Zum Inhalt springen

Welches Öl bei CX S2 TRD wird empfohlen?


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Öl sollte beim CX S2 TRD verwendet werden?

10W/40 oder 15W/40?

Hintergrund der Frage ist, dass ich nicht weiß, welches Öl gerade eingefüllt ist und ich morgen 0,5 L nachfüllen will.

Ich nehme an, der Vorbesitzer ist ein CX-Kenner, hat das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet und deshalb gehe ich wohl das geringste Risiko ein, wenn ich das "Standardöl" verwende.

Oder ist es egal? Gibt es überhaupt Probleme, wenn ich 10W/40 und 15W/40 mische?

Dürfte doch eigentlich nichts ausmachen. Oder?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alle Öle mischen, da musst du dir keine Sorgen machen, auch Mineralisch und Vollsynthetisch. Ich hab meinen TRD2 immer mit 10W40 Mineralöl betrieben und das hat ihm nie geschadet. Mit der ersten Maschine hat er 360000 km gelaufen und läuft jetzt bei einem anderen Besitzer immer noch.

Der Motor will mit Gefühl genutzt werden, da kommt es nicht so auf das Öl an.

Mit dem teuersten Vollsynthetischen Öl und einem ruppigen Fahrer ist der Motor schlechter bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alle Öle mischen, da musst du dir keine Sorgen machen, auch Mineralisch und Vollsynthetisch.

Ich würde kein Salatöl nehmen. Schon gar kein vollsynthetisches. Nimm Motoröl.

;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den CX Turbodiesel 2 immer vollsynthetisches Öl genommen und würde es immer wieder tun.

Mag sein, dass anderes Öl auch o.k. ist. Wenn ich auch an allen Ecken und Enden spare, aber am Motoröl für den Turbodiesel habe ich nicht gespart.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den CX Turbodiesel 2 immer vollsynthetisches Öl genommen und würde es immer wieder tun.

Mag sein, dass anderes Öl auch o.k. ist. Wenn ich auch an allen Ecken und Enden spare, aber am Motoröl für den Turbodiesel habe ich nicht gespart.

Dorothea

Das muß Liebe sein ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war Liebe Liebe! Und ich liebe diesen Fahrzeugtyp immer noch.

Der Grund war u.a. der Verschleiß an der Nockenwelle, dass ich dieses teure Öl genommen habe. Und davor würde ich den Motor schon von Anfang an bewahren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich dachte mir das schön, dass man die alle Mischen kann, aber man weiß ja nie und ich möchte den schönen Wagen nicht durch eine blöde Unachtsamkeit vorzeitig ins Nirvana schicken ...

Danke für die Antworten, dann werde ich gleich noch mal schnell ein ordentliches Öl besorgen und ihm einen halben Liter gönnen ....

Ein sonniges Pfingstfest wünscht euch

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet dass man alle öle mischen kann hat keine Ahnung.

Es gibt sogar manchmal Probleme wenn man das gleiche Öl zweierlei Hersteller mischt. Die Werksangabe ist 20W50 und damit fährt er auch. Er tut es aber auch mit ziemlich allen anderen ölen.

Ich habe langeeit als der Kolben noch defekt war 20w50 gefahren und habe später umgestellt. Jetzt verwende ich 5w40 Vollsynthetisches.

Öle sind für einen Motor Lebenswichtig und speiell die CX Motoren sind sehr empfindlich wenn man von mineral auf Vollsynth; umstellt. Ansonsten sind die Motoren aber sehr anspruchslos. Es hängt stark von der Art der Benutung des Motors ab.

Wenn du nur einen halben liter nachfüllen willst, warum eigentlich zwischen min und max sind 1,8l, kannst du wohl jedes verwenden. Du solltest dann aber regelmässig prüfen wie es im Ventildeckel aussieht. Ich hatte mal einen der sehr allergisch auf Aral Nachfüllung bei Esso Standardöl reagiert hat. Er bildete extrem Schleim. Dann hilft nur noch sofort ölwechsel und kurz darauf nochmals wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich CX-Fahrer recht. Ich kenne Leute, die ihren CX-Turbidieselmotor regelmäßig spätestens nach 80000-90000 km kaputt kriegen. Ich weiß nicht, wie sie es fertig bringen? Ich tippe auf das Öl.

Genau das ist meine Erfahrung, der Motor läuft un läuft und läuft ...

Aber das Öl muss stimmen.

Zugegeben, es ist mehr Glaube und Erfahrung als Wissen. Allerdings habe ich den Tipp von einem Spezi der Vertragswerkstatt erhalten, der dabei nicht empfohlen hat, den Ölwechsel in seiner Werkstatt machen zu lassen, wenn ich eine billigere Quelle finde.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet dass man alle öle mischen kann hat keine Ahnung.

Es gibt sogar manchmal Probleme wenn man das gleiche Öl zweierlei Hersteller mischt. Die Werksangabe ist 20W50 und damit fährt er auch. Er tut es aber auch mit ziemlich allen anderen ölen.

Ich habe langeeit als der Kolben noch defekt war 20w50 gefahren und habe später umgestellt. Jetzt verwende ich 5w40 Vollsynthetisches.

Öle sind für einen Motor Lebenswichtig und speiell die CX Motoren sind sehr empfindlich wenn man von mineral auf Vollsynth; umstellt. Ansonsten sind die Motoren aber sehr anspruchslos. Es hängt stark von der Art der Benutung des Motors ab.

Wenn du nur einen halben liter nachfüllen willst, warum eigentlich zwischen min und max sind 1,8l, kannst du wohl jedes verwenden. Du solltest dann aber regelmässig prüfen wie es im Ventildeckel aussieht. Ich hatte mal einen der sehr allergisch auf Aral Nachfüllung bei Esso Standardöl reagiert hat. Er bildete extrem Schleim. Dann hilft nur noch sofort ölwechsel und kurz darauf nochmals wechseln.

Wie konnten die Blödmanner von Cit. nur so einen Motor konstruieren, für den es damals noch gar nicht das richtige Öl gab. Und meiner hat nur so lange gehalten weil ich keine Ahnung hab.

Ich wußte es schon vorher, das alles über Öle wieder in Philosophie ausartet. Warum hab ich Depp bloss geantwortet. Tu ich nie mehr, hab ja keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnten die Blödmanner von Cit. nur so einen Motor konstruieren, für den es damals noch gar nicht das richtige Öl gab. Und meiner hat nur so lange gehalten weil ich keine Ahnung hab.

Ich wußte es schon vorher, das alles über Öle wieder in Philosophie ausartet. Warum hab ich Depp bloss geantwortet. Tu ich nie mehr, hab ja keine Ahnung.

Muss ich das jetzt verstehen was du da wieder von dir gibst?

Ich habe doch geschrieben dass der CX Motor ziemlich anspruchslos. Öl mischen ist ein heikles Thema auch wenn es meistens Problemlos geht gibt es Fälle da führt es zu bösen überaschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem mischen können ist meine Meinung, das mit den Problemen ist deine. Alles nicht mit ausgiebigen Versuchsreihen durch uns belegt. Erfahrungen durch wenige Einzelfälle. Das du andere Meinungen direkt mit " keine Ahnung" klassifizierst , finde ich unhöflich.

Du hättest ja schreiben können, das der Motor unproblematisch ist, aber deiner Meinung nach das wechseln von mineralisch auf vollsynthetisch nicht gut verträgt. Aber warum versuchst du mich als erstes als Ahnungslos dazustellen? Dein letzter Beitrag hat einen ähnlichen Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wechsel von mineralisch auf vollsynthetisch wäre ich auch vorsichtig. Könnte sein, dass das Synthetiköl alte Ablagerungen löst und es zu kleinen Undichtigkeiten oder im Extremfall sogar zu verstopften Kanälen kommt (Alles schon erlebt, allerdings nicht bei Automotoren). Andersrum ist es kein Problem.

Und ich habe das Öl in meinen Fahrzeugen (Zwei, Drei - und Vierräder) noch immer ohne Probleme gemischt, egal ob unterschiedliche Hersteller oder verschiedene Viskositäten.

Der Rest jeder Öldiskussion ist Esoterik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe jetzt einen Liter (war doch mehr als erwartet) 15W-40 nachgefüllt.

Ich denke es wird keine Probleme geben, da vorher synthetisches Öl verwendet wurde und jetzt auch wieder synthetisches Öl nachgefüllt wurde. (Hab den Vorbesitzer mittlerweile erreicht).

Noch ein Wort zur Diskussion über mineralische und synthetische Öle.

Der Unterschied zwischen mineralischem Öl und synthetischem Öl ist in erster Linie die Herstellung. Mineralisches Öl wird durch Destillation von Erdöl gewonnen und synthetisches Öl wird aus Wasserstoff und Kohlenstoffmonoxid synthetisiert, also künstlich hergestellt. Der Vorteil bei diesem Prozess ist, dass man ziemlich genau die Molekülgröße bestimmen kann und so ein Öl mit genauer definierter Zusammensetzung und genauer bekannten Eigenschaften bekommen kann, als bei der Destillation von Erdöl. Bei der Destillation bekommt man immer ein Gemisch verschieden langer Moleküle, weil der Trennprozess nicht genau genug ist.

Von daher sind synth. Öle in der Regel höherwertiger und vom Prinzip in fast jedem Motor zu verwenden. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel ... ;-)

Probleme könnten z.B. bei ganz alten Motoren auftreten, die mitbestimmten Additiven von synth. Ölen nicht klar kommen (siehe Post Nr. 13). Die Additive sind übrigens auch künstlich hergestellte Moleküle, die aus chemischer Sicht nicht zu den Ölen gehören. Diese verbessern u.a. die Schmiereigenschaften und die Langlebigkeit der Öle. Mit diesen Additiven kommen z.B. manche ältere Motorendichtungen nicht klar. Aber das war hier ja gar nicht Frage. Ich schweife ab ...

Mir ging es in erster Linie darum, ob der Motor die Mischung der Öle verträgt und welches Öl vorgeschrieben wird. Da es ja auch möglich wäre, dass der CX-Diesel-Motor irgendeine mir unbekannte Besonderheit aufweist, die nur dieses oder jenes zulässt.

Aber das scheint ja jetzt geklärt.

Ach ja, angeregt durch die Diskussion hier habe ich etwas recherchiert und irgendwo gelesen, dass man theoretisch alle Öle mit API-Norm untereinander mischen können soll.

Besser ist aber wohl immer, das vorgeschriebene Öl in Reinkultur zu verwenden. Aber auch hier heißt es wieder, besser eine Mischung aus Ölen als kein Öl ... :-))

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da hab ich wieder was dazu gelernt.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 15W40 ist ein Mineralöl und das der CX auch die letzten 7 Jahre bekommen hat.

Auf synthetisches Öl umzustellen kann ich nur dringenst von abraten, da es u.u. zu starken leckagen kommen könnte, muß aber nicht, ich wär aber vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...15W-40 nachgefüllt....da vorher synthetisches Öl verwendet wurde und jetzt auch wieder synthetisches Öl nachgefüllt wurde...

wo gibt es 15W-40 synthetisch ???

...dass man theoretisch alle Öle mit API-Norm untereinander mischen können soll...

genau - theoretisch icon12.gif

auf diese art schaftt man es bsplw die nachteile von 2 ölen in einem zu vereinen...

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war Quatsch was ich geschrieben habe, mit dem synthetisch. War mineralisches 15W/40.

Weiß auch nicht was mich da geritten hat, hatte wahrscheinlich zu viel über Öl gelesen, dass ich am Ende selber durcheinander war und es beim Schreiben verwechselt habe.

Sorry.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...