Zum Inhalt springen

Die Ente der Zukunft - in AMS online


ACCM Jan Schüsseler

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Schüsseler

AMS-Zeichner Mark Stehrenberger hat aus Anlass des baldigen 60-jährigen Produktionsjubiläums die Zukunftsvision einer "neuen Ente" skizziert, die ähnlich wie der "New Mini" oder der aktuelle Fiat 500 gestrickt sein könnte: Ein Kleinwagen mit formalen Anleihen beim Original, aber der (plattformbasierten) Technik von heute. Und obwohl ich die Ente gerade wegen ihrer originellen Technik liebe, muss ich sagen: Die Studie gefällt mit auch gut! Einige Details sind Stehrenberger formal wirklich gelungen - die vorderen Kotflügel sind einfach hinreißend, und auch die hinteren mit dem sichtbar verschraubten Panel (na gut: panneau) als Radabdeckung sind eine schöne Neuinterpretation des Originals. Ob die B-Säule tatsächlich fehlen muss, sei dahingestellt. Und die Scheinwerfer sind arg modisch geraten. Die "Kastenente" erinnert sicher etwas zu sehr an den Skoda Roomster - aber dafür finde ich den Pickup superschick!

Ob sowas mal kommt? Wer weiß etwas über eine angebliche zum sechzigsten Produktionsjubiläum von Citroen geplante Entenstudie? Gibt es davon schon Bilder?

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds scheusslich. was sollen diese prollwalzen auf ner ente? und dann dieser trendscheiss, die instrumente in die mitte zu packen: ich warte ja nur drauf, dass irgendein hersteller den tacho dem beifahrer vor die nase pflanzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fand ich im entigen beipackzettel der ACZ sehr treffend formuliert von der CDAG: "am anfang der 2cv-entwicklung stand eine soziale vision, keine design-idee. ihn heute auf eine designidee zu reduzieren, wäre verrat." genau das ist es, was mich an diesen rumpfuschereien an der "neuen" ente so stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, fast hatte ich es vergessen: Früher wollten die Automobilhersteller mit ihren Autos ja gar kein Geld verdienen, sondern einfach nur Gutes tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, wen interessieren "soziale Visionen", wenn mit Retro richtig Kohle gescheffelt werden kann?

naja, ob man damit wirklich kohle scheffeln kann, das wäre noch dahingestellt. der new beetle sollte ja auch der große wurf sein, aber so recht verbreitet scheint mir der nicht zu sein. ander ist das vielleicht mit dem mini, aber ob sich das immer so leicht auf andere fahrzeuge übertragen lässt, da bin ich mir gar nicht so sicher. die uralt-entenfahrer (68er & co.) könnten sich durchaus schwer tun mit so ner luxus-modern-variante, weil das eben nichts mehr mit der originalente zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Wagen sollen ja auch nicht die Original-Klientel ansprechen. Siehe Mini und auch Fiat 500 – früher das automobile Minimum im jeweiligen Heimatland, das Brot-und-Butter-Auto schlechthin. Heute überteuertes Lifestyle-Schickimicki.

Wenn du die Original-Enten-Klientel bedienen willst, dann mußt du ein vernünftiges, sparsames, leicht zu fertigendes Auto bauen – z.B. eine Kreuzung zwischen Dacia Logan und Berlingo. Das kannst du dann sicher auch solide verkaufen, aber einen Hype generierst du dadurch nicht. Und: das Ding wird auch ganz anders als eine Ente aussehen, keine Kulleraugen und keinen 50er-Jahre-Elfenbeinlook aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Muckel

Warum nicht eine Retroente bauen?!

Der Fiat 500 verkauft sich wie blöde. Preislich ab 10.500 € auch nicht so teuer wie der Mini.

Mit der Technik vom C-Cactus (70 PS HDI mit FAP, 30 PS Elektromotor, bei 150 km/h abgeregelt, ca. 2,8 Liter / 100 km) und chickem Design ließe sich da sicher was machen. Wenn dann noch eine ordentlich Federung dazu kommt ist mein C4 schnell weg und ich hol mir so ein Chicken ins Haus! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht noch so eine Retro-Kiste!

Der New-Beetle(allein der Name ist schrecklich) war ja schon Schrott, aber der New-Mini ist ja wirklich zum "Augen-Krebs" bekommen.

Ich brauche kein "New-Duck"!

Wie schon geschrieben, das ist alles überteurter "Lifestyle-Schickimicki-Schrott".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...