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Umbau Teile Visa-Motor nach 2CV-Motor


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Eigentlich hatte ich meinen Visa 2-Zylinder ja gekauft, um den Motor in unsere 2CV6 zu transplantieren. Nun scheue ich allerdings das Gewürge mit den Zündgebern und der nicht passenden Kupplung.

Frage nun: Hat schon mal jemand die Zylinderblöcke samt Kolben und Zylinderköpfen samt Ansaugspinne, Vergaser etc von einem Visa-Motor in einen 2CV6-Motor eingebaut - bzw geht das überhaupt ?

Obwohl, so ganz würde auch das nicht mein Problem lösen, da auch das Entengetriebe mehr als 200TKm alt ist und wohl auch eine Überholung oder einen Ersatz benötigen würde.

Ansonsten fällt mir nur die Option ein, den ganzen Visa (mit noch einem Jahr Tüv und rund 100TKM Laufleistung) gegen ein komplettes, gutes Antriebsaggregat für die 2CV also incl. Getriebe und Anbauteilen zu tauschen. Macht das Eurer Meinung nach mehr Sinn ?????

Gruß Sven

PS: es betrifft die entsprechenden Fahrzeuge in meiner Signatur....

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Eigentlich hatte ich meinen Visa 2-Zylinder ja gekauft, um den Motor in unsere 2CV6 zu transplantieren. Nun scheue ich allerdings das Gewürge mit den Zündgebern und der nicht passenden Kupplung.

Frage nun: Hat schon mal jemand die Zylinderblöcke samt Kolben und Zylinderköpfen samt Ansaugspinne, Vergaser etc von einem Visa-Motor in einen 2CV6-Motor eingebaut - bzw geht das überhaupt ?

nein, das geht (natürlich) nicht, da sowohl die zylinder als auch der block ganz anders sind. der visa sieht halt auf den ersten blick aus, wie ein entenmotor, unterscheidet sich aber letztlich grundlegend von diesem. für die zündung gibt es von 123 ignition wohl inzwischen auch eine andere lösung. und was soll mit dem entengetriebe sein? 200.000 = grad mal eingefahren.

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Auf jeden Fall macht das Sinn!

Erstmal ist es heute ziemlich uncool, einen Visa zu schlachten, um eine Ente kaum spürbar schneller zu machen.

Denn zum zweiten liegt es eher an dem im Verhältniss des Visa ungünstigen CW-Wert der Ente, als an den 50 ccm und 7 PS mehr des Visa.

Und wenn man mal ein H-kennzeichen für seinen 2CV möchte, ist jede Änderung, wie andere Maschinen oder "bessere" Fahrgestelle ein absolutes KO-Kriterium.

Da werden in ein paar Jahren, wenn die ganzen 80er-Jahre-2CV´s Anwärter auf´s H-Kennzeichen werden, noch einige ganz dumm aus der Wäsche schauen...

LG Julian

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Danke für die Info, aber da ich das mit den Zündgebern wusste, wollte ich ja den Motorrumpf mit der mechanischen Zündung behalten (und wegen der Kupplung).

Das Getriebe ist einfach verschlissen - vielleicht mal ohne Öl gefahren. Es macht deutliche Geräusche und auch neues Getriebe-Öl mit Zusatz hat das nur unwesentlich verbessert. Allerdings schaltet es gut und sauber - es springen auch keine Gänge raus. Auch synchronisiert es sauber. Aber die Geräusche macht es auch mit abgeflanschten ATW's also ist es wirklich im Getriebe...

Gruß Sven

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Auf jeden Fall macht das Sinn!

Erstmal ist es heute ziemlich uncool, einen Visa zu schlachten, um eine Ente kaum spürbar schneller zu machen.

Denn zum zweiten liegt es eher an dem im Verhältniss des Visa ungünstigen CW-Wert der Ente, als an den 50 ccm und 7 PS mehr des Visa.

Und wenn man mal ein H-kennzeichen für seinen 2CV möchte, ist jede Änderung, wie andere Maschinen oder "bessere" Fahrgestelle ein absolutes KO-Kriterium.

Da werden in ein paar Jahren, wenn die ganzen 80er-Jahre-2CV´s Anwärter auf´s H-Kennzeichen werden, noch einige ganz dumm aus der Wäsche schauen...

LG Julian

ums schneller machen ging es mir damals auch nicht, ich wollte einfach die 2CV verjüngen und da sind 100TKM Differenz in der Laufleistung schon relevant. Aber, der Aufwand steht wirklich nicht im Verhältnis - speziell unter dieser Prämisse. Also ist ein Tausch Auto gegen Antriebseinheit wirklich näher liegend. Jetzt brauche ich also nur einen Tauschpartner.....

Gruß Sven

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