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CX Pallas 2400 Vergaser springt nicht an


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,wollte eigentlich meinen Pallas/BJ.78 dieses Jahr ein H-Kennzeichen verpassen.Gestern hatte ich vor, ihn aus der Garage zu fahren-Fehlanzeige-Starter dreht durch-Sprit kommt an-bloß keinerlei Zündfunken.Habe auf Zündspule getippt und die andere angeschlossen-wiederrum kein Zündfunke,Hauptzündkabel aus Verteiler gezogen und gegen Masse gehalten-kein Zündfunken-was nun.Elektrik sind für mich Böhmische Dörfer-da Strom für mich unsichtbar verläuft.Ist ein Vergasermotor.Danke im vorraus,wer nen Tipp parat hat .Sylvester

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berndjetztmitxm

Hallo sylvester

liegt an Klemme 1 der Zündspule Strom an wenn Du Zündung anhast? Wenn nicht, Sicherungen überprüfen. Ansonsten Zündschloss evtl.

Gruß...Bernd, auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

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Hallo Bernd,wie weiß ich denn,daß Ich an Klemme 1 Strom bekomme,bitte nicht lachen,aber Strom ist mein Kriegsgebiet-null Ahnung davon.Sylvester

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berndjetztmitxm

Hi sylvester,

Du hast mittig an der Zündspule den Ausgang für das Zündkabel zum Verteiler. Daneben sollten 2 Klemmen mit 1,5 mm² Kabeln abgehen. Eine davon ist Klemme 15, die andere Klemme 1. Bei deutschen Zündspulen steht es drauf, beim Pallas weiss ich es nicht. Jedenfalls muss eine von beiden Dauerstrom haben und das ist bei eingeschalteter Zündung dann Klemme 1

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-alle stecker an und um die zündspule sowie oberhalb /um die Batterie UND den Massepunkt am innenkotflügel über der batterei reinigen und mit kontaktspray/fett behandeln.

-verteilerkappe abnehmen, läufer abnehmen, deckel abnehmen...starten und beobachten ob es am unterbrecher leicht brizzelt. Wenn nicht, keine stromzufuhr bzw. evtl. Kondensator platt.

wenn Kabel alle sauber und strom da sowie die Zünkerzen trocken und nicht abgesoffen::

- Ein Trick der oft zum erfolg führt: Mit isolierter(!!!!!) Zange das Zündkabel an der zündspule mit etwa 2-5mm abstand (nicht mehr) senkrecht über das Loch für das Zündkabel halten.

Eine Hilfsperson startet den wagen:

Man kann dann sehen ob ein Funken überspringt. Dann solange den Abstand vergrößern, das der Funke gerade noch überspringt. Dadurch wird der Funke an der Kerze deutlich verstärkt. Mit diesm trick hab ich schon sehr oft startunwillige autos ans laufen bekommen.

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Hallo Bernd,die Klemmen dort kenne ich ja,ich habe ja die Zündspulen schon mal als Versuch ausgebaut und ne andere genommen von der ich weiß das diese ok war.Wie bekomme ich denn heraus,daß die Klemme Dauerstrom hat?Gruß Sylvester

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berndjetztmitxm

Nochmal ich,

Du kannst auch, wenn Du ein längeres 1,5 mm² kabel hast, direkt von der Batterie an Klemme 1 Strom legen und dann starten. Damit sollte er anspringen. So festmachen, dass Du das Kabel schnell wieder abziehen kannst um den Motor abzustellen dann. Und nicht an Masse halten (Blasenbildung durch Wärme an den Fingern) *gg*

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Hallo Frank,hatte bis jetzt den Alleingang gemacht,hatte dieses Zündkabel auf den Kühler gelegt um zu sehen ob Funke kommt.ist es so richtig ,oder muß ich es,wie beschrieben von Dir in den Kerzenschacht halten.Hauptzündkabel nehmen und in den Kerzenschacht ,oder reicht Kerzenkabel von 1,2,3,oder vierter Kerze egal? Gruß Sylvester

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berndjetztmitxm
Hallo Bernd,die Klemmen dort kenne ich ja,ich habe ja die Zündspulen schon mal als Versuch ausgebaut und ne andere genommen von der ich weiß das diese ok war.Wie bekomme ich denn heraus,daß die Klemme Dauerstrom hat?Gruß Sylvester

nimm ne Prüflampe. Eine Seite an Masse, die andere an die klemmen halten. Dauerstrom = Licht der Prüflampe an, kein Strom, kein licht in der Prüflampe

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Hallo Bernd,danke ,überschneidet sich hier jetzt alles,werde ich auch ausprobieren,bin für jeden Tipp dankbar von Euch. Gruß Sylvester

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berndjetztmitxm
Hallo Frank,hatte bis jetzt den Alleingang gemacht,hatte dieses Zündkabel auf den Kühler gelegt um zu sehen ob Funke kommt.ist es so richtig ,oder muß ich es,wie beschrieben von Dir in den Kerzenschacht halten.Hauptzündkabel nehmen und in den Kerzenschacht ,oder reicht Kerzenkabel von 1,2,3,oder vierter Kerze egal? Gruß Sylvester

Kühler wird nicht gehen. Du musst damit an Masse, also Kerzenschacht wär ne Möglichkeit. Nur Vorsicht: fliesst Zündstrom, fängste Dir einen, wenn du das Kabel nicht mit ner isolierten Zange hälst

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Nochmal ich,

Du kannst auch, wenn Du ein längeres 1,5 mm² kabel hast, direkt von der Batterie an Klemme 1 Strom legen und dann starten. Damit sollte er anspringen. So festmachen, dass Du das Kabel schnell wieder abziehen kannst um den Motor abzustellen dann. Und nicht an Masse halten (Blasenbildung durch Wärme an den Fingern) *gg*

Keine gute Idee!!

Klemme 15 ist Zündungsplus, Klemme 1 kommt von den Unterbrecherkontakten.

Wenn mann nun direkt vom Pluspol der Batterie auf Klemme 1 ein Kabel legt, gibts einen Kurzschluß.

Torsten

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Hallo Leute,also ich habe Zündkabel mit Kerze in Kerzenschacht gehalten,konnte nichts sehen,ist auch nicht angesprungen,habe dann das ganze mal außerhalb gehalten.Na ,ja Zündfunke kommt schon aber nicht gerade so ,daß ich mich erschreckt habe.Ist auch nicht das Hauptzündkabel gewesen.Springt nicht an .Gruß Sylvester PS,habe jetzt ersmal aufgegeben muß Freitag weiterprobieren da die Arbeit ruft.

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Hab deinen Thread grad noch mal durchgelesen. Ich denke da muss man mal sehen, wo der Strom bleibt, wenn ein Funke da ist, der aber zu schwach ist. Ich würde alle Zündkabel und den Kondensator tauschen, vielleicht auch mal einen neuen Verteiler. Lief denn der Wagen vorher einwandfrei?

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