Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

die Ploppdesigner orientieren sich doch wieder nur am deutschen Türhörgeschmack.
Habe gestern Wagner gehört, zweimal.

Was soll ich sagen; gefroren hört Sie sich, beim Zuschlagen auf Höhe des Türschlosses gehalten, einfach knackiger an.

Ob die Tatsache, dass Teile des Belages der Getauten vorher runterfielen, den Soundgeschmack stark beeinflussten, darüber kann ich mir kein Urlaub erteilen.

Grüsse

Bearbeitet von Ja, genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Wagner gehört, zweimal.

Wagner ist nur gefroren cross. Und nach

Abbrandt des Belachs nur noch als

Weichkräcker zu bezeichnen.

gez. Weizsäcker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ganz falsches Marketing für die HP.

Die HP interessiert die allermeisten Kunden anscheinend überhaupt nicht - wie auch die Luftfederung der anderen Marken. Letztere hat wohl nur deshalb eine gewisse Verbreitung weil sie mit einigen Modellen zwangsgebündelt ist.

Was soll man also dafür Marketing betreiben?

> Jedenfalls beim Ausstieg aus dem Fond.

Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe beim C5 weder beim Ein- noch beim Aussteigen irgendwelche Probleme. Und auch das Raumgefühl ist (für mich) völlig in Ordnung (beengt ist anders).

Bei uns ist einmal im Jahr ein "Autosalon" in der Innenstadt. Örtliche Händler stellen dort ihre Marken aus. Vorteilhaft ist, daß man viele Marken direkt miteinander vergleichen kann. Ich habe mir das Vergnügen gegönnt und mal vorne und hinten (nach Einstellung des vorderen Sitzes) probegesessen.

Ich habe viele Modelle bzgl. der Sitzmöglichkeiten als dürftig empfunden. Beim BMW X6 ist der hintere Platz ein Witz, bei vielen Marken wird es mit der Beinfreiheit knapp (bezogen auf C5 vergleichbare Modelle wie Mercedes C, Audi A4 usw.) und auch die Kopffreiheit ist gering bis nicht vorhanden. Viel Kopffreiheit habe ich in der (alten und neuen) C5 Limousine ja nicht aber es ist zumindest noch ein wenig Luft vorhanden. Die Beinfreiheit im C5 ist bei meiner Größe gut.

Nach Empfehlungen aus dem Forum (;-)) habe ich mich auch mal in einen Opel Agila gesetzt. Durch die 13cm größere Höhe als beim C5 ist der Einstig natürlich leicht aber das war auch schon alles (für mich). Ich empfand die Sitze als klein und unbequem. Hinten ist es nach Einstellung des vorderen Sitzes sowieso indiskutabel.

Apropos Sitze. Wer die Sitze beim C5 als einengend empfindet sollte mal über seine Figur nachdenken. Ich habe auch ein paar Kilo zuviel aber als einengend empfinde ich die C5-Sitze nicht. Das war beim Audi (A4, A5), Passat CC (für mein Empfinden der erste schicke Passat und mit ordentlichem Innenraumeindruck, aber zu hohem Preis - 58.000 Euro mit starkem Motor) und einigen anderen Modellen anders.

Den Prius habe ich mir natürlich auch gegönnt. Einstieg und Kniefreiheit hinten sind für mich beim Prius ok, allerdings ist die Kopffreiheit hinten miserabel - nämlich 0 cm. Ich stoße beim Prius bei meiner Größe (1,88m) an die Decke. Und es sind keine Haare als Puffer auf dem Kopf. Bei der Karosserie-Form aber auch nicht wirklich verwunderlich.

Richtig Platz hatte ich im Lexus LS600h. Der scheidet allerdings aus 2 Gründen aus: da ist einmal der Preis von 134.000 EUR (Austellungsvariante) - ist uns definitiv mehr als zuviel für ein Auto - und zum anderen der Innenraumgeruch. Meine bessere Hälfte hat über einen Tag gebraucht um sich von der Lexus IS Probefahrt zu erholen. Mit dem GS sind wir erst gar nicht gefahren da es der gleiche Geruch war. So dann auch im LS. Das Gerüchs- oder Ausdünstungsproblem hat sie inzwischen bei vielen Autos, auch beim C-Crosser. Da kann ein Auto noch so toll sein, beim Geruch hört der Spaß auf.

Es gab nur wenige Marken, bei denen ich ein Wohlfühlgefühl im Innenraum hatte (Tür zu und ahhhhh...). Honda taugt mir immer wieder, allerdings hat mich der neue Accord (Limousine) hinten platzmäßig enttäuscht. Vorne ist es allerdings ok. Den Honda Legend habe ich als sehr angenehm empfunden. Einen Crysler 300C empfinde ich immer wieder als unangenehm. Cadilac war trotz äußerer Größe innen dürftig. Citroen ist für mich nach wie vor sehr angenehm.

Lange Rede, kurzer Sinn: nach meinem Dafürhalten ist der aktuelle C5 bzgl. Sitz, Innenraumgefühl und Platzangebot im Vergleich zur Konkurrenz ganz weit vorne mit dabei und bietet mehr als die meisten anderen. Und auch im Vergleich zu älteren Modellen (BX, XM, alter C5) nicht wirklich schlecht(er). Wir hatten nach dem XM Break einen C5 Break und bis auf die Länge gab es zwischen den beiden bzgl. Innenraumgefühl für uns keinen merklichen Unterschied. Mag natürlich jeder für sich anders sehen.

Und wer jetzt meint, daß die alten Modelle deutlich vor der Konkurrenz waren: kann ich aus meiner Erfahrung bei Mitfahrten im Bekanntenkreis nicht bestätigen. Auch damals gab es schon Modelle mit großzügigem Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Thomas Nolte:

..Lange Rede, kurzer Sinn: nach meinem Dafürhalten ist der aktuelle C5 bzgl. Sitz, Innenraumgefühl und Platzangebot im Vergleich zur Konkurrenz ganz weit vorne mit dabei und bietet mehr als die meisten anderen. Und auch im Vergleich zu älteren Modellen (BX, XM, alter C5) nicht wirklich schlecht(er). Wir hatten nach dem XM Break einen C5 Break und bis auf die Länge gab es zwischen den beiden bzgl. Innenraumgefühl für uns keinen merklichen Unterschied. Mag natürlich jeder für sich anders sehen.

Und wer jetzt meint, daß die alten Modelle deutlich vor der Konkurrenz waren: kann ich aus meiner Erfahrung bei Mitfahrten im Bekanntenkreis nicht bestätigen. Auch damals gab es schon Modelle mit großzügigem Innenraum.

Keine Frage, der C5 III ist im Konkurrenzvergleich durchaus mit seiner Innenraumgröße nicht schlecht; für die gewohnten Erwartungen von einigen bis vielen unter uns sind sie für einen Citroen dieser Klasse, eher enttäuschend. Im direkten Vergleich zum Vorgänger ist er trotz erheblich mehr Breite und Länge im Innern knapp schmaler und in der Innenlänge nicht länger. Auch ich habe Probe gesessen (183cm, -langer Oberkörper) und konnte im Fond nicht entspannt sitzen. Dein als gut empfundener Sitzeindruck, kann ja trotzdem für Dich richtig sein (hast halt eine andere Länge des Oberkörpers). Vorne will ich den guten Sitzeindruck nicht bestreiten, finde ihn auch sehr gut. Schlecht ist aber vorne und hinten der Einstieg (hinten Kopfhöhe - vorne Lenkrad zu niedrig). Zum Verbrauch: Sicher auch nicht schlecht, -aber eben nicht wirklich gut (geht auch nicht mit dem sehr hohen Leergewicht). Haben möchte ich ihn wegen seines guten Aussehens. Alles in Allem lasse ich aber besser die Finger davon.

Zum "DS" bin ich gleicher Meinung, würde aber noch die Gangsterlimousine dazu nennen.

Die wirklichen Raumwunder (im Verhältnis innen zu außen) waren aber der GS/GSA, der BX und nicht zuletzt der Xantia.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porte-mon-air icon10.gif

Wer hat noch Briefe in seiner BT?

Grüsse von mir, der ich noch nie eine benutzt habe.

Noch so einer. Langhaarische BL, kei Briefdasch, kei Pordemanneh.

Trotzdem fragen sie mich immer wieder: "Sammeln Sie Punkte?"

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP interessiert die allermeisten Kunden anscheinend überhaupt nicht - wie auch die Luftfederung der anderen Marken. Letztere hat wohl nur deshalb eine gewisse Verbreitung weil sie mit einigen Modellen zwangsgebündelt ist.

Was soll man also dafür Marketing betreiben?

Weil es einen Markt dafür gibt. Man muss ihn nur wecken. USP Komfort hervorheben.

Den CO2 Hype nimmt wohl jeder wahr. Aber auch die Vernachlässigung des Federungskomforts hat ihren Gipfel überschritten.

Wenn die führenden Gazetten immer öfter harte Federungen kritisieren und komfortable Abstimmungen loben,

dann tut sich langsam was. Nur noch wenige Familienautos werden von ein paar Nachäffern härter gefedert,

die führenden Hersteller stimmen bei ihrer Modellpflege inzwischen wieder weicher ab.

Als Hersteller mit dem Namen Citroën würde ich den Komfortmarkt aggressiver erobern wollen.

Die Kompetenz für die Synthese aus höchstem Komfort und Fahrsicherheit hervorheben,

mein USP in der Werbung nicht hinter deutschen Tugenden verstecken.

Dazu gehört auch, dass die Option Stahlfederung beim C5 nix verloren hat.

Ach sorry, falsch herum, die HP ist ja Option. Wie die LF bei Benz.

Erst Federungskomfort, dann deutsche Tugenden, beschränkt auf Qualität.

Den Rest macht ja schon die Anmutung der Karosse.

Für sanfte Fahrwerke sind viele Ohren offen. Oder Knochen gequält.

Der Clou war doch, dass die HP zu konkurenzfährigen Preisen serienmäßig verbaut war.

Sie wurde aber nicht beworben. Stell dir mal vor Benz würde seine E-Benze Limousine

und T-Modell serienmäßig mit Luftfederung ausliefern und dies als USP herausstellen

und tüchtig bewerben. Gar nicht so unpassend.

Würden die Benze dann nicht mehr gekauft? Wie wäre die Verbreitung

in bezug auf dein Beispiel?

So, jetzt schlag ich dich mit deinen eignen Worten: Die HP wird

"wohl nur deshalb eine gewisse Verbreitung (haben) weil sie mit einigen Modellen zwangsgebündelt ist."
:-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> der c5 break ist hinten kleiner als ein xm break.

Habe ich ja auch geschrieben ("außer der Länge" - 4,75m beim C5, 4,96m beim XM)

> mit gefühl hat das eigentlich wenig zu tun.

Nein, sondern mit den Zahlen. die sind beim neuen C5 im Vergleich zum Facelift-C5 praktisch nicht viel anders (Kombi gleich lang). Ebenso sind die Unterschide im Innenraum marginal (etwas schmaler und etwas länger beim Neuen).

> für die gewohnten Erwartungen von einigen bis vielen unter uns sind sie

> für einen Citroen dieser Klasse, eher enttäuschend.

Also schon seit 2001, der ersten C5-Version. Und das trotz mit dem XM vergleichbaren (Innen-)Maßen (bis auf die Länge beim Kombi). Also war der XM schon viel zu klein. Schon sind wir wieder beim letzten wahren Citroen, dem CX (der allerdings der technisch am konsequentesten entwicklete Citroen war - mit all den Nachteilen bzgl. Einstieg usw.).

> trotz erheblich mehr Breite und Länge im Innern knapp schmaler

> und in der Innenlänge nicht länger.

Nochmal: Ellenbogenfreiheit 1-3cm weniger, Innenlänge 3,5cm _mehr_ für den neuen C5 gegenüber dem "alten" C5. Außenlänge bis auf 3cm mehr für die Limousine identisch mit mit dem bisherigen - wohlgemerkt die Facelift-Version.

So gesehen kommt die Diskussion ein paar Jahre zu spät. Deutlichere Unterschiede gab es zwischen dem Ursprungs- und dem Facelift-C5 (Kombi um 8cm verlängert, Limousine ca. 13cm).

Die Verbreiterung des neuen C5 geht auf die Verbreiterung der Spur und diese führt zu ausladenden Radkästen. Muß nicht jedem Gefallen und der "muskulöse Eindruck", den das machen soll ist für mich blödes Marketinggeschwätz. Ich finde Autos weder muskulös noch dynamisch noch aggressiv - weiß nicht, wie die Menschen auf sowas immer kommen.

doncarlos, der C5 muß Dir nicht gefallen und Du kannst den Innraum gerne auch anders empfinden als ich. Gar keine Frage. Nur solltest Du die Zahlen nicht immer so ignorieren.

Über den Einstieg kann man sich wahrlich streiten. Wie geschrieben habe ich gerade viele versch. Modelle daraufhin ausprobieren können. Ich habe da eine andere Sicht der Dinge als Du. Mag vielleicht auch daran liegen daß ich bei einer Eigengröße von 1,88m nicht erwarte, mehr oder weniger aufrecht in ein nicht so hohes Auto (1,45m beim neuen C5) einsteigen zu können.

Der Verbrauch ist aufgrund des Gewichts unstrittig hoch. Ausgehend vom Gewicht allerdings ok. Tja, das Gewicht. Die Autos (nicht nur der C5) haben immer mehr technische Ausstattung. Daß die nicht zu 0 Gramm zu haben ist, dürfte klar sein. Und ja, ich erwarte von neuen Autos auch mehr Ausstattung. Daß man an anderer Stelle hätte versuchen können Gewicht einzusparen um die Erhöhung durch mehr Technik ausgleichen zu können mag zwar sein, ist aber anscheinend nicht geschehen. Ist halt so. Wenn einem das nicht gefällt muß man ihn ja nicht kaufen.

> Weil es einen Markt dafür gibt. Man muss ihn nur wecken.

Ah ja. Den Markt gibt es schon lange, nicht umsonst machen andere Hersteller etwas als Konkurrenz zur HP (Mercedes schon ewig lange mit Luftfederung, Lancia mit der elektronischer Dämpferregelung beim Thesis usw.). Luftfederung kann man bei vielen Modellen bestellen. Warum tut der Markt das nur nicht?

> Dazu gehört auch, dass die Option Stahlfederung beim C5 nix verloren hat.

> Ach sorry, falsch herum, die HP ist ja Option. Wie die LF bei Benz.

Scherzkeks. Du weißt doch genau, daß die Federungsvariante vom Modell abhängig ist. Das hat ja nix mit Optionen zu tun. Von mir aus kann der C5 beide Varianten haben. Stört mich nun wirklich nicht. Die Federung ist m.E. sowieso nur ein (kleiner) Teil der Vorteile der HP.

> Sie wurde aber nicht beworben.

Ich kann mich sogar noch an CX-Werbung erinnern, wo sie hervorgehoben wurde. Oder die Xantia-Werbung. Oder auch C5-Werbung.

> Würden die Benze dann nicht mehr gekauft? Wie wäre die Verbreitung

> in bezug auf dein Beispiel?

Vermutlich kein bißchen anders. Mercedes verkauft sich (fast) wie geschnitten Brot. Aber warum machen die das bloß nicht?

> So, jetzt schlag ich dich mit deinen eignen Worten:

Nee, tust Du bestimmt nicht.

Bearbeitet von Thomas Nolte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fluxus,

ich fürchte die HP-Ctrioën-Fans verbinden wahrscheinlich in der Mehrzahl

eben nicht die Richtung der Maßnahmen, denen der neue C5 in Sachen Design,

Gewicht, Verbrauch und Alltagstauglichkeit unterzogen wurde.

Es fehlt die Komponente Fortschritt.

Dazu: HP und ein sich beengt anfühlender Innenraum, vor allem hinten.

Das ist doch ein Widerspruch.

Weiches Federgefühl plus weites Raumgefühl - so muss das.

Von wegen DS, GS, SM, CX, XM: Ein HP-Citroën soll wie ein HP-Citroën aussehen.

Bloß nicht wie die deutschen hart gefederten Autos. Worst case.

Man sieht den Unterschied nicht. Ganz falsches Marketing für die HP.

Ohne ideologische Vorbildung bestellen die angezielten Kunden, (die zu

fast 100 Prozent Schraubfederwerke gewöhnt sind), den C5 auch noch

ohne die HP. Das wäre mittelfristig das Ende der HP.

Zumindest in der Mittelklasse.

Gruß

Holger

Off topic:

Der CX hat seinen hohes Ansehen verdient. Die DS war ein Geniestreich ohne gleichen.

Aber der CX gibt dem Besitzer heute den besten Gegenwert an Citroën-Genen.

Ein CX verbindet Errungenschaften der von dir genannten DS, GS, SM in einem Auto,

und das gipfelt im GTi turbo oder Prestige turbo II. Nur die mitlenkenden Scheinwerfer

fehlen denen um sie mit Fug und recht zu den besten großen Citroëns aller Zeiten zu küren!

Jawoll. :D

Den höchsten Markenwert verkörpert natürlich die DS. Nachfragende zu meinem Leiden

"alte Citroëns" sind sichtlich enttäuscht, wenn ich dann "CX" und nicht "DS" sage. ;-)

Hi Holger,

zu 1 , HP und der Rest des Fahrzeugs: Cit wird sein kümmerliches Dasein in der Mittelklasse nur dann aufwerten können, wenn es attraktive Konkurrenzmodelle zu Audi, BMW usw. auf den Markt bringt. Da sind einem extravaganten Design Grenzen gesetzt, leider, sag ich dazu. Das siehste am C6, der ganz offenbar floppt - und das nicht deshalb, weil er ein technisches Fossil ist, sondern weil er zu weit weg vom Mainstream ist. Insofern habe ich mit dem neuen C5 kein Problem. Mit den Maßen (vor allem die überzogene Breite!) hab ich es aber auch, das habe ich nie bestritten. Fortschritt ist in Sprüngen nicht mehr machbar. Der neue C5 ist guter Standard, mehr nicht. Ich wünschte mir auch mehr, keine Frage. Dabei sind ja manche Komponenten bereits im Haus entwickelt. Warum gibt es im C5 kein EGS-Getriebe wie im C4-Picasso? Bleibt mir rätselhaft. Dieses Getriebe macht z. B. den C4 mit dem HDi 110 sehr sparsam. Zum Vernrauch: Der hat sich bei der Motorvariante, die ich aktuell fahre, um 0,1 Liter erhöht. Ein falsches Signal, das sehe ich auch. Aber in der Praxis macht sich sowas nicht bemerkbar. Wenn ich ihn so bewegen würde wie meinen jetzigen, werde ich ihn deutlich unter 6 Litern fahren können wie eben jetzt auch. Sicher, 4 oder 5 Liter wären mir entschieden lieber.

Zu 2, weiches Federgefühl plus weites Raumgefühl: Für's Raumgefühl gibt's heute Vans, von mir aus den in der Tat citroënigen C4 Picasso (magoo!). Ich brauche es in einem Auto wie es der C5 ist, nicht unbedingt. Ich sitz da meistens alleine oder zu zweit drin. Deshalb interessiert mich auch der Platz auf den Rücksitzen nicht so sehr, ich habe bei einem Probesitzen und -fahren hinten noch nicht mal die Tür aufgemacht. Familien fahren heutzutage Vans, keine Kombis. Mich persönlich stört übrigens in diesen Autos die Weite, ich mag das nicht, wie Du weißt. Insofern ist das Argument für mich persönlich gar keines. Dass allerdings im neuen C5 die Sicht nach hinten bescheiden ist, mag ich auch nicht, das hätte wirklich nicht sein müssen. Wer, davon unabhängig, die Weite des Raumes braucht, wird von Cit weiterhin gut bedient.

Zu 3, ein HP-Fahrzeug soll auch so aussehen wie ein HP-Fahrzeug: Ok, aber dann ist es heute nicht mehr verkaufbar, siehe oben und denk an den Ladenhüter C6. Das Marketing für die HP ist mir im übrigen auch viel zu defensiv, und ich denke wie Du, dass sie in einen paar Jahren nicht mehr angeboten wird. Wenn der C5 sich mit ohne HP etablieren wird, also die HP-Versionen miese Verkaufszahlen einfahren werden, ist ihr Ende da. Das wäre mistig, ganz klar.

Zu 4, dem CX: Nat. gefällt der mir auch, und ich bezweifele nicht das, was Du dazu schreibst. Du darfst aber nicht vergessen, dass er (wie der geniale GS) zumindest in Deutschland das Image von Cit bei sehr vielen Kunden ruiniert hat. Die extrem streuende Qualität war das Problem. Ich kenne wirklich sehr viele Leute, die spätestens nachdem ihr zweiter CX oder GS so schlimm waren wie der erste, der Marke enttäuscht den Rücken gekehrt haben. Noch heute passiert es mir, dass mich Leute ansprechen, die früher begeisterte Doppelwinkelfans waren und skeptisch nach meinen Erfahrungen mit C5 und Co. fragen ... und dann von ihren Dauerwerkstattaufenthalten mit ihrem Ex-CX berichten. Blöder Weise kann ich ihnen ja noch mal sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn der neue C5 dagegen hält, was er verspricht, wenn also die Qualität diesmal stimmt und die Leute, die jetzt etwa von Audi nach Cit wechseln, zufrieden sind, wäre das schon mal nicht schlecht. Dass die nat. z. B. an das Design Erwartungen haben, die nicht unbedingt unseren entsprechen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn jedenfalls die Qualität des neuen wieder nicht stimmen sollte, ist mein persönlicher Markenwechsel vorprogrammiert. Noch eine Gurke ertrage ich nicht. Qualität ist wichtig. Isso.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die positiven Argumente hör ich ja gern, bin froh wenn der C5 als Bestwagen im Vergleich gesehen wird, schließlich sind wir hier ja im Forum dieser Marke. Im Vergleich (ohne Markenbrille) ist der C5 vielleicht auf Platz 3-4. Vorne sehe ich immer noch Passat und Audi A4, nicht vom Styling sondern vom Gesamtnutzen. In den Einzelkriterien hält der C5 sowohl im Styling, wie im Komfort Platz 1. In der Antriebswertung fällt er allerdings weiter zurück, hier hält bei den Benzinmotoren Passat/Audi A4 Platz 1, dann kommt der BMW 3er, danach der Laguna, dann erst der C5 und hinten ist die C-Klasse (nur bei den 4-Zylindern). Im Dieselsektor sieht die Reihenfolge so aus: Mercedes C-Klasse, BMW-3er, Passat/Audi A4, Renault Laguna, Citroen. In der Verarbeitungsqualität sehe ich den C5 absolut mit den genannten Marken als gleichwertig an. Ob die Werkstätten schon diesen Stand erreicht haben, vermag ich nicht zu sagen. Im Anschaffungspreis liegt er deutlich zusammen mit dem Laguna auf Platz 1, dann kommen die deutschen (zuerst der Passat danach alle andern etwa gleichbillig).

Warum mäkeln ich und einige andere trotzdem herum? Weil wir eben einen technologischen Vorsprung wollten. Dazu hätte die jetzige Modellversion übersprungen und gleich die nächste aufgelegt werden müssen. Diese wird die heute schon erforderlichen Kriterien in Sachen niedriger Verbrauch, weniger Gewicht und etwas kürzer und schmaler ohne innen kleiner zu sein, erfüllen, bzw. wird sie erfüllen müssen. Das werden auch die Modelle anderer Hersteller, nur hätte es mir gefallen, wenn Citroen wieder mal den andern voraus gewesen wäre -einen Gleichstand haben sie erreicht. Wenn es Citroen mit dem heutigen Modell gelingt, eine Weile gute Zahlen zu schreiben, bzw. den Anschluss zu halten, ist es gerade recht, kommt doch mal Geld in die Kasse um mit der nächsten Generation wieder mal den anderen voraus zu sein.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi doncarlos

1. Absatz: sehe ich nat ganz anders. Geschmacksache.

2. Absatz. Sehe ich wie du. Bis auf den letzten Absatz.

Wenn ich erste Bilder des C4II und den C5 sehe, und dabei an premium denke,

dann glaube ich, dass die (zum Großteil schon länger) veränderte Kundschaft

zukünftig andere Forderungen an Citroën stellen wird als die C-Fortschrittskritiker.

Stell dir vor, der C5 geht in die DTM?

Aber ich freue mich über deinen Optimismus. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Noch eine Gurke ertrage ich nicht.

Ich weiß ja nicht wie "Ihr" es schafft, immer/oft solche Gurken zu erwischen. Ist uns noch nicht passiert. Auch scheinen manche wirklich ein Händchen für eine schlechte Werkstatt zu haben (ist bei anderen Marken natürlich alles gaaanz anders). Citroen vereint mal wieder viele Extreme...

doncarlos, Deine Rangfolge bei verschiedenen Kriterien kann ich nicht nachvollziehen. Davon einmal abgesehen käme ich gar nicht auf die Idee, eine solche Reihenfolge festzulegen.

> Weil wir eben einen technologischen Vorsprung wollten.

Hört sich zwar gut an, ist aber nur eine ausgesprochen leere Worthülse.

> Diese wird die heute schon erforderlichen Kriterien in Sachen niedriger Verbrauch,

> weniger Gewicht und etwas kürzer und schmaler ohne innen kleiner zu sein, erfüllen,

> bzw. wird sie erfüllen müssen.

Es ist ja nicht so, daß es bei Citroen keine Alternativen zum C5 gibt. Was regst Du Dich dann über den C5 auf? Daß die Autos oft - nicht nur bei Citroen - mit der nächsten Modellgeneration größer werden ist halt so. Scheint ja in gewissem Maße durchaus Kundenwünschen zu entsprechen. Meist wird ja auch ein entsprechend kleineres Modell nachgeschoben. C1, C2, C3, C4 mit alll seinen Varianten - reicht das nicht?

> kommt doch mal Geld in die Kasse um mit der nächsten Generation wieder mal den

> anderen voraus zu sein.

Zum einen stört mich hier die unrealistische Erwartungshaltung, zum anderen ist es auch so reiner Humbug. Citroen will verkaufen. Von Ehre alleine wird niemand satt. Was hier nun keiner sagen kann ist, ob so ein toller "Geniestreich" heute Anklang finden würde. Kann sein oder auch nicht. Willst Du das Risiko tragen?

Wie dem auch sei. Es gibt genügend verschiedene Marken die alle so ihre Eigenheiten haben. Da sollte man doch fündig werden ohne sich auf eine Marke zu versteifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Noch eine Gurke ertrage ich nicht.

Ich weiß ja nicht wie "Ihr" es schafft, immer/oft solche Gurken zu erwischen. Ist uns noch nicht passiert.

...

Dann kannst Du Dich glücklich schätzen. Nur mal als Beispiel mein jetziger C5 (EZ 12/06, aktueller KM-Stand 63000, Langstreckenfahrzeug, wird defensiv gefahren):

- Fahrzeug bleibt auf der Autobahn stehen, weil der Motor aus geht. Einfach so. Funktioniert nach erneutem Starten des Motor wieder. Fehler wurde nicht gefunden, Fehlermeldungen im Speicher vorhanden, aber nicht plausibel (hab sie selbst gelesen). War nicht so lustig, weil meine Tochter am Steuer saß, die gerade seit einer Woche den Führerschein hatte (Begleitetes Fahren mit 17.) Die Macke hatte das Auto 1 Mal, 2 Wochen nach EZ. Bedienungsfehler ausgeschlossen, sie fuhr auf gerader Strecke ca. 120km/h und hatte beide Händer am Steuer; zufällig sah ich als Beifahrer als der Mist passierte zu ihr rüber, weil ich sie was fragen wollte.

- Sporadischer Leistungsverlust, oberhalb von 100km/h ging nix mehr. Nach Neustart des Motors war das Problem immer weg. Ursache: Gaspedalpotimeter defekt.

- Kupplungsdefekt (eine C5-Krankheit des HDi 135, siehe zahlreiche Beiträge C5-Forum); bei 36000km neue Kupplung eingebaut.

- Bremsversagen, zum Glück nix passiert. Bremskraftverstärker hatte einen Aussetzer, was sich anfühlte, als sei 0 Bremswirkung vorhanden. Inzwischen per Rückruf diverser C5 auch bei meinem nach Reparatur/Austausch dann noch neues Teil an Bremskraftverstärker angebaut. Das war die Macke, die mich kurz überlegen ließ, vor lauter Wut C3 und C5 auf der Stelle zu verkaufen. Ökonomische Vernunft hat mich davon abgehalten, ansonsten wäre ich soweit gewesen. Der C3 hat mich übrigens kurz danach mit einem Federbruch erfreut.

- Spurstangengelenk vorne links ausgeschlagen, Neuteil eingebaut.

- Dass auch bei meinem 3. C5 die Bremse inzwischen quietscht, nehme ich eher als Witz am Rande wahr, genauso die Tatsachen, dass die Vordersitze wackeln und bei Wärme die vorderen Seitenscheiben knartzen.

Von den Macken mal abgesehen: Ich fahre das Fahrzeug ziemlich gerne, weil's bequem ist und wenig Diesel verbraucht. Zum Glück habe ich einen klasse Händler, aber kannst Du verstehen, warum mir Qualität so wichtig ist??? Ich bin vorher 3 Xantias gefahren, die liefen alle fast völlig fehlerfrei, einer über 105000km ohne jede Macke, der andere hatte bei 100000km einen Ausfall eines ABS-Sensors, sonst auch nix, und der dritte hatte den bekannten Rost am Türschweller hinten links, zudem mal eine lockere Antriebswelle. In meiner Nachbarschaft fährt der immer noch, war EZ 1998. So eine Zuverlässigkeit erwarte ich auch vom neuen C5.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

hatte eben kurzzeitig eine rote Limousine im Rückspiegel, als ich in MG unterwegs war. Ich erweitere mein weiter vorne geschriebenes Posting ebenso um den Bereich "Front". Auch von vorne sieht er verwechselbar aus, um nicht zu sagen wie ein C4. Als er dann an mir vorbeifuhr, konnte ich wieder keinerlei Eleganz, Rasse oder gar Sex an dem Wagen erkennen. Auch wenn er brandneu ist, so sieht er doch verdammt altbacken und angestaubt, sogar sehr verwechselbar aus. Er hat mich schon beim Dealer nicht zum probesitzen animiert.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thilo Schmuck

Was wollt ihr denn mit SEX beim Auto?

Zwei zusammenstellen über Nacht und dann kleine C2 am morgen daneben stehen haben???

Versteh' ich nicht.

Gibt es denn ein sexy Auto?

Genauso wenig wie es ein "geniales" Auto geben kann, da Autos kein Hirn haben und ihnen damit alles abgeht, was den Menschen (selten) zur Genialität befähigt.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sehe ich immer noch Passat und Audi A4, nicht vom Styling sondern vom Gesamtnutzen. In den Einzelkriterien hält der C5 sowohl im Styling, wie im Komfort Platz 1. In der Antriebswertung fällt er allerdings weiter zurück, hier hält bei den Benzinmotoren Passat/Audi A4 Platz 1, dann kommt der BMW 3er, danach der Laguna, dann erst der C5 und hinten ist die C-Klasse (nur bei den 4-Zylindern). Im Dieselsektor sieht die Reihenfolge so aus: Mercedes C-Klasse, BMW-3er, Passat/Audi A4, Renault Laguna, Citroen.

In F hab ich ein paar Autozeitungen gelesen:

Der C5 HDI 110 gewann gegen den Passat BlueMotion in allen Kriterien einen Test, nur beim Verbrauch war er schlechter (6,4 zu 7,4 Litern).

Der C5 HDI 170 Tourer verlor knapp gegen den Laguna Tourer. Beide verbrauchten etwa 8,5 Liter im Schnitt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aber sex im auto geht doch.

Aber bestimmt nicht mehr im neuen C5. Ist dafür doch viel zu klein geworden...

> Dann kannst Du Dich glücklich schätzen.

Das tue ich auch. Nachteil dabei ist, daß ich es auch als normal ansehe. Ich weiß halt nicht wie es manche schaffen, _immer wieder_ problematische Citroens zu erwischen.

> Auch von vorne sieht er verwechselbar aus, um nicht zu sagen wie ein C4.

Und der C4 wie ein C6. Oder der C6 wie ein C4. Oder der C4 wie ein C5. Verdammt, die haben ja ab C4 ähnliche Frontansichten. Citroen sollte sich was schämen. Versuchen sich an einer Art "Markengesicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Noch eine Gurke ertrage ich nicht.

> Weil wir eben einen technologischen Vorsprung wollten.

Hört sich zwar gut an, ist aber nur eine ausgesprochen leere Worthülse.

Hallo Thomas,

das ist aber hart. Citroën hat seinen Freunden seit Jahren einen funktionierenden Hybridantrieb in bereits 3 (oder 4?) Prototypen vorgestellt. Wenn dann 2008 ein von den Technikwerten derart konventionelles, um nicht zu sagen unfortschrittliches Mittelklasseauto auf den Markt kommt, entsteht - völlig logisch - ein starkes Spannungsfeld.

Daß die Autos oft - nicht nur bei Citroen - mit der nächsten Modellgeneration größer werden ist halt so. Scheint ja in gewissem Maße durchaus Kundenwünschen zu entsprechen. Meist wird ja auch ein entsprechend kleineres Modell nachgeschoben. C1, C2, C3, C4 mit alll seinen Varianten - reicht das nicht?
4,27 - 4,78 m, das ist der Sprung vom C4 zum C5. Da passt ein ganze Modellfamilie im Format des Xantia rein.
Wie dem auch sei. Es gibt genügend verschiedene Marken die alle so ihre Eigenheiten haben. Da sollte man doch fündig werden ohne sich auf eine Marke zu versteifen.

Das ist kein Versteifen. Die über Jahrzehnte von genialen Kisten angetörnten Citroënfans sind die selben, nur die Citroëns nicht mehr. Jetzt wird halt gelauert und gefordert. Maul halten bringt gar nichts. Wir wissen ja: Die lesen mit. :-)

Hallo Citroën, den C4 Picasso mit HP oder neuerdings den C-Cactus hätte ich sofort gekauft!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte,

Du solltest das nicht so persönlich nehmen. Ich nehme Dir doch nichts weg. Darf ich Dich mal fragen was Du unter leeren Worthülsen verstehst? Ich käme nie darauf Dein Geschriebenes so zu bezeichnen. Hast Du mehr Ahnung von Technik und Autos, -bitteschön kannst Du gerne haben. Ich erdreiste mich meine Reihenfolge zu nennen; Du ärgerst Dich, traust Dich aber nicht selber die Deine aufzuzählen. Kannst Du verstehen, dass es Leute gibt, die über Autos andere Ansichten haben; Leute, die kein Allerweltsauto wollen, sondern etwas was außergewöhnlich ist und trotzdem bezahlbar. Bei Citroen sollte und möchte man so etwas erwarten dürfen. Der C5 ist leider nicht das Auto das Leute wie ich erwarten. Sollen wir deshalb schweigen?

zu den andern: ich habe bewusst nur Europäer in meiner Reihenfolge bewertet und dabei leider den heimlichen Favoriten, Ford Mondeo vergessen. Toyota und die andern Asiaten lies ich weg, weil mir mangels Wissen keine Wertung zusteht. Die Ergebnisse des Autotests in F. nehme ich zur Kenntnis. Der Verbrauch des HDI ist deutlich zu hoch. Ich dachte aber eher an die Benziner. Hätte zumindest einen aufgeladenen, leistungsstarken, sparsamen 1,8-l gesehen. Da fehlt doch irgendwas. VW hat z.B. den Einparkpilot, der Laguna die Vierradlenkung. Citroen hat zwar den Spurasistenten und die feststehende Lenkradnabe; die gibt es aber schon bei den früheren Modellen. Wie wäre es denn mit etwas mehr Handlichkeit beim Einparken, kleinerem Wendekreis, oder gaaanz wichtig, -besserer Rundumsicht!!! Nicht um gesehen zu werden, sondern zum besseren Sehen. Ich könnte so weiter machen, -alles leere Worthülsen.

doncarlos

Bearbeitet von doncarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thilo Schmuck,

richtig, ein geniales Auto gibt es nicht. Aber die Idee wie ein Auto erdacht wird, bzw. wie es konstruiert wird, kann genial sein.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroën, den C4 Picasso mit HP oder neuerdings den C-Cactus hätte ich sofort gekauft!

Gehe nochmal in dich und überlege. Hättest du wirklich einen C4 Picasso mit so einem Ur-Alt-Antrieb gekauft, nur weil er HP hätte? Erweitere also deine Kaufabsichten auf C4 (Grand) Picasso mit HP und E-Antrieb ... zumindest wäre das mein Wunschprodukt, wenn wir schon Wunschliste spielen ... nein halt, eigentlich wäre es der Airlounge mit HP und E-Antrieb und schöner Rundum-Solarverkleidung :D

Aber im Grunde stimm ich dir in punkto HP völlig zu. Man müsste eine erkennbare Linie haben. Nur wenn man ein Profil hat, erkennen das die Käufer auch. Derzeit ist ein eigenständiges Profil bei Citroen nur schwer zu erkennen (wenn auch die Produktlinie etwas konsequenter ist als in den 90ern) - die Devise lautet: Alles das machen, was die anderen auch machen. Damit kann man zwar schön mitschwimmen, aber zum Sieger wird man auf diesem Weg sicher nicht...

Auch ich kann immer wieder nur den Kopfschütteln, dass man das Image, die komfortabelsten Autos am Markt zu bauen, so einfach fallen lassen will. Spricht man mit markenfremden Autofahrern, fällt denen zu Citroen neben der Reparaturanfälligkeit und der schlechten Verarbeitung zumeist als einziger positiver Aspekt warum man einen Citroen fahren könnte, die Federung ein. Es ist schon schade, dass man sich dessen scheinbar in den Marketingbüros bei Citroen nicht bewusst ist.

Auch heute wäre eine HP, die den Wagen immer auf einem sicherheitsrelevanten gleichmäßigen Fahrzeugniveau hält, sehr wohl ein Argument ... ich stell mir eine so richtig passende Werbung vor, wo ein C5 Tourer und ein Passat jeweils im Baumarkt vollbeladen wird, der eine dann auf den Radkästen aufsitzt, der andere sich auf gewohntes Niveau hebt. Oder zwei Fahrzeuge die einen Wohnanhänger schleppen ... oder eben die Omi, der man den Wagen zum komfortablen Einsteigen mal eben kurz anhebt ... Und das als nur ein Zusatzaspekt an der HP, den man gut vermarkten könnte.

Versteht mich nicht falsch, wenn man meint mit anderen Vorzügen punkten zu können und somit die HP nicht mehr als Technologieträger zu brauchen, ok ... aber derzeit sehe ich einfach noch keine anderen Vorzüge am Citroen-Horizont, mit denen man der Konkurrenz etwas voraus hätte.

lg,

Grojoh (dem sich schön langsam Bedenken einschleichen, dass er seinen ersten Neuwagen mangels Avantgarde nicht bei Citroen kaufen wird können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er war mehr als ein Provokateur, er war ein echter Schöpfer, ein libertärer Anarchist, der Bomben in die Mitte der Gesellschaft warf, ... (zitiert nach "Spiegel")

Pierre Bergé über den gestern verstorbenen Modeschöpfer Yves St. Laurent.

So entstehen Marken. Noch heute kann man schlichte Polo-Shirts teurer verkaufen, wenn YSL draufsteht.

Aber Marken verblassen, wenn längere Zeit keine Bomben geworfen werden.

(Dafür reisst im Moment das "Mode"-Design bei Citroën alles raus, seltsam ist die Welt. ;) )

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...