Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich Dich Holger, du willst ein HP-Fan sein und weigerst Dich strikt das neueste HP-Gefährt zumindest einmal zu erproben. Hast du denn noch nie Schuhe getragen, die Dir eigentlich nicht so gefallen wollten, die Du aber infolge Mode tragen musstest (vielleicht auch, weil Deine Frau das wünschte?); zudem Schuhe, die Dir im Nachhinein ganz bequem erschienen sind? Versteh doch endlich, Citroën will der ganzen Premiumgilde beweisen, dass sie fast gleichaussehende Autos billiger und erst noch als viel bequemere Gleiter anbieten kann. Man will die verbohrten Sportfreaks mit ihren Bandscheibenschäden aus ihren Rumpelkisten holen! Einmal drin wollen die dann nicht mehr verzichten! Gar nicht so schlecht, diese Fangmethode! Na, bist Du nicht wenigstens neugierig auf das Fahrverhalten? Du kannst Dir ja dann durchaus wieder den C6 angucken und in Weiss bestellen! Wir zwei haben ja infolge langjährigen HP-Fahrens keine Bandscheibenschäden und uns muss man (Ausnahme Prius, Avantime) nicht aus brettharten Gefährten rausholen!

Gruss Jürg

Genau das ist doch des Pudels Kern: CX und XM fand ich persönlich optisch immer abgrundtief hässlich und weiß auch heute noch nicht, ob sie mir nun wirklich gefallen, oder ob mich einfach nur die vollkommene Hässlichkeit so fasziniert. Doch einmal damit gefahren und ich konnte nicht mehr genug bekommen und wurde vom Gesamtcharakter des Fahrzeugs so völlig überzeugt, dass ich dabei geblieben bin.

Nur der Punkt ist: Bei CX und XM wusste ich schon auf den ersten Blick, dass sie Charakter und Eigenständigkeit haben - lediglich ob dieser Charakter zu mir passt, oder nicht, das musste ich noch mittels Probefahrt herausfinden.

Beim C5 ist das anders, denn er hat in meinen Augen keine Eigenständigkeit und keinen sonderlich ausgeprägten Charakter ... nichts ist anders, nichts ist neugedacht, nichts ist provokativ, oder besonders herausragend, höchstens sehr gefällig, aber ob das schon reicht? Er verschwimmt zwischen Seinesgleichen völlig, da hilft auch eine gute Federung nicht drüber. Und einen Marktführer konnte man noch nie dadurch bezwingen, indem man ihn kopiert hat, ohne etwas entscheiden besser zu machen (die HP fällt in diesem Fall nicht unter "entscheidend besser", weil im allgemeinen Tenor ist das "straffe Fahrwerk" das Um- und Auf und kein Komfortfahrwerk - nicht umsonst wird bei jedem C5-Test fast entschuldigend extra darauf hingewiesen, dass man eh in den Sport-Modus umschalten kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich Dich Holger,
Denkst du :)
Hast du denn noch nie Schuhe getragen, die Dir eigentlich nicht so gefallen wollten, die Du aber infolge Mode tragen musstest
Klare Antwort: Nein. Wenn mir Schuhe gefallen, von welchen ich berfürchten muss, dass es mir ähnlich passende bald nicht mehr geben wird, kaufe ich gleich mehrere Paare. Mindestens zwei. Da überspringt man dumme Moden.

Pft. Vom XM bin ich zurück(!) zum CX Prestige. Und weil mir die Citroën-Mode* nach dem XM nicht gefiel, habe ich auch mehrere CX, und gegen einen zweiten Avantime (andere Lackierung mit bicolor-Interieur) hätt ich auch nichts. Es reicht aber.

Beim Prius habe ich das nicht nötig. Der nächste wird besser. Das konnte ich leider seit dem XM nicht sagen. daher der Verzicht auf HP. Obwohl der C6 mich beinahe verleitet hätte gewisse Erkenntnisse, die ich als Fortschritt verstehe, über den Haufen zu werfen.

Gruß

Holger

* Ausnahme: Ich hatte einen Berlingo mit Faltdach. Klar, der war für mich die Wiedergeburt der Ente. Noch besser. Die Wiedergeburt und Perfektionierung des AK, oder vielleicht doch eher des R4? :D.

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, lassen wir's! Genug der Überzeugungsversuche! Ein weiteres Lamentieren und Insistieren hat hier keinen Sinn mehr! All ihr alten wahren Citroëns fährt solange ihr es noch könnt, erfreut Eure Fangemeinde und ruhet dann in Frieden! Vielleicht kommt es ja doch noch, das gleitende Fahrwerk einer anderen Marke, das alle HP's vergessen lässt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, danke. Wollte ich auch schreiben. Aber wir haben ja dich. :-)

Nee, Jürg, ich bin noch nicht fertig. ;-)

Na, bist Du nicht wenigstens neugierig auf das Fahrverhalten?
Nein. Es soll nicht so weich sein wie das des C6. Und weißt du was? Das glaube ich unbesehen.
Du kannst Dir ja dann durchaus wieder den C6 angucken und in Weiss bestellen!
Nein. Der C6 hatte ja schon gegen den Prius verloren. Nicht wegen der Lackierung.

Auch den Avantime würde ich heute nicht mehr als Alltagsfahrzeug einsetzen. Deswegen fahre ich ja Prius. Der Avi, oder auch der C6 ist mir bei meinem Fahrprofil zu unvernünftig.

Würde ich täglich 600km Autobahn am Stück fahren, dann hätte ich jetzt einen C6, wahrscheinlich sogar einen Diesel, obwohl ich kein Freund der Selbstzünder bin. Citroën kann ja keinen vernünftigen Benziner anbieten. Das hast du ja bei deinem Kauf auch so gesehen, gell?

Wir zwei haben ja infolge langjährigen HP-Fahrens keine Bandscheibenschäden und uns muss man (Ausnahme Prius, Avantime) nicht aus brettharten Gefährten rausholen!
Ich habe sie sehr wohl. Aber ich kann die vergleichsweise etwas härteren Federungen besser aushalten als das falsche paar Schuhe. Hattest du seinerzeit meinen C6-Probefahrtbericht gelesen? Der C6 kann auch dort hart sein, ja richtig hoppeln, wo ein Stahlfederauto besser funktioniert. Man braucht nur einen Fahrbahnzustand (A667 zwischen Wiesbaden und Hochheim), der seine Schwächen entlarvt. Selten aber wahr.

Man muss ja nicht gemeinerweise ein Audi-Sportfahrwerk dem CX gegenüberstellen. Wie wär's mit Luftfederung gegen HP? Ich fand die Luftfederung der S-Klasse sehr überzeugend. Die des A6 war etwas strammer, aber komfortabel.

Für mich ist das Federungsthema nicht so dramatisch. Eher faszinierend. Ich fuhr in meiner Auto-Historie viele Autos ohne HP und habe es überlebt. Dabei sind gerade heute die Unterschiede nicht mehr so groß. Und wenn doch, wie beim C6, dann muss man dauerndes Schwingen (nicht schweben) und zeitweises Hoppeln inkauf nehmen. Hm. Ich mag ihn trotzdem. Das Fahrwerk ist klasse.

btw: Unser oller Scénic 1 ist übrigens butterweich. Wirklich!

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Kombis mit guter Raumausnutzung gibt es noch. Das können sogar diese typisch deutschen heckgetriebenen Biederwagen von Mercedes sein. Die sehen aber im Heckbereich auch erheblich weniger sportlich als der neue C5 Tourer aus.

C5 HDI 170 Tourer vs. Mercedes E 220 CDI T-Modell

Außenlänge: 4,83/4,89 m

Breite ohne Spiegel: 1,86/1,82 m

Verkehrsfläche: 8,9/8,9 qm

Standard-Kofferraumvolumen: 533/690 l

Gewicht: 1840/1785 kg

PS:170/170

Hubraum: 2,2/2,2 l

Preis: ab 30.600/43.970 EUR

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, lassen wir's! Genug der Überzeugungsversuche! Ein weiteres Lamentieren und Insistieren hat hier keinen Sinn mehr! All ihr alten wahren Citroëns fährt solange ihr es noch könnt, erfreut Eure Fangemeinde und ruhet dann in Frieden! Vielleicht kommt es ja doch noch, das gleitende Fahrwerk einer anderen Marke, das alle HP's vergessen lässt!

Gruss Jürg

Zum Beispiel die Bose Suspension ;)

Aber uns stört doch nicht die HP - keine Frage, die wird auch im C5 super sein, zwar keine Zentralhydraulik, aber sicher schön komfortabel - uns (also mich zumindest) stört die Abkehr von jeglichem Erfindergeist, jeder Experimentierfreude und das sagenhaft altbackene Gesamtkonzept, das einfach keine Zukunft hat. Solche Autos wurden eben auch vor 20 Jahren schon nach genau dem gleichen Schema gebaut. Stillstand ist in meinen Augen kein Fortschritt ;) Darum hält sich auch mein Interesse an einer Probefahrt in Grenzen, da keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind. Autos dieses Kalibers kennen wir doch alle schon zur Genüge. Aber keine Sorge, ich werde eh demnächst mal damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, grojoh, wenigstens einer! Nein versteht mich bitte nicht falsch! Ich habe keine Aktien und keine Zusatzprozente bei Citroën oder PSA allgemein. Privat fahre ich seit eh und je HP. Der erste Mini hatte Hydrolastic! Stahlfedernde Autos fahre ich bisweilen nur im Berufsalltag (Audi A8, Mercedes S und E, Golf). Meinen C6 bewege ich nur auf langen Strecken. Ich fahre wenn immer möglich nie in Stadte rein: entweder nehme ich mir an der Peripherie ein Hotel oder suche mir ein Parkhaus: Park and Ride ist inzwischen beinahe in allen grösseren Städten Normalität und immer mehr erhält man zur Parkkarte eine Tageskarte für alle ÖV gratis dazu! Ein Prius, Du verstehst Holger, würde mir zu keiner grossen Einsparung verhelfen! Für absolute Kurzstrecken (max. 10km) steht mir der C3 meiner Frau zur Verfügung. Was soll ich also noch tun für unsere Umwelt, solange es das Druckluftauto (oder so?!) noch nicht gibt?

Gruss Jürg

PS. .......... ich fahre trotz allen Unkenrufen voller Unvernunft einen (zu)schweren C6! Meine Yamaha TDM 850 habe ich unlängst gegen eine BMW GS R 1200 mit Kat und ABS (ohne HP aber mit Telelever) gewechselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deutscher Werte zuordnen zu lassen. Ich bin gerne NICHT deutsch. Ich höre gerne KEINEN deutschen Schlager und KEINE deutsche Volksmusik. ich bin nicht in einem typischen deutschen Verein und ich habe keinen Schäferhund. Ich habe keinen Jägerzaun und mag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht. Das Deutsche und Deutschtümelei ist mir fremd."

*lol* nach Aussage vieler Freunde aus dem Ausland kann man sich gar nicht deutscher aufführen als du das hier grad tust. Dieser Selbsthass und die Distanziertheit, die hier zum Ausdruck kommen, sind peinlicher als ein fahnentriefender besoffener Autocorso nach einem Bundesligaspiel ;-)!

Da musst du dir schon was besseres einfallen lassen, um "undeutsch" zu wirken ... das schlechte Gewissen und den Nationalunstolz haben "wir" erstmal gepachtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ihr seid beide ein bissl auf'm falschen Dampfer. Sei einfach Kuhli. ;-)

Ich bin Holger, priviligierterweise zufällig geboren in einem Staat, der aufgrund vieler Kriege, ob Stammes-, Religions- oder Machtfehden, inzwischen Bundesrepublik Deutschland heißt und nach dem letzten Krieg (und jüngst einer aufständischen Bewegung die zur "Vereinigung" führte) die heutigen "National"grenzen hat.

Uwe AB schlüsselt das in seiner Signatur sehr sympathisch, aber dennoch etwas romantisch auf. Mir ist schon Lokalaptriotismus zu viel. Aber er ist nun mal da und für viele wichtig, beginnt für sie schon, wenn sie ihr Dörflein lieben. Ich kann damit leben, bleibe dabei aber der ich bin. In meinem Pass steht halt Deutscher. Mit allen Konsequenzen. Positiv wie negativ. Meist positiv, weil im Vergleich zu den meisten anderen Menschen auf unserem(?) Planeten höchst priviligiert.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Prius, Du verstehst Holger, würde mir zu keiner grossen Einsparung verhelfen! Für absolute Kurzstrecken (max. 10km) steht mir der C3 meiner Frau zur Verfügung. Was soll ich also noch tun für unsere Umwelt, solange es das Druckluftauto (oder so?!) noch nicht gibt?

Die Vernunft hebe ich hier nur hervor, weil mein Avantime (oder ein C6, C5) wirklich zu verschwenderisch war oder wäre für's tägliche Pendeln. Da kommen ja die vielen Kilometer zusammen. Aber den Ausschlag gab die Faszination an der Technik. Ich habe richtig Spaß mit dem. Das schrieb ich schön öfter. Wenn's um's Sparen ginge, oder um's Gewissen - ja dann aber weg mit den CXen, dem Avantime...

S. .......... ich fahre trotz allen Unkenrufen voller Unvernunft einen (zu)schweren C6! Meine Yamaha TDM 850 habe ich unlängst gegen eine BMW GS R 1200 mit Kat und ABS (ohne HP aber mit Telelever) gewechselt!

... und dem T-Max, den ich nur zum Spaß (also ohne rationalen Grund) fahre. Richtig! Wenigstens mit Kat und ABS. Gestern hatte sich ein im Kurvenausgang wartendes süßes Reh sicher gefreut, dass ich dieses ABS im Bike hatte. Ich natürlich auch.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Zunächst scheint mir der Vergleich etwas fernliegend. Das 2CV-Design stammt aus den späten 30er Jahren (...) Aber ist die Sicht im 2 CV wirklich so viel schlechter als im neuen C5 II?

Du hast anscheinend die Ironie in meiner Bemerkung nicht bemerkt.

Ich klinke mich hiermit aus der Für- und -Wider-Debatte des C5 aus. Nach meinem Empfinden ist alles gesagt, und zwar schon x-fach, in Dutzenden von Threads. Auch ich hätte mich gefreut, wenn er etwas mehr Gene von BX oder GS gehabt hätte, aber wenn er es nicht hat - auch gut. Mein Gott, es ist doch nur ein Auto. Ich bin auch nicht Citroen-fixiert. Mein nächstes Alltagsauto muss nicht zwingend einen Doppelwinkel tragen. Einstweilen funktioniert mein Xantia noch, und hoffe, noch recht lange.

Offengestanden wundert es mich auch, mit welcher intellektueller Inbrunst sich hier einige in diese Debatte werfen. Es hätte ja auch gereicht festzustellen: "This car - not my cup of tea", wie der Brite so schön sagt. Und das ist ja auch ok.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt meinetwegen weiter eure Autos waschen und wienern. Ich finde sowas einfach nur typisch deutsch und spießig.

Moin Thorsten,

es kommt drauf an, wie man es sieht.

Ich lege Wert darauf, das mein Firmenwagen immer sauber ist auch wenn es für dich spießig ist. Wenn ich mit einem schmutzigen Wagen vorfahre, denken viele, wenn der so arbeitet wie das Auto aussieht, dann Gute Nacht. Man glaubt garnicht, wieviele Leute auf so Sachen Wert legen.

Dann lieber spießig und den Auftrag in der Tasche.

Als Malermeister mache ich natürlich nur spießige deutsche Wertarbeit.:D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend die Ironie in meiner Bemerkung nicht bemerkt.

Ich klinke mich hiermit aus der Für- und -Wider-Debatte des C5 aus. Nach meinem Empfinden ist alles gesagt, und zwar schon x-fach, in Dutzenden von Threads. Auch ich hätte mich gefreut, wenn er etwas mehr Gene von BX oder GS gehabt hätte, aber wenn er es nicht hat - auch gut. Mein Gott, es ist doch nur ein Auto. Ich bin auch nicht Citroen-fixiert. Mein nächstes Alltagsauto muss nicht zwingend einen Doppelwinkel tragen. Einstweilen funktioniert mein Xantia noch, und hoffe, noch recht lange.

Offengestanden wundert es mich auch, mit welcher intellektueller Inbrunst sich hier einige in diese Debatte werfen. Es hätte ja auch gereicht festzustellen: "This car - not my cup of tea", wie der Brite so schön sagt. Und das ist ja auch ok.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

gib nicht auf, auch ich bin über manches was hier geschrieben wurde ein wenig betrübt. Doch denk mal darüber nach, ob diejenigen, die destruktives von sich geben genau dies bezwecken wollen. Den Gefallen solltest du solchem Ansinnen nicht tun.

doncarlos

Bearbeitet von doncarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Moin Thorsten,

es kommt drauf an, wie man es sieht.

Ich lege Wert darauf, das mein Firmenwagen immer sauber ist auch wenn es für dich spießig ist. Wenn ich mit einem schmutzigen Wagen vorfahre, denken viele, wenn der so arbeitet wie das Auto aussieht, dann Gute Nacht. Man glaubt garnicht, wieviele Leute auf so Sachen Wert legen.

Dann lieber spießig und den Auftrag in der Tasche.

Als Malermeister mache ich natürlich nur spießige deutsche Wertarbeit.:D

Gruß HD

wenn sie darauf wert legen legen sie eben den wert auf die falschen sachen.

das muß ich nicht unterstützen. du kannst das machen. mit welcher erklärung auch immer.

autos werden dreckig. sie ständig auf hochglanz zu halten ist genauso unsinnig

wie das herumfahren mit vollgas weil man soviel ps hat wie man hat.

die leute fahren ja nicht nur in die waschstraßen. sie waschen ihre dreckskarren

zuhause und die öle und tenside etc. sickern ins erdreich.

das ist wasserverschwendung. erdreich wird ruiniert. und es ist SCHEIN.

derselbe SCHEIN den der neue C5 vorgaukelt.

(sie [Citroen] hätten doch die möglichkeit gehabt ein ehrliches Auto zu präsentieren.

leichter als der C5 II, gewagter in der Form. Geringerer Verbrauch und ENDLICH wieder

ein federndes Fahrwerk wie wir es seit jahren wünschen. Weg mit dem McHolzbein.

Das wäre es gewesen. die 3. Auflage des c5 ENDLICH der durchbruch.

aber nicht leichter. nicht innovativer.

vom raumkonzept innen nicht flexibler.

man hätte da doch pfiffige konzepte innen realisieren können, mit umklappbaren

lehnen und sitzen und und und.

aber nix.

nix.

ein mogelpackung auto.

endlich wieder eine ordentliche federung. dafür sind wir sicherlich alle dankbar.

kniefall. aber der rest ? nix geniales mehr.

massenware. kein charme weil der "charme" des tumben teutonismus kopiert.

nein danke.)

nicht das ich deinen standpunkt nicht verstehe.

meine autos jedenfalls brauchen nicht ständig hochglanz zu sein.

sie sind gebrauchsgegenstände. dieses "pflegen" ist hochgradig unsinnig für die umwelt.

man kann in waschstraßen mit versiegelten böden fahren oder in sogenannte waschboxen

und selber kärchern. aber nicht zuhause, an der straße und im hinterhof.

und nicht in dieser hohen frequenz.

wasser ist unsere kostbarste resource und wir verschwenden sie um einen SCHEIN zu wahren.

resourcen schonen. das gilt für spritverbrauch. energieverbrauch. wasserverbrauch.

nicht mit dem flugzeug in den urlaub. das verschwendet resourcen.

lieber hier in deutschland oder dem umland oder mit dem zug oder dem auto.

aber nicht diesen irrsinn den wir heutzutage betreiben.

herbert grönemeyer 1984, BOCHUM LP:

jetzt oder nie

jetzt oder nie mehr

jetzt oder nie

wascht ihr nur eure autos

kämpfen für ein land

wo jeder noch reden kann

herausschrein, was ihm weh tut

wer ewig schluckt, stirbt von innen

jetzt oder nie

jetzt oder nie mehr

jetzt oder nie

wascht ihr nur eure autos

es tut so gut

wenn dir die seele brennt

du auf die straße rennst

und du zeigst, es geht dir nicht gut

daß dir der kopf zerspringt

und du weißt, daß du was tun mußt

wir werden dosiert zensiert

menschen achtlos diffamiert

wie eine träge herde kühe

schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter

das fernsehen redet uns tot

pflanzen sterben an atemnot

wir warten immer zu lange

die zeit rennt weg, wir müssen's angehn

jetzt oder nie

jetzt oder nie mehr

jetzt oder nie

wascht ihr nur eure autos

Genauso ist es doch auch mit den Citroen Werkstätten. die großen Glaspaläste mit dem "Schein", kriegen die die Karren noch repariert ? und die kleine Hinterhofwerkstatt

die es dann kann aber wo es aussieht wie bei hempels unter dem sofa.

jetzt oder nie.

wascht ihr nur eure autos

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

OT

nicht das ich deinen standpunkt nicht verstehe.

meine autos jedenfalls brauchen nicht ständig hochglanz zu sein.

Ja nee, is klar Thorsten.

Hochglanz reicht bei dir nicht, da braucht es noch die Zahnbürste. ;)

P1010333_486x364.JPG

11111111130255178-29001-1071507994_3.bild.jpg

P1010152_640x480.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

was soll das denn jetzt ?

Foto 1 zeigt den Wagen meiner Freundin (wahrscheinlich zu nem Zeitpunkt wo der Vorbesitzer ihn zwecks verkauf noch

gewaschen hatte oder bei der 1. Grundreinigung.).

Foto 2 vom Händler aufgenommen (man sieht noch die Stellen des wegretouchierten Namens an der Hauswand) der mir den

Wagen verkauft hat. Anzunehmen das der den Wagen gewaschen

hat bevor er das Foto für Autoscout gemacht hat. Und der Top ist auch nicht gewaschen. Und wenn dann sicherlich

alle 6 monate einmal in der waschstraße oder manchmal auch 8 monate.

wie die wagen außen aussehen ist mir eigentlich wurscht.

solange ich drinnen nicht über müll steigen muß.

denn ich sitze ja drinnen und nicht draußen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
was soll das denn jetzt ?

War nicht böse gemeint: Es muss sich doch niemand für seinen gewaschenen oder ungewaschenen Wagen rechtfertigen. Das wollte ich damit andeuten.

Wie bekomme ich nun die Kurve zum neuen C5? Wirkt der dreckig (dynamische Insektenreste) oder frisch gewaschen (Premium) besser? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

na die frage ist warum sie nicht neben der federung und dem Schein-Aussehen auch noch was innovatives eingebaut haben.

haben sie nicht weil man ihnen die Mittel für sowas radikal gekürzt hat.

wäre der wagen leichter und weniger verbrauch als der alte mit ein paar eigenständigen

ideen, ich bin sicher es wäre DER hit geworden.

so aber ist er m.E. genauso unpassend in seiner zeit wie damals der sm.

einfach zum verkehrten moment auf den markt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

VW Passat, Renault Laguna, Opel Insignia, Skoda Superb II, der neue große Seat, Mazda 6, Honda Accord, Toyota Avensis und vor allem der Ford Mondeo und auch der Peugeot 407: das sind ganz sicher die Hauptkonkurrenten des C5. Keines dieser Autos ist optisch wirklich eigenständig oder weist eine nennenswerte Markenidentität beim Design auf.

Einzig der Laguna zeigt ein wenig Eigenwilligkeit im Frontbereich, verzichtet dafür aber auf jeden Anflug einer Markenidentität beim Design.

In der Preis-/Leistungs-orientierten Mittelklasse ist es wichtig in einem bestimmten Preisbereich ein möglichst repräsentatives Auto anzubieten. Die Hersteller kalkulieren schon bei der Entwicklung knapp. So basiert der neue C5 nunmal auf dem Vorgängermodell, bei gestrecktem Radstand und Übernahme weiterer Fahrwerksmerkmale von 407/C6. Der VW Passat ist zwar technisch ggü. dem Vorgängermodell eine komplette Neuentwicklung, basiert aber kostengünstig auf dem kleineren Golf bei gestreckter Spur und gestrecktem Radstand.

Diese Autos sind von vornherein Kompromisse, da wird ganz einfach zuviel erwartet.

Der eine ist also übergewichtig, sicher auch weil man einerseits den neuesten Sicherheitsstandard bieten wollte und andererseits aus Kostengründen gezwungen wurde die 7 Jahre alte "Plattform" des Vorgängermodells zu recyclen (C5).

Der andere hat zu wenig Radstand, weil man aus kostengründen eine gestreckte Kompaktwagenbasis verwendete (Passat).

Usw. So ist das eben. Die Leute wollen in dieser Klasse überwiegend viel Blech, viel Optik-Zierrat usw., und das bei Preisen, die nicht deutlich über denen ähnlich motorisierter Kompaktmodelle liegen.

So scheint es jedenfalls.

Das Angebot technischer Eigenheiten wie hochmoderne Benziner (VW Passat), spezielles Federsysthem (Citroen C5), Allradlenkung (Renault Laguna) oder flexible Heckklappe (Skoda Superb II) werden unter diesen Bedingungen wohl kaum durch zusätzliche Verkäufe belohnt.

Aber andererseits scheinen die Mittelklasse-Langeweiler von Opel und Ford auch nicht auf kommerziellen Erfolg gebucht...

Was darf man von Fahrzeugen in dieser Klasse in naher Zukunft erwarten? Ganz klar: eine immer höhere Leistung der 4-Zylinder-Diesel.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darf man von Fahrzeugen in dieser Klasse in naher Zukunft erwarten? Ganz klar: eine immer höhere Leistung der 4-Zylinder-Diesel.

PROSPEKTWISSEN :D

*scnr*

um mal wieder was on topic zu schreiben.

ich war heut grad im freilichtkino. dazu gabs bier und nen schönen film. das kino war direkt am fluss. trotzdem waren die mücken spärlich. das bier hat gut geschmeckt, aber wäre es das gute bier von früher gewesen, nur alkoholfrei und mit weniger kalorien - dann wäre es perfekt gewesen. hätte ich mir aber nicht gekauft, denn ich trinke kein alkoholfreies bier, und zum film hat es auch nicht gepasst. genausowenig wie der repetitive salbader einiger hier im thread, der mindestens so spannend ist wie dieser absatz.

hab ich im übrigen schon mal gesagt, dass der laguna von außen echt hässlich wäre - wenn er nicht so nichtssagend daherkäme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

C5 HDI 170 Tourer vs. Renault Laguna GT Grandtour 2.0 dCi FAP (Allradlenkung)

Außenlänge: 4,83/4,80

Breite ohne Spiegel: 1,86/1,81

Standard-Kofferraumvolumen: 533/508

Gewicht: 1840/1683

PS:170/178

Hubraum: 2,2/2,0

Preis: ab 30.600/ab 33.000

1840 zu 1683 uff.

5

17

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sie [Citroen] hätten doch die möglichkeit gehabt ein ehrliches Auto zu präsentieren.

leichter als der C5 II, gewagter in der Form. Geringerer Verbrauch und ENDLICH wieder

ein federndes Fahrwerk wie wir es seit jahren wünschen. Weg mit dem McHolzbein.

Bei aller Zustsimmung zum übrigen Text, aber da liegt eine Fehlinfo drin. Der neue C5 hat keine McPherson-Federbeine mehr, sondern analog zum Peugeot 407 und C6 doppelte Dreiecks-Querlenker.

Ansonsten hat es Citr. geschafft, den Sprung zur Beliebigkeit. Außen wie andere (BMW / Audi) und größer als bisher, innen dafür kleiner, schwer und deshalb - welch ein Fortschritt zum bisherigen C5 - mehr Verbrauch. Opel und Ford haben das früher auch schon so gemacht, auf die alten, wenig veränderten Fahrgestelle einfach neue Karrossen in Richtung Mainstream gebaut, fertig war der ach so Neue bei gleichen oder ähnlichen Anlagen wie die des Vormodells. Und wo stehen Opel / Ford heute?

Die Gegenentwürfe kamen u. a. von Citroen, Panhard, BMC. Sie sind teilweise ausgestorben bzw. zwangsvermählt. Etwas so revolutionäres wie die DS wäre heute wohl gar nicht mehr möglich. So gibt es für mich nur wenige Lichtblicke. Die Tropfenform des Prius hatten wir ja auch schon mit dem GS. Aber die revolutionären Entwicklungen werden kaum auf dem Fahrwerksektor stattfinden, sondern im Leichtbau (siehe Audi, Jaguar) und viel wichtiger in der Antriebstechnik. Am Schluss dieser Entwicklung scheint wohl das Elektroauto (ggf. mit Reichweitenverlängerer) zu stehen, wenn die Batterietechnik weiter ist und wohl auch der Vollhybrid mit stärkeren E-Motoren und im Verhältnis eher schwächeren V-Motoren als bisher üblicherweise verbaut. Damit wird auch hier die Reichweite im reinen E-Betrieb auf 60 - 100 km oder mehr vergrößert (Prius jetzt: 2-3 km).

Gemerkt haben das neben den bisherigen Hybrid-Anbietern hauptsächlich wohl GM / Opel und Renault / Nissan, während beim PSA-Konzern allen Konzeptautos zum Trotz die Zeit still zu stehen scheint. Für mich ist der neue C5 ein ähnlicher Fortschrit zum Vorgänger wie der zweite Vectra zum ersten (oder der Opel Rekord P II zum P I, wie Ihr wollt). Angesichts der revolutionären, sich bereits ankündigenden Veränderungen in der Fahrzeugtechnik ist das leider zu wenig. Da mag der neue C5 für manchen Betrachter noch so schick daherkommen. Da von Citroen in absehbarer Zeit nichts wirklich Neues kommt, wechsele ich in wenigen Wochen - obwohl ausgemachter Citroen-Fan seit Kindestagen an - zum Prius. Bestellt ist er schon und nicht der C5 oder C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

es kommt drauf an, wie man es sieht.

Ich lege Wert darauf, das mein Firmenwagen immer sauber ist auch wenn es für dich spießig ist. Wenn ich mit einem schmutzigen Wagen vorfahre, denken viele, wenn der so arbeitet wie das Auto aussieht, dann Gute Nacht. Man glaubt garnicht, wieviele Leute auf so Sachen Wert legen.

Dann lieber spießig und den Auftrag in der Tasche.

Als Malermeister mache ich natürlich nur spießige deutsche Wertarbeit.:D

Gruß HD

ISSO. Leider. Mein Geschäftspartner macht den Vertrieb, ich die Produktion. Sein Auto ist schwarz und wird dauernd gewaschen, meins Weiß und sieht die Waschstraße 4-5 Mal im Jahr. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 HDI 170 Tourer vs. Renault Laguna GT Grandtour 2.0 dCi FAP (Allradlenkung)

5

Aua. Ich hatte einen Grandtour II. Der gefiel mir sogar einigermaßen. Aber das. Autsch.

Dann doch lieber eienen Cit-Tourer, der an alte Schweden erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...