Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

man könnte daraus den Schluss ziehen, der C5 wurde für den deutschen Geschmack gebaut.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ja, das kann ich bestätigen - war über Pingsten für 6 Tage an der Côte d'Azur... Markenfremd - Mit nem gemieteten EOS ;-) War wirklich toll zum Cabriofahren - nur die 600km Hin und Rückfahrt waren schmerzlichst für Gesäss und Rücken...!!!

Was jedoch noch viel mehr auffällt sind die vielen neuen Lagunas - die verkaufen sich dort anscheinend wie croissants. Hab mehr neue gesehen als alte.

Nur ein neuer C5 hat sich uns gezeigt. Dafür wirklich viele C6en und erstaunlicherweise sehr viel C4er in allen Variationen. Vor allem die 5 plätzigen Picassos scheinen sehr beliebt! Das ist doch immerhin erfreulich...

Gruss

Andreas

ich habe hier in D auch schon sehr viele neue lagunas gesehen.

mehr als neue c5's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault hat beim Laguna etwas was längst erfunden wurde, jetzt wieder neu entdeckt, -die Vierradlenkung (hätte auch dem C5 gut gestanden).

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ch habe hier in D auch schon sehr viele neue lagunas gesehen.

> mehr als neue c5's.

Muß wohl mit der sehr viel früheren Einführung des neuen Laguna zu tun haben. Na, hauptsache das persönliche Weltbild stimmt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-die Vierradlenkung

...bin mal gespannt, wie die sich verkauft. Wie lange ist das jetzt her, daß die Japaner genau dieselbe Funktion angeboten haben? 10 Jahre oder mehr?

Jedenfalls ist sie damals ganz still wieder verschwunden. Das ausschwenkende Heck beim Rangieren gibt zwar einen kleinen Wendekreis, kann aber auch böse hängenbleiben, wo man mit Vorderradlenkung halt nur einmal mehr hätte umsetzen müssen.

Vielleicht waren sie aber auch einfach zu früh, das gibt es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders amüsant beim Lesen dieser und anderer Threads: wie der ein oder andere den C5 heftigst kritisiert und gleichzeitig eine "größer, höher, weiter"-Philosophie vertritt. Nur selten liest man: "Ich bin meistens nur alleine oder zu zweit unterwegs. Ich will Ressourcen schonen und steige auf ein kleines Auto um." Dafür ständig: "Der hat so wenig Platz", "Könnte der Innenraum nicht größer sein?", "Man kann ja gar nicht aufrecht in den C5 einsteigen..."

Statt die eigenen Ansprüche zu hinterfragen (größer, höher, weiter) will man offenbar am liebsten die Konstrukteure teeren und federn, weil diese offenbar zwei Zentimeter weniger Ellenbogenfreiheit "verbrochen" haben. Schon witzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Scheich, wir haben verstanden: Länger, breiter, schwerer ist voll ok, weil man den Platz eh nicht braucht.

Ist doch logisch ;),

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Scheich, wir haben verstanden: Länger, breiter, schwerer ist voll ok, weil man den Platz eh nicht braucht.

Ist doch logisch ;),

mg

Schön gescherzt. ;)

Aber ich bin sicher, verstanden hast Du's trotzdem.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

naja durchschaut ?!

also ich habe mir kürzlich diesen Modus angeschaut und denke wenn es sein muß würde ich auch sowas fahren. Und den Civic finde ich auch schön. Nur müßten solche Autos dann technologisch auch weit unter meinem Xantia liegen vom verbrauch.

und das ginge wohl nur mit dem Diesel bei Renault. Und bei Honda warten wir mal ab wie der hybrid wird...

im augenblick denke ich liege ich mit meinem Opa-Xantia mit Gasanlage viel besser.

ich zahle im Moment 59 cent pro liter und habe auch Platz. Nicht soviel wie im XM aber doch komfortabel und geräumig.

keine hydractive kann mich stören weil nicht vorhanden. ab und an 4 neue weiche Kugeln und das wars.

der wagen sieht auch nicht danach aus das er unter meinem Hintern gleich wegrosten würde.

mal sehen wie lange der noch hält und wann es mich reizt von dieser Position aus etwas sparsameres zu nehmen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "durchschaut" meinte ich Scheichens Übungen in der Kunst, Recht zu behalten. Die harte "mclane"-Schule hat mein Auge dahingehend geschärft. ;)

Der Civic ist hässlich und der Modus verplempert auch zuviel Platz. Hinten zu eng, Einstieg für so eine hohe Kiste auch nicht perfekt. Vorne ok, ok.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

diese Übungen von Scheich nennen sich Scholastik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scholastik

die scholastik kann man heute getrost in die Tonne kloppen, denn es hat sich in der Wissenschaft gezeigt das aristotelisches Denken udn Logik nicht in der Lage ist die Wirklichkeit zu erfassen, ja noch schlimmer: zwangsläufig zu falschen Aussagen darüber führt.

Dennoch gibt es natürlich einige wenige ewig gestrige Scholastiker...

Magoo du findest den Modus häßlich, ich nicht.

Der Modus ist hinten nur eng wenn du die Rückbank nicht nach hinten schiebst.

man bekommt aber einige Kisten bier und wasser rein.

und die Ladekante ist nicht so hoch wie beim Peugeot Pendant 1007 (und die Türen gehen auch zu wenn sie sollen und nicht auf wenn sie nicht sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "durchschaut" meinte ich Scheichens Übungen in der Kunst, Recht zu behalten.

mg

Da gibt's eigentlich nichts zu durchschauen. Da das Thema Ressourcenverbrauch für mich beim Autokauf drittrangig ist, ist "länger, breiter, schwerer" für mich selbstredend kein K.O-Kriterium.

Wer allerdings das Umwelt/Ressourcen-Thema ständig auf den Lippen trägt, sollte seine Einstellung und Argumentation daraufhin auch überprüfen ("Größer, höher, weiter"). Lediglich auf diesen Widerspruch habe ich aufmerksam gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders amüsant beim Lesen dieser und anderer Threads: wie der ein oder andere den C5 heftigst kritisiert und gleichzeitig eine "größer, höher, weiter"-Philosophie vertritt. Nur selten liest man: "Ich bin meistens nur alleine oder zu zweit unterwegs. Ich will Ressourcen schonen und steige auf ein kleines Auto um." Dafür ständig: "Der hat so wenig Platz", "Könnte der Innenraum nicht größer sein?", "Man kann ja gar nicht aufrecht in den C5 einsteigen..."

Statt die eigenen Ansprüche zu hinterfragen (größer, höher, weiter) will man offenbar am liebsten die Konstrukteure teeren und federn, weil diese offenbar zwei Zentimeter weniger Ellenbogenfreiheit "verbrochen" haben. Schon witzig...

Hi Scheich!

Du liest nicht ganz richtig. Die Frage ist, warum ein Autos so groß, so unhandlich, so schwer und so unergonomisch sein muss, um vier Leuten einigermaßen bequem Platz zu bieten.

Ich warf z.B. 4,45m statt 4,78m in die Runde, 1370 statt 1750 kg, bequemer Einstieg beim Kleineren vs Turnübung beim zu großen. Fazit. Der Kleine macht's besser als der aus den Chromnähten Platzende. Der C5 markiert in seinem Segment (Mittelklasse) die Spitze des Unsinns. Dicht gefolgt vom Mondeo, der seinen Passagieren und ihrem Gepäck wenigstens mehr Platz bietet.

hs

PS: Es geht mir gar nicht um die Umwelt. Es geht mir um den puren Schwachsinn, der derzeit teilweise entworfen wird.

Und den man mit seiner Kaufentscheidung entweder fördert oder abstraft.

Außerdem weißt du gar nicht, wie viele Personen in meinem Auto sitzen. Die Famile fährt zu viert, am Wochenende Fahrgemeinschaften bis zu 5 Personen, nur das Pendeln erledige ich alleine. Vorher übrigens im Avantime V6. Das war schön, aber eben schwachsinnig.

Ich möchte niemanden seine Vorlieben vorschreiben. Woher denn? Umgekehrt könnten Scheichs auch mal akzeptieren, dass es bald vorbei ist mit dem Verheizen (ja das stimmt) in Verbrennungsmotoren - und eben das dieser Wandel auch seine Freuden, damit auch Freunde hat. Vor diesem Hintergrund sollten sich Fossilisti mit Thermositis mit Blick auf die Zukunft eine dicke Pelle zulegen. Aber die hast du ja. :-)

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer allerdings das Umwelt/Ressourcen-Thema ständig auf den Lippen trägt, sollte seine Einstellung und Argumentation daraufhin auch überprüfen ("Größer, höher, weiter"). Lediglich auf diesen Widerspruch habe ich aufmerksam gemacht. ;)

Siehe Schopenhauer, Kunstgriff 3. (oder Thorsten fragen ;) )

Man nehme eine relative Aussage des Gegners (Pardon: Diskussionspartners ;) ) und verallgemeinere sie. Fordert jemand größere Innenräume im Vergleich zur Außengröße, so stelle man fest, dass er "größer, höher, weiter" fordere. Dieses wiederhole man zur Sicherheit mehrfach (Bezug weglassen!). Jetzt stelle man süffisant fest, dass diese gleiche Person sich über größere, schwerere Fahrzeuge mokiert obwohl sie selber Ressourcenverschwendung predige und weise auf den Widerspruch hin. Schon ist der C5 nicht mehr zu eng. ;)

mg

Finde den Modus nicht häßlich. Hab ich auch nicht gesagt. Der Einstieg in den C5 ist schlecht gelöst, aber dass Scheich die Konstrukteure dafür gleich teeren und federn will, finde ich übertrieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scheich!

Du liest nicht ganz richtig.

Ach wo, der liest schon richtig. Er hat nur Angst, der Thread könnte langweilig werden.

schätzich,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das perfekte Auto für den Scheich:

GS 450h

"Das sportliche Spitzenmodell der Baureihe bleibt der GS 450h

mit seinem einzigartigen Hybridantrieb, der bereits die zweite

Evolutionsstufe dieser Zukunftstechnologie repräsentiert.

Die Kombination aus 3,5-Liter V6 und Elektromotor liefert eine

Systemleistung von 345 PS (254 kW) und beschleunigt die

Limousine auf bis zu 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der GS 450h in nur 5,9

Sekunden. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h absolviert

er in lediglich 4,7 Sekunden.

Bei alledem zeichnet sich der GS 450h durch höchste Laufruhe,

ein extrem niedriges Innengeräusch und den für Lexus typischen,

perfekten Antriebskomfort aus.

Trotz der erzielbaren Fahrleistungen begnügt sich der GS 450h

mit durchschnittlich 7,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und

bewegt sich damit auf dem Niveau eines Vierzylinder-Mittelklasse-

wagens. Auch die CO2-Emission bleibt mit lediglich 185 g/km

entsprechend gering.

Da das Lexus Hybrid Drive System keine Partikel emittiert und

hinsichtlich der bei diesem Fahrzeug praktisch nicht messbaren

Stickoxid-(NOX-) und Kohlenwasserstoff- (HC-) Emissionen

weit unterhalb zukünftiger Grenzwerte liegt, unterbietet der

GS 450h auch in dieser Disziplin sämtliche Wettbewerber,

insbesondere solche mit Dieselmotor."

Hat zwar kaum Kofferraum, aber dennoch hat sich ein Freund

von mir den gerade angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die elegante Linie mit abfallendem Dach hat auch Nachteile: Beim Einstieg in den Fond muss der Kopf eingezogen werden"

Focus findet das Haar in der Lexsuppe ...

Edith: Kopf einziehen ...

Käthe: ... kommt in Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Besonders amüsant beim Lesen dieser und anderer Threads: wie der ein oder andere den C5 heftigst kritisiert und gleichzeitig eine "größer, höher, weiter"-Philosophie vertritt. Nur selten liest man: "Ich bin meistens nur alleine oder zu zweit unterwegs. Ich will Ressourcen schonen und steige auf ein kleines Auto um." Dafür ständig: "Der hat so wenig Platz", "Könnte der Innenraum nicht größer sein?", "Man kann ja gar nicht aufrecht in den C5 einsteigen..."

Statt die eigenen Ansprüche zu hinterfragen (größer, höher, weiter) will man offenbar am liebsten die Konstrukteure teeren und federn, weil diese offenbar zwei Zentimeter weniger Ellenbogenfreiheit "verbrochen" haben. Schon witzig...

Moin,

und genau deswegen bin ich auf einen Kleinwagen umgestiegen! Mehr brauche ich nicht, und selbst Gepäck für 2 Personen für 5 Tage Campingurlaub in Frankreich ging rein. Gut, die Sitze mussten umgeklappt und das Gepäck geschickt gepackt werden, aber es ging. Ausserdem sind wir mindestens zweimal pro Jahr in Frankreich unterwegs, da empfiehlt sich für typische, französische Innenstädte eh ein kleines Auto. :D

Und während der Woche fahre ich meist alleine, eine Fahrgemeinschaft ist nicht möglich, weil ich der einzige im Kollegium bin, der aus Viersen kommt. Nur am Wochenende nutzen wir den Wagen zu zweit, wozu also ein grosses Auto?

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem weißt du gar nicht, wie viele Personen in meinem Auto sitzen.

Hab Dich ja auch nicht persönlich angesprochen. Freue mich aber, wenn Du zu den Ausnahmen zählst, die ihr Auto regelmäßig voll machen. Auf den Punkt gebracht: auch in einem C5 reist man - wenn man Mitfahrer hat - energieschonender als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (Oder als einzelgängerischer Hybrid-Fahrer ;)) Und erzählt mir nicht, dafür wäre der C5 zu klein und unbequem. Das geht in meinem Xsara Coupé und selbstverständlich auch im C5.

Zum Lexus GS 450h: Ja, ganz ordentliche Werte... ;)

Aber gibt es ein Gesetz, dass Hybrid-Fahrzeuge nicht gut aussehen dürfen? Stell da mal den C6 daneben.... Vom Fahrkomfort eines großen Citroen müssen wir gar nicht reden...

@GSASpecialViersen

Das nenn ich konsequent.

Wer sich den Ressourcenschutz auf die Fahnen schreibt, sollte beim Auto nicht die unendlichen Weiten eines Raumschiffs Enterprise einfordern...

@ magoo

Langweilig wird's hier wirklich nur selten.

Witzig auch: weil die C5-Kritiker hier so lautstark und tippfleißig sind, denkt man manchmal es sind viele. Schaltet man den Computer aus und begibt sich ins wahre Leben, merkt man: Scheich, die Mehrheit denkt wie Du.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die elegante Linie mit abfallendem Dach hat auch Nachteile: Beim Einstieg in den Fond muss der Kopf eingezogen werden"

Focus findet das Haar in der Lexsuppe ...

Edith: Kopf einziehen ...

Käthe: ... kommt in Mode.

Ich bin den probegefahren. Nee, nicht mein Ding. Spießigster Inneraum, kaum Platz, hinten erst gar nicht, kein nennenswerter Kofferraum. Höchstens wenn nur noch BMW 5, Lexus GS, E-Benz und der Audi A6 zur Wahl stünden. Aber die Leistungsentfaltung und die Ruhe im GSh ist der Hammer.

Die nächste Priustechnik-Generation soll ja auch in einem kleineren Modell von Lexus kommen. Elektrik in Wurzelholz?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

selbst Gepäck für 2 Personen für 5 Tage Campingurlaub in Frankreich ging rein

okee: zelt, schlafsäcke, luftmatratzen, kiste bier*, grill - hm. is jetzt nich soo viel. der kofferraum eines fiat panda ist jetzt voll. :D

oder seid ihr welche von den typen, die ein riesen hauszelt mitbringen, das nur in pantoffeln betreten werden darf und einmal täglich gesaugt wird? dazu der halbe kleiderschrank an garderobe - und das alles für ein wochenende ;)

*komm mir jetzt nicht mit "ich trink kein bier" - wein würde ich nicht mit nach frankreich nehmen, genausowenig wie essen

/off topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dich ja auch nicht persönlich angesprochen. Freue mich aber, wenn Du zu den Ausnahmen zählst, die ihr Auto regelmäßig voll machen.

Regelmäßig, aber nicht täglich. Jedenfalls brauche ich die Sitzplätze und einen variablen Kofferraum. Sonst hätte ich vor Jahren einen Nissan 350 Z und vor einem Jahr einen Insight gekauft.

Auf den Punkt gebracht: auch in einem C5 reist man - wenn man Mitfahrer hat - energieschonender als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (Oder als einzelgängerischer Hybrid-Fahrer ;)) Und erzählt mir nicht, dafür wäre der C5 zu klein und unbequem. Das geht in meinem Xsara Coupé und selbstverständlich auch im C5.

Nein, das ist nicht auf den Punkt gebracht, sondern eine alte Schönrechnung, oder soll ich tatsächlich sagen Dummrechnung? Das darf ich nur deswegen nicht, weil trotz barer Unsinnigkeit im Milchmädchenformat findet diese Rechnung immer wieder Freunde, auch bei meinen Freunden. :-)

Ersetze in deinem Satz "C5" durch "Cayenne" oder durch "Coure". Wenn für dich bei deinem Fahr- und Nutzungsprofil immer das gleiche Ergebnis rauskommt, na dann...

Wobei: Selbstbetrug ist nicht strafbar. :D

Zum Lexus GS 450h: Ja, ganz ordentliche Werte... ;)

Aber gibt es ein Gesetz, dass Hybrid-Fahrzeuge nicht gut aussehen dürfen? Stell da mal den C6 daneben.... Vom Fahrkomfort eines großen Citroen müssen wir gar nicht reden...

Ja, der C6 ist schöner und er federt besser. Wobei Fahrkomfort? Fahr mal einen Lexus.

Federung ist nicht alles, vor allem die Schwingerei mit dem Heck ist nicht so toll.

Der Lexus hat zum Beispiel eine Automatik, bei der auch sofort was passiert, wenn man aufs Gas steigt.

Langweilig wird's hier wirklich nur selten.

Witzig auch: weil die C5-Kritiker hier so lautstark und tippfleißig sind, denkt man manchmal es sind viele. Schaltet man den Computer aus und begibt sich ins wahre Leben, merkt man: Scheich, die Mehrheit denkt wie Du.... ;)

Ja, das kann aber ganz schön schlimm sein, wenn die Mehrheit Maßstab für die eigene Position ist. Aber wir sind ja bei Autos. Dort warten wir auf die Mehrheit der C5e noch ein bissl, schätze ich. Bis jetzt ist jedenfalls die Mehrheit der Cit-Händler begeistert, nicht die Mehrheit der Autokäufer. Die Mehrheit der Autojournallie klatscht, weil er endlich wie ein BMW oder Audi aussieht, und rät letztlich zu BMW und Audi.

Es sind tatsächlich wenige hier die den C5 kritisieren, aber keine Sorge, die

Befürworter beobachten ganz genau:

cseele.jpg

:D

hs

Ach noch was, Scheich: gib's zu! Du machst uns nur was vor. Bist du das: ?? ;)http://www.dachscheich.com/

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magoo

Schaltet man den Computer aus und begibt sich ins wahre Leben, merkt man: Scheich, die Mehrheit denkt wie Du.... ;)

Geb dir unbesehen Recht. Da kommt halt das Gesetz der trägen Massen zur Geltung. :D

Is scho Recht. Wenn du auf Cit-Treffen auftauchst, dann gib dich mal zu erkennen. Hätte Lust auf nen Plausch.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir unbesehen Recht. Da kommt halt das Gesetz der trägen Massen zur Geltung. :D

Is scho Recht. Wenn du auf Cit-Treffen auftauchst, dann gib dich mal zu erkennen. Hätte Lust auf nen Plausch.

mg

Dito. Mach ich, mit dem erkennen geben. Ich bin dann der mit dem Jever in der Hand. ;)

Träge Masse passt allerdings nicht. Vielleicht etwas konservativ - aber ansonsten sehr rege.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...