Zum Inhalt springen

CX 25ie: Ist hier nur der Öldruckschalter undicht?


holger s

Empfohlene Beiträge

Werte CX-Gemeinde,

nachdem der CX nun zwei Jahre TÜV und einen Kat hat, dachte ich, jetzt habe ich erst mal Ruhe … aber irgendwas ist ja immer: Pfütze unterm Auto, leider nicht grün, sondern Motoröl-Schwarz, denn das ist in der Regel mit Ärger verbunden. Ursache scheint der Öldruckgeber zu sein. Obwohl erst zwei Jahre alt, scheint hier das Öl auszutreten. Nachdem ich den Bereich gereinigt habe bin ich wieder gefahren und habe dann mal ein paar Fotos gemacht:

oeldruckschalter.jpg

Das Öl sammelt sich auf dieser Aufkantung in dem roten Bereich des Motorblocks und danach in dieser verrippten Verstrebung – und danach auf der Straße. Um sicher zu gehen: Kann das Öl irgendwo anders herkommen? Ölfilterflansch und der Bereich um das Ölmessstab-Rohr sind trocken. Ich hab nach der Reinigung auch mal mit Genehmigung der Gattin ein altes weißes Frottier-Handtuch in den Bereich gestopft, das saugt sich eindeutig im Bereich des Öldruckschalters voll:

oeltuch.jpg

Wo wir schon mal in diesem Bereich des Motorraums sind: Wofür ist dieser Anschluss am Ölfilterflansch? Der Geber für den Ölstandsmesser (Funktioniert eh nicht. Warum nicht?)?:

welcherschalter.jpg

Danke für die Aufmerksamkeit – mehr Bilder gibts es nicht. Ich bin nur verunsichert – zumal dann eben auch noch manchmal die Öldrucklampe anging – wohl ein eindeutiger Hinweis auf den Defekt zusätzlich zur Undichtigkeit des Schalters. Daher mein Jammern – ich brauche Euren Beistand. Zumal da Motor- und Getriebeöl-Probleme immer dramatischer einzuordnen sind als HP/LHM-Probleme. Da der Freundliche keine CX-Ersatzzeile mehr hat, habe ich eben einen Schalter bei der Basis bestellt. Lustig: der Freundliche bestellt seine Teile auch da, weil sie nichts mehr haben und Cit nichts mehr liefert. Schlimm …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo, Holger!

Sieht wirklich so aus, als wenn der Öldruckschalter oder einfach nur der kleine Kupferring undicht ist. Tausch doch einfach mal diesen Dichtungsring aus, vielleicht hilft das ja schon.

Auf dem zweiten Bild steckt bei meinem Turbo die Dose für den Öldruck. Deine Vermutung, daß bei Deinem CX hier der Sensor für den Ölstand sitzt, ist daher wohl richtig.

Hat der Pallas denn nur die Ölstandsanzeige, keine Anzeige für den Öldruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Holger!

Sieht wirklich so aus, als wenn der Öldruckschalter oder einfach nur der kleine Kupferring undicht ist. Tausch doch einfach mal diesen Dichtungsring aus, vielleicht hilft das ja schon.

Auf dem zweiten Bild steckt bei meinem Turbo die Dose für den Öldruck. Deine Vermutung, daß bei Deinem CX hier der Sensor für den Ölstand sitzt, ist daher wohl richtig.

Hat der Pallas denn nur die Ölstandsanzeige, keine Anzeige für den Öldruck?

Der Pallas hat nur die Öldruck-Lampe. Ob man ein Öldruck-Manometer nachrüsten kann? Liegt an diesem Anschluss für den Ölstandsgeber auf jeden Fall Öldruck an, den man da messen könnte? Wobei ja der 25ie-Motor öldrucktechnisch nie Ärger macht, immer nur der Stress mit dem Schalter – bei dem bei €5,37 der Austausch auf jeden Fall angezeigt ist, zumal er ja jetzt auch schon defekt zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Bei meinem alten BX 16 TGI habe ich die Öldruckanzeige nachgerüstet. Das ging ganz gut.

Sollte beim CX auch gehen. Allerdings müßtest Du Dir dann eine universelle Anzeige ins Cockpit bauen, da das Anzeigeinstrument aus dem Turbo nicht in Deinen Pallas mit Lupentacho zu integrieren ist.

Wenn du das einfach mal ausprobieren möchtest, dann bestell Dir so einen Öldruckgeber: http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/qh_sensor-oeldruck_xopt3

Dort kostet er nur € 32,50 anstatt € 104,- (!) bei der Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Schalter am Ölfilterträger ist für die Öltemperatur - Kontrollleuchte. Der Geber für den Ölstandsanzeiger liegt in der Ölwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich den Öldruckschalter wechseln statt nur den Dichtring. Die Dinger werden immer gerne zwischen Metall und Kunststoff undicht (und kosten ja auch nicht die Welt).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Richtig, das hatte ich vergessen. Das Ding ist wirklich eines der günstigeren Teile an einem CX.

Erst letzte Woche habe ich viel Geld für den Thermozeitschalter am Turbo gelassen: http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=1352

Aber für nichtmal 10,- Teuros kann man schonmal den ganzen Sensor tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrub, der Öldruckschalter ist kaputt, kostst €5,37 bei der Basis, und so DPD will, habe ich es heute Mittag auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holger s,möchte ja nicht klug schei...-aber wechsle doch gleich deinen Motorknochen,wenn du schon dort in der Gegend bist.Is ja ein Arbeitsaufwand.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holger s,möchte ja nicht klug schei...-aber wechsle doch gleich deinen Motorknochen,wenn du schon dort in der Gegend bist.Is ja ein Arbeitsaufwand.Gruß Sylvester

Hallo Sylvester, man kann es vielleicht auf den Fotos nicht so richtig erkennen, aber das Ding ist gerade letztes Jahr neu reingekommen. Ein Arbeitsaufwand ist gut … man muss schon einen Trick kennen, um den Motor in der Balance zu halten. Allerdings müssen noch das untere Motorlager und das Getriebelager ausgewechslt werden.

DPD hat mich heute im Stich gelassen, so wird das Ding wohl leider erst Morgen ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I`m sorry,holger`s.Es sah wirklich so aus als ob.Na dann halt morgen wird bis dann ja noch gut gehen.Öldruckschalter waren bei mir auch ständig fällig.Gruß Sylvester.Kennst du dich nit Vergaser und Zündung aus ,dann schreib mir mal ne PN.Habe zur Zeit immer noch Probleme mit meinem Pallas.Gruß Sylvester.Frage nur weil du ja auch in Berlin wohnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Kennst du dich nit Vergaser und Zündung aus ,dann schreib mir mal ne PN.Habe zur Zeit immer noch Probleme mit meinem Pallas.Gruß Sylvester.Frage nur weil du ja auch in Berlin wohnst.

Ich hab leider auch nur Standard-Ahnung. Hab deinen Thread grad noch mal durchgelesen. Ich denke da muss man mal sehen, wo der Strom bleibt, wenn ein Funke da ist, der aber zu schwach ist. Ich würde alle Zündkabel und den Kondensator tauschen, vielleicht auch mal einen neuen Verteiler. Lief denn der Wagen vorher einwandfrei?

Wenn ich mal Zeit hätte … mehr als suchen kann ich aber auch nicht. Wo in Berlin bist Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...