Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Für die Kofferraumvolumina oder die genauen Masse habe ich gerade auf die Schnelle keine gnauen Zahlen zur Hand.

Laut Auto Katalog fasst der Xantia Kombi 618 bis 1690 l, der BX Break bis 1800 l und der C5 Tourer laut Citroen 533 l. Ob man die Zahlen vergleichen kann? Laut GlobalAutoindex fasst der Xantia Break 518-1690 l.

Ergänzend:

Die Gewichtsangabe, die die Auto Kataloge 2000 und 2001 für den Xantia Kombi HDI in 90-PS-Version machen (1290 kg) kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Die technisch sehr ähnliche 109-PS-Version soll jedenfalls auf 1484 kg kommen. In dem Bereich dürfte die 90 PS-Version doch wohl auch liegen.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Radstand des Passat für die Fahrzeuglänge zu kurz: wegen des Fahrverhaltens und vor allem der Optik.

Denkbar ist z.B., dass der Passat einen kürzeren Motorraum hat.

Im Passat werden ausschliesslich Kompakt-6-Zylinder verbaut ("VR"-Motoren), der 90°-V6-Diesel von Audi passt angeblich nicht mehr in den Passat. Daher kann VW keinen Passat V6 TDI mehr anbieten.

In der C5-Front finden aber 60°-V6-Motoren Platz.

Allein das deutet darauf hin, dass der Motorraum beim C5 länger ist.

MFG

also entweder verschwendet Citroen Innenraum oder VW hat den Stein der Weisen gefunden, -der Passat hat mit 479cm Länge hat einen Radstand von 271cm (11cm weniger als der neue C5) und bietet wesentlich mehr Innenaum und Kofferraumvolumen.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumvergleich:

Megane Grandtour : 520 Liter / 1600 Liter maximal

Peugeot 308 SW : 573 Liter bis 2149 Liter maximal

C5 Break : 533 Liter bis 1590 (?) Liter maximal

Find ich jetzt nicht so super, da hatte ja ein Xsara Break soviel wie ein C5.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es notwendig den Motorraum so lang zu halten, damit der V6 hineinpasst? Oder wäre es nicht sinnvoller zugunsten eines wirklich unschlagbar komfortablen Innenraumes auf den 6-Zylinder zu verzichten und dafür das Segment der 4-Zylinder zu erweitern? Warum passte schon im Raumwunder Xantia der V6 hinein?

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benziner. beim diesel kommt ja noch der turbo dazu und was weiß ich noch alles. da müsste man dann schon beulen in die haube schlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Kofferraumvergleich:

Megane Grandtour : 520 Liter / 1600 Liter maximal

Peugeot 308 SW : 573 Liter bis 2149 Liter maximal

C5 Break : 533 Liter bis 1590 (?) Liter maximal

Find ich jetzt nicht so super, da hatte ja ein Xsara Break soviel wie ein C5.

Gruß

Markus

C 5 Tourer: 533 Liter (ohne Reserverad) bis 1490 Liter maximal (laut Text im Vor-Prospekt)

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C 5 Tourer: 533 Liter (ohne Reserverad) bis 1490 Liter maximal (laut Text im Vor-Prospekt)

Lutz-Harald Richter

In den technischen Daten des aktuellen Prospektes haben sie diesen Wert (1490 Liter maximal) ja bewusst weggelassen - haben sich wohl zu sehr geschämt...

Gruß - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade nochmal nachgeschaut: neuer Honda Accord Tourer (KOMBI): 406 / 1252 Liter !!! das erreicht ja beinahe Limousinenformat....

(Der alte hatte 520 / 1700)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> In den technischen Daten des aktuellen Prospektes haben sie diesen Wert (1490 Liter

> maximal) ja bewusst weggelassen - haben sich wohl zu sehr geschämt...

Da braucht man sich gar nicht zu schämen - außer vielleicht bei den Autoquartett-Spielern.

Interessant wäre doch mal die Frage, wozu die Kombi-Käufer ihren Kombi benötigen. Wie oft wird der Platz wirklich genutzt? Die meisten Kombis die ich sehe transportieren überwiegend Luft - der eine dann eben 200 Liter mehr. Ich habe nicht den Eindruck daß Kombis heute noch so benutzt werden wie "früher". Von daher gibt es ja auch das Modewort "Lifestyle-Kombi".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Interessant wäre doch mal die Frage, wozu die Kombi-Käufer ihren Kombi benötigen. Wie oft wird der Platz wirklich genutzt? Die meisten Kombis die ich sehe transportieren überwiegend Luft - der eine dann eben 200 Liter mehr. Ich habe nicht den Eindruck daß Kombis heute noch so benutzt werden wie "früher". Von daher gibt es ja auch das Modewort "Lifestyle-Kombi".

Nach Jahren des Kleinwagen-Fahrens wollte ich einen Kombi, allein schon, weil ich öfter umgezogen bin und man da für jeden zusätzlichen Kubikzentimeter mehr an Laderaum dankbar ist. Wenn dann noch ein "raumgreifendes" Hobby dazu kommt und/oder die Aufgabe, Kinderwagen zu transportieren, ist die Frage nach der Größe des Laderaums schon wichtig, auch wenn man ihn vielleicht nicht jeden Tag nutzt.

Ich war überrascht, dass der BX mehr Ladevolumen haben soll als der Xantia. Vielleicht ist der BX doch der bessere C5.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich als häufiger Raumausnutzer. Allerdings nicht jeden Tag.'

Ich liebe es, unsere Fahrräder reinzuwerfen, statt es vorher zu zerlegen.

Ohne Vorderrad passt sowas auch in einen Golf. Btw: Auch in einen C4?

Es mag ja sein, dass man sog. Lifestyle-Kombis inzwischen auch in Citroën-Kreisen akzeptiert. Ich frage mich allerdings warum? Wenn sie deswegen außen kleiner und vom Handling angenehmer (Parkraum/Wendekreis) würden, ok. Aber so heißt dein Kommentar für mich, Thomas: Ist halt so, weil Mode. Find ich nicht überzeugend.

Warum der Passat vermeintlich mehr Platz bietet. Der C5 hat einen riesigen vorne Überhang. Wir werden sicher noch erklärt bekomment, wofür der gut sein könnte. Bin gespannt.

hs

PS: habe gerade mal kurz einen BX 16V gefahren. Viel Platz auf wenig Verkehrsfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

vielleicht bauen sie die Mauer wieder hoch und wollen im Hohlraum Flüchtlinge über die Grenze karren ? Oder als Drogen-Transport-Vehikel ? wenn man alle Hohlräume im C5 füllt bekommt man wahrscheinlich mehr rein als im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Noch eine Ergänzung zu den Laderäumen: Der GS Break hatte maximal 1504 Liter bei 4,12m Länge, 1,61 m Breite und 1,35 m Höhe.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Der C5 hat einen riesigen vorne Überhang. Wir werden sicher noch erklärt bekomment, wofür der gut sein könnte. Bin gespannt.

hs

...

Für das hervorragende Ergebnis bei der Fußgänger-Unfallsicherheit vielleicht? (Daher ja leider auch die sehr hoch liegende Haube. Um trotzdem eine passable Bodenfreiheit zu erhalten - Böschungswinkel - musste dann wohl der Vorderwagen so etwas "abgeknickt" aussehen. Schwierige Kompromissfindung halt.)

Übrigens werfe ich bei umgelegtem Rücksitz ein 28"-Herrenfahrrad in den BX rein, ohne das Vorderrad zu demontieren. Zeig' mit einer 'ne andere Limousine(!!), die das kann!*

>>Jürgen

* Edith: Ich weiß eine andere!

Käthe: Okay, den XM, geschenkt. Der hat noch 'ne richtig gute Raumausnutzung. Kein Wunder bei dem suuperengen Motorraum.

Edith: Und das Xanterl?

Käthe: Schon schlechter, noch keinen Fahrradtest gemacht.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja für den neuen C5 ernüchternde Zahlen. Als ich den Kofferaum selbst sah, kam er mir jedenfalls entsprechend klein vor. Angesichts der Außenmaße ist das dann wirklich ein Armutszeugnis. Für Leute, die den alten C5 wegen des riesigen Gepäckabteils gekauft haben, dürfte der neue dann wohl wirklich nicht mehr in Frage kommen.

Allerdings stimmt natürlich, was Thomas schreibt: Auch die Kombis werden höchst selten wirklich voll geladen. Ich weiß es doch von mir selbst: Die meisten Strecken sitz ich allein im Auto, der große Kofferraum ist gähnend leer. Wenn ich ihn dann mal wirklich brauche, ist er immer noch nicht bis an die Kapazitätsgrenze voll. Insofern würde es mich für mich persönlich kein Problem sein, mit dem neuen auszukommen.

Offenbar geht Cit jetzt davon aus, dass die Kombis in der Tat Lifestyle-Geräte sind, während die Familien, die Platz benötigen, gedrängt werden, die Vans zu kaufen. Dass dann ausgerechnet der A4 - sicher insgesamt Vorbild für den neuen C5 - deutlich zulegt, was das Platzangebot angeht, ist mehr als Ironie. Aber Audi hat ja auch keinen Van (für mich ein sehr sympathischer Zug ;) ).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der a4 hat doch keinen kofferraum. hatte der vorher noch weniger?

da kauf ich mir lieber nen alten vento, da geht mehr rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue A4 Avant hat max. 1430 Liter Kofferraum, also nur noch 60 Liter weniger als der C5. Ohne den Rücksitz umzuklappen, sind es 490 (A4) gegen 533 (C5).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment fahre ich auch meinen Break leer zur Arbeit und zurück. Aber beim Umzug im Februar war ich über jeden Extra-Kubikzentimeter froh, habe auch schon mal einen alten vierflügeligen 2m-Kleiderschrank komplett transportieren können (Spontanaktion) und für den Urlaub mit zwei kleinen Kindern bliebe sonst nur, das Gepäck wie dunnemals vorwegzuschicken.

Man kann natürlich bei solchen Gelegenheiten ein Auto mieten, aber so mal eben schnell geht das halt nicht überall.

Die neue Spülmaschine ging aber bereits in den Alfa 145 (Klappe auf, Rückbank weg, Maschine rein, Klappe zu) - der hat nur 4,09m - fast senkrechtes Heck halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine C-Klasse als Kombi hat 1500 Liter - 10 Liter mehr als der C5. Und der ist auch schick und deutlich kleiner und wendiger als der C5.

Und auch in die C-Klasse passen dicke Motoren rein, auch der Hinterradantrieb findet Platz.

Wo ist der Platz denn im C5 hin? Alles in den Multikontursitzen verpufft?

Oder geht groß und geräumig und günstig nicht zusammen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Thomas: Ist halt so, weil Mode. Find ich nicht überzeugend.

Für _Dich_ muß das auch nicht überzeugend sein. Mir ist das Ladevolumen des C5 Kombis ehrlich gesagt egal. Denn auch das weniger an Volumen würde uns völlig ausreichen. In unseren Kombis (XM und C5 I) hatte der Hund den meisten Platz - im Kofferraum. Und mit unseren Fahrrädern sind wir geradelt, wir haben sie nicht in der Gegend herum gefahren.

> Angesichts der Außenmaße ist das dann wirklich ein Armutszeugnis.

Warum gleich alles ein "Armutszeugnis" ist, entzieht sich meinem Verständnis. Ich kann das Ergebnis doch nur nach dem beurteilen, was beabsichtigt war. Und ich werde zumindest den Eindruck nicht los, daß es heute nicht mehr um maximales Volumen geht. Mode? Mag sein. Na und? Keiner muß sie mitmachen.

> während die Familien, die Platz benötigen, gedrängt werden, die Vans zu

> kaufen.

Ich glaube nicht daß sie "gedrängt" werden. Sie verlangen eher danach. In meinem Bekanntenkreis ist das jedenfalls so. Da sagt keiner "ich muß einen Van nehmen da die Kombis zu klein geworden sind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsst' ja fast mal googlen, wieviel Laderaum eine E-Klasse hat.

Die Jaguar E-Klasse, von 1966 an als 2+2 gebaut, der rasende Minikombi

Mal gucken. Über 1000 bestimmt !

Nur der Verbrauch, oooooooohhhhh, mit dem, was aus dem Auspuff beim Anlassen tropft, fährt ein C5 so 4 Tage lang rum.....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Thomas: Ist halt so, weil Mode. Find ich nicht überzeugend.

Für _Dich_ muß das auch nicht überzeugend sein. Mir ist das Ladevolumen des C5 Kombis ehrlich gesagt egal. Denn auch das weniger an Volumen würde uns völlig ausreichen. In unseren Kombis (XM und C5 I) hatte der Hund den meisten Platz - im Kofferraum. Und mit unseren Fahrrädern sind wir geradelt, wir haben sie nicht in der Gegend herum gefahren.

> Angesichts der Außenmaße ist das dann wirklich ein Armutszeugnis.

Warum gleich alles ein "Armutszeugnis" ist, entzieht sich meinem Verständnis. Ich kann das Ergebnis doch nur nach dem beurteilen, was beabsichtigt war. Und ich werde zumindest den Eindruck nicht los, daß es heute nicht mehr um maximales Volumen geht. Mode? Mag sein. Na und? Keiner muß sie mitmachen.

> während die Familien, die Platz benötigen, gedrängt werden, die Vans zu

> kaufen.

Ich glaube nicht daß sie "gedrängt" werden. Sie verlangen eher danach. In meinem Bekanntenkreis ist das jedenfalls so. Da sagt keiner "ich muß einen Van nehmen da die Kombis zu klein geworden sind".

Zum ersten Aspekt: Ich hab ja oben geschrieben, dass es mir letztlich auch egal ist, was aber daran liegt, dass sich meine Bedürfnisse wegen meiner kleiner werdenden Familie geändert haben.

Zum zweiten: Wenn ein Auto in den Außenmaßen so zulegt (Breite!), aber innen so deutlich kleiner wird (Kofferraum!), sehe ich keine überragende, an Grundsätzen der Raumökonomie orientierte Konstruktionsleistung. Wenn es stimmt, dass es eben nicht mehr um maximales Volumen geht, muss ich spekulieren, um was es alternativ geht: Um zeitgeistiges, fettes, massiv wirkendes Erscheinungsbild? Mir wäre es lieber, ökologische Kriterien rückten in den Vordergrund. Die sind aber beim neuen C5 in keiner Weise spürbar. Der 205-PS-Diesel als anachronistisches Zugeständnis an die Schnellfahrer-Fraktion spricht Bände. Ich wäre als Vielfahrer sehr daran interessiert, dass er weniger Diesel verbraucht. Tut er aber nicht. Mein jetziger HDi 135 fährt aktuell mit 5,6-5,8 Litern, das muss der neue erst mal schaffen ...

Zum dritten: Bedürfnisse werden doch gezielt geweckt - eine alte Marketing-Weisheit. Den C4 gibt es schon gar nicht mehr als Kombi, wer also in dieser Klasse Platz braucht, muss auf den Picasso ausweichen. Dass die Vans natürlich populär sind, ist mir auch klar. Die Leute sitzen gerne höher, das bekomme ich immer wieder von zahlreichen Van-Fahrern zu hören.

Ansonsten: Ich sehe mich gar nicht unbedingt auf der Seite der scharfen C5-Kritiker, im Gegenteil. Mir gefällt (vom zu dick aufgetragenen Chrom mal abgesehen) das Design incl. hoher Schnauze, ich finde, dass er sich wunderbar (und besser als der alte) fährt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, ich kann gut drin sitzen. Die neue HP ist wohl besser als die alte (hab sie selbst noch nicht ausprobiert) und vom Preis-Leistungsverhältnis her ist er unschlagbar, wenn ich ihn mit der deutschen Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes vergleiche.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet Ihr denn heutzutage von Kombis?

Alle großen Kombis der 90-er Jahre sind entweder ausgestorben (XM, Omega) oder wie der 406 Break zu Lifestyle-Kombis mutiert. Nur die Mercedes-E-Klasse macht eine Ausnahme. Wer Kinder hat und/oder Platz braucht bedient sich bei 308 SW, Picasso, Touran, Espace etc. Der Treppenwitz der Geschichte ist, dass die deutschen Kombi-Vorbilder von PSA mittlerweile tws. wieder mehr Platz bieten als ihre PSA-Nachahmer - egal - nach dem Platzangebot auf den Rücksitzen und dem "Kofferraum" werden diese Lifestyle-Laster sicher nicht gekauft - eher nach dem Platzangebot auf den Vordersitzen, und da hat der C5 wirklich einiges zu bieten.

Zur Gewichtsdiskussion: der C5 ist nichts anderes als ein recarossierter 407, der allerdings eine schwerere Hydropneumatik und etliche schwerere Zusatzausstattung (u.a. Dämmglas) mit sich herum schleppt: trotz Verwendung von Aluminium bei der Aufhängung sicher kein Leichtbau-Weltmeister - aber auch kein Sumo-Ringer.

Zum vorderen Überhang: ein 407-Gen, das der Sicherheitskonstruktion geschuldet ist, die ja denn auch im 407-Coupé beim NCAP-Frontalcrash maximale Punktzahl geerntet hat. Der V6-Diesel kann nichts dafür, denn der ist entgegen landläufiger Meinung trotz zweier Turbolader kompakter als sein ehemals (1995/96) völlig überdimensioniertes Benzin-Pendant.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet Ihr denn heutzutage von Kombis?

Alle großen Kombis der 90-er Jahre sind entweder ausgestorben (XM, Omega) oder wie der 406 Break zu Lifestyle-Kombis mutiert. Nur die Mercedes-E-Klasse macht eine Ausnahme. Wer Kinder hat und/oder Platz braucht bedient sich bei 308 SW, Picasso, Touran, Espace etc. Der Treppenwitz der Geschichte ist, dass die deutschen Kombi-Vorbilder von PSA mittlerweile tws. wieder mehr Platz bieten als ihre PSA-Nachahmer - egal - nach dem Platzangebot auf den Rücksitzen und dem "Kofferraum" werden diese Lifestyle-Laster sicher nicht gekauft - eher nach dem Platzangebot auf den Vordersitzen, und da hat der C5 wirklich einiges zu bieten.

Zur Gewichtsdiskussion: der C5 ist nichts anderes als ein recarossierter 407, der allerdings eine schwerere Hydropneumatik und etliche schwerere Zusatzausstattung (u.a. Dämmglas) mit sich herum schleppt: trotz Verwendung von Aluminium bei der Aufhängung sicher kein Leichtbau-Weltmeister - aber auch kein Sumo-Ringer.

Zum vorderen Überhang: ein 407-Gen, das der Sicherheitskonstruktion geschuldet ist, die ja denn auch im 407-Coupé beim NCAP-Frontalcrash maximale Punktzahl geerntet hat. Der V6-Diesel kann nichts dafür, denn der ist entgegen landläufiger Meinung trotz zweier Turbolader kompakter als sein ehemals (1995/96) völlig überdimensioniertes Benzin-Pendant.

Gruß Jean

Wohltuender Beitrag, sachlich und unaufgeregt.

Wie sind hier eigentlich die Meinungen zum 308 SW?

Auch kein Leichtgewicht, aber 4,9l beim 1,6HDI sind doch ein Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...