Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe Xantia bei Dichtungswechsel geschrottet?!


Reinhard Bürgel

Empfohlene Beiträge

Reinhard Bürgel

Hallo, ich war die Tage bei einem privaten freundlichen weil meine Hydraulikpumpe (6+2) sifft. Das LHM drückte sich leicht durch den großen Blindstopfen (21er) hinter der Lenkungsleitung, man merkte aber nicht das sie irgendwie schlechter laufen würde. Nun hat der Meister den also rausgeschraubt und eine neue Dichtung eingesetzt.

Danach war die Lenkung vergleichsweise schwergängig und die Federung bescheiden. Ich also wieder hin und nachgesehen, der Stutzen war wieder leicht feucht. Noch eine neue Dichtung rein und jetzt geht fast gar nichts mehr. Die Lenkung ist hart, die Federung noch härter, bei aufkommendem Druck durch Lenkbewegungen schrappt und klackert die Pumpe elendig. Aber zumindest ist der Stutzen jetzt dicht. Der Behälter scheint sauber, keine "Blasensuppe".

Meine Frage dazu: Kann man da irgend etwas verkehrt machen? Die Dichtung sah gut aus, passte auch in eine Vertiefung am oberen Rand der "Schraube". Die Feder dahinter ist noch drinn. Der Meister kann sich das nicht erklären, hat einer von euch eine Idee parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du sagst die Feder ist noch drin... und die Kugel mit Teller auch??? Ich vermute die rausgespült beim Öffnen...?!

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel

Kugel? Puh..äh...ich ahne schlimmes...

Also ich hab nur gesehen das er den vorsichtig rausgeschraubt hat, der Blindstopfen selber hatte innen sowas wie einen Teller (ähnlich den im Druckregler). Im Gehäuse konnte ich nur die Feder erfühlen. Wo müßte die Kugel dann zu finden sein, unter der Feder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in dem Anschluss sind 3 Teile: Kugel, der Teller der über der Kugel als Halter sitzt, und dann die Feder die den Teller mit Kugel darunter auf Spannung hält... und gerade diese Kugel wird oft beim Öffnen der Deckel/Verschraubungen rausgespült... Meist fällt die Kugel dann in die (halt magnetische)Lichtmaschine...

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche goldene Regel Nr. 1: Niemals ein Auto in eine Werkstatt geben... und wenn´s trotzdem schiefgeht, ist es für alle das Beste, wenn ich mir selbst in den Hintern trete..

Gruß

Torsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel

Danke kleber, ich werde morgen mal bei Tageslicht suchen gehen. Ich mache mir da keine Hoffnung, wüßtest Du aber zufällig die Größe? Eventuell dieselbe wie beim Druckspeicher?

service.citroen.com gibt leider nichts her, ich denke mal die Fahrt zur Citroenvertretung hier kann ich mir also sparen?

Da hätte ichs auch wirklich selber versaun können, da hast Recht Torsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Hi,

ich vermute etwas anderes, auch wenn ich die Ideen der Kollegen nicht ausschließen will. Wenn die Kugel verloren gegangen ist, muss auch die Feder herausgefallen sein. Wenn der Mann auch nur ansatzweise sein Handwerk versteht (wovon ich ausgehe, denn ich traue anderen durchaus zu, Reparaturen durchzuführen und nicht nur mir selbst), wird ihm klar gewesen sein, dass da noch mehr sein muss. Die Feder allein kann niemals als Pumpenkolben funktionieren.

Ich glaube, dass der Ansaugschlauch für das LHM an der Pumpe alt und spröde ist und bei der Montage beschädigt wurde, was wahrscheinlich niemandem vorzuwerfen wäre. Dann zieht die Pumpe dort Luft und es ergeben sich, die von dir erwähnten Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel
Wenn die Kugel verloren gegangen ist, muss auch die Feder herausgefallen sein.

Das klingt nicht schlecht. Die Feder sitzt noch mittig drinn, die konnte ich beim zweiten öffnen erfühlen. Ich stand bei beiden Malen daneben und hab zugesehen, er hat die auch nie raus gehabt denk ich.

Ich glaube, dass der Ansaugschlauch für das LHM an der Pumpe alt und spröde ist und bei der Montage beschädigt wurde, was wahrscheinlich niemandem vorzuwerfen wäre. Dann zieht die Pumpe dort Luft und es ergeben sich, die von dir erwähnten Konsequenzen.

Oh, der Schlauch wurde schon einmal bei Citroen gewechselt weil er rissig war, ist etwa 3 Jahre her. Damals war das LHM im Behälter richtig schaumig, das ist jetzt nicht der Fall.

Ich werde die gleich mal selber öffnen und die Kugel suchen (und Bilder machen), die Werkstatt hat erst Montag wieder los und ich will schon Sa nach Utrecht. Feder/Teller/Kugel ist dann wohl die richtige Reihenfolge in der man die Sachen finden müßte? Mit LHM auffüllen muss man den Stutzen aber nicht (Luftblase?)?

Danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel

Ich hatte den Stopfen jetzt gerade los und die Feder entfernt. Die sitzt in einem wiederum federgelagerten Röhrchen. Darin konnte man zwar nichts sehen, am Boden mit einem kleinen Schraubenzieher aber eine kugeltypische Wölbung ertasten.

Schaut nicht so aus als ob da irgend etwas fehlen würde. Vielleicht war die Pumpe eh kurz vor ex und das öffnen hat es vielleicht nur etwas beschleunigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Sieh dir trotzdem den Schlauch an (vielleicht auch direkt am Behälter). Was Du schilderst hört sich nach Ansaugproblemen an. Ich glaube nicht so richtig an ein fehlendes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel

Ich komme gerade von Citroen. Die Pumpe ist komplett, da fehlt nichts. Der Schlauch wurde auch noch einmal überprüft und ist wohl dicht. Man kann sich dort auch nicht erklären was da die Pumpe himmeln könnte.

Irritiert hat sie das die Geräusche zwar da sind und die Lenkung ganz mau, der Wagen aber trozudem in 20 Sekunden aufsteht und die Stop-Lampe innerhalb von 4 Sekunden ausgeht. Man will sich jetzt über das Wochenende was überlegen und Montag nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufmachen und reinigen, ansonnsten zieht man ja auch nicht was innen los ist.

lenkung und federung sind bei der pumpe getrennt, deshalb zwei anschlüsse!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich NUR die Lenkung nicht so gut funktioniert, werfe ich mal das Kreuzgelenk oder die anderen Teile der Lenkung (Stangen etc.) ins Rennen. Da würde ich mal alles sauber machen und anschliessend fetten.

Ist nach dem Ausgehen der Stop-Lampe sofort voller Bremsdruck da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel

Entwarnung! Es ist alles wieder perfekt. Der Fehler lag in falschen Dichtungen. Ich hatte die bei Lelebeck aus der der Anleitung in den Citdoks bestellt. Als ich dann diesen Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75981

gestern abend entdeckt habe wurde noch schnell der Citroen Notdienst beschäftigt und heute morgen konnte ich die Dichtung abholen (super Service das am Sonntag jemand da war). Die ist nun eingebaut. Die Pumpe schnurrt wieder leise und er ist wieder super lenkbar. Irgendwie hat die falsche Dichtung wohl den Druckaufbau gestört. Warum aber keine Blasensuppe im LHM waren ist mir auch noch schleierhaft. Hauptsache es geht! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mion Reinhard,

köntest Du im anderen Fred mal berichten, welche Dichtung falsch war!

Also ob das Problem bei den 19x 2,4 (2,5) oder bei den 16x 2.0 Dichtungen lag.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Bürgel

19x 2,4/2,5 ist das Problem bei mir gewesen. Sonst wurde keine Dichtung gewechselt, nur die am dicken Blindstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo Ich grabe diesen Thread nach Kugelsuche aus.

Ich hab einen Xantia 1.8 16V X2, aus 2000. Ebenfalls Anschlussstutzen undichtigkeit bemängelt.

Hab auch Torsten dazu eine Nachricht geschrieben. ich WUSSTE von dieser Kugel bescheid.

Alles weggebaut, Leitung weg, Ansaugleitung weg, 19er Stopfen gelöst, rausgedreht, Feder rausgezogen, dann ein Teller der eine Wölbung hat, als ob da ne Kugel reingehört

DA WAR ABER KEINE KUGEL.

auch diesen "Kolben" wo feder und Teller offenbar blind drin sind, krieg ich nicht "rauzsgezogen", auch nicht per magnet, ich krieg ihn lediglich knapp nen cm richtung "heraus".

Egal. Fakt: Hab das wieder zusammengesetzt mit 19 mal 2.5 O ring lt citdoks, ich hoff der richtige- Las hier von einem Problem mit den O-Ring Maßen. Ist wieder dicht.

Verhält sich wie vorher.

Gibt es HD Pumpen OHNE Kugel auch ? 

Ich mach mir da glaub ich selber verrückt. Zumindest fahr ich seit 6 Monaten offenbar OHNE dieser Kugel herum. Wüsste auch nicht wie sie "Gespült " wird.

Wenn ich den Anschlusstutzen rausgedreht habe, stand LHM brav still dort drin. Also da kam mir keine Flut entgegen

Gruß

Joachim

Mach mir da bissl Sorgen (Nur Fakt: Ich hab sie nicht verloren- die war nicht drin). Wenn Ihr sagt , das da ne Kugel reingehört, 7mm hab ich wo gelesen, wird das die gleiche sein, die auch im Druckregler steckt oder ?

Sie hat die Teilenummer 0000021710 .

Bei mir geht es um den Stutzen wo die Federungsleitung an/ verschraubt ist, also SW 19. (Weiss nicht ob das gleich ist, wie das was der Ersteller hier meinte)

Hier die Teile : Deckel, Feder und dieser Kugelnupsi:

https://www.bilder-upload.eu/bild-443992-1576355235.jpg.html

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben erst den Thread gelesen, ich hatte bereits auf deine PN geantwortet. Und ich hasse Doppelarbeiten.

Falls du  einen O-Ring in nbr 70° 19x2,5 verbaut hast, wird deine Pumpe recht schnell wieder lecken.

Falls du die übrigen, wahrscheinlich ebenso alten Dichtringe und den Simmerring (vorbehaltlich der Arbeit des Spezialisten der die Kugel beseitigt oder irgenwo in der Pumpe vergessen hat) nicht erneuert hast, sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Firma in Frankreich. Die sollen schnell und zuverlässig Arbeiten. Garantie gibt es auch. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist immer gut, wie lange garantieren die Franzosen, und zu welchem Preis ?
Gewährleistung als Mindestleistung ist hingegen gesetzliche Pflicht für jeden gewerblichen Anbieter. Ein halbes jahr.

Entscheidend ist neben der fachlich korrekten Abdichtung in der Regel, ob der Anbieter tatsächlich die richtige der 13 verschiedenen Pumpen für den Xantia  erkennen und liefern kann. Sogar ich bin gerade aus irgendeinem Grund daran gescheitert, die Riemenscheibe läuft wohl neben neben der Spur. Mal schauen was da schiefgelaufen ist, wenn sie zurück ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Gewährleistung als Mindestleistung ist hingegen gesetzliche Pflicht für jeden gewerblichen Anbieter. Ein halbes jahr.

Eigentlich sogar 24 Monate für Privatkunden des gewerblichen Anbieters, wenn der die Gewährleistung nicht auf 12 Monate verkürzt. Die 6 Monate sind die Grenze für die Beweislastumkehr. Tritt ein Fehler an einem gekauften Artikel erst nach 6 Monaten auf, muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Für die meisten Kunden dürfte dieser Nachweis unmöglich bzw. einfach zu teuer sein. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Firma in Italien. Da kostet Instandsetzung inkl. abdichten + testen 210+Steuer+Versand. (Preis von August diesen Jahres) Bearbeitungszeit: "we will need a few days:D

Diese Garantie- bzw Gewährleistungsgeschichten sind natürlich immer so eine Sache. Deswegen erteile ich Aufträge für Instandsetzungen alter Bauteile idR über den Betrieb, wo die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Der Anspruch auf Lieferung eines erstmal funktionierenden bzw dichten Bauteils bleibt davon unberührt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zitronabx:

Es gibt auch eine Firma in Frankreich. Die sollen schnell und zuverlässig Arbeiten. Garantie gibt es auch. 

Das dürfte diese Firma sein: Le Point Mécanique

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Garantie ist immer gut, wie lange garantieren die Franzosen, und zu welchem Preis ?

Als Garantie wird in der Preisliste 1 Jahr angegeben.

 

Bearbeitet von schorsch68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...