Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

> Wie oft benutzt du denn den Warnblinkschalter?

Selten (Stauwarner). Aber das ist auch nicht für mich ein k.o.-Kriterium. Für andere aber schon und wenn ich sowas dann lese (genauso wie die nicht ganz öffnenden Scheiben hinten - gaaaanz wichtig) frage ich mich schon, wo manch einer sein Problem hat. Wenn man was finden will, findet man auch was. Immer und egal bei welchem Auto.

Der neue C5 muß nicht jedem gefallen. Sachliche Argumente wie das durchaus zu hohe Gewicht sind auch ok. Aber das Beengtheitsgefühl (kann ich übrigens nicht nachvollziehen) einiger entspringt wohl eher einer allgemeinen Abneigung als real beschränkten Platzverhältnissen. So sind Menschen halt.

> das sind m.E. schritte in die richtige Richtung.

Schauen wir doch mal ob es die Käufer auch so sehen. Zumindest wäre es für Renault wohl wichtig, daß der Laguna ein Erfolg wird.

Bearbeitet von Thomas Nolte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den motoren gibt es einen kleinen dieselmotor der der bringer ist:

Wow. Das is mal ne olle Kamelle. Der Motor is seit Jahren im

Megane Scenic erhältlich, mit Chip schafft der sogar 150 PS

ohne besonderen Mehrverbrauch etc. In der ams Gebraucht-

wagenberatung stand bezeichnenderweise, daß dieser Motor

der Geheimtip sei, aber am Markt nur selten anzutreffen. Ganz

meine 2005 selbsterfahrene Meinnung. Mir war nur den Verbrauch

mit über 7L zu hoch damals auf dem Weg zum A2...

Aber schön, daß die Presse den tollen 1,5er endlich mal würdigt,

bevor es zur Gebrauchtwagenberatung kommt.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

im megane/scenic und modus (dort 4.5 Liter) und clio.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Beengtheitsgefühl (kann ich übrigens nicht nachvollziehen) einiger entspringt wohl eher einer allgemeinen Abneigung als real beschränkten Platzverhältnissen. So sind Menschen halt.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

@ Fluxus

@Holger

Mir gefallen auch beide Cockpits, vor allem sind sie beide um Klassen besser als das im alten C5. Aber mal was zu unserer unterschiedlichen Einschätzung der Platzverhältnisse: Ich bin einen ganzen Kopf kleiner als Du, vielleicht fühle ich mich deshalb nicht beengt. Die Innenbreite ist übrigens ganze 2 Zentimeter geringer geworden, das sind keine Welten. Es passt freilich nicht zur nach außen gewachsenen Breite, das stört mich so massiv wie Dich auch.

Hi Martin, ich schrieb ja, dass die Sitze zu eng sind. Du bis ja nicht schmaler als ich. Hast du die unangenehmen Sitzwangen nicht bemerkt? Gut. Dann mach mal einen 500 km Trip mit solchen Sitzen, in welchen du die Stellung der Beine ohne Druck auf die Oberschenkel nicht verändern kannst. Das geht nach einer gewissen Zeit bis schmerzhaft unangenehm. Ich habe diese Erfahrung aus meinem Laguna II hinter mir, den ich dummerweise aus optischen Gründen mit "Dynamique-Sitzen" orderte. Die waren vielleicht sogar noch harmloser als die im C5 III. Übrigens entspricht das Raumgefühl und auch der Laderaum m.E. ziemlich genau dem des 2001er Laguna II - aber in einem Riesenauto! Das ist das Problem des C5 - ein unhandliches Riesenauto ohne den Gegenwert eines Riesennutzen.

Mir ist der Aufbau über einer HP-Federung nicht so wichtig wie Dir. Ich fahre aktuell 45000km im Jahr und will es bequem haben, das ist der Grund dafür. Und so schlimm fand ich noch nicht mal den alten C5, sein langweiliges Design hat mich nicht so weit verschreckt, dass ich das Auto für mich ausgeschlossen habe.

Volles Verständnis.

Nur, beim C5I fand ich die Federung nicht so berauschend. Damals stand ein recht komfortabel gefederter Laguna II in Konkurrenz. Aber ich hätte den C5 damals wahrscheinlich gekauft, wenn er denn zu dem Zeitpunkt schon als Kombi lieferbar gewesen wäre, der mir bis heute ganz gut gefällt. Ich darf nur nicht vergessen, dass ich mit dem Laguna Citroën die rote Karte für ihre foulen Servicespielzüge zeigte. Ein Aspekt, den ich immer noch mit mir rumtrage und bisher gar nicht angeführt habe. Deine negativen Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Werkstattbesuche über drei C5 in Folge bestätigen meine Erfahrungen, blieben mit aber mit dem Avantime dann leider nicht erspart. :(

Diesbezüglich bleibt auch beim neuen C5 abzuwarten. Auch der Vorgänger würde als sog. Qualitätsoffensive präsentiert. Ohne die haptischen Versprechen zwar, aber ich höre die selben Lieder und wünsche mir !ehrlich!, dass sie zukünftig nicht wieder Märchenlieder sind.

Der Laguna war zwar problemlos in den kurzen zwei Jahren, aber die Renault-Technik im Avantime gab viel Ärger und die richtige Werkstatt zu finden ist wie bei Citroën wohl Geduld- oder Glücksache. Nicht ohne Grund schielte ich zum Toyota - zu dem es noch etwas früh ist was zu sagen.

Ach noch was. Der neue Laguna? Was ist das? :-) Das Teil sehe ich täglich und es macht mich Null an. Der Kombi ist noch schlimmer. Dagegen ist der C5 ein Brenner.

Aber das Laguna-Heck ist aus meiner Sicht nicht deutsch wie du oben schriebst, sondern italienisch. Und er hat die Klappe! Dennoch. Der sieht ja bald älter aus als der Vorgänger.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger

Wir nähern uns wieder an. Ich kann vielem von dem, was Du schreibst, zustimmen:

- Ich bin den Tendance gefahren. Ich weiß nicht, ob der die gleichen engen Sitze hat wie der Exclusive. Meine Fahrt ging über ne Viertelstunde, da hatte ich natürlich keine Probleme. Ich kaufe Autos in der Regel nur nach längeren Probefahrten, und wenn der Sitz nicht 100%-ig passt, ist das auch für mich ein eindeutiges KO-Kriterium. (Deshalb scheidet übrigens auch der C4 Picasso aus, denn der macht mir nach 20 Minuten Kreuzschmerzen. Die Sitze sind für meinen Rücken jedenfalls falsch konstruiert, sie fühlen sich an als hätten sie eine total überdimensionierte Lordosenstütze.) Ich habe sehr wohl bemerkt, das das Raumgefühl im neuen C5 ein anderes ist als in meinem, aber es ist für mich eben nicht so extrem grenzwertig, wenn auch die Sicht nach hinten (Schulterblick!) unmöglich ist.

- Meine schlechten Erfahrungen waren und sind nach wie vor nur der Qualität der Technik zu verdanken. Meine Händler, die ich inzwischen hatte, waren alle ohne Ausnahme ausgesprochen gut. Es ist sogar so, dass ich der Marke längst den Rücken gekehrt hätte, wenn der Service nicht so klasse gewesen wäre und ist. Ich hab immer nach sehr kurzer Zeit einen engen Draht zu den Leuten entwickelt, weil ich ja ständig mit techn. Macken auf dem Hof stehe und stand. Ich war mal drauf und dran, hier vor Ort einen Golf IV zu kaufen. Das ist aber daran gescheitert, dass man mir im Fall des Falles keinen Leihwagen gegeben hätte. Ich brauch den aber, weil ich täglich mobil sein muss. Ein Bekannter wartet seit 4 Wochen auf einen Turbolader für seinen Touran ... das Teil ist nicht schneller lieferbar. Sowas kenne ich von Cit definitiv nicht!

- Die Federung des C5 I ist klar verbesserungsbedürftig, aber genau das Manko scheint der neue ja nun überwunden zu haben. Für mich DER entscheidende Fortschritt bei dem Auto.

- Den neuen Laguna sehe ich exakt wie Du - vom Design her ein Rückschritt. Ich hab ihn (den Kombi) aber jetzt schon 3 Mal als ich einen überholen wollte, von hinten für einen BMW gehalten. Beim näheren Hinsehen natürlich nicht mehr, aber der Eindruck war erst mal da.

- Für mich wird ein potenzieller Kauf des neuen C5 entscheidend davon abhängen, wie die Qualität sein wird. Beim C5 I hatte sich ja sehr schnell gezeigt, dass er z. T. extreme Mängellisten aufweisen konnte, meine drei Exemplare waren und sind lebende Beispiele. Wenn sich das wiederholen sollte, schaue ich mich ernsthaft nach Alternativen um. Das Lustige ist, dass sich mein Bauch längst entschieden hat (falls ich nciht sowieso auf den Prius umsteige): für den C6 HDi 170 Pallas. Blöd ist nur, dass ich beim Autokauf nicht nur den Bauch entscheiden lasse. Ginge ich seinem Drängen nach, würde ich nämlich lieber heute als morgen den C5 verkaufen. Aber 62000km Laufleistung und 18 Monate Haltedauer sind dafür zu wenig, der letzte ging schon mit nur 76000km zurück, was reine Geldvernichtung war.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lustige ist, dass sich mein Bauch längst entschieden hat (falls ich nciht sowieso auf den Prius umsteige): für den C6 HDi 170 Pallas.
Hör auf deinen Bauch! Also C6. Du fährst fast nur schnell fließenden Verkehr auf der Autobahn. Du bist sehr stark federungsorientiert. Also von "sowieso" und "Prius" kann wohl kaum die Rede sein. Nein, so wie ich dich kenne, kann das nicht dein Auto werden. Du wärst sicher bald unglücklich mit dem Gehoppel.

Dieses Auto hat eine andere Philosophie (leider nicht die gleiche bei der Federung wie bei den übergroßen Cits). Bei 130 hört diese Philosophie eigentlich auf. Darunter schlägt sie m.E. aber alle anderen Philosophien in der Mittelklasse. Und sowieso - eine andere Welt: Mal Hand aufs Herz. Wer sich für diesen overload C5III begeistert, der kann doch nicht im Ansatz an einen Prius denken. Tuen statt Getue. Kein Schnickschnackauto und dabei (natürlich?) auch geräumig, wendig und praktisch auf kleiner Verkehrsfläche. Hallo Citroën!?

Hätte der doch nur die HP - denn darauf reduziert sich alles, wenn ich mich überhaupt noch mit aktuellen Citroëns befasse. Den Rest und besseres gibt's bei anderen.

Beim C5 I hatte sich ja sehr schnell gezeigt, dass er z. T. extreme Mängellisten aufweisen konnte, meine drei Exemplare waren und sind lebende Beispiele.
Hat dich aber nicht davon abgehalten, zweimal wiederzukaufen. Den C6 kennen wir schon. Die Mängel halten sich in Grenzen. Da weiß man was man hat. Übrigens auch optisch. Kann man von dem Teutonenfranzosen nicht sagen.

Schöne Grüße an deinen gefühlvollen Bauch! Er soll sich bitte durchsetzen. ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die knackelige Ur-Spochtlimonade is aber immer noch

Alfas Giulia, die härteste Ami6-Konkurrentin und ewiges

Vorbild für alle frühen erfolgreichen BMWes.

Und überhupt...

L.

Aus wuchtiger Teutonensicht richtig, aber für den kleinen Italiener ist eine Giulia doch ein geräumiges Auto. Zitat Holger auf der Citromobile zu einem ob der Enge irritiert aus dem C5 krabbelnden Besucher: "Das ist ein Auto für Italiener".

So wird Spochtlichkeit zum Race-ism, hihi.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir nicht alle Posts hier durchgelesen, daher einfach so mittenrein:

Der neue C5 ist immerhin gefällig, wenn auch nicht so extravagant und anders wie einst DS, CX, SM....... Er wird in der Masse der heutigen Autos untergehen! Einzig dem C6 würde ich ein wenig Alleinstellungsmerkmal und geschmackvolle Andersartigkeit attestieren - allerdings bis jetzt nur von außen, weil ich weder bis jetzt in einem saß noch einen fuhr!

Aber der neue C5 ist wenigstens nicht so abgrundtief hässlich wie der vorherige C5 - da habe ich mich manchmal geschämt Citroen zu fahren!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassenwirzusammen: Innen für kleine Menschen außen für große Garagen. Eigentlich genial. Da muss man erst mal drauf kommen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Innen für kleine Menschen außen für große Garagen.

Hmm. Also ist der neue C5 irgendwie ... andersrum? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

hat der denn nun hinter der tankklappe einen abschließbaren verschluß wofür man den schlüssel benötigt oder nicht ?

Weil in diesem Werbeclip steckt der schlüssel noch im Zündschloß und irgendwie kriegt der tankwart dennoch sprit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe heute zum ersten mal in einem C 5 gesessen. Macht einen wohnlichen Eindruck und sieht recht hübsch aus.

Den Warnblinkschalter habe ich mit meinen 1,65m ohne Verrenkung erreicht. Und das will schon was heißen.:D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefstapler. Du hast extrem lange Arme! Könntest evtl. sogar den Tankdeckel von innen öffnen. :D

Hab gerade ne schöne Mopedtour gemacht und ein ganzes Stück fuhren die typischen Heckleuchten des C5 III vor mir her. Aber in der Mitte zierten vier verchromte, ineinander verhakte Ringe das Heck. Da hatte wohl einer seinen Audi auf neu gepimpt. :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moin Hd,

kein Wunder bei der Größe würde ich das auch sagen. Da reicht auch ein C1. Ist nur Spaß, aber im Ernst, ich hatte im alten C5 wesentlich mehr Platz. Der beengte Zustieg ist für mich (halb gelähmt wegen beschissener Parkinsonkrankheit) enorm schwierig, -komme mit den Füßen (Beinen) nur sehr schwer (dauert echt lange) unterm Lenkrad durch. Da steige ich wesentlich leichter in meinen Ford Focus I ein. Auch im Fond kann ich nicht ordentlich sitzen, das Dach ist mindestens 5 cm zu niedrig und die Beine kann man auch nicht übereinanderschlagen; das ging alles im alten C5. Auch im Focus Fond sitze ich ohne den Kopf einziehen zu müssen. Ich bin nicht besonders groß 183 cm, habe nur große Füße (471/2).

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gerade unseren Kindersitz montiert habe, machte mir Gedanken, ob das schwere Riesending überhaupt durch die hintere Tür des C5III passen würde.

@ doncarlos

Dein Schicksal ist mir nicht fremd. Meine Mutter ist seit 30 Jahren halbseitig gelähmt. Sie fährt zwar nicht mehr selber, will nun nach einem Benz-Intermezzo auf den C6 umsteigen, da man den für einen bequemen Einstieg hochstellen kann. Davon profitiert man natürlich nur als Beifahrer. In meinem Avantime hat sie aber auch schon im Fahrersitz Platz genommen, weil der Einstieg sehr bequem ist. Wäre ein Auto mit höherer Sitzposition nicht das Richtige für dich?

Der C5III ist bestimmt kein Auto für einstiegskomfort-orientierte Menschen. Besonders hinten. Dort ein- und auszusteigen ist auch für Gesunde eine kleine Turnübung. Man muss halt fairerweise sehen, dass die anvisierte Zielgruppe (A4/3er) damit kein Problem hat.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Tat, in höheren Autos geht das Einsteigen viel leichter. Ich suche da noch nach was günstigem (sparsam im Verbrauch, komfortabel und unter 12.000 €). Habe deshalb auch im Internet nach Neuwagen gesucht. Der bisher größte war der Honda Jazz. Jetzt warte ich noch bis der Suzuki Splash bei den Händlern steht (sieht grob wie die Mercedes A-Klasse aus, ist mit 3,71 m Länge knapp kleiner). Bei Citroen finde ich da nur den C1, der aber ist noch kleiner und zu niedrig.

doncarlos

ps: ich weiß schon, -Thema verfehlt.

Bearbeitet von doncarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@avantprimacx der Nemo würde mir zusagen, wenn er hinten Fenster ,Sitze und Türe hätte. Der C4 als Van wäre es schon, ist aber als Diesel gebraucht für unter 12000 € nicht zu bekommen. Meine Prämisse: Verbrauch unter 5-l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefstapler. Du hast extrem lange Arme! Könntest evtl. sogar den Tankdeckel von innen öffnen. :D

Wieso eventuell ? Ich öffne immer den Tankdeckel von innen. :D

@ Doncarlos

Opel Agila wäre auch eine Alternative. Absolut praktisch und zuverlässig.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
@avantprimacx der Nemo würde mir zusagen, wenn er hinten Fenster ,Sitze und Türe hätte. Der C4 als Van wäre es schon, ist aber als Diesel gebraucht für unter 12000 € nicht zu bekommen. Meine Prämisse: Verbrauch unter 5-l.

Der Nemo soll im Laufe des Jahres auch als PKW nach D kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Viel Vergnügen.

> Innen für kleine Menschen ...

> ...

> Der C5III ist bestimmt kein Auto für einstiegskomfort-orientierte Menschen.

> Besonders hinten. Dort ein- und auszusteigen ist auch für Gesunde eine

> kleine Turnübung.

Hmm, ich glaube ich mach beim Kopfschütteln mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns für einen Renault Modus entschieden. Donnerstag hole ich den ab.

Ich hoffe, Du hast mit dem Modus nie einen Defekt an der Beleuchtung vorne. Habe mir erst gestern sagen lassen, dass der Birnentausch was größeres sein soll (Stoßstange muss komplett weg).

-Ich denke, ich wart mal auf die zivile Version des Nemo.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Viel Vergnügen.

> Innen für kleine Menschen ...

> ...

> Der C5III ist bestimmt kein Auto für einstiegskomfort-orientierte Menschen.

> Besonders hinten. Dort ein- und auszusteigen ist auch für Gesunde eine

> kleine Turnübung.

Hmm, ich glaube ich mach beim Kopfschütteln mit.

Na siehste. Aber assynchron. Beim C6 ergibt sich aber u.U. synchrones Kopfnicken.

"Turnübung" war natürlich eine Überspitzung. Wollen wir mal sachlich rangehen. Der Knieraum hinten ist eng, Wenn die Vordersitze nicht etwas nach vorne geschoben sind, haben die Beine des Hintensitzenden Kontakt mit der Rückenlehne und seine Füße sind unter dem Vordersitz. Bei einem 1,85m Mensch. Bei einem 4,80m Auto.

Beim Aussteigen muss der "Ausstiegsfuß" unter dem Sitz ausgefädelt und dann zur Seite über einen sehr hohen Schweller gehoben werden. Bequem, komfortabel, ergonomisch ist das nicht. Dass der Kopf des Einsteigenden um die coupéhafte C-Säule herumgeführt werden muss, ist beim beschriebenen Ausstieg nicht so relevant. Man ist ja schon geknickt. Aber beim Einsteigen.

Nicht nur die coupéhafte C-Säule sondern auch die überdimensional verkleidete B-Säule ist Grund für den relativ kleinen hinteren Türausschnitt. Dass die breite B-Säulenverkleidung dann auch noch einen stark behindernden Einfluss einen schnellen Schulterblick hat, ist mehr als Komfortverzicht. Da wird aktive Sicherheit für "premium"-feeling geopfert. Dass der C5 nicht das einzige Auto der Welt mit solchem Unsinn ist, macht die Sache nicht besser. So sehe ich das.

Das ist halt ein Augenzeugenbericht. Ansonsten soll jeder anhand seiner Physionomie für sich selber rausfinden ob ihm das passt - und falls nicht, ob er das ergonomische Konzept angesichts der Fahrzeuggröße oder im Vergleich zur seinem aktuellen Auto für eine Evolution nach vorne oder nach hinten hält.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...