Zum Inhalt springen

CX GTi Turbo: Lader wechseln - Tipps?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo, Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen, den Turbolader meines CX zu wechseln, da dieser immer noch nicht so richtig läuft. Ist das an einem Tag zu schaffen? Denn eigentlich möchte ich morgen mit dem CX nach Utrecht.

Sollte ich nur den Lader oder auch gleich das Wastegate wechseln? Beides habe ich aus einem perfekt laufenden CX hier.

Dann noch zu den Dichtungen. Bis auf eine und die Dichtungen zwischen den Ölschläuchen ist selbst bei der Basis nichts mehr zu bekommen. Kann ich die alten weiter verwenden oder habe ich jetzt ein Problem?

Wenn jemand so einen Lader schonmal getauscht hat und mir wertvolle Tipps geben kann, wäre klasse.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertvollster aller Tips: PASS AUF DEN KÜHLER AUF! Da steckt schnell mal ein Schraubenschlüssel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hier mal konkreter, welche Dichtungen ich meiner Meinugn nach neu brauche.

dichtungenturboca7.th.jpg

Nr. 8 und 9 auf der Zeichnung.

Die 8 ist bei Cit NFP, die 9 nur mit etwas Glück zu bekommen.

Das gleiche gilt für die Nr. 9 auf diesem Bild:

dichtungenturbo2vk4.th.jpg

Bei der Basis sind die Dinger auch nicht im Shop hinterlegt.

Was mache ich denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bei den Dichtungen dürfte es sich ja irgendwo um Standard-Dichtungen handeln. Ich denke, daß Du unter Umständen mit den alten mal zu einem Sanitär-Fachhandel fahren solltest und fragst, ob es Dichtungen gibt, die Du verwenden kannst.

In Mönchengladbach gibt es außerdem noch die Firma Zimmermann KG, die stellen afaik sowas ggf. auch für passend her, wenn es sein muß.

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard-Dichtung?! Kann der Lader nicht auch mal glühend heiß werden (so wie in der Citroen Werbung damals)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das mal angesehen, mit normalen dichtungen aus dem sanitär kommste da nicht weiter, denn alle dichtungen sitzen im direkten kontakt mit dem lader, also werden sie auch heiß, selbst auf der ladeluftseitigen abführung wird das nix.

zu deinem problem wüßte ich jetzt nur noch eine chance, die alten dichtungen mitnehmen und halt sehen das man die selbe dicke sowie durchmesser sucht, den es wird ja nicht ein lader für ein auto gebaut, das sind ja so gesehen universelle lader für mehere sorten von autos, grob gesagt, jetzt mal. find heraus wo der lader noch alles verbaut worden ist, demnach kannst du dann nach anderen dichtungen von anderen herstellern fragen, heute wird das eh nix mehr, den gedanken würd ich mir abschminken!!!

also wer weiß wo dieser lader von diesem fahrzeug noch verbaut worden ist??? ich weiß es nicht.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt mal, das wastegate könnte vom aussehen das aus einem audi s4 sein, verdammt ähnlich, mist nur das wir den s4 nich mehr haben, sonnst hätt ich da mal nachschauen können!!!

mfg hoschi1

ps: ein kkk24 lader?oder peugeot 505 gl diesel sollte der nicht den selben motor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Ja, da ist ein Audi/VW Logo drauf.

Die CX Basis ist auch in Utrecht, so daß ich die morgen mal gleich interviewen werde ;)

Die Dichtung Nr. 9 vom ersten Bild habe ich übrigens noch bei Citroën Stahl in Werl bekommen. Die hatten die sogar auf Lager. Fehlen nur nich zwei.

Mal sehen, was die CX Basis dazu sagt. Ansonsten werde ich mal bei VW vorstellig. Au man, das wird eine Erklärerei geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...