Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

@ Grojoh

Einen C4-Picasso hp hätte ich seinerzeit ohne Hybrid gekauft. Ich kenne mich. Schon der weiche C6, der mich vom Nutzungsprofil weniger bedient, war ja ein Haarscharf-dran-vorbei-Kandidat.

Ich weiß nicht, ob ich noch zum Autlounge stehen könnte, wenn er wie man jetzt vom C5 III ausgehend annehmen muss, mindestens zwei Tonnen wöge.

2009 kommt der Prius III raus. Das ist nicht nur für mich - sondern eigentlich für die ganze Branche - der nächste automobile Event von wirklicher Bedeutung. Da wird wieder eine Messlatte lanciert. Ich hoffe, dass er im konventionellen Bereich etwas durchdachter sein wird (Ergonomie, Version Kombi oder Kompaktvan). Es besteht sogar Hoffnung, dass das Design* konsequent und damit eigenständig bleiben wird.

hs

*Ja, ja. Lacht nur. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht sogar Hoffnung, dass das Design* konsequent und damit eigenständig bleiben wird.
Als wie konsequent oder inkonsequent empfändest Du es denn, wenn Der mit 2 oder 3 Karosserievarianten an den Start ginge?

Zusätzlicher Entwicklungsaufwand eher wenig, aber enorme Zunahme der potentiellen Zielgruppe, oder? (cw- Wert ist natürlich wichtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> das ist aber hart

Finde ich nicht. Was ist denn genau "technologischer Vorsprung"?

> Citroën hat seinen Freunden seit Jahren einen funktionierenden Hybridantrieb in bereits 3

> (oder 4?) Prototypen vorgestellt.

Ein Diesel mit Elektromotoren - schon richtig funktionierend?

> 4,27 - 4,78 m, das ist der Sprung vom C4 zum C5. Da passt ein ganze Modellfamilie im

> Format des Xantia rein.

C4 Picasso (4,47m)? C4 Grand Picasso (4,59m)? Berlingo (4,38m)? Andere Marke (einmal Citroen, immer Citroen?)...

> den C4 Picasso mit HP

Ausgehend von der Diskussion bei der Einführung des ersten C5 hier im Forum wäre die Kombination C4 mit HP technisch nicht sinnvoll. Vermutlich würden die Kritiker dann sagen, wie schlecht Citroen doch die HP im C4 Picasso umgesetzt hätte.

@doncarlos,

> Du solltest das nicht so persönlich nehmen. Ich nehme Dir doch nichts weg.

ich merke, wir verstehen uns einfach nicht. wie kommst Du darauf, daß ich das persönlich nehme?

> Darf ich Dich mal fragen was Du unter leeren Worthülsen verstehst?

Klar. sowas wie "technologischer Vorsprung", "citroenig", "modern" usw.

Ist der Partikelfilter ein technologischer Vorsprung gewesen? Ist AFIL ein technologischer Vorsprung? Ist ein Head-Up-Display ein technologischer Vorsprung? Ist die HP ein technologischer Vorsprung (obwohl es Luftfederung ja ungefähr gleich lang gibt)? War BX-Leichtbau ein technologischer Vorsprung, wo Leichtbau schon in den 30ern ein Thema war? Oder ist nur ein kaufbarer Benziner mit Elektromotoren ein technologischer Vorsprung?

Ist das, was Mercedes alles so in seine S-Klasse einbaut ein technologischer Vorsprung? Was ist jetzt genau ein technologischer Vorsprung? Wo doch jeder Hersteller sich aus dem Angebot der Zulieferer bedient? Ist die neue 2-artige Heckklappe des Skoda Superb ein technologischer Vorsprung? Zumindest hieß es hier im Forum mal, daß das von Citroen hätte kommen müssen (als ob bei anderen Firmen nur Idioten sitzen).

Ich habe manchmal den Eindruck, Du (und viele andere) wollen von Citroen die eierlegende Wollmilchsau. Kleinster seiner Klasse mit größtem Innenraum seiner Klasse. Nicht so hoch zur besseren Nutzung der HP aber man muß auch aufrecht einsteigen können. Am besten eine Limousine mit 5. Türe die ganz einfach zu einem Kombi auseinandergefaltet werden kann. Das wäre doch mal eine Innovation. Ist aber auch nicht mehr ganz neu (Loriot, Auto aus der Aktentasche).

> Ich käme nie darauf Dein Geschriebenes so zu bezeichnen.

Wenn ich leere Worthülsen verwende darfst du das auch erwähnen.

> Ich erdreiste mich meine Reihenfolge zu nennen; Du ärgerst Dich, traust Dich aber nicht

> selber die Deine aufzuzählen.

Wieso Du wieder auf "ärgern" kommst weiß ich nicht. Ich habe nur geschrieben daß ich Deine Rangfolge nicht nachvollziehen kann und daß ich nicht auf die Idee käme, eine Rangfolge aufzustellen. Mehr nicht. Du interpretierst da zuviel hinein (so scheint es mir).

Ich habe keine Rangfolge. Mich interessiert der C6 seit es ihn auf unseren Straßen gibt und ich ihn erleben durfte. Andere Autos können mir durchaus gefallen, haben wollte ich sie nicht.

> Kannst Du verstehen, dass es Leute gibt, die über Autos andere Ansichten haben;

Natürlich. Darf ich meine Ansicht, die sich von Deiner unterscheidet, denn nicht äußern? Du mußt meiner Sicht der Dinge ja nicht zustimmen.

> Leute, die kein Allerweltsauto wollen, sondern etwas was außergewöhnlich ist und

> trotzdem bezahlbar.

Jetzt stelle ich mir gerade vor, Citroen würde so ein Überauto bezahlbar auf den Markt bringen. Und hätte Erfolg damit. Jedes vierte Auto auf unseren Straßen dieses Citroen-Überauto. Ups, dann wäre Citroen ja auf einmal "Mainstream" und hätte ein Allerweltsauto.

Na ja, beides ist unrealistisch (Überauto und Mainstream).

> Ich könnte so weiter machen, -alles leere Worthülsen.

Das war wenigstens mal was konkretes ("technologischer Vorsprung" ist halt nicht konkret). Wenigstens dürfen sie die feststehende Nabe weiterhin verwenden, auch wenn sie schon in anderen Modellen verbaut ist. Hat der C5 nicht so eine Parklückenberechnungshilfe?

Aber egal. Ich erwarte von Citroen nicht ein bestimmtes Auto. Die bauen irgendwas zusammen und stellen es vor. Das kann mir gefallen oder nicht. Das war es dann aber auch (für mich). Momentan werde ich bei Citroen noch fündig (zum Glück für Citroen habe ich da wohl etwas harmlosere Wünsche). Deswegen bin ich aber nicht mit der Marke verheiratet. Wenn es also irgendwann nicht mehr paßt kommt halt was anderes dran. Vielleicht sehe ich das auch anders weil ich die DS-Entstehung nicht erlebt habe und den CX nur blaß aus der Werbung kenne. Mein Zugang zu Citroen war ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas Nolte, was technologischer Vorsprung ist habe ich schon mehrfach an Beispielen eingebracht, also muss ich es nicht immer wieder definieren. Außerdem finde ich den Ansprechton den Du manchmal verwendest der Sache nicht zugemessen ("leere Worthülsen"; auf meine Rangliste: "darauf wäre ich nie gekommen") Ich empfinde solches respektlos und erniedrigend.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in den C5 aufrecht einsteigen wollte (Problem: Kopffreiheit reicht hinten nicht). Wie das bei Dir ausreicht, ist mir nicht klar, denke, dass es am Hirn nicht liegen wird, eher an Deinen Ansprüchen, dass Du hinten nicht sitzen wirst.

Die eierlegende Dings will ich auch nicht.

Zu Citroen mal ganz deutlich:

in dem Markt wo die ihre Chance suchen, werden sie nicht glücklich, das machen und können die etablierten Ford, Opel, VW, Fiat, usw. besser.

Das was Citroen konnte, war immer der Zeit in gewissen Dingen voraus zu sein, und genau dies erwarte ich oder vermisse ich.

Ich habe hier im Forum schon die Motorentechnik angesprochen, da gäbe es ein riesiges Potential zu bearbeiten. Und jetzt muss ich leider doch noch mal auf den C5 zu sprechen kommen und feststellen, dass sich hier nichts getan hat.

Selber fahre ich z. Z. einen Ford (der Schock des letzten C5 V6 sitzt noch tief, -auch in Sachen Reparatur und Werkstatt. Zu meiner Entlastung darf ich aber erwähnen, dass ich dafür gesorgt habe, dass meine Tochter einen C1 fährt. Mein Wunschauto wäre ein Focus I mit dem HP-Fahrwerk des C5, dem 1,8-l Turbomotor des Passat und dem Hybridmanagment und Technik des Prius. Ist nicht real, weiß ich auch.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

citroen braucht auf jeden fall noch ein auto wie den Modus mit hohem einstieg, aber in der kleinen polo klasse. irgendwo zwischen c2 und c3 angesiedelt. aber schön hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er war mehr als ein Provokateur, er war ein echter Schöpfer, ein libertärer Anarchist, der Bomben in die Mitte der Gesellschaft warf, ... (zitiert nach "Spiegel")

Pierre Bergé über den gestern verstorbenen Modeschöpfer Yves St. Laurent.

So entstehen Marken. Noch heute kann man schlichte Polo-Shirts teurer verkaufen, wenn YSL draufsteht.

Aber Marken verblassen, wenn längere Zeit keine Bomben geworfen werden.

(Dafür reisst im Moment das "Mode"-Design bei Citroën alles raus, seltsam ist die Welt. ;) )

mg

Genau das Marketing-Muster scheint aber bei Autos nicht zu funktionieren. Hier ist die Kundschaft konservativer und an anderen Werten orientiert. Nimm als Beipiel den Avantime ... ein kleines Bömbchen. Leider war's nix, inzwischen ist Renault fast durchgängig wieder stinklangweilig geworden (Laguna, Clio, Twingo).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktenzeichen XY ungelöst.

Die Massen sind sich einig (isso-gutso) und die wenigen Spinner (isso-warscho) sind weit auseinander. Jedem ist was anderes wichtig. Siehe Innovations-Thread. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bömbchen" ist nett. Kleines Nischenbömbchen soz. :).

Die Renault Bomben waren R4 und R16, Autos zum Leben, der chice Mittelklässler genauso praktisch wie das kleine Zweckfahrzeug. Später Espace und Twingo, auch überzeugende Lösungen zum Thema "was braucht der Mensch". An diesen Esprit kann (könnte) Renault jederzeit anknüpfen und wäre erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum haben sie sich dann vor ihrer eigenen Courage gefürchtet und den neuen Twingo und Laguna so langweilig gezeichnet, dass es einen graust? Weil Innovation heute offenbar nicht mehr zu verkaufen ist - auf diesem seltsamen Automarkt. Das ist der tiefere Grund, weswegen der neue C5 so konventionell daher kommt (wie im übrigen ALLE Konkurrenten der anderen Marken, oder hab ich da was verpasst?).

fl.

Nachtrag: Der Thread bzw. der Film, auf den er sich bezieht, stützt das, was ich behaupte:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=79254

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Twingo ist so langweilig, weil Ploué inzwischen bei Citroën arbeitet. ;) Nee, im Ernst: Der musste gar nicht innovativ sein, das Konzept hat ja Langzeitwirkung, Karosseriestruktur und Fertigung optimieren, neue Form mit deutlichen Anklängen an die alte (nicht so 08/15 Altpolenfiat wie jetzt leider angeboten), vielleicht einen 4-Türer dazu (für mich). Wie damals beim R5. Wer hat das noch gesungen, "it ain't over 'til it's over" ...

Also von "Bomben", oder sagen wir lieber Volltreffer, kann eine Marke lange zehren. Der C-Cactus hätte Urvater einer neuen Citroen-Philosphie werden können.

Audi lebt bis heute vom Audi80 (warum der "eingeschlagen" ist weiß der Geier). Bis heute sind die nicht von der Linie gewichen und haben es geschafft das Ding mit kleinsten optischen Änderungen immer wieder als neu zu verkaufen. Mittlerweile ist es sogar ein brauchbares Auto geworden (der Neue soll jetzt auch federn). Die sind so erfolgreich damit, dass auch Citroën seine Linie* verlassen hat und sich im Auditum einreiht.

Kurve gekriegt, ätsch ;).

mg

*welche Linie war das noch gleich? DS? Megabombe!

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktenzeichen XY ungelöst.

Die Massen sind sich einig (isso-gutso) und die wenigen Spinner (isso-warscho) sind weit auseinander. Jedem ist was anderes wichtig. Siehe Innovations-Thread. ;-)

hs

mit nachdenken hat das nichts zu tun, mit Intelligemz schon gar nicht und mit Geschmack auch nicht. -das ist er der Herdentrieb. die Herde merkt nichts davon, wo soll sie auch hin (Orientierungsschwäche). Wenn in der Herde einer den Weg verlassen will, wird er niedergetrampelt.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Twingo ist so langweilig, weil Ploué inzwischen bei Citroën arbeitet. ;) Nee, im Ernst: Der musste gar nicht innovativ sein, das Konzept hat ja Langzeitwirkung, Karosseriestruktur und Fertigung optimieren, neue Form mit deutlichen Anklängen an die alte (nicht so 08/15 Altpolenfiat wie jetzt leider angeboten), vielleicht einen 4-Türer dazu (für mich). Wie damals beim R5. Wer hat das noch gesungen, "it ain't over 'til it's over" ...

Also von "Bomben", oder sagen wir lieber Volltreffer, kann eine Marke lange zehren. Der C-Cactus hätte Urvater einer neuen Citroen-Philosphie werden können.

Audi lebt bis heute vom Audi80 (warum der "eingeschlagen" ist weiß der Geier). Bis heute sind die nicht von der Linie gewichen und haben es geschafft das Ding mit kleinsten optischen Änderungen immer wieder als neu zu verkaufen. Mittlerweile ist es sogar ein brauchbares Auto geworden (der Neue soll jetzt auch federn). Die sind so erfolgreich damit, dass auch Citroën seine Linie* verlassen hat und sich im Auditum einreiht.

Kurve gekriegt, ätsch ;).

mg

*welche Linie war das noch gleich? DS? Megabombe!

Audi markiert mit dem A4 Anspruch auf den Leithammel.Ich muss zugeben, bis auf das aufgerissene Maul (Front) gar nicht mal übel. In Sachen Qualität und Motortechnik war Audi seither deutlich vor Citroen. Sprich, es genügt nicht das Styling zu kopieren, sondern jetzt gilt es auch Qualität zu demonstrieren. Hoffentlich hat da der C5 auch was abbekommen. Bei der Motortechnik muß noch was kommen, bei allem Respekt vor dem HDI, das Motormuster der Benziner ist alter Käse.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem französischen Forum habe ich gelesen, dass Peugeot leider heute Autos nach dem Prinzip der russischen Puppen produziere! Wie wahr, man kann tatsächlich über fast jedes Modell das nächstgrössere drüberstülpen! Aber nicht nur Peugeot, nein, auch Audi und Mercedes operieren heute nach diesem Moto, so quasi: jedem Geldbeutel seine S-Klasse usw.! Citroën bietet da nach wie vor etwas mehr Vielfalt, wenn man einmal von der etwas ausgereizten Markenfront absieht!

Noch etwas zum Gewicht. Ja, die heutigen Autos - und nicht nur die von Citroën - sind allesamt zu schwer! Lotus bietet hier vielleicht in Kleinserie die löbliche Ausnahme. Aber ziehen wir einmal als Vergleich den CX GTi heran. Der wog seinerzeit ohne Klimaanlage und ohne alle heutigen europäischen Sicherheitsversteifungen und Airbags 1375kg der Prestige 1475! Der C5III ist, wenn man denn genau sein will, der eigentliche Nachfolger des CX. Der Gewichtszuwachs scheint mir allein auf der Tatsache zu beruhen, dass Autos heute nach wie vor nach althergebrachter Art gebaut werden. Erst wenn neue Sicherheitsnormen zu neuen Materialien zwingen, wird sich da etwas ändern. Welche Firma kann es sich denn heute leisten, im Alleingang mit einem Leukoplastbomber auf den Markt zu kommen? Citroën mit dem Cactus vielleicht, das wärs!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg, das hätte ja von mir kommen können:

C5 III eigentlicher Nachfolger des CX (und damit der DS!!)? Ehmt, da liegt die Latte. ;)

Welche Firma kann es sich leisten, mit wirklich Neuem zu kommen? Citroën vielleicht? Ich meine: Citroën, wer sonst.

Die "Citroën, mehr als Sie erwarten" Werbung liegt ja völlig falsch. Unsere Erwartungen sind riesig (wenn nicht unverschämt ;) ).

Dafür kann uns "Ein wenig von dem, was wir erwarten" schon glücklich machen. :)

Freut mich, dass der Cactus auch bei der Pro-C5III Fraktion ankommt.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Wenn der C5 II (nicht III, der kommt evtl. 2015) Nachfolger des CX sein soll, ist wohl der Ford Mondeo Nachfolger des Granada bzw. Scorpio, der Audi A 4 Nachfolger des Audi 100, der neue Opel Insignia Nachfolger des Omega bzw.Rekord/Commodore, die Mercedes C-Klasse Nachfolger der /8 und 123er Baureihe und der hier so heftig gescholtene Laguna Nachfolger des R 25?

Die Marketing-Notlüge, der C5 I sei der Nachfolger von Xantia und XM, war nie mehr als eine unglaubwürdige Notlüge.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich nach den Mai-Zulassungszahlen des C5 in Deutschland suchen. Bin dann auf folgende Tabelle gestoßen. Habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Aktienkurs von PSA mit +1,45% die höchste Steigerung hatte (BMW +0,85%; Audi +0,89%;- die andern haben abgenommen). Des Weiteren sind in D. 20% gegenüber dem Vorjahresmonat mehr PKW zugelassen worden in F. 15%

Ob da der C5 dran beteiligt ist, -weiß ich nicht.

Dow Jones

TABELLE/EU und Efta/Pkw-Zulassungen April 08 nach Ländern

Freitag 16. Mai 2008, 06:56 Uhr

Aktienkurse

Bmw AG

BMW.DE

36.81

+0.85%

DaimlerChrysler AG

DAI.DE

48.20

-0.70%

General Motors

GM

17.44

+0.00%

NISSAN MOTOR CO LTD

NISA.BE

5.75

-0.52%

Audi AG

NSU.DE

565.00

+0.89%

Porsche AG

POR3.DE

115.59

-3.10%

TOYOTA MOTOR CORP

TOM.BE

33.02

-0.96%

Peugeot SA

UG.PA

39.87

+1.45%

Volkswagen AG

VOW.DE

172.46

-0.63%

===

April April +/- %

2008 2007 gg Vorjahr

Österreich 31.813 29.415 +8,2

Belgien 61.703 47.713 +29,3

Dänemark 12.944 12.286 +5,4

Finnland 15.499 12.295 +26,1

Frankreich 198.558 172.621 +15,0

Deutschland 317.960 264.871 +20,0

Griechenland 28.036 22.616 +24,0

Irland 13.363 16.877 -20,8

Italien 201.844 207.777 -2,9

Luxemburg** 6.417 5.612 +14,3

Niederlande 42.271 39.025 +8,3

Portugal 18.427 16.280 +13,2

Spanien 123.565 121.685 +1,5

Schweden 27.478 27.169 +1,1

Großbritannien 175.668 170.163 +3,2

EU-15 1.275.546 1.166.405 +9,4

Island** 763 1.107 -31,1

Norwegen 11.704 8.854 +32,2

Schweiz** 26.977 24.750 +9,0

EFTA 39.443 34.711 +13,6

EU15+EFTA 1.314.989 1.201.116 +9,5

Bulgarien 3.748 3.343 +12,1

Tschechien 14.782 11.974 +23,5

Estland 2.706 2.876 -5,9

Ungarn** 14.415 13.442 +7,2

Lettland 2.236 2.839 -21,2

Litauen 2.469 1.490 +65,7

Polen** 28.111 25.307 +11,1

Rumänien 22.943 22.791 +0,7

Slowakei 6.815 4.974 +37,0

Slowenien 7.730 6.177 +25,1

EU (neue Mitglieder) 105.955 95.213 +11.3

EU* 1.381.501 1.261.618 +9,5

Gesamteuropa (EU+EFTA) 1.420.944 1.296.329 +9,6

===

*EU-27. Daten für Malta und Zypern liegen nicht vor

**geschätzt

- Quelle: Acea

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5III ist, wenn man denn genau sein will, der eigentliche Nachfolger des CX.

Netter Versuch. Dank Dir Jürg. Ein Stoßlachanfall am Morgen soll ja gesund sein. :-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Welche Firma kann es sich leisten, mit wirklich Neuem zu kommen? Citroën vielleicht? Ich

> meine: Citroën, wer sonst.

Jede Firma die genug Kapital hat und bereit ist, ein Wagnis einzugehen. Denn ob es ein Erfolg oder Flop wird läßt sich nicht vorhersagen. Einen Flop muß man sich auch leisten können.

Warum das Wagnis aber unbedingt von Citroen kommen _muß_ bleibt mir wohl ein ewiges Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine berechtigte Frage. Manche haben es schon beantwortet. Ich würde sagen "von Citroen war man solches am ehesten gewohnt und es wäre mal wieder an der Zeit ein ungwöhnliches Auto zu kreieren; -ungewöhnlich in Sachen neue Formgebung und Technik".

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Es geht nicht darum, dass es nur irgendwie ungewöhnlich ist, das war ein Avantime ja auch. Es muss eine Neuigkeit sein, die in der Luft liegt. Ein freches Ökomobil, das nicht in Sack und Asche geht, wie der C-Cactus wird dringend erwartet. Citroën würde es gut zu Gesicht stehen. Bei Audi würde es Entsetzen auslösen. Ob ein A2 mit Doppelwinkel Erfolg gehabt hätte? Spekulation natürlich, aber keineswegs auszuschließen.

Umgekehrt rächt es sich, wenn man erfolgreiche Linien, die noch Ihre Berechtigung hätten (Limousinen mit Coupé-Anmutung, voll modernst ;) ) verlässt. DS-CX-XM-und dann? Die Linie ist ausgestorben.

Der heutige C5 befindet sich in der Skoda Rolle: Nur so gut wie das Vorgängermodell des Marktführers, dafür billjer.

Was für ein Marketingglück, dass die Designer den wenigstens hübsch hingekriegt haben. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut Holger, dass Du wenigstens noch am Morgen lachen kannst! Ich habe nicht behauptet, dass der neue C5 der "würdige" Nachfolger des CX ist. Das überlass ich andern, aber zumindest hat er die gleiche Grösse, ist auch mit valabeln 4-Zylinder-Motoren kaufbar und wird in einer Fabrikationsqualität ausgeliefert, die der CX nie anährend erreicht hat. Wären die CX damals in dem Zustand ausgeliefert worden, wie ihr Sammler sie heute mehrheitlich pflegt und hegt, dann müsste Citroën heute nicht um die Gunst der Käufer buhlen! Hoffentlich bleibt Dir jetzt nicht das Lachen im Hals stecken!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt. Die Macken eines CX würde man dem C5 nie verzeihen. Isso! Auch wenn das Thomas Nolte ewig ein Rätsel bleibt. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mal klar machen, dass es nicht an den Designern oder den Ingenieuren bei Citroen liegt, wie ja auch durch verschiedene Studien ersichtlich.

Dass die augenblicklichen Autos von Cit eher konventionell sind, ist also dem Vorstand anzulasten, dessen Entscheidungen vermutlich, 1.Marktanalysen und

2. mehr oder weniger diffuse Vorstellungen, wohin man mit der Marke möchte, zugrunde liegen.

Insgesamt steht PSA ja ganz ordentlich dar, wenn auch nicht in D.

Da D weltweit als eines der besten 'Autoländer' gilt (warum auch immer...), ist klar, dass deutsche Cit-Fans eher das Ungewöhnliche/Unkonventionelle suchen.

Doch diesen Weg hat Cit, speziell in der Mittelklasse, eben momentan verlassen.

Dabei muss man aber sehen, dass neue Antriebskonzepte nicht als unkonventionell gesehen werden sollten, sondern schlicht als notwendig und zwangsläufig.

Ein Lob von mir an T. Nolte, der trotz der offensichtlichen Notwendigkeit zur Wiederholung, weder Lust, noch Sachlichkeit verliert!

Bon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei muss man aber sehen, dass neue Antriebskonzepte nicht als unkonventionell gesehen werden sollten, sondern schlicht als notwendig und zwangsläufig.

Bon

Neue Konzepte sind per Definition unkonventionell, da kann ich leider nichts für dich tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...