Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

Nee, jetzt hört's aber auf. Thorsten ruft zu einer Straftat auf.

Wenn Citroën kopiert ist das eine Schande, aber das falsche Logo draufzubappen, das geht eindeutig zu weit! :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C 5 vorfahren und dann mit einer BMW Jacke und Kappe aussteigen. Da kannste Eindruck schinden.

........ Zumindest an der Stehbierhalle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och - das ist doch eigentlich völlig normal - zumindest bei den Ringerln:

Alpina hat wesentlich mehr Aufkleber verkauft als Tuningteile, Audi liefert das schon ab Werk mit seiner "S-line" (vs S).

Vom Ford Capri (dem mit der ganz langen Haube) gab's eine Version mit 1,3er (!!) Motor, da konnte man sich immerhin beim Schrauben noch mit hineinsetzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und verkauft BMW nicht ganz viele M-Accessoires?

Versucht doch mal, die mit Nachrüstteilen optisch aufgemotzten 3er von echten M3s zu unterscheiden, ich glaube, das ist 'ne Wissenschaft für sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Nee, jetzt hört's aber auf. Thorsten ruft zu einer Straftat auf.

Wenn Citroën kopiert ist das eine Schande, aber das falsche Logo draufzubappen, das geht eindeutig zu weit! :D

hs

was für ne straftat ? nen citroen c5III zu kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein

Wenn man diesen Thread liest, können einem ja viele Zweifel kommen - aber zum Glück nicht an der eigenen Kaufentscheidung! (C5 Break HDI 135 Excl. Automatik, bestellt am 1. 3. 08, Lieferdatum Ende Juni).

Ich fahre derzeit meinen 10. Citroën in 30 Jahren, zur Zeit einen C5 II Break, der jetzt auch schon wieder 147000 km drauf hat.

Nach 3 DS, 2 CX und einem XM mußte ich 1996 aus finanziellen Gründen auf Xantia wechseln. Damit begann aus meiner Sicht der Niedergang der Marke! Der Xantia war ein braves Auto - ich habe zwei davon insgesamt 350000 km gefahren - aber er war formal doch stinklangweilig! Und der C5 war dann wirklich der Gipfel des Undesign! Ich habe damals sehr geschwankt, ob ich zu A6 oder V70 wechsle. Aber nach Probefahrten mit beiden und einer weiteren mit dem C5 war die Entscheidung klar: C5. Und das Design von "Calvets Rache" mußte ich eben aushalten.

Ich habe hier schonmal geschrieben, daß ich längst C6 fahren würde, wenn ich es mir denn erlauben könnte, ein größeres Auto zu fahren als die Vertriebsleute der Verlage, für die ich arbeite. Ich bin den neuen C5 gefahren - und er kommt sehr nah an den C6 ran. Und jetzt kommt das Geständnis: Er gefällt mir! (Wegduck) Und ich freue mich auf ihn! Denn bei fast 50000 km im Jahr ist es ein Stück Lebensqualität, in einem Auto unterwegs zu sein, das einem gefällt.

Daß er viel zu schwer ist, kritisiere ich auch. Aber welcher Autohersteller hat denn bisher auf den Paradigmenwechsel reagiert? Toyota? Nur mit dem Prius, die Lexus sind auch als Hybrid dieselben Dinosaurier wie bisher. Und BMW mit seinem Spritsparkonzept serienmässig - aber den Preis (BMW zu fahren) zahle ich nicht. Und ein paar Spritsparmaßnahmen gegen Aufpreis anzubieten ist doch haarsträubend!

Da bringt es mehr, einen kleineren Motor zu nehmen und die eigene Richtgeschwindigkeit zu reduzieren.

Und was Citroën betrifft: Vielleicht ist der Cactus ja ein gutes Omen!

Jürg, hilf!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Michael! Ich gratuliere Dir zu Deinem Kauf. Ich kann nur bestätigen, was Du da über den Komfort des C5 III nah am C6 sagst. Ich vertrete sogar die Ansicht, dass Dir der C5 in der Alltagshektik weniger Nickbewegungen abverlangt als der C6, der eben doch Richtung "DS-Schaukel" neigt (nicht dass mir jetzt wieder alle an die Gurgel springen wegen diesem Vergleich: der C6 verlangt m.E. von seinem Lenker etwas mehr Einfühlungsvermögen für seine Passagiere und er muss etwas bewusster die Gleitfähigkeit suchen: etwa so!). Zu schwer, zu schwer?!! Ja er ist wohl schon etwas zu schwer, aber was soll's! Hätte Citroën ein Auto aus Pappe produziert und sich dann mit drei Sternen und einem Aufruf zum Nachtest "schmücken" müssen, wäre ja die Häme unvergleichlich grösser gewesen! Als kleiner Wermutstropfen bleibt da beim Tourer anzumerken, dass er keine geteilte Heckklappe mehr hat. Das war beim alten wirklich praktisch (sofern sie überhaupt funktionierte!!??). Im Tourer ist ja die Innenhöhe und damit auch die Fensterfläche dezent höher als in der Limousine. Auch hier wird aber arg übertrieben! Ich bin jedenfalls mit der Übersichtlichkeit des neuen C5III viel besser zurecht gekommen als mit jedem XM. Auch meine CX's habe ich nicht als "Übersichtswunder" in Erinnerung. Da ist man ja im Schaumgummi der Sitze regelrecht versunken und nie mehr in meinem Autoleben musste ich Sitze nachpolstern lassen, weil ich sonst mit dem Bodenblech in Berührung gekommen wäre! Geniess Deinen neuen C5, lass Dir die Freude nicht vergällen und berichte von Deinen Erfahrungen. Un jetzt noch an alle, die vielleicht wieder gegen mich aufheulen: Ich arbeite nicht bei oder für Citroën!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

keiner möchte euch eure Freude nehmen einen neuen C5 III zu kaufen.

Wir kritisieren lediglich ein paar Details des Wagens.

Ich bin jetzt nach 3 Xantias auch ein wenig unschlüssig wie es weitergehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Klein

@Jürg

Dank für Deine prompte Reaktion! Ich rief Dich stellvertretend für alle sachlichen Mitleser und -schreiber an. Beim Lesen der letzten Seiten war mir doch etwas mulmig geworden.

Ein schönes Wochenende allen,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, nein, nicht Freude bewegt mich, sondern die Tatsache, dass sich da - auch wenn der C5 III nicht allen gefallen mag - ohne die Marke zu wechseln, ein durchaus brauchbares Gefährt kaufen lässt! Ich bleib dabei! Citroën hat zudem ein paar Wagen in der Pipeline, die viele von Euch auch wieder versöhnen werden (zb. Sportlounge!)

Warten wir's ab und freuen wir uns trotz allem, dass Citroën bis heute noch lebt!!

Gruss Jürg (ein unverdrossener Optimist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir's ab und freuen wir uns trotz allem, dass Citroën bis heute noch lebt!!
Du bist also doch bei Citroën angestellt, aber du bezahlst dich selber. :D

Der Name des vermeintlichen Zukunftsautos Sportlounge sagt alles. Das ist nicht die Zukunft sondern die jüngste Vergangenheit, die heute aber gerade im Umbruch ist. Also bitte einen Paradigmenwechsel. Dann könnte deine Firma Citroën uns tatsächlich überleben.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich denke wenn man sich diesen wagen (C5 III) irgendwann kaufen würde,

müßte er wenig verbrauchen. Im Moment sehe ich nicht ganz wie der wagen das anstellen sollte.

die für den 1.8er angegebenen Verbrauchswerte (7.9 liter bei 1585kg) erscheinen mir sehr irreal.

vielleicht sollte ich mal einen 1.8er style limo. probefahren und sehen wieviel er bei mir verbraucht.

keinesfalls werde ich ein auto kaufen das mehr verbraucht als mein jetziger.

und hier liegt dann das eigentliche Problem weswegen ein C5 III wohl kaum in Frage kommt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geh ich dann ins Wochenende! Nur noch soviel. die heutigen Citroëns sind ja nur so schwer, weil damit bereits getestet werden soll, wie sich das Fahrwerk und damit das Fahrverhalten mit schweren Batterien verhält. Der Motor wird sicher bald leichter! Standmotor zur Stromerzeugung und Radnabenantrieb!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich bin jedenfalls mit der Übersichtlichkeit des neuen C5III viel besser zurecht gekommen als mit jedem XM. Auch meine CX's habe ich nicht als "Übersichtswunder" in Erinnerung. Da ist man ja im Schaumgummi der Sitze regelrecht versunken und nie mehr in meinem Autoleben musste ich Sitze nachpolstern lassen, weil ich sonst mit dem Bodenblech in Berührung gekommen wäre! .....

Glaubst Du ja wohl selbst nicht?!

Der neue C5 übersichtlicher als ein CX oder der XM? Never ever.

Und lieber hänge ich in den CX Sitzen als diese harten mich zusammendrückenden (Spocht-)Sitze im C5 ertragen zu müssen. Im CX oder XM bestimme immer noch ich wo ich sitze. Im C5 wird man dagegen in eine vorgefertigte Form gedrückt. Na super!

Für mich eindeutig - Nein Danke.

Den Besitzern eines C5 wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem Gefährt.

Ich bleibe solange es geht bei meinem "alten" Eisen.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Viel Spaß!

Das eine (Kritik) hat mit dem anderen (Ich mag mein Auto) nichts zu tun.

Zwei ganz verschiedene Themen!

Denkste. ;-)

Ihr habt zum Teil keine Vorstellung was man

sich füher als Citroënfahrer anhören musste.

Wichtiger Unterschied: Nicht von Citroënfahrern!

Wer ist schuld?

:D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Viel Spaß!

...

Ihr habt zum Teil keine Vorstellung was man

sich füher als Citroënfahrer anhören musste.

Wichtiger Unterschied: Nicht von Citroënfahrern!

Wer ist schuld?

:D

hs

Doch, ich weiß das noch, was man sich anhören musste, denn ich hab's noch im Ohr. Und heute kommt's dicke von allen Seiten, und am massivsten von Citroënfahrern selbst.

Wer schuld ist? Falsche Frage, glaube ich, weil Schuld ne andere Kategorie ist. "Woran liegt's?" hätte ich eher gefragt. Rational kann ich mir nicht alles erklären, zu scharf ist mir dafür der Ton. Ein wenig bin ich sprachlos über das kollektive Niedermachen des neuen C5.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus

ich habe den C5 sowohl im Positiven wie auch im Negativen bewertet. Von kollektivem Verhalten kann nicht die Rede sein.

Doch ist er halt ein sehr gefällig gestyltes Auto, das die Anforderungskriterien in Sachen Sparsamkeit und Räumlichkeit nicht erfüllt. Hier war der alte C5 trotz kleinerer Außenmaße eher sogar besser. Leider hatte er für den Geschmack der Meisten ein Opaimage. Es liegt mir fern irgendwelche Leute vom Kauf des schönen Wagens abzuhalten.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet, der C5 sei so daneben, der soll doch mal zur Konkurrent gehen!

Fragt sich, ob man bei denen einen "besseren" Citroën bekommt?

Die Wagen aller Klassen werden heute eben streng nach marktanalytischen Erkenntnissen entworfen.

Die Vorstellungen derer, die nicht zur "Masse" gehören oder eher gehören wollen, finden da keine Berücksichtigung mehr.

Dies ist zwar auch zu meinem eigenen Nachteil, aber nunmal Realität.

Dennoch ist der C5 III ein attraktives Auto, das gegenüber den Konkurrenten durchaus einzigartige Vorzüge aufweist - und damit ist er doch wieder ein typischer Citroen!

Aber: Solange es keinen 100%igen Ersatz für einen Xantia-Activa von Citroën gibt, fahre ich meine alte Kiste - bis sie wohl zerfällt, denn an Wunder aus F glaube ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet, der C5 sei so daneben, der soll doch mal zur Konkurrent gehen!Fragt sich, ob man bei denen einen "besseren" Citroën bekommt?

Die "Konkurrenz" heißt zwar nicht "Citroen", kann aber welche.

www.batagroup.eu

Habe vor kurzem einen hübschen frisch aufgebauten

DS Break gesehen, der von ihnen vom Sieb aufgebaut

worden war. Überzeugt, für schlaffe 30.000.- EUR.

Wertstabilität incl.

Über aktuelle "Citroen" hier zu diskutieren grenzt

ja schon an Blasphemie. Armer Doppelwinkel.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass viele uncitroënige Autos Citroën heißen.

Das ist unnötig verwirrend. Wo gehört welcher für wen hin?

Ich liebe es ohnehin über einzele Modelle zu reden.

Die Marke ist doch egal. Ist ein Skoda ein Skoda?

Wenn nicht egal, da geht's selbst verstehend immer schnell mal rund.

Ursache sind wahrscheinlich die großartigen Vorbilder,

zeitbereinigt umgeschaut, versteht sich. Wach

gehaltene Geister, selbst vom Hersteller,

müssten erst ausgetrieben werden.

To pick:

Wer den C5 kauft, ist doch egal. Viel echten Spaß!

Aber drüber zu reden ist progressiv, Ausgang: offen.

Weil sowohl Historie als auch die Zukunft drückt

die Doppelwinkel -.an beiden Seiten ungleich stark,

finde ich. Wurden sie deshalb verstärkt? :-)

hs

Edith: Can't do it bata! Thanks. Very nice.

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen ist für mich synonym

mit dem Begriff "Avantgarde".

Bata.

Heute steht halt nicht mehr >> drauf.

Baßt auf/auch!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Deswegen sind andere Autos manchmal berechtigt citroënig.

Letztlich hält diese Sicht auf ihre Weise den Wert der Marke Citroën hoch

und am Leben! Auch über die nächsten paar C5-Jahre hinaus gedacht.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich war vorhin auf nem Ford Capri Treffen !

Den gabs scheinbar sogar mit 1.4 - 2.3 Liter Motor.

Hoffentlich bekommen die nachher keinen Hagel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hagel ist für Capris doppelt gefährlich.

Von oben UND von unten, wg. Heckschleuder.

Ganz böse.

Holger: Volltreffer. Was wäre wir ohne die

citroenig eingefärbte Brille? Ich werde es

Citroen nie hoch genug anrechnen können,

mich rechtzeitig auf den Geschmack gebracht

zu haben. Vielleicht verdanke ich dem Konzept

der aktiven (Geschmacks-)sicherheit sogar

mein Leben (incl. 2CV!). Jedenfalls ne ganze

Menge Spaß und ein gutes Gefühl unterwegs.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Capri sein Radstand nicht vom Fiat 600 geliehen?

Citroën das hoch anrechnen, das müsste mein Vater.

Der wurde zur Geburtstunde der DS im Pariser Gedränge mit der höchsten Dosis verstrahlt.

Mich ließ er sicherheitshalber daheim im noch abschirmenden Bauch meiner Mutter.

Half nichts. Irgenwann konnte ich sehen, fühlen, schweben eben.

Und verstehen. Das ist keine Brille, das ist langjährige Schule.

Mit Begeisterung. :-)

Aber jetzt gehe ich grad in eine andere Schule.

Man lernt ja nie aus.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...