Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

das Reptilienhirn einmal zu verlassen

oha. naja. zum glück kommt es als fallback zuverlässig wieder ;)

jetzt aber mal zurück zum herrn topiç

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

frauen benutzen beide gehirnhäften gleichmäßig, männer eher einseitig und manche männer bleiben den lieben langen tag im reptilienhirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal was subjektiv Negatives zum Neuen: Ich bin vorhin bei meinem Cit-Händler um die Ecke vorbeigegangen - am wenig geräumigen Hof stehen derzeit: C5 II, C5 II Break... pardon Tourer, 5er BMW, DS Break ... nein, nein, nein und nochmals nein - da tanzt einer total aus der Reihe und es ist definitiv nicht der BMW, wenn ihr wisst was ich meine. Der direkte Vergleich lässt eigentlich keine andere Bewertung zu, als dass der neue C5 aber sowas von fad ist im Vergleich zu ruhmreichen Vorgängern. Entschuldigt, ich bin normalerweise nicht der Ewiggestrige, aber so eine DS Break neben dem C5 Tourer zeigt erst so richtig wie grazil, feinfühlig und modern bzw. zeitlos ein Auto gestaltet werden kann. Der C5 wirkt dagegen erbärmlich plump, altbacken und bieder. Leider, ich kann nicht anders. Ich finde den C5 im Rahmen des konventionell und ökonomisch Möglichen durchaus nett und ganz fesch... aber eben immer nur im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten - sobald ich andere Maßstäbe setze, erblasst der Wagen für mich ziemlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal was subjektiv Negatives zum Neuen: Ich bin vorhin bei meinem Cit-Händler um die Ecke vorbeigegangen - am wenig geräumigen Hof stehen derzeit: C5 II, C5 II Break... pardon Tourer, 5er BMW, DS Break ... nein, nein, nein und nochmals nein - da tanzt einer total aus der Reihe und es ist definitiv nicht der BMW, wenn ihr wisst was ich meine. Der direkte Vergleich lässt eigentlich keine andere Bewertung zu, als dass der neue C5 aber sowas von fad ist im Vergleich zu ruhmreichen Vorgängern. Entschuldigt, ich bin normalerweise nicht der Ewiggestrige, aber so eine DS Break neben dem C5 Tourer zeigt erst so richtig wie grazil, feinfühlig und modern bzw. zeitlos ein Auto gestaltet werden kann. Der C5 wirkt dagegen erbärmlich plump, altbacken und bieder. Leider, ich kann nicht anders. Ich finde den C5 im Rahmen des konventionell und ökonomisch Möglichen durchaus nett und ganz fesch... aber eben immer nur im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten - sobald ich andere Maßstäbe setze, erblasst der Wagen für mich ziemlich schnell.

mal gucken was Du in 30 Jahren zum C5 III sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal gucken was Du in 30 Jahren zum C5 III sagst

In 30 Jahren wird man vom C5 ebenso schwärmen wie heute vom ZX.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
mal gucken was Du in 30 Jahren zum C5 III sagst

Das hängt ja auch ganz davon ab, wie der C 5 III aussehen wird. Bis 2015 könnte sich Citroen ja auch eines besseren besinnen und gutes, eigenständiges Design präsentieren.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so eine DS Break neben dem C5 Tourer zeigt erst so richtig wie grazil, feinfühlig und modern bzw. zeitlos ein Auto gestaltet werden kann.

Das gilt doch aber allgemein! Stell' doch mal zB einen Ro80 neben einen A4, einen 2800CS neben einen 6er, einen 190SL neben einen SLK, oder auch einen Panhard 24ct neben einen 308, eine Giulietta neben einen 159 oder oder oder....

Selbst ein für damalige Verhältnisse richtig fettes Auto wie etwa der Lamborghini Espada (mit vier Sitzen und Kofferraum, V12-Motor mit 4l Hubraum!) wirkt heute zierlich - 4,7m lang, 1,5t Leergewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW kann man das Auto jetzt auch kaufen.

passatc5.jpg

Angeblich nimmt man dann die Frauen mit dem Leoparden nicht mehr wahr. Vermutlich weil man sich ganz aufs Markenlogo konzentrieren muss damit man weiß, welches Auto man gerade gesehen hat. Vielleicht gibt es aber auch gar keine Frauen mit Leopard auf der Straße ...

hmmm,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 30 Jahren wird man vom C5 ebenso schwärmen wie heute vom ZX.

mg

Der ZX 16V war mein Traumauto nur leider habe ich Ihn ohne Schuld damals an der Mittelleitplanke zerlegt und der BMW beging Fahrerflucht.

Und im Gegensatz zum Golf sieht er auch heute noch pfiffiger aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

#565 ist eine plumpe Fälschung: Da wurde bereits des Diesain des nächsten C5 vorweggenommen, indem man die Seitenfenster noch weiter verkleinert hat.

Sonst aber ein schönes Auto.

>>Jürgen, nur so zur Entspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des C5 muss überragend sein, erhält er doch 180 von maximal möglichen 100 Punkten. ;)

Cool. Damit ist mal wieder bewiesen worden, dass 4 von 3 Deutschen nicht rechnen können ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passatc5.jpg

Vielleicht gibt es aber auch gar keine Frauen mit Leopard auf der Straße ...

hmmm,

mg

Also ich war schon mit einem Leopard auf der Straße.

Gruß HD

...........okay, der hatte Ketten und war Olivgrün. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Aber endlich haben die Tester ihren Seitenhalt in den Sitzen, "wie einbetoniert"! Das ist doch auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin HD: dich hätte man bestimmt NICHT übersehen ;) und wenn, hätte der ärger darüber nicht lang angedauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin HD: dich hätte man bestimmt NICHT übersehen ;) und wenn, hätte der ärger darüber nicht lang angedauert ;)

ich hätte wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt, wenn ich über ein Auto drübergefahren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hier ein (verlorener) Vergleich des Tourers mit dem Mondeo - beide mit dem HDI 135:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_512833_13987.hbs

Der C5 punktet mit deutschen Tugenden, der Mondeo mit mehr Platz und besserem Fahrwerk.

So ist das heute.

Gruß

Markus

Na, das haben die AMS-Spezialisten ja wieder super hingebogen:

Der C5 ist im Vergleich zum Mondeo (alles nachfolgende aus dem Online-Text):

- bei gleichem Motor spritziger und elastischer

- leiser und kulitvierter

- hat nicht die minimale Anfahrverzögerung des Mondeo

- hat die besseren Bremsen

- die besseren Detaillösungen: "Beim Citroën tauchen die Gurtschlösser nach dem Zurückklappen sogar wieder exakt in den vorgesehenen Ausschnitten auf."

- hat "besonders körpergerechte[n] Sitzflächen"

- hat "Liebe zu vielen Detaillösungen": "...exakt geführten Abdeckung. Die flutscht, anders als beim Mondeo, ohne jegliche Fummelei."

- hat bei nahezu identischem Grundpreis die bessere Ausstattung

- "Materialauswahl und Verarbeitung ... bei Citroën... sogar einen Tick besser gelungen."

Da ist das Fazit doch sonnenklar: So bleibt dem jüngsten Citroën- Spross nur ein zweiter Platz.

Um den Sieg des Mondeo zu rechtfertigen, müssen herhalten:

- die etwas bessere Raumausnutzung

- Kopfstützen mit weiterem Verstellbereich

- Schwächen des C5 auf kurzen Bodenwellen (Anmerkung: Das haben die Tester jetzt aber vom falschen Test abgeschrieben. Das war ja immer die Schwäche der HP, hier hatten sie aber das Stahlfederfahrwerk zum Beurteilen auf dem Redaktionstisch.)

Sowie die "weichen" Kriterien:

- die angeblich klarere und übersichtlichere Bedienung des Mondeo

- die "C5-Dynamiksitze. Die erschweren mitunter den Einstieg, fixieren dafür aber Fahrer und Beifahrer wie einbetoniert." (Ich dachte, das hätten sie immer so gewollt, weich war ja nie okay!?)

- daß sich beim Mondeo der "Aufbau ... auch auf Schlechtwegstrecken wesentlich ruhiger verhält"

- daß beim Mondeo "ein mäßigender Eingriff des ESP... seltener nötig" ist. (Aha, sie waren mit den Familienkombis mal wieder auf der Nürburgring-Nordschleife, Sonderprüfung wahrscheinlich im "Hexenkessel" ;)

- schließlich das "synthetischere Lenkgefühl" des Citroen.

So ist dieser Test in seiner unübertrefflichen Ausgewogenheit mal wieder ein sehr, sehr typischer AMS-Test geworden!!!

Im übrigen finde ich es eine Unverschämheit, daß Citroën es wagt, uns Fans ein solches Auto anzubieten! :( :( :(

>>Jürgen

Edith: Noch das Fazit zum Mondeo: "Der leistet sich keine wirklichen Schwächen - das Bremsenkapitel einmal ausgenommen, das ihn fast noch um den Gesamtsieg gebracht hätte."

Käthe: Für jedes ausländische Produkt wären die schlechteren Bremsen alleine schon das absolute k.o.-Kriterium gewesen.

Jürgen: Was reg' ich mich auf...

... außerdem finde es die Mühe wert, den Test so wiederzugeben.

Nochmal Edith: Wenn die Kaufinteressenten für diese beiden Autos den Test auf diese Art analysieren würden, dann würden die Mondeo-Bestellungen aber schlagartig ins Bodenlose fallen!!!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...