Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

Toll. Eine Frau die sich auf Capri im Schatten sonnt, ;-)

und in die Ferne singt:

Wenn auf Capri die rote Sonne im Hof versinkt,

und vom Radhaus das bleiche Alu der Felgen blinkt...

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Das Kennzeichen passt nicht zum Oberteil, der Auspuff nicht zum Auto, die Sonnenbrille nicht auf die Nase und der Capri nicht in den C5-Fred. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dresden ticken die Asupüffe annerster:

Die Chromrohre dienen als Driftstabilisatoren

und der böse Blick wird noch böser, wenn

die Stilettos so mir nicht dir nichts an der

Ford-Pflaume abgestützt werden.

Wenxtens is die Haube matt.

Plack Pflame.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache an der pflaume abstützen. dann ist dem capristen kennzeichen und oberteil einerlei, und der fußschmuck von frau und auto sowieso egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerührt, wirklich, ist kein Spass; Kritiker- und überzeugte Citroen Fans halten trotz allem doch zusammen. Im Grunde wollen wir doch alle ein Auto das uns gefällt; -und das sollte möglichst ein Citroen sein, wenn auch sehr verschieden. Ich hoffe jetzt mal auf den Nachfolger des C2/-3, der für mich auch reicht, wenn ich gut einsteigen kann und genügend Bewegungsfreiheit darin vorfinde.

Vorher werde ich mich selber in die Reparaturwerkstatt für Menschen begeben, dort werden zwei etwa 2 cm große Löcher in meinen Kopf von oben her gebohrt, und anschließend je eine ca. 10 cm lange Elektrode in Richtung Kopfmitte vorangetrieben. Das Ganze wird fest zementiert und über Kabel an ein Steuergerät, welches unter dem Schlüsselbein eingebaut wird, angeschlossen; -fertig ist der Hybridmensch, -oder Robotmensch? Mich nervt nur, dass der Einbau etwa 10 Stunden dauern soll und ich ohne Narkose immer dabei sein muss. Falls das gut geht, würde ich mich gerne über ein Treffen der Teilnehmer dieser Diskussionsrunde freuen. Wir könnten dies auch mit einem Besuch bei Citroen in der Entwicklungsabteilung verbinden, -falls die uns rein lassen.

doncarlos

ps: bei Daimler entwickeln sie gerade eine Hybridversion der E-Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus

ich habe den C5 sowohl im Positiven wie auch im Negativen bewertet.

...

doncarlos

Ich auch. Ich sehe nach wie vor Negatives und Positives. Aber bei allem denke ich dann doch daran, dass es sich nur um ein Auto handelt. Eins von zich Modellen auf dem Markt. Mir jedenfalls ein wenig zu viel der Aufregung.

Unterm Strich ist das schon machmal seltsam hier im Forum. In der Beliebtheitsskala steht der CX ganz oben, dann kommt erst mal gar nix, und irgendwann folgen dann je nach Gusto andere Modelle. Für mich steht übrigens nicht der CX oben, sondern mit Abstand die DS, dann der 2VC, und noch vor dem CX kommen Autos wie der Ami oder der SM. Völlig verkannt werden hier Wagen wie der C3, der im Forum überhaupt keine Lobby hat, aber ein ziemlich unverwechselbar citroëniges Auto ist. Ich kenne keinen Kleinwagen mit vergleichbarer individueller Note. Man setze sich mal in einen Clio oder einen Polo, und man wird merken, was ich meine. Die klassische Schönheit des Xantia sehen auch nur wenige hier, das Auto gilt allzu häufig als Langweiler und Spießerkarre. War er aber nie, im Gegensatz zur C5-Limousine der ersten Generation oder zum Xsara.

Über den ersten C5 ist 2001 hier im Forum auch gelästert worden, und das nicht zu knapp. Der neue erfüllt einiges von dem, was wir uns damals gewünscht haben: Bessere Qualität, weniger Biederkeit und vor allem: ne bessere HP. Genau die war meiner Erinnerung nach die Nr. 1 in unserem kollektiven Lastenheft. Seltsam, dass das hier so total untergeht. Das (in der Tat völlig unzeitgemäße) Gewicht und die minimal geringere Größe des Innenraums überlagern alles, und das eben in einem Maß, das mir schleierhaft ist.

Wohlgemerkt: Ich bin nicht scharf drauf, das Auto jetzt zu kaufen. Ich habe mindestens noch 2 bis 3 Jahre Zeit und werde den Markt beobachten. Im Moment habe ich Sympathien für so unterschiedliche Autos wie den Prius, den C5 und den C6. Mal sehn, wer das Rennen macht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fluxus,

ich fürchte die HP-Ctrioën-Fans verbinden wahrscheinlich in der Mehrzahl

eben nicht die Richtung der Maßnahmen, denen der neue C5 in Sachen Design,

Gewicht, Verbrauch und Alltagstauglichkeit unterzogen wurde.

Es fehlt die Komponente Fortschritt.

Dazu: HP und ein sich beengt anfühlender Innenraum, vor allem hinten.

Das ist doch ein Widerspruch.

Weiches Federgefühl plus weites Raumgefühl - so muss das.

Von wegen DS, GS, SM, CX, XM: Ein HP-Citroën soll wie ein HP-Citroën aussehen.

Bloß nicht wie die deutschen hart gefederten Autos. Worst case.

Man sieht den Unterschied nicht. Ganz falsches Marketing für die HP.

Ohne ideologische Vorbildung bestellen die angezielten Kunden, (die zu

fast 100 Prozent Schraubfederwerke gewöhnt sind), den C5 auch noch

ohne die HP. Das wäre mittelfristig das Ende der HP.

Zumindest in der Mittelklasse.

Gruß

Holger

Off topic:

Der CX hat seinen hohes Ansehen verdient. Die DS war ein Geniestreich ohne gleichen.

Aber der CX gibt dem Besitzer heute den besten Gegenwert an Citroën-Genen.

Ein CX verbindet Errungenschaften der von dir genannten DS, GS, SM in einem Auto,

und das gipfelt im GTi turbo oder Prestige turbo II. Nur die mitlenkenden Scheinwerfer

fehlen denen um sie mit Fug und recht zu den besten großen Citroëns aller Zeiten zu küren!

Jawoll. :D

Den höchsten Markenwert verkörpert natürlich die DS. Nachfragende zu meinem Leiden

"alte Citroëns" sind sichtlich enttäuscht, wenn ich dann "CX" und nicht "DS" sage. ;-)

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du recht hast, hast du recht.

Aber wenn du mal drin sitzt, willste nicht mehr raus.

Was ja vom Aufwand noch schwieriger ist

als das sich reinplumpsen lassen.

Damit hat der C5 III tendenziell schlechte CX-Gene.

Jedenfalls beim Ausstieg aus dem Fond.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansicht, dass der CX "hohen Stellenwert" im Forum genieße, relativiert sich im übrigen sehr, wenn man im Teileforum ("schlachten", "zu teuer", "runterfahren") mitliest. ;)

Hab mir den C5 jetzt bei einem Händler angeschaut, wo man nicht durch Déessen, Tractions und CXe abgelenkt wird. Aber auch neben einem C4, insbesondere Picasso, verliert der C5 die "Citroënwertung". Das wäre egal, wenn es tatsächlich nur ein Auto wäre. Aber es soll doch ein Citroën sein ...

2 C5 sind dort schon/erst verkauft. Der Wagen weckt bei Markenfremden Interesse. Die HP steht dann als Ausstattungsmerkmal durchaus in Konkurrenz mit anderem Chichi, schöneren Felgen etwa.

Berlingo und Picassos gehen gut, beim C5 müssen sich die Leute erst daran gewöhnen, dass es so etwas auch bei Citroën gibt. So der junge (freundliche und kompetente: "alte Citroën Kunden verlangen natürlich die HP") Verkäufer. Händler hat erst seit einigen Jahren Citroën.

so issas,

Martin

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einen CX ein- oder auszusteigen finde ich würdelos. Das ist in jedem anderen HP Citroën besser gelöst.

Wenn es mit dem Einsteigen erledigt wäre, ginge es ja. Das folgende Anlassergeräusch garniert die fehlende Würde dann noch mit exquisiter Peinlichkeit.

Echechech-echt!

vrouumm,

Martin

(wenn hier einer den CX fertigmacht, dann wir selber :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich gerne differenzierter ausdrücken. Ich fahre gerne CX, keine Frage. Allerdings mir ist die Frontscheibe zu flach, die Sicht durch die Außenspiegel finde ich eher dürftig und in einem CX Berline / Prestige fahre ich nicht gerne rückwärts. Zudem finde ich die Sicht auf die Straße / den Verkehr durch die betont niedrige Sitzposition im CX für die heutige Verkehrsdichte nicht mehr passend. Das sind meine Eindrücke aus mehreren Fahrten mit verschiedenen CX in allen ab Werk erhältlichen Karosserievarianten.

Was der CX besser als jeder andere Citroën kann, ist Hänger ziehen, da ist der CX für mich immer erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit dem Einsteigen erledigt wäre, ginge es ja. Das folgende Anlassergeräusch garniert die fehlende Würde dann noch mit exquisiter Peinlichkeit.

Echechech-echt!

vrouumm,

Martin

(wenn hier einer den CX fertigmacht, dann wir selber :D)

Du hast das Knacken der Türen vergessen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler mit ohne Glaspalast hat heute den dritten (alle Break, zwei 2.0 HDi, einer mit Automatik und ein Biturbo) neuen C5 verkauft. Der heutige ging an einen Herrn der aktuell mit Zwiebelringen zwischen den Scheinwerfern unterwegs ist. Seine Marke sei ihm zu teuer geworden. O-Ton nach der Probefahrt: Der ist ja nicht schlechter als meiner (A6).

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beimeim Turbo knackt's nich, ätsch! Beim Break springen aber schon mal Leute zur Hilfe, die die Tür auffangen wollen.

Have a Break, have a knick-knack.

Der C5 ploppt türenseits sehr solide. Seid's stolz.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf, die Ploppdesigner orientieren sich doch wieder nur am deutschen Türhörgeschmack.

Das kostet die Franzosen 15 Kilo Ploppgewicht pro Tür, tipp ich.

Man ist da in der Entwicklung nach ganz am Anfang. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Knick-Knack als Schnick-Schnack.

Beim A2-Türenschließgeräusch muß ich

häufig an die 2CV-Türen denken, die

man auch meist zu fest mit einem

FLAPP! zudrosch. Es geht auch sanft.

Fast ohne (!) geräusch.

Wie die Brieftasche nach dem Tanken.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Brieftasche nach dem Tanken.
Porte-mon-air icon10.gif

Wer hat noch Briefe in seiner BT?

Grüsse von mir, der ich noch nie eine benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doncarlos

icon1.gifAW: Positives und Negatives zum neuen C5

Vorher werde ich mich selber in die Reparaturwerkstatt für Menschen begeben, dort werden zwei etwa 2 cm große Löcher in meinen Kopf von oben her gebohrt, und anschließend je eine ca. 10 cm lange Elektrode in Richtung Kopfmitte vorangetrieben. Das Ganze wird fest zementiert und über Kabel an ein Steuergerät, welches unter dem Schlüsselbein eingebaut wird, angeschlossen; -fertig ist der Hybridmensch, -oder Robotmensch? Mich nervt nur, dass der Einbau etwa 10 Stunden dauern soll und ich ohne Narkose immer dabei sein muss. Falls das gut geht, würde ich mich gerne über ein Treffen der Teilnehmer dieser Diskussionsrunde freuen. Wir könnten dies auch mit einem Besuch bei Citroen in der Entwicklungsabteilung verbinden, -falls die uns rein lassen.

doncarlos

Schlimm sowas zu lesen .Alles gute Rene'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...