Zum Inhalt springen

CX TD 2: Leerlaufdrehzahl steigt plötzlich, wieso?


ACCM Jan Schüsseler

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Schüsseler

Seit Kurzem steigt bei bei meinem CX TD 2 Break manchmal nach dem Abbremsen die Motordrehzahl leicht an (von ca. 750 auf 1.000 U/min), ohne dass ich Gas gebe. Dabei scheint der Motor etwas rau zu laufen. Der Effekt scheint insbesondere (aber nicht nur) aufzutreten, wenn ich bergab anhalte und die Handbremse ziehe. Beim Gas geben verschwindet der Effekt sofort, und der Wagen läuft auch ganz normal.

Ehe ich mich auf die Suche mache: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Könnte eventuell das untere Motorlager verschlissen sein? Die beiden anderen musste ich nämlich im vergangenen Jahr wechseln. Falls ja: Weiss jemand, wie man es beim TD 2 ausbaut, ohne den Motor auszubauen/wesentlich anzuheben? Oder könnten die Handbremszüge falsch verlegt sein? Letztes Jahr wurde durch eine Werkstatt die Handbremse instand gesetzt.

Danke für Tipps!

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh - du meinst es liegt an der Handbremse? Das kann ich kaum glauben...

icon10.gif.

AFAIK kommt die steigende Leerlaufdrehzahl von Luftlecks irgendwo in den Schläuchen, dann kann die Pumpe nicht richtig regulieren. Also an der Vorwärmung, am Filter oder sonstwo. Hatte ich schon öfter.

Motorbock baust du aus indem du die rechte Antriebswelle rausnimmst und den Motor leicht anhebst. Ganz einfach, aber recht viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Dieselpumpe zur Spritzwand hin, sitzt der Lastregler, hier ist ein kleiner Unterdruckschlauch angeschlossen, den mal abziehen ung den Motor ein paar Minuten laufen lassen, kommt aus dem Stutzen Diesel ist der Lastregler kaputt, gibts bei der CX-Basis, ist er mit Sicherheit. Hat ich auch, oder laß ihn 5min im Stand laufen, fängt er dann zu bleuen zum Auspuff, ist das der Lastregler, wichtiges Bauteil, kannst Du den Motor mit ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal auf die Membran der manuellen Pumpe am Dieselfilter oder aber auf die Vorwärmung. Klemm beides mal testweise ab, bzw. überbrück den Filter.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Luft in der Kraftsoffanlage hat, durch eine defekte Membran oder Vorwärmung stirbt der CX Diesel Motor sofort ab, geht also aus. Ich glaube der Tipp ist nicht ganz der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der beschreibung her eindeutig die Membrane der Lastanreicherung der dieselpumpe.

vermeide es den wagen mit er front bergab zu stellen. Kann passieren, das einzylinder voll Diesel läuft und der Motor blockt. Zumindest startet er mit Riesenradau und dreht kurz unkontrolliert hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei leichten Undichtigekeiten der besagten Pumpe und der Vorwärmung stirbt der Motor nicht ab sondern läuft gelegentlich mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, jedenfalls war das bei mir bei 3 unterschiedlichen CX TD 2 so, irgendwann, wenn die Undichtigkeiten größer werden sprang er immer schlechter an und es fehlte Leistung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der beschreibung her eindeutig die Membrane der Lastanreicherung der dieselpumpe.

vermeide es den wagen mit er front bergab zu stellen. Kann passieren, das einzylinder voll Diesel läuft und der Motor blockt. Zumindest startet er mit Riesenradau und dreht kurz unkontrolliert hoch.

Wie kommt das Diesel da rein? Ich habe keine Vorstellung aber ich kenne einen Motor aus einem C25 der das Motoröl mit Diesel vedünnt und war so dass nach 20 km das diesel aus allen Lôchern läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

An der Dieselpumpe zur Spritzwand hin, sitzt der Lastregler, hier ist ein kleiner Unterdruckschlauch angeschlossen, den mal abziehen ung den Motor ein paar Minuten laufen lassen, kommt aus dem Stutzen Diesel ist der Lastregler kaputt, gibts bei der CX-Basis, ist er mit Sicherheit. Hat ich auch, oder laß ihn 5min im Stand laufen, fängt er dann zu bleuen zum Auspuff, ist das der Lastregler, wichtiges Bauteil, kannst Du den Motor mit ruinieren.

Bei abgezogenem Schlauch kommt tatsächlich tröpfchenweise Diesel aus dem Stutzen. Aus dem Auspuff qualmt der Wagen auch etwas mehr als sonst, allerdings eher grau und nicht bläulich (und auch nicht weiß wie bei undichter Zylinderkopfdichtung, falls jemand das vermuten sollte, Kühlwasserstand ist auch ok usw.). Insbesondere beim Gasgeben tritt einmalig eine graue Wolke aus. Ich habe allerdings nie darauf geachtet, ob das vorher auch schon so war...

Soll ich den Lastregler nun tauschen? Ist mit ca. 114 EUR bei der CX-Basis nicht gerade ein Sonderangebot. Oder hat jemand noch einen gebrauchten (EZ '91, Lucas-Einspritzpumpe)? Wie ist das Teil befestigt?

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nach einer einzelnen Membrane suchen, die gibts gelegentlich, oder einen gebrauchten Lastregler von irgendeinem Ford oder Opel mit Lucas-Rotodieselpumpe abschrauben. AFAIK sind die alle gleich. Gebraucht hält halt ni lang.

Brauchst nen grossen Gabelschlüssel, 23 oder so.

Das Einstellen ist etwas langwierig wenn man das selber macht. Ist son kleiner Inbus mit Kontermutter, da musst du solange dranrumdrehen bis die Kiste nicht mehr richtig loszieht und dann wieder ein Stück raus. Nicht zu weit, sonst gibts keine ASU (Qualm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Austausch mußt du aber bedenken, dass man wenn man das Abschirmblech abnimmt, nicht die Gruneinstellung verändert, dh.innere Scharube mit Imbuschlussel halten.

Gebrauchte kann ich nur von abraten, die sind meist eh alle durch, grau/blauer Qualm ist unverbrannter Kraftstoff, also defenitiv der Lastregler, würde schon einen neuen nehmen und nicht basteln, sonst kommt man vom 100stel ins 1000stel, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei leichten Undichtigekeiten der besagten Pumpe und der Vorwärmung stirbt der Motor nicht ab sondern läuft gelegentlich mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, jedenfalls war das bei mir bei 3 unterschiedlichen CX TD 2 so, irgendwann, wenn die Undichtigkeiten größer werden sprang er immer schlechter an und es fehlte Leistung.

Andreas

Glaub mir einfach, hier bist Du auch dem Holzweg, fahre und schraube CX Diesel seit 25 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@12, dann hast Du nur ein paar Jahre Vorsprung. Du magst ja bei Jans Problem Recht haben, aber mein Posting hat nix mit Glauben zu tun sondern mit live und in Farbe gemachten Erfahrungen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Nochmals besten Dank für alle Tipps! Es war definitiv die defekte Membran der Lastanreicherung. Gerade das ET eingebaut, und siehe da: der CX springt ohne Getöse an, der graue Qualm aus dem Auspuff ist verschwunden und der Motor hängt auch wieder deutlich besser am Gas.

Danke auch an die CX-Basis für die schnelle Lieferung des Ersatzteils!

Ich habe die Einstellschraube ungefähr so eingebaut wie vorher und wie gesagt, aus dem Auspuff kommt auch kein Qualm. Weiß jemand, wie man - möglichst ohne großen Auswand - die Einstellung optimiert?

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...