1. Mai 200818 J. Hallo, da ich jetzt einen BX 14RE Bj. 86 habe, brauche ich unbedingt einige Angaben. Zunächst will ich gerne wissen, wie das mit der Steuerkette (Riemen?) vom Austausch-Intervall her ist. Worauf zu achten ist, Füllmengen (Motoröl, Getriebeöl) - Motorölwechsel bei 7.500km? Ventile einstellen?. Ich stelle ihn in laufe nächster Woche hier einmal rein, ist Erstbesitz und nur im Sommer gefahren worden. Vielen Dank Hermann
1. Mai 200818 J. Hallo! Also der 14er mit "Flachmotor" hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Ölwechselintervall ist alle 7500km. Das Öl teilen sich Motor und Betriebe. Füllmenge müßte ich selbst nochmal ins Handbuch sehen. Glaube aber das es ca 4,5-5 Liter waren. 15W-40 wurde in meiner Betriebsanleitung empfohlen. Gruß Beltzebub
1. Mai 200818 J. Die Steuerkette muß nie gewechselt werden. Bei meinen Visas darf das Öl 10.000 km im Flachmotor plätschern...
1. Mai 200818 J. Na ja, nie ist vielleicht übertrieben. Aber im Prinzip ist da kein Wartungsintervall wie bei einem Zahnriemen vorgegeben. Eine Steuerkette kann sich aber auch längen oder der Steuerkettenspanner kann verschleißen. Das macht dann aber mit Rasseln auf sich aufmerksam. Wenn man da nix hört, wird schon alles ok sein.
1. Mai 200818 J. Ersteller So, habe gerade nachgelesen: Motor Typ 150F - Ventile alle 100tkm nachstellen lassen. Zudem werde ich bei 200tkm (dzt. 160tkm) auch mal die Steuerkette erneuern lassen. Grüße Hermann
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren