Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

kein Krümmer für Saxo 1,4 VTS in Deutschland?

Hervorgehobene Antworten

Ich versuche nun schon seit 3 Wochen einen neuen oder gebrauchten Krümmer für meinen Saxo 1,4 zu bekommen.

Nach den angekündigten 1 1/2 Wochen Wartezeit kam die Nachricht vom Freundlichen: keine Krümmer als Originalteil lieferbar, auch nicht in absehbarer Zeit.

Zulieferer und der einzige andere Hersteller LRT, können nur für Fahrzeuge ohne Sekunderluftzuführung liefern. Mein Kleiner hat als Bj 8/99 aber leider schon diesen Zugang am Krümmer und erreicht damit D4. Fächerkrümmer aus Edelstahl haben diesen Anschluss auch nicht. Außerdem bekommt kriegt man die nicht eingetragen (und bei 65TKM im Jahr fahre ich nicht ohne Betriebserlaubniss).

Muß ich jetzt mein Saxo auf den Schrottplatz fahren, nur weil Citroen die Ersatzteilversorgung nicht absichern kann?

Hier im Forum sind ja einige mit guten Werkstattverbindungen. Vielleicht hat jemand Kenntniss von einem neuen oder gebrauchten Krümmer, der in als letzter seiner Art in irgend einem Regal herumliegt und nach dem Sinn seines Lebens fragt. Für eine Vermittlung wäre ich dankbar.

Fahrzeugdaten: Saxo 1,4 VTS Bj 8/99

Schlüsselnummern zu 2.1: 3001 zu 2.2: 285 01C0

Fahrgestell: VF7S6KFXB57255543

Da es dringend ist, bin ich ständig unter 0175-2061286 erreichbar.

Gruß Saxol

Bist schon der 2. Leidtragende... ich warte ich , im Zweifel mach ich irgendwann den ohne Anschluß rein... es nervt.... Rü

Will nicht zu viel versprechen, aber evt. bekomme ich das hin...

Morgen weiss ich mehr...

Teilenr. 0341 C5 stimmt aber, oder?

Wohin müsste ich denn liefern?

Au revoir

ACCM Matthias

  • Ersteller

Keine Ahnung ob die Teilenummer stimmt. Aber wenn das klappen könnte, wär ich begeistert.

Schicken ist sicher nicht so aufwändig wie liefern. Noch gibt es ja bei uns an der Ostseeküste die Post.

Die Teilenummer ist korrekt. Nach diesem Krümmer suchen Peugeot und Citroen Fahrer in ganz Europa.

Gruß

Jürgen

Dann bau ich einfach den Krümmer ohne diese Einblasung ein, wer schaut da danach? Es gab den ja auch ohne..Da war doch der Unterschied zwischen 2 Lambdasonden und der Version mit 1 er. Dann müßte sollte der Krümmer vom normalen Peugeot 205 passen davon hab ich sicher mehr als 20 Stück... kann ja berichten wenn ichs umgebaut habe... Grüße Rü

  • Ersteller
Die Teilenummer ist korrekt. Nach diesem Krümmer suchen Peugeot und Citroen Fahrer in ganz Europa.

In welchem Fahrzeug wurde der noch verbaut? Im Saxo 1,6 8V soll der gleiche sein?

Und der vom Peugeot 106 soll wegen anderer Abgasführung nicht passen?

@kroack

an den Krümmer ohne Sekundärluftanschluss hatte ich auch schon gedacht, aber Citroen meint dann würde die Steuerung ständig einen Fehler melden.

irgendwo hab ich mal gelesen das man das Steuergerät umprogrammieren kann?

Und kann man den einfachen Krümmer nicht mit einer Bohrung und Gewinde versehen und einen geeigneten Anschluss aufschrauben?

am normalen Krümmer ist kein "Fleisch" für eine Gewindebohrung, ich frag mal meinen Cit und Peug-meister wegen der Programierung...dauert ein paar Tage.. Rü

Bei Peugeot wurde er im 106 + 206 + 306 + Partner verbaut, und zwar mit dem Motor TU3JP Abgasnorm L4 bzw. D4 .

Gruß

Jürgen

  • Ersteller
Bei Peugeot wurde er im 106 + 206 + 306 + Partner verbaut, und zwar mit dem Motor TU3JP Abgasnorm L4 bzw. D4 .

Ist das wirklich der gleiche Krümmer? Dann könnte ich ja nach einem Gebrauchten auch bei diesen Modellen suchen. Da hab ich vielleicht eher eine Chance

wie leider überall schon bekannt... auch ich kann nix liefern... meine "Geheimwaffe", wo sonst wirklich fast alles klappt, kann auch nix krümmermäßiges schießen...

ein versuch war es auf jeden fall wert...

mal sehen, wann die franzosen die liefersperre aufheben...

nix für ungut...

au revoir

accm matthias

  • Ersteller

So wie es aussieht, muss ich den Kleinen wohl still legen und ein neues Auto kaufen, weil Citroen die Ersatzteilversorgung nicht klären kann. Nach einer Beschwerde in Köln kam nur die Antwort, man könne das nicht beantworten. Außerdem könnten sie da gar nichts machen, weil die Citroenteile ja aus Frankreich kommen würden. Man, war ich da überrascht!

  • Ersteller

Nach der letzen Aktion von Citroen (erst Liefertermin ca 14 Tage und dann leider nicht lieferbar) hab ich mich in Köln beschwert. Bis heute keine Antwort an mich. Mein Händler bekam lediglich die Info: Krümmer etwa im Dezember wieder lieferbar. Na schön soll ich bis dahin Urlaub nehmen oder mit dem Taxi zur Arbeit fahren, oder mir Ersatzteile für die Ersatzteile auf Lager legen? Ich hab gedacht der Sozialismus wäre endgültig überstanden.

Ich bin Viel-Fahrer und habe Fahrzeuge von Citroen immer ohne Vorurteil bewertet, aber kaufen kann ich die so nicht mehr. Auch wenn die Autos komfortabel und recht zuverlässig sind: Citroen ist es längst nicht mehr.

Gib mal nicht auf, ich hatte noch keine Zeit wegen der Umrüstung ,aber der Meistär meinte man kann das Auto auch mit einem Krümmer ohne dem Anschluß betreiben , und den gibts ja, bis ich aber dazu komme zu klären welcher genau passt das dauert sicher noch 2 Wochen... Rü

Es ist trotzdem das allerletzte. Du könntest ja in Köln mal auf die im BGB verankerte vertragliche Nebenpflicht zur Lieferung von Ersatzteilen hinweisen- will sagen, die MÜSSEN liefern, im Ernstfall sollte das Klagefest bis zur Wandlung sein.

Nur, dann kriegste nen Restwert - km oder so, damit ist Dir kaum geholfen, Jahre dauert es auch. Es hilft nur eins- da hin treten, wo es dem anderen doll wehtut, und das ist bei Citroen immer der Marktanteil + damit die Publizität gewesen.

Geh einfach an Autoblöd und Co heran, und dann guck mal, was passiert.

Carsten, den sie damals in Köln mit abgerissener Lenkung auch nur blöd am Telefon abgefrühstückt haben- ICH bin seitdem mit DEM Verein ziemlich fertig. So ist das halt, wenn man Kunden vergrault, dank Internet kennen die sich heutzutage + die reden dann auch miteinander und es kostet Neukunden.

Ich hab mal beim Stern das Gegenbeispiel gesehen- da suchte ein Kollege ein Rücklicht für ein 60er- Jahre- Coupe. Das haben die in einer Woche dagehabt, es kam aus Arabien und wurde hierher zurückgeordert.

  • 5 Wochen später...
  • Ersteller
Es ist trotzdem das allerletzte. Du könntest ja in Köln mal auf die im BGB verankerte vertragliche Nebenpflicht zur Lieferung von Ersatzteilen hinweisen- will sagen, die MÜSSEN liefern, im Ernstfall sollte das Klagefest bis zur Wandlung sein.

Das habe ich auch immer gedacht und mich dann bei Experten informiert:

"Das es eine Pflicht zur Lieferung von Ersatzteilen ausserhalb der Garantie gibt, ist ein weitverbreiteter Irrglaube!"

Ist mir im Augenblick auch egal. Mein Saxochen läuft wieder weil ein netter Citroenfahrer noch einen gebrauchten Krümmer im Keller hatte (der alte Krümmer war dreifach gerissen, vielleicht schon durch den Wildunfall vor einem Jahr). Jedenfalls ist alles wieder gut und Citroen Köln kann mich vorerst mal.... Morgen wird die 180 TKm-Marke überschritten und ich hoffe das ich die nächsten 300tkm keinen weiteren Krümmer brauche.

"Das es eine Pflicht zur Lieferung von Ersatzteilen ausserhalb der Garantie gibt, ist ein weitverbreiteter Irrglaube!"

Na, ganz so einfach isses auch nicht (und ein Experte sollte im Zusammenhang mit gesetzlichen Vorschriften auch nur von Gewährleistung reden, nicht von Garantie):

Das meint ein Anwalt zu dem Thema.

Cheers

tadzio

  • 1 Jahr später...

Nachdem nun auch wir das Problem haben möchte ich das Thema mal wieder hochholen. Gibt es mittlerweile Infos, ob das Teil wieder lieferbar ist oder ob man den Anschluss einfach weglassen kann? Wenn letzteres möglich ist, was soll mit dem ganzen "Kram" daran passieren?

Oder hat jemand nun vielleicht so einen Krümmer übrig oder kann den neu besorgen?

Scheint ja echt ein häufigeres Problem mit diesen Krümmern zu geben.

Kenne ich so von den älteren AX, BX und ZX gar nicht.

Bei welchen Modellen und Motoren außer dem Saxo muss man noch aufpassen?

LG Julian

  • 2 Wochen später...

Beim Xantia wird es für Exoten auch haarig. Für meinen 16V, keine Chance. Für die frühen Diesel gab es zeitweilig auch nichts mehr. Scheint bei Citroen mit den Krümmern im Moment ein generelles Problem zu sein.

Gruß

Marcel

wird halt an allen ecken gespart

Ein Krümmerriss ist ein Armutszeugniss. Wenn das mal vorkommt - OK.

Wenn aber eine Baureihe dafür bekannt ist, ist das ´ne klare Fehlkonstruktion und sollte im Rahmen einer Rückrufaktion bei allen Wagen der betroffenen Baureihe auf Kulanz getauscht werden.

Und: Der Saxo ist ja nicht gerade der Wagen, der vornehmlich als Rallye-Wagen gequält wird. Die meisten Saxo-Biographien zeigen, dass dieser Typ eher ein Hausfrauen-Auto ist.

Da sollte nixx kaputtgehen.

Kopfschüttelnd: Julian

  • 2 Wochen später...

Jaja, ich suche auch immer noch nach einem Krümmer für meinen 1.4l Xsara. Seit ca. 3 Monaten mit einem Verbrauch eines Panzers.

Ich werd mich jetzt nach jemanden umschauen der guss schweißen kann.

Tja, solche Problem hat man bei VW und co. nicht....

Weiß jemand was man da für guss elektroden man da braucht? Ni2

Oder hat jemand nun vielleicht so einen Krümmer übrig oder kann den neu besorgen?

Neue sind sofort lieferbar.

Gruß

Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.