Zum Inhalt springen

Postet mal Eure(n) Citroën vor interessanter Architektur


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Schüsseler

Mein Bruder lebt in Sriracha/Thailand und fährt dort seit mehreren Jahren zufrieden einen C3 - genauer gesagt DEN C 3, nämlich den bis heute einzigen in der ganzen Provinz Chonburi südöstlich von Bangkok. Ich habe in der ACZ bereits mehrfach über den Wagen berichtet.

Vor zwei Jahren habe ich das Haus meines Bruders Haus geplant (ich bin Architekt). Meinem Bruder (und auch mir) schwebte etwas Modernes vor, im Stil von Le Corbusier... da lag es nahe, einen ganz besonderen Entwurf des großen Meisters zum Vorbild zu nehmen: Die Studie "Maison Citrohan" von 1920 sollte damals darstellen, dass Häuser wie Autos in Serie hergestellt werden können. Wir erinnern uns: André Citroen hatte 1919 als erster europäischer Hersteller das Fließband im Automobilbau eingeführt.

Le Corbusier war nicht nur ein genialer Architekt, sondern auch ein früher Meister des Marketing: Wenn er keine Auftraggeber hatte, warb er bei der Industrie um Unterstützung seiner für die damalige Zeit radikal modernen Projekte und benannte sie nach seinen Sponsoren. So entstand z. B. 1925 die städtebauliche Studie "Plan Voisin" nach dem gleichnamigen Automobil- und Flugzeughersteller.

Auch wenn es wissenschaftlich nicht belegt zu sein scheint, ist zu vermuten, dass André Citroen den Gebrauch seines Namens für das Hausprojekt nicht gestattete. Dies würde erklären, dass Le Corbusier die Schreibweise abwandelte - allerdings so, dass sich die Aussprache kaum veränderte und der Bezug zu "unserer" progressiven Automarke erhalten blieb!

Realisiert wurde das "Serienhaus" in seiner Ursprungsform nie. Daher habe ich mich so frei gefühlt, das Konzept an das Grundstück meines Bruders und an seine Bedürfnisse anzupassen und meinem Entwurf zugrunde zu legen. Erfreulicherweise gestaltete sich die Umsetzung weniger schwierig als erwartet: Die Abstimmung des Entwurfs mit meinem Bruder erfolgte hauptsächlich über Modellfotos. Die Planung geschah in unserem Büro in Deutschland und wurde per E-Mail an den thailändischen Generalunternehmer geschickt. Tägliche Fotos der Baustelle ermöglichten die Bauleitung "vor Ort" von Deutschland aus. Und zur Fertigstellung bin ich natürlich hingeflogen!

dsc031252lr5.jpg

dsc031252lr5.7e8dfcb39f.jpg

dsc03316cw1.jpg

dsc03316cw1.fa8c7737e8.jpg

dsc03685neubh2.jpg

dsc03685neubh2.3de4710d57.jpg

Leider konnte ich noch keinen Bauherren für ein "Maison Citrohan" in Deutschland gewinnen. Der Serienbau von Häusern ist eben doch schwieriger als von Autos!

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein historisches Gebäude, aber eine recht seltene Aussicht auf den rauchenden Stromboli in der Dämmerung (Kalabrien Sommer 07)..und Madame wollte da mit aufs Bild..

bearbeitet_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Vorgänger am Ende der Welt...auch im tiefen Süditalien in Otranto (am Ende des Stiefelabsatzes):

PICT0017_640.jpg

Mehr elektronische Bilder habe ich NOCH nicht...vom ZX wirds auch leider keine mehr geben (;-

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

...und hier mein kleiner Grünling vor einigen Kulissen in Bad Vilbel...

100_0902.JPG

100_0904.JPG

das zweite Bild ist vor dem Gebäude des rekonstruierten Römermosaik entstanden. Bei genaueren hinsehen fällt die Spiegelung des AX in der Glasfassade auf...

Beste Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

C5 in Oldenburg.......

Hier vor dem schönen Oldenburger Schloss.

1y6w-11.jpg

Und hier mit Blick auf die alte Bank, und im Hintergrund die Fußgängerzone und die Lambertikirche.

1y6w-12.jpg

Greetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Serienbau von Häusern ist eben doch schwieriger als von Autos!

Salut, Jan

Die Einzelanfertigung von Autos ist schwieriger als die von Häusern, leider. Sonst wär ich kein Architekt....Autos nach Honorarordnung entwerfen und bauen, das wär doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler
Die Einzelanfertigung von Autos ist schwieriger als die von Häusern, leider. Sonst wär ich kein Architekt....Autos nach Honorarordnung entwerfen und bauen, das wär doch was.

Damit wirst du aber nicht reich! Die Honorartafeln der HOAI beginnen nämlich erst bei ca. 25.000,00 EUR und das mit sehr geringen Summen... Die Marge des Händlers dürfte höher liegen!

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.
Damit wirst du aber nicht reich! Die Honorartafeln der HOAI beginnen nämlich erst bei ca. 25.000,00 EUR und das mit sehr geringen Summen... !

Und welcher potentielle Bauherr zahlt eigentlich noch die volle HOAI? Auch da herrscht leider die Geiz-ist-geil-Mentalität. Dazu noch die Schwierigkeit, Leuten zu vermitteln, dass ein individuell geplantes und gebautes Haus NICHT teurer kommt als ein solches via Bauträger und von der Stange erstelltes.

Ist aber alles nicht OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher potentielle Bauherr zahlt eigentlich noch die volle HOAI? Auch da herrscht leider die Geiz-ist-geil-Mentalität. Dazu noch die Schwierigkeit, Leuten zu vermitteln, dass ein individuell geplantes und gebautes Haus NICHT teurer kommt als ein solches via Bauträger und von der Stange erstelltes.

Ist aber alles nicht OT

Richtig, sonst hiesse das Thema ja "postet mal eure Architektur hinter interessanten Citroens" *lol*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Sölele!

Heute bin ich auch mal dazu gekommen, meine Cits vor einigen wenigen Sehenswürdigkeiten hier in Dortmund zu fotografieren.

Vor der "Hörder Burg":

P5110031.jpg

Vor dem alten Hafenamt:

P5110039.jpg

Mehr Fotos gibt es hier zu sehen. Unter anderem Zeche Minister Stein und Kokerei Hansa.

http://galerien.michael-werth.de/cx_xm/CX_und_XM_vor_Sehenswuerdigkeiten_in_Dortmund/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...