Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

.... Aber ziehen wir einmal als Vergleich den CX GTi heran. Der wog seinerzeit ohne Klimaanlage und ohne alle heutigen europäischen Sicherheitsversteifungen und Airbags 1375kg der Prestige 1475! Der C5III ist, wenn man denn genau sein will, der eigentliche Nachfolger des CX....

Also bitte!

Wenn dann sieht die Chronologie folgender maßen aus:

GS > GSA > BX > Xantia > C5 I > C5 II > ?

Traction Avant > DS/ID > CX > XM > C6 > ?

Gruß

Beltzebub

PS: Was die Qualität von Audi als Vorbild angeht. Nur weil es sich gut anfasst(haptik) heisst das nicht das es auch lange hält. ;o) Und wo bitte sind die bei den Diesel-Motoren jemals Vorreiter gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Der heutige C5 befindet sich in der Skoda Rolle: Nur so gut wie das Vorgängermodell des Marktführers, dafür billjer.

Was für ein Marketingglück, dass die Designer den wenigstens hübsch hingekriegt haben...

Naja!

Das ist eindeutig Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ungewöhnlich, aussergewöhnlich, herausragend, einzigartig, oder etwas ganz besonderes; immer ist damit das Gleiche gemeint, -eben, genial. Da fällt mir die ganze Palette der früher als "avantgardistisch" bezeichneten Citroen ein. Von Audi und Anderen. hat es solches bisher noch niemand gesehen, nur einmal hat NSU mit dem Ro80 ähnliches geschaffen.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte!

Wenn dann sieht die Chronologie folgender maßen aus:

GS > GSA > BX > Xantia > C5 I > C5 II > ?

Traction Avant > DS/ID > CX > XM > C6 > ?

Gruß

Beltzebub

Ich finde den Ansatz von Jürg gar nicht schlecht. Alles Marktpositioniere und Klasseneingeteile beiseite geschoben und einfach mal 4,70 m Citroën gestern und heute verglichen.

Cool. Der Mensch als Maßstab. Hätte man auch selber drauf kommen können. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der aktuelle Polo so groß ist wie ein Golf III werden die doch auch nicht miteinader verglichen.

Das Problem ist ja "grösser, fetter, breiter". ;o)

Vergleich doch mal das Gewicht vom BX mit dem C5 II. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, so fett ist der Polo schon? ;)

Ein Vergleich von 3,70 m VW früher und heute ist übrigens hochinteressant. Und der Golf 1 ist ne echte Revoluzzernummer, da haben die Gambler und Hazardeure bei VW alles über den Haufen geworfen, Front- statt Heckantrieb, Wasser- statt Luftkühlung, eckig statt rund. Fazit: Wer wagt, kann verlieren. Wer nix wagt, geht den Bach runter.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wollte AuWeh den Golf auch erst als Luftgekühlten Hecktriebler bringen. Damit wäre VW garantiert den Bach runter gegangen.

Doch dann kam da AUdi ins Spiel und hat denen mal schnell das Frontantriebskonzept vom Audi 80 gegeben. ;o)

Und eckig war der K70 doch auch. ;oD

Komisch nur das die erste Golf Modelle Trommelbremsen rund um hatten. lol

@doncarlos: Stimmt, der Ro80 war eindeutig "avantgardistisch"! Das Design hat nachfolgende Designer inspiriert und auch der Motor war was anderes. Wobei mir dann ein GS Birotor doch noch lieber wäre. Der hat nämlich zusätzlich noch eine HP. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Jürg, steckengeblieben. Schluck. Du meinst das ja sogar ernst! ;)

Wenn du einen ernsthafteren Kommentar wünschst: Man kann m.E. diese Autos nicht aus ihrem zeitlichen Umfeld herauspicken, wenn man sie vergleicht. Ich denke mal, die S-Benze hatten damals die Länge des heutigen C5. Ähnliche Fahrzeuglängen und Vierzylinderparaden gab's und gibt's auch bei Ford. Solche Kriterien sind kaum relevant.

Wobei man sich fragen kann, wo beim CX den sparsamere Vierzylinder bleiben, bei den Dieseln fehlen die 140 PS HDi, und bei den Benzinern fehlen aufgeladene Vierzylinder von 140 - 200 PS.

Die Größe beansprucht der C5 nun aus Folge des Wachstumfürnichtswahnsinns der letzten Jahre. Außen wachsen, innen teilweise sogar schrumpfen.

Wenn Nachfolger des CX, dann ist es der C6.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wollte AuWeh den Golf auch erst als Luftgekühlten Hecktriebler bringen. Damit wäre VW garantiert den Bach runter gegangen.

Ja, da gab es wohl schlimme Versuche mit Mittelmotorautos. Die wären auch ungewöhnlich gewesen, heute Kult und VW mit Staatssubventionen bei Mercedes untergekrochen, oder ähnlich ;). Aber der Golf war halt ein Volltreffer (Bremsen hin, Bremsen her). Er hat ja nicht Trend gesetzt, weil es ein VW war, sondern das richtige Auto zur richtigen Zeit.

Der Ro80 ist ein gutes Beispiel, dass man auch zuviel wagen kann, wenn man die neue Technik nicht schnell genug in den Griff bekommt. Aber mit Prinz 5, 6, 7 hätte NSU auch nicht überlebt.

Die Begeisterung für den Ro80 teile ich. Schnittiges Mobil trotz großer Fensterflächen und luftig weitem Innenraum. Klasse Einstieg hinten! :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Golf I hatte, bis auf den größeren Motor (EA 827) nichts mit dem Audi 80 gemein (das war der Passat), übrigens auch nur sehr wenig mit dem Audi 50 (daraus wurde der Polo), der auch bei Audi entwickelt wurde. Golf und Scirocco waren nicht von Audi. Fahrwerk und die kleineren Motoren waren von VW selbst (wenngleich Audi den 1,1 Liter im Audi 50 als erster auf den Markt bringen durfte), die Karosserie von Guigiaro. Der Audi 80 hatte den Motor längs, der Golf wie der Audi 50/VW Polo quer.

Für die Käfer-Nachfolge war von Nordhoff-Nachfolger Lotz kein luftgekühlter Hecktriebler, sondern ein bei Porsche praktisch serienreif entwickelter Mittelmotor-Wagen (EA 266) mit wassergekühltem Reihenmotor unter der Rücksitzbank vorgesehen. Leiding hat das Projekt gestoppt und den Golf entwickeln lassen. Daran ging VW beinahe bankrott, Leiding musste gehen und Schmücker konnte mit dem Golf als VW-Sanierer glänzen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz-Harald: Gut das es auch hier Leute gibt die mein AuWeh-Halbwissen vervollständigen. Danke!

War es nicht auch der Golf I der als einziger in seiner Baureihe einen richtigen "Star"-Designer hatte? ;o)

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, das mit dem C6 als CX-Nachfolger stimmt nur dann, wenn Du den CX Préstige beiziehst. Ich mag mich noch erinnern, dass viele DS-Fahrer erst diesen als halbwegs würdigen Nachfolger ihrer Göttin akzeptiert haben, bot er doch infolge verlängertem Radstand ähnlichen Komfort! Die DS war seinerzeit als Spitzenmodell vor dem CX positioniert und es geb parallel zu Entwicklung des CX die Vorbereitung einer Nachfolgerin für die DS! Daraus wurde dann eben nichts und der CX musste in die Bresche springen. Erst jetzt erfuhr er diverse Aufwertungen, nicht zuletzt auch die breitere Vorderspur à la DS. Ich will nicht CX mit C5 vergleichen, aber seinerzeit war die vorgesehene Modellpalette: GS, CX, DS heute C4, C5, C6. Auch punkto Preis ergab und ergibt sich diese Abstufung. Aber eben, wenn man will kann man über alles und jeden lachen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Lutz Harald. Prägnant und seriös erklärt. :) Und Respekt vor jemandem wie Leiding, der den Mut hatte, neu zu beginnen. Die Zeit hat ihm ja Recht gegeben.

Klingt ähnlich wie die Geschichte vom GS, da wurde doch auch der fast fertige Wagen völlig verworfen und noch mal von vorn begonnen.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg!

Danke für das Bild, ich kann mich selbst noch erinnern.

Bei uns wurde der Wandel mit SMs überbrückt.

Fakt ist dass die DS eingestellt wurde und der CX ihr Nachfolger ward.

Nach Einstellen des CX wurde der Xantia nicht als Nachfolger erklärt.

Aber nach dem XM wurde der C5 als beides erklärt: Nachfolger für

Xantia und für XM! So betrachtet ist der C5 III Nachfolger des XM.

Zum Teil. Aber der XM war ja Nachfolger des CX, so muss der

C5 tatsächlich ebenfalls anteilig Nachfolger des CX sein,

so viel wie der C5 Nachfolger des XM wurde.

Der C6 ist dann Nachfolger auf den CX zu dem Anteil,

den der C5 nicht Nachfolger des XM ist.

Den Rest spenden CX Prestige und DS.

Gut so? :D

Es gibt ja noch andere Kriterien. Alleine die Form und die Poportionen

machen den C6 zum CX-Nachfolger. Das Citroën Marketing sprach

anfangs vom DS-Nachfolger. Inzwischen aber CX-Nachfolger.

Gruß

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Test in der AB:

1. Superb

2. A4

3. Citroen C5

4. Volvo S60

5. Alfa 159

6. Jaguar X-Type

Testverbrauch des HDI 135 waren 7,1 Liter - zweitsparsamstes Auto des Vergleichs.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Harald, kompliziert, aber gut so! Und zu Phantomas, was die Stückzahlen anbelangt, so hoffe ich immer noch, dass die des SM übertroffen werden. In punkto Türen liegt der C6 heute schon vorneweg!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gut so? :D

Ne! :D

Denn für mich existieren nur 2 C5er. Der C5 I und der jetzige "neue" C5 II.

Und das mit dem halben XM Nachfolger stimmt so eigentlich. ;D

Aber für mich ist und bleibt der C5 Nachfolger vom Xantia und der C6 Nachfolger vom XM. So einfach funktioniert meine Welt. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Test in der AB:

1. Superb

2. A4

3. Citroen C5

4. Volvo S60

5. Alfa 159

6. Jaguar X-Type

Testverbrauch des HDI 135 waren 7,1 Liter - zweitsparsamstes Auto des Vergleichs.

Gruß

Markus

Lach!

Ja ja die Autoblöd.

Mittlerweile gehe ich bei den "Vergleichstests" einfach hin und schaue welche Hersteller "teilnehmen". Danach ergibt sich mein AB-Ranking.

UND ich habe zu über 90% Recht. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

der CX war definitiv das Nachfolgemodell für die DS. Die Übergangsphase, in der, um überhaupt noch DS verkaufen zu können, vom zusätzlichen Modell gesprochen (geflunkert)wurde, war sehr kurz. Die DS-Produktion endete nicht einmal 1 Jahr nach der Einführung der ersten CX-Modelle (beim Übergang GSA auf BX dauerte das Ganze 3 Jahre), die CX-Modellpalette wurde auch zügig ausgeweitet (Break, Diesel, Prestige und GTI kamen kurz nacheinander auf den Markt und waren von vornherein geplant. Die kompakteren Außenmaße bei gleichem Innenraumangebot der normalen CX entsprachen dem damaligen (eigentlich auch heute noch richtigen) Vertständnis von Fortschritt und wurden kaum negativ gesehen.

Der XM war eindeutig der Nachfolger für den CX, und der XM hatte eindeutig keinen direkten Nachfolger. Der C5 I war der Xantia-Nachfolger. Er war in den Abmessungen innen und außen viel näher am Xantia als am XM. Auch die Motor- und Ausstattungsvarianten sprechen eine klare Sprache.

Die XM-Nachfolge war eine krasse Werbelüge, um die vermeintlich kurze Zeit bis zum C 6 zu überbrücken. Das ging daneben, denn es dauerte viel zu lange und der Markt ist für Citroen weg, wie die lächerlich geringen C6-Verkaufszahlen zeigen. Ob es gelingen wird, diesen Markt neu zu erobern, ist sehr fraglich. Hierzu müsste eine viel aggressive Vermarktung und eine expansive Modellpolitik (Break, stärkere Motoren etc.) betrieben werden.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz-Harald Richter, noch eine kleine Ergänzung: 1974, genau am 24. Juni, wurde zwischen Peugeot, Michelin und Citroën der entscheidende Übernahmevertrag abgeschlossen. Michelin - seit 1934 Mehrheitsaktionär von Citroën - übergab damals die effektive Direktion von Citroën an Peugeot blieb aber bis Ende 1976 Mehrheitsaktionär. Ab 1976 waren weder der SM noch die DS mehr im Programm. Peugeot hat die interne Nachfolge der DS gekappt. Eine Sorge weniger. Der CX hatte in die Bresche zu springen und wurde so, entgegen dem ursprünglichen Willen der Citroënentwickler, zum Nachfolger der DS.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der CX war definitiv das Nachfolgemodell für die DS. Die Übergangsphase, in der, um überhaupt noch DS verkaufen zu können, vom zusätzlichen Modell gesprochen (geflunkert)wurde, war sehr kurz. Die DS-Produktion endete nicht einmal 1 Jahr nach der Einführung der ersten CX-Modelle (beim Übergang GSA auf BX dauerte das Ganze 3 Jahre), die CX-Modellpalette wurde auch zügig ausgeweitet (Break, Diesel, Prestige und GTI kamen kurz nacheinander auf den Markt und waren von vornherein geplant. Die kompakteren Außenmaße bei gleichem Innenraumangebot der normalen CX entsprachen dem damaligen (eigentlich auch heute noch richtigen) Vertständnis von Fortschritt und wurden kaum negativ gesehen.

Der XM war eindeutig der Nachfolger für den CX, und der XM hatte eindeutig keinen direkten Nachfolger. Der C5 I war der Xantia-Nachfolger. Er war in den Abmessungen innen und außen viel näher am Xantia als am XM. Auch die Motor- und Ausstattungsvarianten sprechen eine klare Sprache.

Die XM-Nachfolge war eine krasse Werbelüge, um die vermeintlich kurze Zeit bis zum C 6 zu überbrücken. Das ging daneben, denn es dauerte viel zu lange und der Markt ist für Citroen weg, wie die lächerlich geringen C6-Verkaufszahlen zeigen. Ob es gelingen wird, diesen Markt neu zu erobern, ist sehr fraglich. Hierzu müsste eine viel aggressive Vermarktung und eine expansive Modellpolitik (Break, stärkere Motoren etc.) betrieben werden.

Lutz-Harald Richter

..der C5 hat die Aufgabe, beide Typen zu ersetzen. Diesen Spagat schafft er nicht so recht (innen den Xantia und außen den XM). Besser wäre gewesen einen echten Xantianachfolger zu bauen, der hätte auch einen größeren Markt gehabt.

Ein Xantia mit Anleihen aus dem Cit. GS + NSU Ro 80 (max. 4,50m lang) mit neuester Motorentechnik, gegen Aufpreis als Hybrid.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute den Kombi mit 135 DieselPferden und Stahlferderung fahren.

Fazit: neben den schon bekannten Tatsachen, hatten die 135 Pferde ganz schön mit dem Auto zu kämpfen. Es war schön leise ..eine Wohltat und mir wurde das Abdeckplastestück über den Pedalen (in diesem ist die notwendige Beleuchtung für die Pedalen eingearbeitet) fast zum Verhängnis. Das Teil hatte sich über der Bremse gelöst und ich trat nicht auf die Bremse , sondern gegen die Abdeckung. Ich denke das Teil ist würdig verbessert zu werden.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Besser wäre gewesen einen echten Xantianachfolger zu bauen, der hätte auch einen größeren Markt gehabt.

doncarlos

sehe ich auch so.

am besten diesen Activa Prototypen... vielleicht größere Karosserie und

hybrid oder gleich mit autogasanlage drin .

dabei das fahrwerk vom c6/c5 III.

wie man im video deutlich erkennen kann hat der prototyp ja keine McHolzbeine drin.

die sind wohl dank peugeot reingekommen.

dieses auto sollten sie bauen !

das würde ich auch kaufen.

aber da hat bestimmt ein manager mit nem Taschenrechner gesagt:

ne - wir streichen dieses und jenes und dieses feature,

und dann machen wir nur dies und das... und herausgekommen ist

der activa im normalen xantia.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war in 2006 (Activa). Klasse Radaufhängung mit Vierradlenkung. Was hat der C5 davon? Citroen könnte wenn ......?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...