5. Mai 200818 J. ....wer nimmt mir meine letzten Zweifel? Hallo, ich bin neu hier. Ich fahre zur Zeit noch einen Passat Variant und möchte in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Auto kaufen. In der Werbung bin ich jetzt auf den neuen C5 aufmerksam geworden. Mein erster Gedanke war "Der ist aber schick". Der derzeitige Passat gefällt mir nicht besonders, vor allem das Cockpit finde ich einfach nur hässlich, ich würde mich wahrscheinlich jedes mal ärgern, wenn ich drin sitzen müßte. Da ich im Außendienst tätig bin und täglich längere Zeit im Auto sitze ist das nicht zu vernachlässigen. Beim C5 ist das anders, auch von innen finde ich ihn sehr gut gelungen. Der Preis ist auch interessant und die Aussicht durch diese besondere Federung ein wenig komfortabler zu fahren reizt mich ebenfalls. Zu meinem eher gemütlichen Fahrstil würde ein Citroen auch ganz gut passen. Leider hatte ich aber schon ein kleines negatives Erlebnis in einem Citroen-Autohaus. Als ich mir vor einigen Jahren mal den damaligen C5 angesehen habe, fiel beim Öffnen der Fahrertür der komplette Dichtgummi heraus und landete vor mir auf dem Boden. Der Verkäufer bekam fast einen Herzinfarkt und versuchte mich davon zu überzeugen, daß die Qualität eigentlich gut wäre. Trotzdem prägte dies mein Citroenbild und ich kaufte mir wieder einen Passat (der 3.). Allerdings war beim Passat auch nicht so alles Gold was glänzt. Am ersten Tag mußte er schon gleich wieder in die Werkstatt, weitere Probleme mit der Elektronik folgten und geklappert hat er auch schon gleich nach der Auslieferung. Insgesamt hielten sich die Werkstattbesuche nach den Problemen im ersten halben Jahr danach aber in Grenzen. Ich wollte jetzt mal fragen, wie denn so die Erfahrungen mit der Qualität und die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte bei Citroen sind. Klar, jedes Auto ist anders, aber so in der Tendenz. Liebe Grüße, Annette
5. Mai 200818 J. Hi Annette, herzlich willkommen im Forum! Habe auch vor 3 Jahren von Passat auf C5 gewechselt - kann ich nur empfehlen. Mein letzter Passat war fehlerfrei, (5 Jahre/180tkm), das war der C5 bisher nicht (3 Jahre/110tkm). Liegen geblieben ist er nie, aber während der Garantiezeit hatte ich so ungefähr 3-4 Werkstattaufenthalte - nix gravierendes. Aktuell piepst er immer beim Starten und meldet einen defekten Abstandswarner. L Dafür hat das Auto Charakter, viel Platz und einen - im Vergleich zum aktuellen Passat - guten Fahrkomfort. Der neue legt nochmal eins drauf, ist sehr leise und nochmal einen Tick besser gefedert, leider dabei etwas enger. Einziges Risiko: wenn Du jetzt kaufst, ist das Risiko von Kinderkrankheiten natürlich grösser! Aber Du kannst ja im Forum dann Deine Erfahrungen posten
5. Mai 200818 J. Hallo Annette, ich habe jetzt den 10. Citroen und kann es nur empfehlen. Die beiden letzten waren C5 Kombi (HDI 135 Aut.) und ich musste bei insgesamt 280000 Kilometern nur 3mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Und der neue ist bestellt. Es hängt auch viel von der Werkstatt ab! Ich bin mit meiner sehr zufrieden und seit 24 Jahren Kunde. Also: bonne courage! Michael
5. Mai 200818 J. Hallo Anette, da Dir das Auto von innen wie außen gefällt, bin ich sicher, dass Du es bald fahren wirst. Vereinbare eine Probefahrt und überzeuge Dich vom Citroen-typischen Fahrkomfort. Gerade für jemanden, der im Aussendienst tätig ist und viel Zeit hinter dem Steuer verbringt, ist ein großer Citroen eine gute Wahl. Zudem wird dem neuen C5 bescheinigt, dass auch die Verarbeitungsqualität top ist. Vor ungewollten Werkstattaufenthalten (und Montagsautos) ist natürlich kein Autokäufer - das gilt für alle Marken - sicher. Aber nach gut 20 Jahren mit verschiedenen Citroens, halte ich das Vorurteil von den "unzuverlässigen" Franzosen schlicht für albern. Schlag zu!
5. Mai 200818 J. Nach vielen Audis bin ich noch immer ein Freund der Marke. Im letzten Sommer habe ich es dann gewagt, mir einen C6 zuzulegen.. und es absolut nicht bereut bisher. Mit VW-Qualität (wir haben auch einen Touran) kann der - wie aller Vorausicht auch der C5 - locker mithalten, überbietet sie m.E. sogar. Citroen baut heute qualitativ hochwertige Fahrzeuge. Mir ist noch keine Gummidichtung o.ä. entgegengefallen. Auch die Sitze sind straff und langstreckentauglich. Gemeinsam mit der exzellenten Federung ergibt sich ein Komfort, der wirklich jede Fahrt zum Erlebnis macht. Kinderkrankheiten sind mir bei meinem Fahrzeug noch nicht aufgefallen. Und dass, obwohl ich sehr pingelig bin. Nach dem XM-Desaster ist Citroen da offenbar sehr sehr vorsichtig geworden. Und das zahlt sich aus. Selbst als jemand, den es die sehr gute Audi-Qualität angetan hat, hätte ich keinerlei Bedenken einen C5 zu erwerben. Die Verarbeitung dürfte auf einem Level mit der des C6 sein. Also: Unbedingt probefahren!!! P.S.: Auch mit Stahlfederung macht der C5 eine sehr gute Figur! Aber meine Meinung: Wenn Citroen, dann die unvergleichliche Hydropneumatik!
5. Mai 200818 J. Hallo, Annette! In unserer Familie turnten bzw. turnen insg. 13 verschiedene Citroens herum. Die Qualität von Citroens ist besser, als so mancher Stammtisch wahrhaben will. Auch ich bin im Aussendienst tätig und habe inzwischen den 4. C5, den ich beruflich nutze. Er hat jetzt 115.000 km gelaufen, ist mit den Verschleissteilen sparsam umgegangen (hab erst jetzt vorn neue Beläge gebraucht, die Scheiben sind noch ok). Ich bin mit ihm nach wie vor hochzufrieden. Der neue C5 - das darf man glaube ich unumwunden sagen - ist qualitativ der perfekteste Citroen aller Zeiten. Wenn er Dir ansonsten gefällt, fahr ihn Probe und erfreue Dich an den günstigen KOnditionen. DENN: Wenn Du das Auto beruflich nutzt, kannst Du auch die Business-Version bestellen. Ein spezielles Ausstattungspaket, was für Firmenwagen 1.000,- unter dem Privatwagen angeboten wird. Die Rabatte bleiben davon unberührt. Viel Spass beim Aussuchen, Ausrechnen, Probefahren und Vorfreuen! Gruss Guido
5. Mai 200818 J. Fahre jetzt seit 25 Jahren Citroen, akutell den C5 V6 Exclusive. Nach 49.000 km noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der neue C5 kann einiges noch ein ganzes Stück besser als der alte: Festplatten-Navi, hervoragende Federung, zusätzl. Abbiegelicht... Dafür fehlt ihm etwas an Höhe und man sitzt tiefer bei gleichzeitig höherer Gürtellinie - reine Geschmacksache. Für mich kommt der neue C5 nach der steuerlichen Abschreibung oder der C6 absolut konkret in Frage. Wenn man nicht richtig Pech hat und ein Montagsauto erwischt, fährt man mit einem aktuellen Citroen mit Sicherheit mindestens so sicher - wenn nicht zuverlässiger - wie mit aktuellen deutschen Produkten. Wenn der Bauch Ja sagt, darf der Kopf einen Citroen getrost kaufen. Bon voyage
5. Mai 200818 J. Willkommen Annette Der neue C5 - das darf man glaube ich unumwunden sagen - ist qualitativ der perfekteste Citroen aller Zeiten. Wie Audi-Brillenträger sagen würden: ein C5 der aktuellen Generation ist qualitativ nur so gut wie ein A4 der (vor?)letzten Generation (Für Outsider: hier nachlesen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77786 )
5. Mai 200818 J. Ersteller Vielen Dank für die vielen netten Antworten, Probefahrt wird auf jeden Fall demnächst vereinbart, ich freue mich schon drauf Dabei werde ich neben der Federung vor allem auch auf die Sitze schauen, denn nichts ist schlimmer als unbequeme Sitze, bei denen mir nach langen Fahrten das Kreuz wehtut. Liebe Grüsse, Annette
5. Mai 200818 J. Vielen Dank für die vielen netten Antworten, Probefahrt wird auf jeden Fall demnächst vereinbart, ich freue mich schon drauf Dabei werde ich neben der Federung vor allem auch auf die Sitze schauen, denn nichts ist schlimmer als unbequeme Sitze, bei denen mir nach langen Fahrten das Kreuz wehtut. Glaub ich eher nicht. bin den C5 bisher zwar nur kurz gefahren, bin mir aber sicher das die Sitze auch auf langen Strecken super sind.und die Federung ist sowiso über jeden Zweifel erhaben.
6. Mai 200818 J. Hallo Annette, "Dabei werde ich neben der Federung vor allem auch auf die Sitze schauen, denn nichts ist schlimmer als unbequeme Sitze, bei denen mir nach langen Fahrten das Kreuz wehtut." dann nimm auf jeden Fall einen Exclusive...der hat eine Massagefunktion in der Rückenlehne! Ist fantastisch!!! Gruß Matthias
6. Mai 200818 J. fahre seit knapp 1.5 jahren einen xm, hatte vorher einen passat 3c jg 2000, den ich 6.75 jahre und knapp 150tkm praktisch pannenfrei gefahren bin. ohne den neuen c5 gefahren zu sein, denke ich doch, der neue citroen wird dich zu mehr gelassenheit erziehen, was mir sehr gut getan hat. der federungskomfort mit hp ist unerreicht, und du wirst das nicht mehr aufgeben wollen. der c5 ist auf jeden fall eine alternative zum passat. by the way, den "alten" hatte ich gemocht, den neuen möcht ich nicht haben. gruss marc1234
6. Mai 200818 J. wenn manche meinen, ich sei ein Gegner des C5, so irren sie sich. Ich bin nur etwas betrübt, dass der Neue innen etwas enger wurde und verhältnismäßig schwer geworden ist. Meine Kaufempfehlung: Nimm den Break (oder wie nennt sich der jetzt?) mit 1,8-l Benziner. -und wenn er billig sein soll, dann such mal die Angebote unter www.autoscout24.de, kliick dort Neuwagen an und gib Citroen, C5 ein. doncarlos
7. Mai 200818 J. wenn manche meinen, ich sei ein Gegner des C5, so irren sie sich. Ich bin nur etwas betrübt, dass der Neue innen etwas enger wurde und verhältnismäßig schwer geworden ist. Meine Kaufempfehlung: Nimm den Break (oder wie nennt sich der jetzt?) mit 1,8-l Benziner. -und wenn er billig sein soll, dann such mal die Angebote unter www.autoscout24.de, kliick dort Neuwagen an und gib Citroen, C5 ein. doncarlos Über Autoscout einen Neu- oder Fastneuwagen, dass macht vielleicht Sinn, wenn man einen VW Golf erwirbt und dann bei den Inspektionen Kunde Nr. 1478 ist. Bei Erwerb eines Citroen würde ich bei dem Händler erwerben, der das Auto später warten soll. Der wird - spätestens auf Nachfrage - auch sehr gute Konditionen machen und sich später mit dem nötigen Elan um das Auto kümmern. Soweit ich gehört habe, reagieren die Citroen-Händler auf Kunden, die dann mit Grauimporten oder sowas zu ihnen kommen, eher allergisch. Ist aber nicht verifiziert.
7. Mai 200818 J. falsch, es gibt durchaus Citroenhändler, die über das Internet bessere Konditionen anbieten. So z.B habe ich einen C1, Style mit ESP, Radio und metallic Lack für 8.600 bekommen. Ich konnte den Wagen nach Orginalliste von Citroen bestellen. Und das beste, es kommt kein weitere Aufschlag hinzu all incl. mit Werksgarantie. Einziger Nachteil, ich muss den Wagen beim Händler abholen. doncarlos
7. Mai 200818 J. wenn manche meinen, ich sei ein Gegner des C5, so irren sie sich. Ich bin nur etwas betrübt, dass der Neue innen etwas enger wurde und verhältnismäßig schwer geworden ist. Meine Kaufempfehlung: Nimm den Break (oder wie nennt sich der jetzt?) mit 1,8-l Benziner. -und wenn er billig sein soll, dann such mal die Angebote unter www.autoscout24.de, kliick dort Neuwagen an und gib Citroen, C5 ein. doncarlos Ich empfehle mindestens den 2l-Benziner im Ausstattungsniveau Confort oder Exclusive bzw. mindestens den 135PS-Diesel im Ausstattungsniveau Confort oder Exclusive, da die kleineren Maschinen sowie die genannten im Niveau Tendance nur mit Stahlfederung zu haben sind. Gruß Jan
7. Mai 200818 J. Ersteller Wie beurteilt Ihr eigentlich die 4-Gang Automatik beim 2.0 Benzinmotor? Ich habe bisher immer nur Schaltgetriebe gefahren und einmal als Mietwagen ein Fahrzeug mit Automatik gehabt. Das fand ich sehr angenehm, deshalb habe ich auch ein Auto mit Automatik in Erwägung gezogen. Was auf jeden Fall mit drin sein muß, ist die Einparkhilfe Die habe ich auch an meinem Passat, ansonsten käme ich in die Parklücken nicht rein Lieb Grüße, Annette
7. Mai 200818 J. Mein Vater hat den 4-Gang-Automaten (wenn es denn noch der gleiche ist) noch im C5 I V6, ist ziemlich angenehm (insbesondere in Verbindung mit dem Tempomaten)... Vier Gänge sind eben etwas anachronistisch, erhöhen (im vergleich zu mehr Schaltstufen) den Spritverbrauch u.U. etwas - sind aber etwas ruhiger, man hat gerade in der Stadt nicht so viele Schaltvorgänge. Da man allerdings nicht selbst schaltet, ist das ziemlich egal... Beim "alten" C5 hab' ich bisher von keinem Automatikdefekt gelesen oder gehört, scheint also recht haltbar zu sein... Kann aber sein, das das Getriebe immernoch das gleiche ist, wie in Xantia und XM (nennt sich 4HP18), das bei höheren Laufleistungen (>200000km, soweit ich das gelesen habe) hin und wieder mal Probleme bereitet, das weiß ich nicht. Generell gilt: Kickdown nach Möglichkeit vermeiden, der belastet das Automatikgetriebe nicht unerheblich (also nur zum Überholen u.ä., nicht für Ampelstarts ). Soweit erstmal von mir, die technischen Spezialisten kommen sicherlich auch demnächst vorbei Schöne Grüße Jan
8. Mai 200818 J. ...Beim "alten" C5 hab' ich bisher von keinem Automatikdefekt gelesen oder gehört, scheint also recht haltbar zu sein... Kann aber sein, das das Getriebe immernoch das gleiche ist, wie in Xantia und XM (nennt sich 4HP18) ... gab schon bei neueren (?) xantis und xm's eine neue version (4hp20), die elektronisch gesteuert wird. die neuen haben nochmals ein anderes getriebe mit tiptronic-funktion. den 2-liter dünkt mich etwas schwächlich in relation zum gewicht. wenn automatik dann mindestens den 6zyl benziner oder gleich einen diesel nehmen. gruss marc1234
8. Mai 200818 J. Bei Erwerb eines Citroen würde ich bei dem Händler erwerben, der das Auto später warten soll. Der wird - spätestens auf Nachfrage - auch sehr gute Konditionen machen und sich später mit dem nötigen Elan um das Auto kümmern. der war gut... da sollte man aber bereits vorher den richtigen händler gefunden haben. so gut drauf sind leider längst nicht alle.
8. Mai 200818 J. Wie beurteilt Ihr eigentlich die 4-Gang Automatik beim 2.0 Benzinmotor? Ich habe bisher immer nur Schaltgetriebe gefahren und einmal als Mietwagen ein Fahrzeug mit Automatik gehabt. Das fand ich sehr angenehm, deshalb habe ich auch ein Auto mit Automatik in Erwägung gezogen. Was auf jeden Fall mit drin sein muß, ist die Einparkhilfe Die habe ich auch an meinem Passat, ansonsten käme ich in die Parklücken nicht rein Lieb Grüße, Annette Nimm beides. Automatik und Einparkhilfe sind wie für Dich gemacht, wenn Dein Nickname nicht nur Tarnung ist... P.S.: Ich bin schlecht im zuhören...
8. Mai 200818 J. Der neue C5 - das darf man glaube ich unumwunden sagen - ist qualitativ der perfekteste Citroen aller Zeiten. Für so eine Aussage ist es mit Verlaub doch noch etwas früh, oder ?
8. Mai 200818 J. Ersteller ....wenn Dein Nickname nicht nur Tarnung ist... P.S.: Ich bin schlecht im zuhören... Keine Angst, ich kann tatsächlich nicht einparken...
8. Mai 200818 J. Keine Angst, ich kann tatsächlich nicht einparken... Also: kaufen. Und mich auf einem der nächsten ACC-Treffen Probe fahren lassen. Du kannst dann natürlich auch meine DS testen - solange Du damit nicht einparkst....
8. Mai 200818 J. Du kannst dann natürlich auch meine DS testen - solange Du damit nicht einparkst.... damit lässt du doch sowieso niemanden einparken. schöne Grüsse aus Odelzhausen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren