4. Mai 200818 J. Guten Tag Allerseits, auch ich habe in den letzten Tagen die C5 Modelle mit Augen und Händen betrachtet. Es wundert mich nicht, daß der zweite besuchte Citroen Händler freudig berichtete, daß man lange nicht so erfolgreich war. Kann man ja auch mal gut gebrauchen. Dem Durchschnittsdeutschen scheint der neue C5 und das gebotene Preisleistungsverhältnis gut zu gefallen. Und nicht Alle sind ob der Gestaltung so kritikasterisch wie wir hier im Forum. Aber, daß es den Tourer mit Glasdach nur ohne (!) Öffnungsfunktion gibt sorgte bei mir doch für einen Heiterkeitsanfall. Ich bin doch kein Frosch, oder Goldfisch. Ich will mein Glas doch öffnen können. Also wirklich. Den Sektor der Benzinmotoren scheint PSA momentan auch aufgegeben zu haben. Entweder 5 Gang Schalter mit zu wenig NM oder Automatik. Kommt da noch was? Beste Grüße Martin (480 Turbo)
5. Mai 200818 J. Da kommt noch was. Da kommt noch jede Menge. Was kommt, kann man schonmal im Pug 308 bewundern. Da kommen Turbo-Benziner, 1,6 l, bis 175 PS, sparsam. Ob der angekündigte 1,5 L Dreizylinder mit 220 PS es bis in den C5 schafft, wage ich aber zu bezweifeln. Gruss Guido
5. Mai 200818 J. zukünftig ohne Schiebedach ? warum zukünftig ? Beim C4 gibt es dieses Ärgerniss ja schon seit Markteinführung; Der Hauptgrund, warum ich dieses attraktive Modell verschmähe; hatte mal sehr ernsthafte Ambitionen mir einen C4 trotz seiner straffen Abstimmung ins Haus zu holen, bis ich dann gesehen habe, daß es kein SD gibt. Sehr ärgerlich....
5. Mai 200818 J. Der CX Break hatte doch auch kein Schiebedach, oder? Für mich sind alle Extras, die das Klima beeinflussen (Klimaanlage, Schiebedach, Sitzheizung und Lüftung) das wichtigste an der Ausstattung. Ich fand auch die kleinen Dreiecksfenster an den Seitenscheiben immer sehr gut. Ein Extra, dass man ruhig mal wieder anbieten könnte - würde ich gleich ordern. Echt blöd, dass man C4, C4 Picasso und C5 Tourer nicht mit SD kriegt. Kann man eigentlich die vielen kleinen Fensterchen beim Berlingo Multispace öffnen? Gruß Markus
6. Mai 200818 J. Ich hab noch nie verstanden , wozu man bei einem Auto mit Klimaanlage ein Schiebedach braucht .Ich will doch nicht die Landschaft kühlen . Und außerdem ist unter anderem ein C6 so schön , weil er so leise ist . Fritz
6. Mai 200818 J. Kein Schiebedach? Toll, die bauen ja lauter Autos für mich! Das wird mir später den Gebrauchtkauf sehr erleichtern :)
6. Mai 200818 J. Ich hab noch nie verstanden , wozu man bei einem Auto mit Klimaanlage ein Schiebedach braucht .Ich will doch nicht die Landschaft kühlen . Und außerdem ist unter anderem ein C6 so schön , weil er so leise ist .Fritz tja, wie verschieden die Geschmäcker eben mal sind ...... diesem Umstand wird ja die Tatsache gerecht, das SD, wenn es sie denn gibt, eine aufpreispflichtige Option sind. Wer's nicht braucht oder will, lässt es sein. Ich hab noch nie verstanden, warum Menschen sich im Sommer mit viel Aufwand künstlich kühlen müssen Ich persönlich finde Klimaanlage schlicht tierisch unangenehm, SD dagegen ist ganzjährig offen, ausser, es regnet natürlich. Mit den akustischen Nachteilen hast Du natürlich recht, aber offene Fensetr machen noch mehr Lärm.
6. Mai 200818 J. Ich hab noch nie verstanden , wozu man bei einem Auto mit Klimaanlage ein Schiebedach braucht .Ich will doch nicht die Landschaft kühlen . Und außerdem ist unter anderem ein C6 so schön , weil er so leise ist .Fritz Ohne Erfahrung kein Verständnis. Kann ich verstehen. Weil es einfach schön ist, mit offenem Dach zu fahren. Die Klima hilft bei schlechtem Wetter beim Entfeuchten oder kühlt das Auto bei großer Hitze, wenn man das Schiebedach wegen Gefahr eines Sonnenstichs oder wegen zu hohem Tempo geschlossen hat. Gruß hs
6. Mai 200818 J. Halleluja! Es war ja immer schon eine Stärke von Citroen, Autos ohne so blöden Schnickschnack wie Schiebedach oder Klima zu bauen. Auch das Design von Citroen war immer schon darauf ausgerichtet, Funktionen zu erfüllen, gewissermassen der Trabant unter den Autos. Es wurde nie Wert auf Schnickschnack gelegt, wie zum Beispiel so blöde überflüssige Spurassistenten oder mitlenkende Scheinwerfer, die eh keiner braucht. Halleluja! Die Autos sollen einfach nur weich federn und gut ist. Design ist sowieso an einem Auto blödsinn. Das hat Citroen immer schon erkannt und hat immer schon kleine und spritsparende Autos mit super Rundumsicht gebaut ohne diesen ganzen technischen Firlefanz! Dass sich Citroen plötzlich anmasst, ein so blödes Auto wie den C5 III zu bauen ist eine riesige Frechheit und sollte mit aller staatlicher Kontrolle und Gewalt vermieden werden!!! Halleluja, ich sage Euch, dazu sollte es Gesellschaftliche Regelungen geben, wer so ein Auto toll findet, sollte durch die Dörfer und Städte getrieben und ausgepeitscht werden! Halleluja! Zurück zu den Autos, die mich nicht durch Gurte an den Sitz fesseln! wo man die Strassen noch spürte, in denen man noch mit der Natur verbunden war. Zurück zu den Zeiten, wo man zuhause eine Motorwäsche machen durfte und Dreiecksfenster noch öffnen konnte! Zurück mit dem Bakelit-Lenkrädern ohne blöden Knöpfe! ;-) Halleluja sag ich Euch! Yehova, Yehova! Halleluja! Kleiner Off-Topic spass Schönen sonnigen Tag noch :-)
6. Mai 200818 J. Mit Schiebedach bin ich schon lange nicht mehr gefahren, weil das für mich in den meisten aktuellen Autos genau die verfügbare Kopffreiheit verbraucht. Angenehm finde ich es aber trotzdem - und "ehrlicher" und stabiler als ein "Cabrio" mit flacher Frontscheibe, Windschott, Luftkragen und was man heute so braucht (auch Klima im Cabrio!!) Zum Lüften hilft es übrigens normalerweise sehr gut, hinten die Seitenscheiben etwas zu öffnen - ist beim X2 Break wesentlich leiser und zugfreier als vorne aufzumachen. Das erste große Auto, mit dem ich fahren durfte, war der PUG 504ti meines Vaters - da war Schiebedach noch Serienausstattung (vielleicht für den sowieso irgendwann anstehenden Betrieb in Afrika... )
7. Mai 200818 J. Ohne Erfahrung kein Verständnis. Kann ich verstehen.Nun , es ist nicht so , dass ich noch nie mit einem Auto mit offenem Schiebedach ( bei-) gefahren wäre .Ich denke , es ist mit dem Schiebedach ein bisschen so , wie hier im Büro im Sommer . Einige Kollegen können nicht einsehen ( ich sage bewusst "können" ) , dass es für die Raumtemperatur besser wäre , die Fenster geschlossen zu halten , weil nur dann die Klimaanlage kühlen kann .Die Argumentation lautet "aber dann bekomm ich doch keinen Sauerstoff" ! Fritz
7. Mai 200818 J. ..... kannst oder möchtest Du nicht einsehen, daß eine Klimaanlage ganz grundsätzlich nicht jedermanns Sache ist ? Du hast natürlich recht, wenn man einen Klimaanlage hat und nutzen möchte, macht ein offenes fenster oder Dach keinen Sinn. Eine kleine Minderheit - scheinbar - will aber nicht klimageregelt werden; wenn es im Sommer warm ist habe ich nicht zwingend das Bedürfnis, mich in einen Kühlschrank zu setzen, wohl aaber, etwas Luft um mich herum zirkulieren zu lassen.
7. Mai 200818 J. Bei einem gut konstruierten Schiebedachauto zirkuliert da nichts großartig. Da ist es schön ruhig und windstill. Für den CX gab's da so nette verstellbare Spoiler, mit denen man dann für Zirkulation sorgen konnte, wenn man es wollte. Gruß Holger
7. Mai 200818 J. Das Schiebedach im C6 macht nur sinn wenn das Auto steht, sobald es fährt wird es im Wagen unerträglich laut, das Radio hört man dann eh nicht mehr, hätt ich das gewußt hätt ich keines geordert, Fehlkontruktion halt. Beim CX hingegen kann man das sogar bei Autobahnfahrt problemlos offen lassen.
7. Mai 200818 J. Ach das ist doch gar nichts. Beim geöffneten Avantime fliegt dir jedes lose Teil von hinten nach vorne, kreist dann knapp vor der Windschutzscheibe um den Fahrer herum um dann durch die linken Fenster das Weite zu suchen. Auf der Autobahn heißt das Adieu, Jäckchen, Sweatshirt, Hemd, Dokumente.... ;D hs
7. Mai 200818 J. Bei einem gut konstruierten Schiebedachauto zirkuliert da nichts großartig. Da ist es schön ruhig und windstill. Für den CX gab's da so nette verstellbare Spoiler, mit denen man dann für Zirkulation sorgen konnte, wenn man es wollte. Gruß Holger Hallo Holger, ja - genau - Das „bestkonstruierte Schiebedach" von Citroën hatte ich im AX Sport. Das war zwar nur ein Aufstelldach, aber ab 180 km/h brauchte man einen 2. Mann an Bord, der musste nämlich dann das Blech vom Dach festhalten, weil es dermaßen vibrierte, dass man Angst hatte, gleich ist es ein Cabrio und ab über 200 km/h hat man es freiwillig geschlossen Ach ja, Apropos Schiebedach Ich hatte mich im Herbst, für meinen AX, den ich jetzt verkauft habe ein neues Schiebedach mit neuem Zubehör zusammengesucht. Es besteht aus einem Farmont F 600 (Dachgrösse 820 x 500mm, also recht gross) und als Zubehör den dazu passenden elektrischen Antrieb und einen dazu passenden Windabweiser. ALLE Teile sind neu und Original verpackt und wurden wohl um 1995 hergestellt. Ich habe für alles zusammen gute 350 Euronen bezahlt, denn ich wollte unbedingt ein Schiebedach und nicht nur ein Klappdach Das Schiebedach hat zusätzlich, im Rahmen verbaute Sonnenrollos und die Motoreinheit eine Innenleuchte. Bei allen Teilen sind die Einbauanleitungen und Einbauschablonen natürlich dabei! Ich würde alles zusammen (da ich jetzt den XM mit Schiebedach habe), für Citroënauten, für 250 Euronen hergeben. Es ist wirklich eine Rarität und nicht mehr zu bekommen. Gerade für die älteren Modelle ist es ein Fundstück Es kann entweder bei mir abgeholt werden, oder es kommt zusätzlich noch der Versand dazu (noch keine Ahnung, was der kostet). Hier die Liste der Citroën (AX, BX, CX, GS, GSA, VISA, XM, Xantia, ZX) für die eine Betriebserlaubnis vorliegt: Und hier noch Bildchen vom Dach: ...und vom Motor: ...und vom Windabweiser: Natürlich passt es auch in andere Fabrikate, falls Fragen sind einfach eine Mail schicken Viel Grüsse aus dem sommerlichen Taunus, Juergen Bearbeitet (7. Mai 200818 J. von BX.16V) Dachgrösse nachgetragen
7. Mai 200818 J. Ich hatte Mitte der 90er Jahre von meinem Papa einen Opel Astra übernommen, der hatte auch ein Schiebedach. Das habe ich aber so gut wie nie geöffnet, da ich sehr zugempfindlich bin und auch der Geräuschpegel einfach nicht auszuhalten war. Das Auto hatte auch noch keine Klimaanlage, so daß ich es im Sommer lieber vorzog, zu schwitzen. Ich habe danach nur noch Autos mit Klimaanlage und ohne Schiebedach gefahren. LG, Annette
8. Mai 200818 J. Prost Mahlzeit! @ AnnetteM: In einem Astra schwitzt man auch bei Minustemperaturen @ BX.16V: Bei 200 KMH im AX musste aufpassen, dass es Dich nicht mitsamt dem Fahrersitz selbst raussaugt Beste Lösung: Schiebedach und Klima weil; 1.) - bei niedrigen Geschwindigkeiten mit SD so ein herrlich luftiges Gefühl entsteht und irgendwie sowas wie Nostalgie aufkommt (kultig!) 2.) - bei schnellerem Gleiten (z.B. 200 Km/h im AX) die Klimaanlage den Geräuschpegel in Grenzen hält...naja, beim AX vielleicht nicht 3.) - es beim Schiebedach so nett den Zigarettenrauch hinauszieht Ich habe noch so ein BX mit Klima und Schiebedach, und genau letzteres ist beim BX sehr praktisch gelöst worden. Das elektrische SD kann man nach hinten fahren, nach oben aufstellen oder ganz schliessen mit dem Vorteil, dass man sich so immer noch an einem Sonnendach erfreuen kann. Wenn`s pfeift auf der Autobahn, dann schnell noch eine Klappe gezogen und schon verschwindet das Sonnenschiebedach gänzlich, leider nicht immer die Windgeräusche. Und da die Konstruktion von Citroën kommt, gehts gleich weiter mit der Kehrseite der Medaille: die Qualitätsanmutung, sowie die Verarbeitung sind BX-typisch das Allerletzte. Das Schiebedach und der ganze Anhang klappert von Werk aus und nach ein paar Jahren verwandelt sich die Kiste zum Pool. Dann heisst es schrauben, würgen und fluchen, was aber alles machbar ist. Habe 4 BX`e mit SD und 3 davon entwickelten sich zum Wasserfall! Der 4. (Serie 1) stand immer in einer Garage und ist somit disqualifiziert. Mach` hoch das Glas, das Dach mach`weit...und halt den Regenschirm bereit! Vulcan
8. Mai 200818 J. Ja, der schiebedachige BX... Hat mich seinerzeit davon abgehalten, mich mit einem anthrazitfarbigen 16V einzulassen. Windgeräusche ohne Ende, und auch schon etwas Rost sichtbar. O-Ton Verkäufer: "das kann man noch einstellen". Ansonsten habe ich das Teil eigentlich noch nie vermisst, zumal bei AX und CX, wo ich schon normal ab und zu an den Haaren gekitzelt wurde.
8. Mai 200818 J. @Vulcan Zitat: 2.) - bei schnellerem Gleiten (z.B. 200 Km/h im AX) die Klimaanlage den Geräuschpegel in Grenzen hält...naja, beim AX vielleicht nicht Verzeihung ich sehe hier 2 Widersprüche. Einmal finde ich ist ein Gleiten im AX weder bei langsamer noch schneller Fahrt denkbar und zum zweiten wie erreicht der AX 200km/h. >Gleiten ist für mich ein ruhiges Fahren, indem die Unebenheiten der Fahrbahn die Karosserie nicht beeinflussen. Bei Fahrzeugen ohne HP kann dies nur annähernd bei ganz schweren PKW wegen der Trägheit der Masse erreicht werden. Bessere Ergebnisse erreichen Fahrzeuge, welche auf Luftkissen liegen bzw. gefedert sind. Meiner Ansicht kommt eine HP dieser Federung am nächsten. >200km/mit einem AX stellt die Physik auf den Kopf. Oder ist da was getunt worden? freundliche Grüße doncarlos
8. Mai 200818 J. ...Das erste große Auto, mit dem ich fahren durfte, war der PUG 504ti meines Vaters ... ) Hihi, das war bei mir genauso, sogar das allererste das ich fahren durfte: In der Garageneinfahrt, noch vor den ersten Fahrstunden.>>Jürgen
8. Mai 200818 J. Das Schiebedach im C6 macht nur sinn wenn das Auto steht, sobald es fährt wird es im Wagen unerträglich laut, das Radio hört man dann eh nicht mehr, hätt ich das gewußt hätt ich keines geordert, Fehlkontruktion halt. Beim CX hingegen kann man das sogar bei Autobahnfahrt problemlos offen lassen. Klassischer Fall von Fehlinterpretation! Die Windgeräusche am Schiebedach sind garantiert vergleichbar, nur ist der CX ansonsten eine fürchterlich laute Kiste (wo man bei Autobahntempo schon bei geschlossenen Fenstern nicht gescheit Radio hören kann) und der C6 ist bekanntermaßen extrem leise!...Und da die Konstruktion von Citroën kommt, gehts gleich weiter mit der Kehrseite der Medaille: die Qualitätsanmutung, sowie die Verarbeitung sind BX-typisch das Allerletzte...Vulcan Noch so ein Irrtum, offensichtlich auf Premium-Gehirnwäsche basierend: Das BX-Schiebedach stammt von Webasto, ist also "Qualität" made in Germany!>>Jürgen Bearbeitet (8. Mai 200818 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
8. Mai 200818 J. Jürgen, das Schiebedach des CX macht so gut wie keine Windgeräusche. Es Stimmt. Man kann sogar 180 mit offenem Schiebedach fahren, ohne genervt zu werden. Erstaunlich aber wahr. Und ein CX Turbo hat auch keine lauten Fahrgeräusche. Glaub mir, denn ich habe so einen. Von anderen Autos kenne ich, dass man schon ab 60 darüber nachdenkt, das Schiebedach lieber zu schließen. Gruß Holger
8. Mai 200818 J. ...auch kleine Autos können schnell fahren! Ich hatte zwar keinen AX, aber mein Y10 mit 45 rannte mit etwas Autobahngefälle (zB aus dem Hunsrück zur Moseltalbrücke hinunter, als es dort noch nicht limitiert war) locker 180 - hervorragender cw-Wert und geringe Stirnfläche halt. Gut, war Tacho - aber einen echten 125-er Schnitt von Bonn nach Freiburg (450 km) habe ich damit auch schon geschafft....
8. Mai 200818 J. Holger, ich habe halt gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich bin (nach Utrecht) in einem CX GTI Turbo mitgefahren, da fand ich irgendwie alles laut. >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren