Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der Opel Vectra Caravan ist seit 2003 als preiswerter Großraumkombi gescheitert: trotz konsequenten Konzepts mit ggü. der Limousine stark verlängertem Radstand. Der Nachfolger wird ein Modekombi nach Art der Konkurrenzmodelle.

Aber vergleichsweise preiswerte große Kombis mit großem Kofferraum kommen wieder: der kommende Skoda Superb II Kombi ist z.B. so ein Auto. Zu einer zwar bisher arg konservativen aber überaus bodenständigen Marke passt so ein klassisches Konzept ohne großen Neuigkeitswert besonders gut.

Citroen möchte zur Zeit eben besonders schöne Autos bauen, die man gerne ansieht.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohltuender Beitrag, sachlich und unaufgeregt.

Wie sind hier eigentlich die Meinungen zum 308 SW?

Auch kein Leichtgewicht, aber 4,9l beim 1,6HDI sind doch ein Wort.

Meiner Meinung muss der C5 III dafür herhalten, dass Citroen den Benzin V6 im Programm mit schleppen kann. Die Produktionszahlen im C6 allein wären zu gering. Da dieser Benzin V6 aber in keinerlei Hinsicht gegenüber neueren 6-Zylindern konkurrenzfähig ist, bezeichne ich das Festhalten an diesem Motor als strategisch schweren Fehler. Er belastet das Citroen Konto mehr als er Nutzen bringt. Ein moderner aufgeladener 4-Zylinder mit Benzindirekteinspritzung stellt diesen V6 in jeder Hinsicht in den Schatten. Auch im C6 wäre ein leistungsfähiger 4-Zylinder die bessere Wahl. Das Weglassen dieses V6 hätte es ermöglicht den Vorderwagen des C5 zugunsten eines längeren Innenraumes zu verkürzen. Dem recht gefälligen Styling des neuen Wagens hätte diese Maßnahme auch nicht geschadet. Außerdem wäre das doch etwas hohe Gewicht des C5 durch einen solchen 4-Zylinder eher niedriger gewesen.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der Fortschritt ist doch überall, sogar bei den Benzin-Modellen mit 4-Stufen-Automatik:

Reihenfolge

Xantia X1 Kombi 2,0 Aut. SX (Aug. 1997) gegen C5 2,0-16V-Aut Tourer

PS: 121/140

Nm-max: 176/200

Getriebe: jeweils 4-Stufen-Automatik

Leergewicht: 1352/1694 kg

V-max: 193/202 km/h

0-100 km/h: 14,8/13,4 sec

Normgesamtverbrauch: 10,1/9,0 l/100 km

Preis: umgerechnet ca 19800 EUR, 27800 EUR incl. Confort-Ausstattungslinie

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Zum ersten Aspekt:

Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung auf, daß der neue C5 auch in einer Durchschnittsfamilie völlig ausreichende Platzverhältnisse hätte. Schwierig wird es nur dann, wenn diese Durchschnittsfamilie meint, für einen kleinen Ausflug den halben Hausstand mitnehmen zu müssen (was bei manchen auch "Trend" zu sein scheint).

> Zum zweiten:

Das Zunehmen in der Breite geht vor allem auch auf die Spurweite. Dafür gibt es jetzt Ausbeulungen an den Radkästen. Das macht sich allerdings nicht automatisch in der eigentlichen Fahrgastzelle bemerkbar. Ganz nebenbei ist die Veränderung zum ersten C5 mit Facelift marginal - 1-3cm Ellenbogenfreiheit weniger, Limo knapp 3cm länger, Kombi gleich lang. Gewachsen ist der Facelift-C5 zum ersten C5. Dafür ist der neue C5 aber einige cm niedriger.

Desweiteren: Maßangabe Länge Innenraum alter C5 1720, neuer C5 1756 (Kombi-Daten). Klar, 1756 ist kleiner als 1720, der Neue ist innen ja soviel kleiner. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Rechner: 3,6cm mehr Innenraumlänge bei 6,5cm mehr Radstand - erwischt, schlechtes Verhältnis. Wobei mehr Radstand aber nicht zwangsläufig mehr Innenraum bedeutet.

Was haben wir noch? 1126/1088 (Breite/Tiefe alt) zu 1115/1058 (B/T neu) beim Kombi für den Kofferraum - das sind Welten.

> Zum dritten:

Jaein. Man kann ich einfach irgendein Auto produzieren, schön Werbung machen und dann wird es zum Selbstläufer. Es gibt da keine Garantie wie die Autohersteller immer wieder feststellen müssen (Audi mit dem A2 usw.).

Hat Citroen mit der DS eigentlich ein Bedürfniss gezielt geweckt oder ein vorhandenes Bedürfniss befriedigt?

> Den C4 gibt es schon gar nicht mehr als Kombi, wer also in dieser Klasse

> Platz braucht, muss auf den Picasso ausweichen.

Entschuldigung, die Autowelt besteht nicht nur aus Citroen. Zum einen kann jeder mangels C4 Kombi auf eine andere Marke ausweichen (nicht jeder klebt an einer Marke), zum anderen ist Citroen zumindest in meinem Bekanntenkreis praktisch kein Thema. Gründe sind z.B. daß einem die Autos nicht gefallen, daß es keine nahe Werkstatt gibt (war z.B. bei meiner Schwester, der Automarken ziemlich egal sind, der Grund einen Opel Zafira zu nehmen), daß Citroens rosten und zu weich sind usw. Und andere Marken haben neben Vans durchaus noch mehrere Kombis im Angebot. Trotzdem geht der Trend bei vielen Familien zum Van bei einer eigenen Kaufentscheidung. Viele der inzwischen überaus häufigen Passat-Kombis sind Firmenwagen, nicht privat gekaufte Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte

ich wage zu behaupten, dass der C5 III kein Wagen für die Durchschnittsfamilie (zwei Erw. und 1-2 Ki.) ist, sondern ein Auto für 4-5 Erwachsene oder Fam. mit 2-3 erw. Kinder. Auch soll er ein Wagen der gehobenen Komfortklasse sein in der er auch schon repräsentierend eingesetzt werden darf. In all diesen Fällen ist sein Platzangebot als knapp zu bezeichnen. Einzig als sportlicher Familienwagen für kleinere Familien denen der alte Audi A4 oder BMW 3er zu eng wäre, mag ich ihn zu bezeichnen (vergisst man das hohe Leergewicht). Doch diese Klienten sind im C4 auch gut untergebracht. Es mag hier im Forum Leute geben denen das Raumangebot als gut erscheint und die das Ein-wie das Aussteigen ebenso gut befinden. Gemessen an wirklich raumkomfortablen Vertretern dieser Klasse fällt der C5 III ganz aus dem Rahmen oder zumindest weit zurück.

Was bleibt also noch übrig beim C5 III? Er hat ein sehr gefälliges Styling, ein hochkomfortables Federsystem ist gut verarbeitet und zu akzeptablen Preisen zu kaufen. Verzichtet man auf die HP erfüllt diese Kriterien jeder andere Wagen der unteren Mittelklasse zu noch niedrigeren Preisen und bei entsprechender Motorisierung mit wesentlich sportlicheren Fahrwerten und gleichfalls niedrigeren Verbräuchen.

doncarlos

Bearbeitet von doncarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich wage zu behaupten, dass der C5 III kein Wagen für die

> Durchschnittsfamilie (zwei Erw. und 1-2 Ki.) ist, sondern ein Auto für 4-5

> Erwachsene oder Fam. mit 2-3 erw. Kinder.

Behaupten können wir beide viel, mal sehen wie es sich später mal im Straßenbild verhält. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber ich sehe sehr selten 4-5 _Erwachsene_ in einem (solchen) Auto. Die meisten, die ich täglich sehe, haben 1 bis max. 2 Erwachsene und ansonsten Luft. Anders bei Vans, die für Mehrfamilienfahrten gerne benutzt werden - also 1-2 Erwachsene und Kinder mehrerer Familien.

Meine bessere Hälfte hatte mit ihren 3 Kindern einen BX (Limo). Später der XM und C5 (beide Kombis) wurde nur von 2 Erwachsenem und einem Hund genutzt.

> ein Wagen der gehobenen Komfortklasse sein in der er auch schon

> repräsentierend eingesetzt werden darf.

Kann er problemlos. Platz genug hat er dafür da nach meinen Erfahrungen solche Wagen üblicherweise von 1-2 Erwachsenen benutzt werden. Mehr ist selten und ich bleibe dabei (aufgrund eigener Sitzproben) daß das mit dem C5 nach wie vor gut geht. Kannst Du natürlich gerne anders sehen.

Die sog. Mittelklasse geht ja im Privatverkauf deutlich zurück, wohingegen einzig im Flottenmarkt Zuwächse zu verzeichnen seien. So heißt es zumindest und die vorgelegten Zahlen gehen ja auch in diese Richtung. 4-5 Erwachsene sehe ich da aber praktisch nie. Ist halt nur meine eigene Erfahrung.

> Gemessen an wirklich raumkomfortablen Vertretern dieser Klasse fällt der

> C5 III ganz aus dem Rahmen oder zumindest weit zurück.

Ich würde ihn eher mittendrin sehen wobei ich nach wie vor den Eindruck habe, daß max. Volumen nicht das vorrangige Bedürfnis der Käufer ist. Diese Mode ist momentan vorbei bzw. wird durch Vans abgedeckt.

> Was bleibt also noch übrig beim C5 III?

Jetzt mal ganz ehrlich. Der C5 ist auch nur ein Auto, was im Endeffekt für alle Citroens galt und gilt. Er mag einem gefallen oder auch nicht. Auch andere haben z.T. gute Federungen. Anscheinend ist das Käuferinteresse dafür sowieso eher bescheiden. Wenn einem eine komfortable Federung nicht "aufgedrängt" wird (z.B. Lancia Thesis, usw.) ist der Wunsch danach jedenfalls eher unterrepräsentiert. Viele Autos bieten optional Luftfederung, aber daß diese von den Käufern so sehr gewünscht wird, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

> mit wesentlich sportlicheren Fahrwerten

Lese ich da doch ein wenig Sportlichkeitswahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte

sicher sind die Geschmäcker sehr verschieden und gehen in viele Richtungen oder sind gar ganz gegensätzlich. Das darf ja auch so sein. Wir sind uns aber einig, dass zu einem guten Auto ein vernünftiges Grundgerüst gehört, ohne ein solches kann es kein gutes Auto werden. Dazu gehört nicht erst seit heute ein Konzept, welches möglichst wenig Kraftstoff verbraucht. Dazu gehört auch, dass ein Wagen in der Größenklasse des C5 III ein gutes Platzangebot hat. Wer dies nicht will, kann für den gleichen Preis einen BMW 1er kaufen, da passen auch 2 Erw. und bis zu drei Kindlein hinein. Es gibt aber doch in manchen Eignerhänden hin und wieder mal den Bedarf für sehr bequeme Platzverhältnisse, weil eben mal nicht die drei Nachwüchsler mitfahren sondern evtl. mal der großgewachsene Opa, die Oma mir künstlicher Hüfte, der an Parkinson erkrankte Fahrer und Ernährer der Familie usw. Des Weiteren gehört dazu ein hocheffizenter Antrieb und ein möglichst geringes Eigengewicht. Dies um möglichst wenig für die Fahrt an Spritkosten zu haben und um nicht schleichen zu müssen, sportliche Attribute um trotz sparsamer Fahrt noch einigermaßen flott voranzukommen. Hier vergleichen manche die Verbauchswerte des C5 III mit früheren Modellen des Xantia und stellen dabei fest, der C5 braucht weniger. Dieser Vergleich geht aber mit ebenfalls modern aufgebauten Konkurenzmodellen aber leider nachteilig zum C5 aus. Dies festzustellen kann auch nicht mit dem Argument "was will der denn, dann soll er halt eine andere Marke kaufen" hinweg gewischt werden. Das Thema ist hier nun mal der C5. Sicher würde ich beim Neuwagenkauf eine andere Marke (z.B: VW Passat Lim. 1.8 Turbo mit neuester Automatik) wählen. Viel lieber wäre es mir aber bei Citroen den Wagen kaufen zu können, der mir gefällt.

Noch ein Wort zur Mode: Mode ist vergänglich und wird nur zu dem Zweck gemacht, den Leuten vor zu kauen oder einzureden, was sie zu kaufen haben. Wäre es nicht viel interessanter ein Auto nach den für Citroen früher so bekannten Maßstäben zu kreieren. Citroen fällt ins einerlei der Massenhersteller zurück ohne selbst Massen zu produzieren. Mir hat 1971 der Citroen GS so sagenhaft gefallen, dass ich feststellen musste, dagegen sind die anderen nichts, der ist es. Leider war es mit der Verarbeitungsqualität und der Robustheit nicht so gut bestellt. Ich liebe die Freiheit und lass mir von der Mode schon gar nichts diktieren. Für manche vielleicht ein Widerspruch und trotzdem oder erst recht bin ich dem wirklich Schönen und Genialen verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal der großgewachsene Opa, die Oma mir künstlicher Hüfte

Womit Du - wahrscheinlich eher versehentlich - einen wesentlichen Grund für den bisherigen Mißerfolg in dieser Auto-Klasse benannt hast. Citroen hat in der Vergangenheit nämlich in der Tat den C5 so gebaut, dass er zwar dem großgewachsenen Opa und der Oma mit künstlicher Hüfte gefallen konnte, aber keine neuen Käuferschichten erschlossen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheich

du irrst, ich habe es so gemeint wie geschrieben. Übrigens der alte C5 war nicht so opamäßig. Er entsprach nur nicht dem Diktat der Mode.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheich

du irrst, ich habe es so gemeint wie geschrieben. Übrigens der alte C5 war nicht so opamäßig. Er entsprach nur nicht dem Diktat der Mode.

doncarlos

Sorry, aber an dem Punkt kann es nicht wirklich zwei Meinungen geben. Bei aller Liebe zu Citroen (und auch der alte C5 ist ein gutes Auto), aber es gibt nur wenige Fahrzeuge, die noch "opahafter" daherkommen als dieser. Ich kann dies sagen, ich selbst gehöre mit meinen 40 Lenzen allmählich ja auch schon zum älteren Eisen... ;)

P.S.: Auch die Gleichgültigkeit gegenüber Mode ist eher eine Alters- als eine Jugenderscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheich,

ich respektiere Deine Meinung, widerspreche aber, dass Du zum alten Eisen gehörst. Mit 40 Lenzen kann man(n) zwar mal ein früher Opa sein, -wird aber bei uns im schwäbischen aber erst mal langsam gscheid, gell!

Zu was gehört man denn mit 55?

Ich möchte behaupten, zur tragenden Schicht-

und Opa? -

bin ich bis heute nicht.

net woar!

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Dies festzustellen kann auch nicht mit dem Argument "was will der denn, dann soll er

> halt eine andere Marke kaufen" hinweg gewischt werden.

Doch, geht wunderbar. Du solltest vielleicht nur mal Deine Erwartungshaltung etwas überdenken. Kein Hersteller hat die Eierlegende Wollmilchsau im Programm, keiner kann alle glücklich machen. Wenn Du bei Citroen nach Deinen Vorstellungen/Kriterien nicht glücklich wirst nimm was anderes. Wenn Du das nicht kannst oder willst ist das wohl Dein Problem.

> Das Thema ist hier nun mal der C5.

Der C5 erhebt nicht den Anspruch, für alle das richtige Auto zu sein.

Schau Dir doch mal ernsthaft die Maße an. Außer das geringere Volumen beim Kofferraum im Tourer entsprechen die Innenmaße ungefähr denen des bisherigen C5 und die Länge ungefähr der des Facelift-C5. Wenn also der Innenraum zu klein ist dann ist er das schon seit 7 Jahren.

> Viel lieber wäre es mir aber bei Citroen den Wagen kaufen zu können, der mir gefällt.

Warum? Warum so sehr auf die Marke fixiert?

> Noch ein Wort zur Mode: Mode ist vergänglich und wird nur zu dem Zweck gemacht, den

> Leuten vor zu kauen oder einzureden, was sie zu kaufen haben. Wäre es nicht viel

> interessanter ein Auto nach den für Citroen früher so bekannten Maßstäben zu kreieren.

So ein Quatsch. Stell Dich hin und versuche mal Mode zu machen, also den Leuten was einzureden. So einfach ist das nicht. Es wurden nicht Vans gebaut und den Leuten eingehämmert, daß sie unbedingt welche brauchen. Es wurden auch keine SUVs gebaut und die Leute dann davon überzeugt, daß sie schon lange darauf gewartet haben. Man kann Trends (und Moden) nicht vorherbestimmen.

> Ich liebe die Freiheit und lass mir von der Mode schon gar nichts diktieren.

Überschätze Dich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte,

hab ich Dich an einem empfindlichen Nerv getroffen? -das wollte ich nicht. Ansonsten halt ich micch mal zurück.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> hab ich Dich an einem empfindlichen Nerv getroffen?

Nein, überhaupt nicht. Wie kommst Du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte,

beim lesen Deiner Antwort kommt bei mir mehrfach das Gefühl auf, dass ich mit meiner Darstellung und vertretenen Auffassung Dir zu unsachlich und aufrüherisch erscheine. Dein letzter Satz war doch deutlich genug.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Dein letzter Satz war doch deutlich genug.

Du meinst "Überschätze Dich nicht"? Hm, interessant. Hätte ich jetzt nicht so gesehen.

Wir kennen uns nicht und wissen vom anderen nur das, was der jeweils schreibt. Das mag gerne mal zu Missverständnissen führen. Ich höre halt oft genug Sprüche wie "ich lasse mich von XYZ nicht beeinflussen" und meist ist das nur heiße Luft.

> vertretenen Auffassung Dir zu unsachlich

Ja, z.B. in Bezug auf die Innenraumverhältnisse. Gefühl ist eines, die Zahlen sagen etwas anderes. Ich weiß, beim Kombi ist das Ladevolumen schon (zahlenmäßig) deutlich kleiner. Frage ist dann schon, welchen Kühlschrank man damit nun nicht mehr transportieren kann.

Du siehst vielleicht schon an meinem letzten Satz, daß mir das nötige Verständnis dafür fehlt. Weder mit unserem XM Break noch dem alten C5 Komi hätten wir unseren Umzug bewältigen können. Manche Dinge sind einfach auch für Citroens zu groß. Was aber geht mit dem neuen C5 Kombi mit 200 Liter weniger Kofferraumvolumen nicht mehr?

> und aufrüherisch erscheine

Da kommt wieder die Sache mit dem "Überschätzen" ins Spiel. Was soll an Deiner Meinungsäußerung "aufrührerisch" (was soll das in diesem Zusammenhang genau bedeuten?) sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte,

1. Stimmmmt, -letzter Satz.

Ich bleibe dabei: der C5 III ist eng ode schwer zugänglich. Bin gestern im neuen Opel Agila vorne und hinten probegesesssen, war in der halben Zeit ein und ausgestiegen. Die Zahlen sprechen da was aderes. Ach so, kam in den C5 III hinten ja gar nicht richtig hinein, muste den Kopf zu sehr einziehen, dass ich einen black out hatte.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, kam in den C5 III hinten ja gar nicht richtig hinein, muste den Kopf zu sehr einziehen, dass ich einen black out hatte.

Was natürlich an deinem Schicksal liegt. Aber ich habe einen Kerngesunden beim Ein- und Aussteigen zugeschaut. Das hatte gereicht um festzustellen: Der Designer des C5-Einstiegs hatte einen kreativen Blackout - offensichtlich ohne selber mit den Folgen konfrontiert zu werden. Der fährt, wenn er mal hinten sitzt, bestimmt im C6 und nicht im C5.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich - lach schlapp...

Vielleicht sollten diejenigen, die nicht in bzw. aus den C5 steigen können doch eher zum Opel Agila greifen. Schmunzel, überhaupt beide zu vergleichen - lach!! Ich hoffe mal nicht ihr habt auch das Alter, welches ich so Opel Agila-Fahrern unterstelle!! Ansonsten tut ein wenig Bewegung ganz gut, denn das scheinen ja manche hier nötig, denn die fehlenden 3 cm Innenraumbreiten scheinen ja doch so manche "schmerzlich" vermissen. Die sitzen wohl schon im alten C5 wie Presswurst...

Habt ihr auch schon so eine Halterung über Eurem Bett hängen? Oder liegt das Bett auch schon 3 Meter höher - ist man dem Himmel auch schon näher...

Immer noch schlapp lach - Diskussionen hier...

Freundliche Grüsse ans Granufink-Lager

Bearbeitet von xsara_coupe2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt eine dicke Blase, die mit ihrem Namenzusatz jedes schnittige Coupé beleidigt, in die aber trotz aller Aufgeblasenheit nix reinpasst. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 Coupé ist oké. Vorne bequemer Einstieg und hinten krabbeln die Enkelkinder ganz easy rein. Die krabbeln eh gern ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 Coupé ist oké. Vorne bequemer Einstieg und hinten krabbeln die Enkelkinder ganz easy rein. Die krabbeln eh gern ... :D

Enkel, nur wenn sie noch Kinder sind. Und zur Kneipe des Senioren-Skat kann man keine Fahrgemeinschaft bilden. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...