 für die Dinger bezahlt und seit ich sie liegen habe ist mir keine Schraube mehr abgerissen. Vor der Montage mit einem Hauch Keramikpaste einreiben kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer schlau, vor dem Wechsel der Beläge die beiden Schrauben mit Muttern in Reserve zu haben, ich habe 1,70 für die Dinger bezahlt ......

Moin Heinz,

Die gute ID hatte ich auch schon, -habe allerdings vergessen, die letztes Mal zu messen. Könntest Du posten wie stark und lang die Schraube ist, weil ich denke beim nächsten Wechsel werde ich die beide erneueren.

Danke

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Oberhesse, das ist keine Standardschraube (wg. Länge!), die kauft man bitte original!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Schraube würde ich auch original kaufen, vielleicht noch das Abdeckblech und die Feder dazu.

Ansonsten: zurückdrücken geht mit einem Holzkeil oder Schraubendreher zwischen die alten Beläge ohne Probleme.

Bei der Gelegenheit gleich testen, ob der Sattel noch gerade steht (Spalt zwischen Sattel und Scheibe auf beiden Seiten gleich)!

(Alles gut säubern und Beläge hinten und seitlich vorsichtig mit Kupfer- oder Keramikpaste einschmieren ist klar).

Wenn man es ganz ordentlich machen will, kann man ja noch kurz vorsichtshalber entlüften - bzw etwas frisches LHM in die Bremse pumpen: einer tritt leicht auf das Bremspedal, der andere öffnet die Entlüftungsschraube mit angehängtem Schlauch. Pedal gedrückt und so lange offen lassen, bis es sauber grün kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmann69

Ja, die Schrauben gleich neu zu machen, ist wohl eine gute Idee. Kosten ja nun wirklich nicht die Welt. Und die Ruhe, die man hat, wenn man weiß, daß die auch abreißen dürfen, ist unbezahlbar.

Zu "nicht grad viel Ahnung": also ich hab an meinem Mopped immer alles selber gemacht und bei meinem ersten Auto, einem alten VW-Polo, hab ich sogar schon mal die Klötzer und Scheiben gewechselt. Ich bin durchaus nicht unbegabt und überaus lernfähig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Entlüften muss oder ist es besser, wenn der Motor läuft, wegen dem Druck.

Ich weiss nicht inwieweit noch Druck im System ist bei abgestelltem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht inwieweit noch Druck im System ist bei abgestelltem Motor.

Dank des Druckspeichers und der übrigen Kugeln noch eine ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Entlüften würde ich den Motor laufen lassen. Du musst ausserdem den Wagen auf Höchststellung bringen, sonst ist bei aufgebocktem Wagen kein Druck auf der hinteren Federung und somit auch kaum Bremsdruck da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Entlüften ist bei der HP wirklich einfach: zum einen muß man nicht pumpen, weiter ist der Vorratsbehälter nicht gleich wieder leer wenn man mal ein bißchen laufen läßt und der Druck am Bremssattel ist ähnlich wie bei anderen Autos - die Durchflußmenge läßt sich ganz einfach mit der Entlüftungsschraube regeln.

Und wie dort auch einen Ringschlüssel nehmen, abgenudelte Entlüftungsschrauben sind unpraktisch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmann69

So!

Jetzt hab ich die Klötze gewechselt. War alles in allem ziemlich einfach. Wagen aufgebockt, Räder ab, Schrauben mit WD40 eingesprüht und zwei Stunden gewartet. Dann gingen die Halteschrauben relativ gut ab. Waren auch noch recht gut erhalten, so daß ich sie wiederverwendet habe.

Den Blechen zwischen Kolben und Klotz hab ich einen dünnen Kupferpasten-"Anstrich" gegönnt - neue waren bei den Klötzen keine dabei. Erschien mir jedenfalls nicht verkehrt. Dann Kolben sanft zurückgedrückt, Klötze gewechselt - andere Seite auch. Fertich! War in etwa einer Stunde erledigt.

Danke an alle Helfer hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...